Zum Inhalt springen

welcher DVD-Rohling wofür?


derPaul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute!

 

hab mir jetzt endlich auch einen dvd-brenner geleistet, der mit allen möglichen rohlingen zurechtkommen sollte.

 

jetzt bräuchte ich nur noch jemanden, der mir sagt, wofür ich welche rohlinge verwende und was die unterschiede zwischen den einzelnen typen sind (+r, -r, dual layer, etc). :confused:

 

besten dank im voraus für eure antworten...

 

lg

doubleP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dual Layer sind sehr ähnlich jenen DVDs, auf denen du Filme kaufst.

Haben zwei Schichten und sind somit 9 GB groß.

Alle anderen Rohlinge haben nur eine Schicht und somit 4,5 GB. Du kannst damit üblicherweise keine 1:1-Kopie einer gekauften DVD machen, einfach weil die Kapazität nicht ausreicht.

Ob DVD+R oder DVD-R ist mittlerweile egal - jeder Brenner kann mittlerweile beides brennen, fast jeder Player kann beides lesen.

Qualitativ nimmt sich das mittlerweile auch nichts mehr.

Dann gibt es noch die DVD-RAM, die fast wie eine kleine Festplatte im laufenden Betrieb ständig gelesen und beschrieben werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...