Zum Inhalt springen

V-Brake XTR oder Avid


Dietmar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Also, mein Entschluss steht fest, werde meine HS33 gegen eine V-Brake eintauschen. Hatte gestern ne böse Überraschung bei ca. -5°C. Und das Quitschen wird immer schlimmer!

 

Was sagen unsere Profis dazu? Xtr oder SD7?

 

Quitscht die xtr?

Und wie schauts mit der Power der Avid aus?

 

Grüsse,

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Temperaturen und dem Eisfilm auf den Felgen bist wahrscheinlich mit Disc am besten dran. ;)

 

XTR oder Avid ??? Habe beides schon im Einsatz gehabt, bzw. noch immer, die AVID-Bremshebel sind von der Einstellbarkeit und Dosierung zu bevorzugen, bei den V-Brakes selbst sehe ich keinen riesigen Unterschied (mit den richtigen Bremsbelägen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab die Avid SD Ti, bin mit der absolut zufrieden. Bin sie bis vor einigen Monaten mit den blauen Ritcheys gefahren, absolut top.

 

Seit einiger Zeit fahr ich die Avid mit Keramikfelgen und dazupassenden Belägen, funktioniert ebenso einwandfrei - auch bei Nässe und Schnee.

 

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Naja, ist eine HS33 Mod. 2000. SO bin ich ja auch total zufrieden, nur ein paar Sachen stören mich total:

 

-Der Druckpunkt wandert je nach Temperatur. ich denke mal, mit einem Stahlseil hab ich das Problem nimmer...

 

-Seit ein paar Monaten quitscht das Ding. Nur vorne, aber auch wenns trocken ist!

 

Fällt dazu noch wem was ein?

:mad:

 

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quietschende Beläge sind nicht nur bei der HS 33 ein Graus. Die Ursache müsste aber leicht zu finden sein. Verglaste Beläge, Beläge nicht parallell zur Felge, Ablagerungen in den Belägen (Steinchen, Aluspäne?).

 

Das Problem der quietschenden Bremse ist bei jeder Felgenbremsbauart möglich, Fehlerquellen siehe oben.

 

Zur Bauart:

 

Der beste Bowdenzug ist nicht so genau dosiert zu betätigen, wie hydraulische betätigte Bremsen. Bei Minusgraden könnte auch eingedrungenes Wasser im Bowden frieren (ich habe so was schon erlebt), ob das ein Vorteil ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun sagt's noch a mal:

 

Welche wäre besser zum kaufen, die Avid Single Digit Ti Magnesium oder die XTR V-Brake 2002.

 

Vom Hören-Sagen find ich die Avid besser, auch hier hat bis jetzt noch keiner was PRO-XTR gesagt, was mich ehrlich gesagt sehr verwundert hat.

 

Daher, gebt's noch einmal Avid/XTR bezogene Kommentare ab;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

nimm dir die avid, die xtr is a schaß. die is nur teuer und schwer. der druckpunkt ist auch schlechter. die besten bremsen von schimano sind deore, dx und die alte lx( die hab ich am race-bike, die ist jetzt leichter als die avid ti und ultimate)

 

hab die hs33 auch gehabt, jetzt taugts mir nimmer aber die bremsleistung ist die beste einer felgenbremse. auch der kraftaufwand beim runterfahren ist viel geringer.

bei den v-brakes ist oft weniger mehr

 

tschüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...