Zum Inhalt springen

dämpfer u gabel service


Gast jackazz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

erstmal hallo an alle, bin neu hier u freu mich endlich mal ein forum mit gleichgesinnten gefunden zu haben :D

 

also nun zu meinem problem:

 

hab seit ca. 3 jahren ein epic u letztens hab ich eher zufällig im internet gefunden, dass die gabeln u dämpfer regelmäßig gewartet gehören (klingt blöd aber sagt mir ja keiner *gg*)...

 

auf jeden fall ich renn zu meinem händler des vertrauens (mountainbiker in mödling) u der erklärt mir ich muss dafür (gabel + dämpfer) so um die 450€ für ein service hinblättern.... was mir dann doch schon etwas viel vorgekommen is.. hab mich also ins internet begeben u herumgeschaut u bin halt auf den müller gestoßen...

 

hab dann aber in eurem forum wieder gelesen, dass der so schlecht sein soll... hab ehrlich gesagt jetz keine ahnung was ich tun soll u jetz nach 3 jahren wirds dann doch langsam zeit die dinger zu warten... ausserdem hab ich keine ahnung wie man eine federgabel ausbaut.. is das schwer?

 

bitte um hilfe!!

 

danke euch vielmals

 

mfg jackazz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

auf jeden fall ich renn zu meinem händler des vertrauens (mountainbiker in mödling) u der erklärt mir ich muss dafür (gabel + dämpfer) so um die 450€ für ein service hinblättern.... was mir dann doch schon etwas viel vorgekommen is.. hab mich also ins internet begeben u herumgeschaut u bin halt auf den müller gestoßen...

 

hab dann aber in eurem forum wieder gelesen, dass der so schlecht sein soll...

 

mfg jackazz

 

Genau dort schickt der Händler deines Vertrauens den Epic Dämfer auch hin.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch nix machen lassen. Stand vor kurzem vor dem selben Problem.

 

Putzen pflegen u. schmieren (ev. ein Ölwechsel bei der Gabel) du bist billiger dran wenn du weiterfährst bis hin ist und dann neu kaufst. (oder abwägst ob die Rep dann billiger ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pfeiff auch auf jeden service , da sauteuer .

 

Nach jeder ausfahrt werden die tauchrohre gesäubert ohne sie zu zerkratzen ,und die äußeren dichtringe mit siliconspray eingesprüht.

Mit dieser Technik fahr ich zb. die RS judy seit 8 jahren eine Sid seit 3 jahren (Kumpel seine sid 6 jahre) und am dritt rad eine Reba.

 

Wenn zb die sid nach 4- 5 jahren schrott ist kann ich mir um die empohlenen servicekosten eine neue kaufen !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nun zu meinem problem:

 

hab seit ca. 3 jahren ein epic u letztens hab ich eher zufällig im internet gefunden, dass die gabeln u dämpfer regelmäßig gewartet gehören (klingt blöd aber sagt mir ja keiner *gg*)...

 

auf jeden fall ich renn zu meinem händler des vertrauens (mountainbiker in mödling) u der erklärt mir ich muss dafür (gabel + dämpfer) so um die 450€ für ein service hinblättern.... was mir dann doch schon etwas viel vorgekommen is.. hab mich also ins internet begeben u herumgeschaut u bin halt auf den müller gestoßen...

 

hab dann aber in eurem forum wieder gelesen, dass der so schlecht sein soll... hab ehrlich gesagt jetz keine ahnung was ich tun soll u jetz nach 3 jahren wirds dann doch langsam zeit die dinger zu warten... ausserdem hab ich keine ahnung wie man eine federgabel ausbaut.. is das schwer?

 

bitte um hilfe!!

 

danke euch vielmals

 

mfg jackazz

450€ ist schon etwas heftig, kann mir das nicht ganz vorstellen. Wenn's wirklich nur ein Service ist, ohne großartigen Reparaturen...:rolleyes:

 

Das Gabelservice von Fox ist nicht so schwer, beim Dämpfer kannst fast nix selbst machen, weil sehr viel Spezialwerkzeug notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab vor kurzen ein federgabelservice beim mountainbiker machen lassen , der hat die zerlegt und gesagt das man bei der duke nichts mehr machen kann da es die ersatzteile von rock shox nicht mehr gibt. jedenfalls hat er mit die gabel wieder zusammengebaut und seitdem spürt man echt das sie ausgeschlagen ist (spürte man vorher gar nicht) jetzt hab ich ein gabel die "schlägt" hab die hälfte vom servicepreis bezahlt (waren dann 40€ statt 80) und würde 20% auf eine neue gabel bekommen. Von dem her würde ich eher kein federgabelservice mehr machen lassen. da ich echt keine knete für eine neue gabel habe (die gabel funkte wenigstens vor dem service auch nach 5 jahren dementsprechend gut).

 

hab dann zugleich noch ein dämpferservice (fox float R) machen lassen, bei dem er den dämpfer eingeschickt hat. hab dann statt den ausgemachten 1nen woche 7 wochen auf den dämpfer warten müssen und hab 130€ gebrennt (ein gleichwertiger neuer dämpfer kostet (nur) das doppelte vom servicepreis) und der würde besser funken als der alte.

 

is natürlich jedem seine entscheidung ob er es machen lässt, ich würde es nicht mehr machen lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - im wesentlichen braucht man einen Schraubstock :)

 

lg, Supermerlin

Na das schaue ich mir an, wie du den Stickstoff bei den Fox-Dämpfern wieder reinbringen willst.:devil::rofl:

 

man bei der duke nichts mehr machen kann da es die ersatzteile von rock shox nicht mehr gibt. jedenfalls hat er mit die gabel wieder zusammengebaut
Völliger Blödsinn! Für die Duke 99-02 ist jede Schraube noch verfügbar.;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das schaue ich mir an, wie du den Stickstoff bei den Fox-Dämpfern wieder reinbringen willst.:devil::rofl:

 

Völliger Blödsinn! Für die Duke 99-02 ist jede Schraube noch verfügbar.;)

 

Alle meine Fox-Dämpferprobleme hatten nie mit dem Stickstoff zu tun sondern lediglich mit den Dichtungen der Hauptluftkammer - und dafür brauchst lediglich einen Schraubstock - und ich habs auch schon einmal im halb eingebauten Zustand im Rahmen gemacht - dann brauchst nicht einmal einen Schraubstock. Und ich würde jetzt einfach einmal so behaupten, daß die meisten Defekte der Dämpfer mit beleidigten Dichtungen zu tun haben.

 

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völliger Blödsinn! Für die Duke 99-02 ist jede Schraube noch verfügbar.;)

War dan wohl der nicht so nete versuch des Händlers dir eine neue Federgabel zu verkaufen.

 

 

Und da wundern sich die Leute, dass wir in einer reinen

Wegwerfgeselschaft leben,

wenn sich Reparaturen nicht mehr auszahlen,

weil sie einfach zu teuer sind (mit absicht?!) obwohl sich das Bauteil noch länger gut verwenden ließe :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rockshox schreibt sogar in seiner anleitung, dass auf ein öl-stickstoff gemisch verzichtet werden kann.

 

fox-luftdichtungen tauschen geht mittlerweile schon im finstern.

 

 

ich tät die dinger solang fahren, bis sie von alleine die patschen strecken.

 

Und das geht eh schneller als man denkt :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

luftdichtungen bekommst du extra. die nur tauschen, wenn sie kaputt sind. liegt bei ~35€ glaub ich.

 

dämpfungsöl wechseln ist eine mords pantscherei und du brauchst auch wesentlich mehr, als in den dämpfer hineinpasst, da das ganze ding in einem ölbecken zusammengebaut wird.

die dämpfung tät ich nur dann machen lassen, wenn das teil wirklich nicht mehr so tut wie es soll. (z.b. zu shock-therapy nach D schicken)

von punkti und hubschraufer gibts etliche fotos zu dem thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll man sich das Service dan einfach selber machen?

 

Öl und Dichtungen wirds wohl einzeln auch zu kaufen geben, oder?

 

Wie lange dauerts bis eine Gabel und/oder krepiert :confused:

 

kommt auf die gabel an.

ziemlich lange jedenfalls.

einen dämpfer servicieren ist da schon schwieriger wegen werkzeug und man muss ihn idR im ölbad wieder zusammenbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja versteh....

aber ich hab so angst das mich der depate neue epic dämpfer dann so um die 800 - 900 kostet...

gabel is eine fox float 100rl... um die mach ich ma eh keine sorgen.. mir gehts eigentlich eher um den depaten dämpfer.. weil der komsiche händler da hat ma ur angst ghabt...

 

hab heut das gefühl ghabt das zuwenig luft im dämpfer is (mit dem brain merkt man das ja net soo leicht) hab jetz amal was reingeben u schau ob er verliert... wenn ja dann gehts eh net ohne service...

 

auf jeden fall danke für eure zahlreichen antworten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...