Zum Inhalt springen

Fully oder Hardtail?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Wahrscheinlich gibt es zu diesem Thema schon Beitäge, aber leider bin ich nicht fündig geworden.

 

Ich habe jetzt das Mountainbiken für mich entdeckt und möchte mir demnächst ein ordentliches Bike zulegen.

 

Jetzt stellt sich für mich grundsätzlich mal die Frage: Fully oder doch Hardtail?

Ich bin zwar absolutely Beginner, würde mich in weiterer Folge aber doch zu den sportlichen Hobbyfahrerinnen zählen.

 

Ich möchte keine Rennen fahren oder extreme Downhills runterpreschen und auch nicht tricky durch die Gegend springen, sondern ich werde vielleicht eine Transalp fahren, in den Voralpen unterwegs sein und genauso im Wienerwald herumfahren.

 

Aber ich möchte nicht nur auf gediegenen Forststraßen fahren, sondern auch den einen oder anderen Singletrail oder mal ordentlich Höhenmeter machen.

 

Die Technik und die Lust auf mehr kommt ja dann mit der Zeit und deshalb möchte ich mir gleich ein ordentliches Gerät zulegen. Ich denke, dass ich vielleicht in die Gruppe der sportlichen Tourer reinfallen könnte.

 

Auf jeden Fall möchte ich regelmäßig und das ganze Jahr über - falls es die Schneelage zulässt - fahren.

 

Hättet ihr Tipps und Vorschläge für mich?

Bin ein Mädl und ca. 162cm groß.

 

Ich danke euch schon mal und freue mich auf eure Info!!!

 

LG, scubasigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher gibts den Thread schon - ist ja Weltanschauung und Glaubensfrage! :)

 

Als ich vorigen Winter mein Rad aufgebaut habe, war mir klar,

auch aus Gewichtsgründen eine Starrgabel (zum HT) zu nehmen.

Heute überlege ich - auf dem Viertrad mit Federgabel sitzend - manchmal,

meinem Hauptrad eine K7 zu spendieren ...

 

Wegen meiner Erfahrungen am Scheiben-KTM dachte ich, meine Bedürfnisse zu kennen -

aber mit "meinem eigenen Rad" haben sich Aktionsradius und Gelände-Wünsche

dramatisch verändert ;-)

 

Fully oder nicht - mein entbehrlicher Beitrag meint, dass der Einstieg (bzw. Kauf)

zwar wohl überlegt sein kann, danach aber ein gewisses Wachstum

nicht auszuschließen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf den preisrahmen an.

auf einer transalp ist das fully auf jeden fall die bessere wahl, weil es einfach viel mehr komfort bietet.

wahrscheinlich ist für deine zwecke ein all.mountain-fully das beste mit circa 120mm federweg und gscheiten scheibenbremsen, und hald recht leicht gehalten.

kommt hald drauf an wieviel du ausgeben willst.

wenn du wirklich erst anfängst, solltest du gleich vom anfang weg an deiner fahrtechnik feilen, das wird oft unterschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als HT Gegner muss sagen:

 

Pro HT: Leichter, stabiler, weniger Fehleranfällig (Service usw.), BILLIGER, für dich wahrscheinlich die bessere Lösung (außer es ist genug Geld da ca. ab 1500,-)

 

Pro Fully: Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel gemütlicher zu fahren, irgendwie geiler

(ich will nix anderes mehr fahren)

Such es dir aus.:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd ja lieber mal in etwas günstigeres investieren und mal ein bissal ausprobieren.

 

Hab auch geglaubt ich wär eher der Tourenfahrer und wer braucht schon 150cm Federweg.

Mittlerweile würd ich nichts mehr darunter nehmen.

 

Bei mir hat es sich in den ersten 2-3 Jahren herauskristallisiert in welche Ecke des MTB-Sport es mich versdchlägt und die Richtung ist eine völlig andere als ich zu Beginn gedacht hätte.

 

Mein Tip: Günstiges Fully kaufen ein paar Jahre fahren und dann richtig zuschlagen! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch geglaubt ich wär eher der Tourenfahrer und wer braucht schon 150cm Federweg.

Mittlerweile würd ich nichts mehr darunter nehmen.

 

150cm Federweg braucht wirklich keiner

 

Für mich wärs die perfekte Alternative zu meinen 120mm. Bin eh grad am Überlegen!

 

Für den Forstweg nicht, wenn es oag wird, sind 150mm oder mehr kein Fehler.

 

jaja, genau lesen, burschen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur hauptfrage: hast denn scho ein bike?

du schreibst: Ich habe jetzt das Mountainbiken für mich entdeckt. wie bist dazu gekommen? übern freund oder einfach selber?

 

fahr halt mal bei uns mit auf ne tour. bzw. komm mal zum DF (http://www.donau-fritzi.at). wir beissen eh nicht :wink: glaub da sind eh alle mit fully´s unterwegs. ausser die mit de starken mukis in die haxaln, die haben die harten, weils schneller sind beim "antritt" :D

da kannst dann auch live fachsimpeln und dir die dinger in live ansehen.

 

das problem wird sicher die grösse sein. weisst deine schritthöhe schon?

fully´s bauen immer höher. d.h. du kannst ein prob haben mit´n drübersteigen. gibt aba eh extra damen (wsd) radln.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nach mehrmaligem Lesen hab ich jetzt auch verstanden, was du meinst. Man kann es aber auch so oder so interpretieren!

 

echt? wie interpretiert man es denn anders? klär mich bitte auf. im interpretieren bin ich nicht so gut.

 

 

@topic:

kauf dir am besten ein fully mit 100-120mm federweg. (damits nicht gar zu schwer wird - weil du ja transalp damit fahren willst, und da gehts halt nicht nur bergab...)

 

preisrahmen wäre latürnich sehr hilfreich...so kann man da nicht wirklich was empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fully ist - für mich - sicher besser aber auch teurer...

ich merks im direkten vergleich mit der freundin: die ist bergab mit dem hardtail immer langsamer - obwohl sie eigentlich die schnellere wäre :D

 

und du darfst bei den kosten natürlich das drumherum nicht vergessen: helm, schuhe, etc.

 

spontan würde ich dir ein fully, nämlich das specialized stumpjumper woman empfehlen aber das kostet 2080 liste.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, die grundsätzliche Frage ist, wieviel sie überhaupt auslegen will.

Fully ist sicher super, fahre seit heuer auch wieder eins. Man muss jedoch im Vergleich zum Hardtail bei einem Fully um € 2000,-- ein Mehrgewicht von mind. 2-3 kg und schlechter Komponenten bei gleichem Preis in Kauf nehmen.

 

Hardtail mit 100 mm Federweg und etwas breiter Reifen, das wäre mein Tip.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten, du probierst es aus - ich würde gezielt zu den Ausverkaufsmodellen schauen, Giant, Ghost, Specialized, und da ein paar Fullies anchecken. Und natürlich das gleiche mit Hardtails, Women Specific Design ist wirklich eine gute Sache, eine Bekannte hat einen Specialized Stumpjumper Damen-Modell und ist total happy, weil sie so gut draufsitzt.

 

10cm Federgabel sollte es dennoch sein, und auch wenn nicht wirklich notwendig, sind Scheibenbremsenn mittlerweile schon zu bevorzugen und grade für Alpencross eine Sicherheit mehr.

 

Viel Spaß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du wirklich im winter fahren willst, dann nimm dir auf jeden fall scheibenbremsen. eine vereiste felgenbremse (egal ob v-brake oder hydraulisch) nutzt dir gar nix mehr. da wirst nur mehr schnell ;-)

 

fully ja/nein: ja, wenn du mehr ausgeben willst. nein wenn nicht. ich fahr seit heuer ein giant nrs. bin total begeistert! ist mit 8cm federweg auf der eher harten seite, aber genau das was ich will. aber für's alpencrossen vieleicht nicht die erste wahl. aber der rücken würde dir ein fully sicher danken ;-)

 

auf jeden fall viel spaß mit deinem neuen spielzeug :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute!

 

Vielen Dank erst mal für eure Info's. Ihr habt mir echt weitergeholfen. :toll:

Vom Gefühl her hab ich eh eher zum Fully tendiert, war mir aber nicht so sicher.

Preislich habe ich so mit ca. 1.5oo Euro gerechnet. 2.000,- ist halt schon die absolute Schmerzgrenze.

 

Momentan habe ich ein Technium Woodcutter-Fully (http://www.fahrrad.de). So zum Ausprobieren und mal einfahren bzw. auf den Geschmack kommen ist es ganz ok (ist halt sauschwer), aber auf die Dauer eben nicht die ideale Lösung.

 

Na mal schauen, ob ich irgendwo ein günstiges Stumpjumper-Fully ergattern kann, das würde mir nämlich sehr gut gefallen :flower:

 

Also danke noch mal & see ya!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Advocatus Diaboli Mode an:

 

Eigentlich braucht man 6 Radln. Fürn Anfang tuns - bei Deinen Anforderungen - zwei:

 

1. Ein billiger Cyclcrosser für Grundlage auf der Straße (mit Slicks) und Forstwegerln

2. Ein ordentliches Fully

 

Wenn es sich finanziell nicht ausgeht, würd ich mir zunächst den Crosser nehmen und später das Fully.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Advocatus Diaboli Mode an:

 

Eigentlich braucht man 6 Radln. Fürn Anfang tuns - bei Deinen Anforderungen - zwei:

 

1. Ein billiger Cyclcrosser für Grundlage auf der Straße (mit Slicks) und Forstwegerln

2. Ein ordentliches Fully

 

Wenn es sich finanziell nicht ausgeht, würd ich mir zunächst den Crosser nehmen und später das Fully.

6 Radeln kommen hin, bei mir ist grade Nummer sieben, ein Ergometer/Schlechtwetterglanda in Planung.

 

@Topic:

Wenn rennen kein Thema sind und du vor allem reiner Genußfahrer bist, eher Fully.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...