Zum Inhalt springen

"Pike 426 oder neue Bionicon BF 4E für’s E1?"


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

möchte mir nächstes Jahr ein Kraftstoff E1 zulegen. Das Bike werden ich zum Touren, für Trails/Wanderwegen, (light)freeriden, Schipistenfahren etc. nutzen. Fahrergewicht: 56-58 kg (nackt).

 

Allerdings bin ich mir bei der Auswahl der Gabel unsicher. Derzeit wären die Pike 426 (U-Turn, Stahlfeder) und die neue Bionicon BF 4E in der engeren Wahl.

 

Wie sieht es mit dem Ansprechverhalten und Steifigkeit zwischen den zwei Gabeln aus?

 

Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zwei bleiben sich nyx schuldig in der steifigkeit und mit dem stahlfederupdate spricht die bionicon auch super an.

die hardcoreversion der bionicon ist mM nicht nötig, ausser du dass sie hald etwas günstiger ist.

die bionicon baut um ca. 2cm höher, mir wäre die pike etwas zu niedrig weil ich den flacheren lenkwinkel mag, aber das ist letzten endes persönliche vorliebe.

persönlich hab ich die pike nicht, aber schon sehr häufig gefahren, prinzipiell auch ein feines gaberl.

die bionicon lässt sich, wenn man die einbauhöhe mitberücksichtigt, auch ned wirklich weiter versenken.

also alles in allem, wenn dich der steilere lenkwinkel nicht stört und du mehr tourst (sprich das lockout bergauf brauchst) nimm die pike.

sonst ist die bioniocn eine sehr gute gabel, und in dem gewichtsbereich auch sausteif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag einmal die herrn pitchshifter und malcolmX.

die haben beide gabeln

 

Und selber traust Dich keinen Kommentar dazu abgeben ? :D

 

Ich kenn die Pike nicht, aber die BF 4.0, fahr sie mit einer 205er Scheibe, gehör eher zum schwereren Bikevolk und hab keine Probleme - weder hinsichtlich Ansprechverhalten, noch hinsichtlich zu geringer Steifigkeit.

 

Den Absenkmechanismus finde ich genial - ich würde sie sofort wieder ordern.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@supermerlin

herr gscheit, ich hab die "kleinere" gabel (bf3.0). und bin mit einer pike nur kurz gefahren.:rolleyes:

 

pike spricht (dank stahlfeder) auf jedes steinderl an. mühsam find ich den griff zum absenken- geht recht streng bzw. hab ich von den 2005er zwei abgebrochene stellräder gesehen. meister m0le hat seine pike auch schon irgendwie umgebracht.

 

bionicon hat ein super absenksystem, bin mit der gabel sehr zufrieden.

ich fahr die bf3.0 mit einer 200mm scheibe, bei lastwechsel in kurven hört man, dass die schiebe an den bremsbelägen streift. buchsen sind noch immer spielfrei. die gabel hat bis jetzt nie luft verloren. optisch gibts schönere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@buchsen sind noch immer spielfrei. die gabel hat bis jetzt nie luft verloren. optisch gibts schönere.

zuverlässig ist sie allemal, und die optik ist geschmackssache, sie schaut hald nicht gerade superfett aus.

aber lieber eine gabel die unspektakulär aussieht als eine wo zb die zugstufe und das absenken nicht wirklich gut funktioniert (mz all mountain 2, die noch dazu weniger steif ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 426er Pike mit U-Turn (Stahlfeder) und passender Feder in meinem SLK eingebaut.

 

Das einzige, was mich von der Bionicon abgehalten hat, die preis/leistungsmäßig übrigens hervorragend ist, war, dass es sie nicht mit Steckachse gab.

 

Soll sich aber im kommenden Modelljahr ändern - angeblich.

 

Check dazu mal auf http://www.besserbiken.at vorbei und schreib dem Hans Georg eine Email, der weiß sicher mehr darüber.

 

Ansonsten mag ich meine Pike sehr. Da ich sie mit Poploc verwende, ist sie auch bergauf hervorragend zu fahren.

 

Das U-Turn nutze ich sehr gerne, was aber damit zusammenhängt, dass mein Rahmen von der Geometrie her ca. 100mm bergauf halbwegs verträgt und ansonsten vorne schon zu hoch wird.

 

Was aufs E1 passt, kann ich dir zwar nicht sagen, aber du machst sicher mit beiden Gabeln nix falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorschläge, siehe

Auch überlegenswert:

Magura Wotan Preis?

RS Pike 409 U-Turn Etwas billiger als die 426, aber wenn Pike, dann gleich die 426.

Marzocchi Z1 Normale Absenkung außer ETA? Preis? "normale" SCHRAUBsteckachse gefällt mir weniger

 

Frage ist eben, ob Steckachse sein muss/soll oder nicht.Gerne aber, wanndann Schnellspannsteckachse wie bei RS und Magura Wotan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die 66 SL1 ATA, oder?

Haken daran ist leider, dass es sie entweder mit ATA (= quasi U-Turn 140-180) oder ETA gibt. Und mit 140mm bergauf fahren stell ich mir jetzt nicht lustig vor... :f:

 

Außerdem wird der Preis vermutlich beim Doppelten einer BF4.0 liegen?

 

 

EDIT: Die neue AM1 gibt's mit 120-160mm ATA und jetzt auch Steckachse, dürfte also vermutlich steifer sein. Das Ding liegt halt auch eher bei 700 Euro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oja, diese kleine aber feine detail ist mir entgangen... :p

naja die neue bionicon mit 35mm standrohren und steckachse wird ja von der auslegung der luft-66 eh ned unähnlich.

mal schauen, wieviel travel die dann kriegt und ob sie sich auch so schön mit stahlfeder pimpen lässt...

zurzeit kommt ich beim fahren aus dem grinsen gar nicht mehr raus, die gepimpte b4 kann echt was...

 

die steckachse bei der am wird sich leider nicht auf die bremssteifigkeit auswirken und die war schon bisher schlechter als die der b4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nur gerade gesehen dass die neue luft-66 auch nur 2300gr haben soll, und die kann man zwischen 140 und 180mm verstellen, auf der mittelstellung geradezu ideal geeignet für ein e1 :D

hoffe, das teil kann man bald mal wo testen...

 

Was heißt da Mittelstellung. Kennst ned den Spruch weniger ist mehr.

Weniger versenken ist mehr Federweg :D

 

Die 180mm gehen sicher gut (Vergleich die Bauhöhen der Marzocchi mit den Bionicon;) )

Wie aber schon angeführt die BF kostet sicher die hälfte von der 66er und wenns dann auch 35mm Standrohre mit Steckachse haben dann sinds eh perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nur gerade gesehen dass die neue luft-66 auch nur 2300gr haben soll, und die kann man zwischen 140 und 180mm verstellen, auf der mittelstellung geradezu ideal geeignet für ein e1 :D

hoffe, das teil kann man bald mal wo testen...

?a, vermutlich in der Marzocchi-typischen Angabe ohne Gabelschaft.:D:rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 565 mm der 66 sind aber trotzdem org im vergleich zur nixon mit 518mm :D

50mm einbauhöhe sind dann so 2.5° weniger lenkwinkel, also circa 66.5.

für ein enduro schon grenzwertig und der rahmen tut mir auch bisserl leid :p

 

Korrekt, das passt schon. Bin das Gizzmo auch mit BF4 und 24" Hinterrad gefahren und das ist soooooooooo geil.:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...