Zum Inhalt springen

Wann Laufschuhe tauschen?


Quellekatalog
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin heuer wieder öfters gelaufen und frage mich nun, ob ich nicht meine Laufschuhe tauschen sollte. Wie erkenne ich, dass meine alten Laufschuhe zum Müll gehören?

 

Meine derzeitigen Asics GT 2070 müssten ca. 4 Jahre alt sein, allerdings bin ich da wenig gelaufen, aber heuer umso mehr (35h, bei 56-58 kg Nettokörpergewicht). (Da ich mit den Asics sehr zufrieden bin, würde ich mir entweder Gel 1110, Gel 2110 oder Gel Kayano XII, je nach Gefühl und Kontostand)

 

Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du nicht einschätzen kannst, wieviel du gelaufen bist, kannst du zunächst mal nach äußeren kriterien gehen:

sind risse in der sohle erkennbar?

geht die sohle nach dem abbiegen wieder in eine normale (leichte) biegung zuück oder ist sie stärker gebogen?

ist die sohle stark (einseitig) abgenutzt?

du könntest auch zum vergleich einen neuen schuh ausprobieren und auf die unterschiede in der dämpfung achten.

schuhe nach kontostand zu kaufen ist ganz schlecht. da kannst gleich bei deinen alten bleiben.

lg

trifeminine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die 2 Antworten.

 

Die 35h beziehen sich auf dieses Jahr (2006) und sind gegneüber den letzen Jahren sehr hoch für mich (letztes Jahr nur 5h). Hab' heuer wieder das Laufen als Bikeausgleich für mich entdeckt (bin vor 5 Jahren vom Laufen aufs Biken umgestiegen).

 

Kontostand bezog sich auf die drei Asics Modelle von denen der billigste Schuh, der 1110 eh schon €100 kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die GT-dämpfung hält sicher 2500km.

 

heisst wenn der schuh noch eine gute sohle u. keine löcher hat brauchst das ding nicht wegschmeissen

 

bis auf den Asics Racer wird dir die dämpfung (normal) nie eingehen bevor die restliche physis vom schuh w.o. gibt

 

zur not beim laufexperten vorbeischaun u. den schuh evaluieren lassen

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 Stunden laufen andere Hobbyläufer in einem Monat! :D

Wenn die hin sind dann warens a Glumpert! Oder um 15.90 ;)

 

Wenn du wirklich neue Laufschuhe kaufen willst solltest z.B. zum Intersport gehen und eine Laufanalyse machen lassen.

Da musst 15Min am Laufband laufen und per Video sieht man dann wie du läufst (auch fehlstellungen des Fusses) und danach sowie nach geplanten Untergrund wird dir dann der für dich richtige Schuh empfohlen!!!!

Nicht der im Prospekt als ach so toll erscheint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 Stunden laufen andere Hobbyläufer in einem Monat! :D

Wenn die hin sind dann warens a Glumpert! Oder um 15.90 ;)

 

Klar, aber ich geh' auch nur laufen, wenn ich a) wenig Zeit habe oder b) als Ausgleich zum Biken (bin ja Biker).

 

Natürlich haben die Asics GT 2070 auch so € 80-100 gekostet (genau weiß ich es nicht mehr).

 

mal nach äußeren kriterien gehen:

1. sind risse in der sohle erkennbar?

2. geht die sohle nach dem abbiegen wieder in eine normale (leichte) biegung zuück oder ist sie stärker gebogen?

3. ist die sohle stark (einseitig) abgenutzt?

 

1. Nein

2. Ja

3. Nein

 

Danke für die weiteren Tipps, dann sieht es wohl (zum Glück) so aus, dass ich meine Laufschuhe noch lange nicht tauschen muss und das Geld fürs neue Bike bzw. Accessoires kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

behalt Dir die Schuhe, die sind noch gut solang sie sich nicht auflösen - wenn sie dreckig sind, dann halt waschen!!!

 

Ich hab eher das Problem, dass sich bei ca. 20-25 Std pro Monat meine Nike Kantara nach weniger als einem Jahr auflösen - und zwar haben sich Teile der Sohle abgelöst!!!

 

Dagegen halten sich meine uralten Nike Airmax (BJ 2000) noch immer als "Spazier- und Flanierschuhe" gut - die haben sicher schon viele Kilometer als Laufschuhe und später als Allzweckböcke drauf....

 

Bin enttäuscht von den neuen Nikes, sowas kaufe ich mir nie, nie wieder!!!! 150 Euro sind nämlich für mich net grad wenig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd die schuhe nicht mehr verwenden, wennst ernsthaft damit laufen willlst.

der gummi in der dämpfung wird sicher spröde mit der zeit.

ansonsten würd ich laufschuhe nach 1000km wechseln.

ein freund bekommt ab 1000km immer probleme mit den knien und dann weiss er,

es ist wieder soweit für neue. der irre läuft auch >4000km/jahr... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd die schuhe nicht mehr verwenden, wennst ernsthaft damit laufen willlst.

der gummi in der dämpfung wird sicher spröde mit der zeit.

ansonsten würd ich laufschuhe nach 1000km wechseln.

ein freund bekommt ab 1000km immer probleme mit den knien und dann weiss er,

es ist wieder soweit für neue. der irre läuft auch >4000km/jahr... :f:

 

grundsätzlich stimmt das sicher, dass das material auch ohne verwendeung mit der zeit büchig wird. aber da sie so wenig gelaufen wurden und jetzt auch nicht wesentlich mehr verwendet werden, wirds nicht so tragisch sein. man kann sich doch nicht für hundert kilometer laufschuhe um 150€ kaufen.

außerdem verliert ein laufschuh nach 500km etwa ein drittel seines dämpfungsvermögens und trotzdem wird selbst von herstellerseite empfohlen, ihn doppelt so lange zu laufen.

das laufen ist hier ja nur ein ausgleichssport, der relativ selten betrieben wird (also machts euch nicht lustig wegen den geringen umfängen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich laufe mit Nike und Asics- Modellen abwechselnd, im Jahr ca. 4000 Kilometer (oisan eh recht urdentlich).

Meine Schuhe halten bei abwechselnden Bodenbeschaffenheiten (Wiese, Wald, Schotter, Asphalt) je ca. 800 - 1000 Kilometer, daunn sans zum Schmeissn.

PS.: für die diversen Veranstaltungen hab ich dann natürlich noch den Schnellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laufe viel und regelmässig. habe allerdings keine km kontrolle, wie alt welcher laufschuh ist. kaufe mir neue wenn

 

* ich ein ungutes gefühl mit den schuhe habe oder

* wenn ich beginne ein ziehen im knie zu spüren oder

* ich für mein ego neue schuhe brauche oder

* wenn ich jeden kiesel am weg durch die sohle spüre oder

* wenn ich statt leichfüssig nur noch auf tapp-tapp daherkomme oder

* wenns meine schuhe gerade im angebot/ausverkauf/einzelposten gibt :D - um den halben preis

 

wann fängt eigentlich der material verschleiss an? so gummi dinger werden ja auch irgendwann mal porös?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...