Zum Inhalt springen

Alternativsportarten on the Streets of Vienna


Birki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

eine etwas nachdenkliche geschichte:

ich geh heut laufen, um mich fürn winter wieder daran zu gewöhnen, und weil meine zeit halt beschränkt ist, mach ich das in der manier, die der axel strauss einmal als grobmotoriker - programm bezeichnet hat - ich lauf von der hackn drei-viermal durchs alte akh, dann in den volksgarten, und dann normalerweise heim in den 6.

 

heute nicht, weil mein jüngster (toni, 4 jahre) wollte, dass ich ihm beim fussball einmal zuschau, und deshalb bin ich ins theresianum, wo die stopperln ihr training haben.

 

also renn ich ins theresianum, schau dem toni zu, und dann gehen wir zu 4. (birki #5 ist auf landschulwoche) nach hause.

 

auf dem heimweg macht mich meine frau auf ein altes ehepaar aufmerksam (ich bin mit dem scooter vom jüngsten herumgefahren), wo ein alter mann aus dem wirtshaus geleitet wurde (angflaschlt halt) und von der kellnerin offensichtlich seiner frau übergeben wurde. meien frau hat gemeint, dass die beiden hilfe brauchen würden.

 

also geh ich zurück und die alte frau fragt mich als erstes, wo denn die xy...gasse sei. ich fahre zwei gassen vor, wieder zurück und sage ihr, dass das die nächste quergasse sei ...

 

... der gatte war nimmer wirklich transportfähig, und ich hab kapiert, dass sie nicht genau wusste, wo sie daheim war ...

 

langsam hab ich auch verstanden, dass das nicht einfach ein etwas entglittener ausflug zweier pensionisten war, und hab die birkis heimgeschickt ...

 

... also hab ich den scooter der gattin in die hand gedrückt und bin mit dem gatten (der mir versicherte, bestenfalls ein damenspitzerl zu haben) die zwei quergassen runtergewackelt ...

 

... die gattin wusste nicht mehr, wo sie genau wohnt ...

 

... der gatte (zwar wortkarg, aber eigentlich nicht ungut - ein bisserl verwahrlost) hat dann eher indifferente angeben über die hausnummer gemacht (fett halt) ...

 

... schliesslich haben wir das haus gefunden, was von der gattin (einer lieben alten frau, aber halt vollkommen veralzheimert) freudig aufgenommen wurde ...

 

... und haben den gatten in den lift bugsiert - leider sind wir ein stockwerk zu früh ausgestiegen, was wir nach ca. 10minütigem schlüsselprobieren herausgefunden haben. der gatte - der eigentlich besser orientiert war - hat zudem zeitpunkt aufgrund seines fetzens schon ziemlich abgestellt. der gemeindebau, in dem wir uns befanden, wurde gerade umgebaut, dementsprechend war in den übrigen wohnungen auch niemand, den man um hilfe fragen hätte können ...

 

... als der richtige stock eruiert war, hab ich den gatten dann mangels kooperation raufgetragen (der lift bleibt nur in zwischenstöcken stehen) - die gattin hat sich zwar nicht ausgekannt, hat mir aber versichert, dass der name am türschild stände, was die ganze affäre dann doch vereinfacht hat ...

 

... der mir vom gatten ausgehändigte schlüsselbund - gatte war mittlerweile im stehen komatös - hat sich als nicht passend erwiesen. zu dem zeitpunkt war ich dann leicht panisch ...

 

... in einer letzen übermenschlichen anstrengung reicht mir der gatte dann doch einen zweiten schlüsselbund, der dann auch die tür sperrt ...

 

sie war 86, er wahrscheinlich ned viel jünger.

 

was haben wir heute gelernt?

 

vermutlich, dass man auf seine ahnen aufpassen muss und es eine gute tat ist, einem alten mutterl über die strasse zu helfen (oder ein altes inkontinentes vaterl die stiege rauf zu tragen).

 

hope I die before I get old!!!

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Birki!

danke, aber lobeshymnen will ich nicht mit dem gschichtl bezwecken. man muss sich nur vorstellen, dass für die beiden ihr gewohntes armseliges leben an dem tag ein ende haben hätte können (und demnächst eh haben wird) - nämlich in dem moment, wo ich den notruf betätig, weil die zwei ihre wohnung nimmer finden.

 

... scho oasch, des altwerden ...

 

... hab mich nachher lang gebadet :p

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birki,

 

:toll: das ist trotz aller Unanahmlichkeiten für dich eine Geschichte, die gut ausgegangen ist - besonders für das betagte Ehepaar.

 

Meine eigenen Eltern sind auch nicht mehr die Jüngsten (Mitte 70), meine Mama ist nach einem Schlaganfall behindert - und sie wohnen 180 km weit weg von mir. Ich hoffe, dass es auch dort Menschen gibt, die selbstlos helfen, wenn es nötig ist, und sich nicht scheuen betagten Mitmenschen mit größerem Einsatz unter die Arme zu greifen...

 

Schließlich werden auch wir einmal alt - und vielleicht auch in vielen Situationen hilflos - sein und auf jüngere Hilfe vertrauen (müssen).

 

Edit: bin selbst zwei Jahre als freiwillige Helferin mit der Rettung gefahren und kann nachfühlen, wie es dir jetzt geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, aber lobeshymnen will ich nicht mit dem gschichtl bezwecken.i

 

Danke dafür, dass du das so schön in Erinnerung gerufen hast.

 

Dir gebührt ja eh kaum Dank, der gebührt sowieso mehr der Kathi, die das Ehepaar gesehen und dich zur Hilfe verdammt hat. ;):D

 

zivilchourage wird ja leider nicht oft groß geschrieben in diesen schändlichen tagen! ;)

 

Du schreibst Zivilcourage ja auch klein (und falsch) :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir gebührt ja eh kaum Dank, der gebührt sowieso mehr der Kathi, die das Ehepaar gesehen und dich zur Hilfe verdammt hat. ;):D

... stimmt ... sozialgewissensau, die alte ...

@sonina: so fremd ist mir das - übertrieben gesagt - entsetzen, das einen in den sozialberufen manchmal befällt, nicht (hackl ja im krankenhaus, wenn auch nicht in der klinik). irgendwie sollten wir uns alle nur in erinnerung rufen, dass man omi&opi öfter mal besuchen sollte...

@jimmy: wenn i oid werd, werd i no immer in jeder fettn allanich hamfinden !!!!!

:p

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn ich so eine Geschichte lese, bin ich immer froh über meine Erfahrungen die ich im Zivildienst gemacht habe.

 

Habe dort ein Jahr nur mit Dementen, alzheimer Patienten, alkoholendstadion Patienten, ... das Verknügen gehabt. Am Anfang garnicht lustig, lernt man mit der Zeit mit solchen Geschichten umzugehen.

 

Ich finde es viel schlimmer wenn solche Paare dann auch niemanden mehr haben!! Es interessiert einfach keine Sau ob es denen gut geht oder nicht! NIEMAND! Die liegen dann drei Monate steif in der Wohnung, bis es jemand bemerkt!

Das sind die wahren Tragödien in der heutigen Zeit!!

 

Niemals möchte ich so enden!!

 

Mit den "alt werden" hab ich persönlich das geringste Problem. Dagegen kann ich eh nichts tun, nur die Auswirkungen so gut es geht in Griff haben.

 

Und frei nach Jimmy; man is eh nur so alt wie man sich fühlt!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I ziag in die Näh vom Birki. Wenn ma beide Oid und deppert san, find wenigstens er in da Fettn den Weg z´Haus. ;):D

 

Tja ums alt werden kommen wir alle nicht herum. Ich hoff, wir erreichen unseren Lebensabend bei bestmöglichster Gesundheit.

Alles andere hat im hohen Alter keinen Wert. Wie sich doch die Werte im Wandel des Lebens so ändern. Jojo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimme Gschicht - die ein gutes Ende gefunden hat! :klatsch:

 

 

Soziales Verhalten gibts schon jetzt kaum noch - wie wird es in unserer Pensionistenzeit dann sein :eek: ?

 

 

@Birki :klatsch: sehr lobenswert

 

@isa_tu erzähl mal von deinen Erfahrungen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist wirklcih arg, spielt sich aber in wien wahrscheinlich zigfach täglich ab. und in anderen städten ist es nicht anders. :(

 

schön zu sehen, dass es leute wie den birki gibt, ich wär wahrscheinlich auch vorbeigegangen und hätt mir meinen teil über die besoffenen alten gedacht :rolleyes:

wenn sich jeder ein bisserl bei der nasen nehmen würde und ein bisserl aufmerksamer auf die problem und sorgen der anderen aufpassen würde, täts solche geschichten vielleicht gar nicht geben.

 

@simon: 100% :toll:

darum nie ins eigene schneckenhaus zurückziehen, immer schauen, dass man familie und freunde um sich hat. ich kenn leute, die so zerstritten mit ihren eltern sind, dass sie sie schon jahrelang nicht mehr gesehen haben. unvorstellbar für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wär wahrscheinlich auch vorbeigegangen und hätt mir meinen teil über die besoffenen alten gedacht :rolleyes:

naja - wenn die kathi nix gsagt hätt, hätt ich mich eh verpisst ... auf der anderen seite bin ich mir sicher, dass mir ein stehplatzerl im himmelreich jetzt sicher ist ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...