Zum Inhalt springen

Gabel hat plötzlich Losbrechmoment!!!


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab bei meiner Marzocchi 888 Öl gewechselt.

Ganz normal, nix zerlegt nur oben aufgeschraubt,(ganz) zusammengedrückt und Öl ausgeleert neu befüllt zusammengeschraubt - fertig. Es sind keine Gegenstände oder Dreck reingefallen.

 

ABER, seit dem spricht sie nicht mehr so sensibel an und es liegt nicht an der Ölmenge.

Dämpfung und Zugstufe funktionieren Einwandfrei.

Es klingt so und fühlt sich so an wie wenn der Abstreifring oder drunter ne Buchse plötzlich zu eng sitzen würde ( hörbar). Ist nicht so als würd sie stecken, man kann fahren aber sie ist weit nicht mehr so sensibel wie früher.

 

Ich möchte aber vermeiden die Gabel zum Service zu schicken und hoffe dass ich hier eine Lösung finde oder jemanden der mir helfen kann oder jemanden kennt (guten Mechaniker) der mir helfen könnte (hab keine Kohle da mein Turro alles verschlungen hat)

 

Ich will dass´s wieder so sensibel wird wie vorher:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Marzocchi Manual sind mögliche Ursachen:

 

Verschlissene Gleitbuchsen (kann ned sein weil vor dem Ölwechsel hats super gefunzt)

Öl verbraucht. Hmmm was soll das heißen? Hab ich ja gerade gewechselt. (Ölstand in der Druckstufe linker Holm zu niedrig? Glaub dort liegt der Hund begraben)

 

 

Ölfilm gerissen? Bringts was wenn man etwas Öl in den Abstreifring spritzt?

Dämpferbuchse verrutscht beim ganz zusammendrücken? Geht das?

Hat schon mal wer ein bissl an der Gabel herumgeschraubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine mögliche Lösung hab ich schon : dank Hubschraufers prompten Support! Hier nochmal ein offizielles Dankeschön:toll: .

 

Falls wer mal das gleiche Problem hat:

 

...beim Ölnachfüllen muss man die Kartuschen mehrmals

pumpen damit die Luft austritt. Wenn man das nicht macht sinkt der Öspiegel in der Gabel. dann kann

auch der Öfluss in den Ventilen abreißen... http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/wave.gif

Werd ich gleich probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürft mir aber anscheinend passiert sein (alles entleert) einfach eingefüllt (nix pumpt) zusammengebaut, ned funktioniert:f: . Wenns zusammengebaut ist dürfte durch den sich aufbauenden Luftdruck die Verteilung und Schmierung mit dem Öl ned funktionieren wenn man nicht die Luft in den Dämpferkartuschen rauspumpt.

 

Also ganz so einfach wie man immer glaubt ist es dann doch nicht.

Mit dem Wissen jetzt sollt ich´s hinkriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...