Zum Inhalt springen

Stativ kaufen?


Kato
 Teilen

Empfohlene Beiträge

SuFu hat leider nicht wirklich was passendes ausgespuckt oder Beiträge mit 2000 Antworten... :rolleyes:

 

Überlege mir ein neues Stativ zu kaufen, habe zwar eines aber das ist noch aus Urgroßvaters Zeiten und dementsprechend unbrauchbar.

Sollte nicht zu teuer sein weil ich es doch selten verwende aber auch nicht der größte Dreck sein sonst könnte ich gleich beim vorhandenen bleiben.

Vor allem ich bräuchte es am Wochenende schon. Somit fallen die Onlineversender aus.

Also möglichst jemand in Wien

Kann auch gebraucht sein, leider gibts soviel ich weiß den Orator nimmer aber gibts andere Gebrauchtgeschäfte(ausser Mariahilferstrasse?)

 

Worauf soll man achten, welche Marken sind empfehlenswert?

 

Das wird vermutlich nicht mal den Namen Wert sein oder?

http://cgi.ebay.at/Stativ-mit-wasserwaage_W0QQitemZ250025941956QQihZ015QQcategoryZ8319QQrdZ1QQcmdZViewItem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is natürlich alles Relativ!

Wenn man dann die 79.90 Kamera draufschraub macht man sicher gleich viel bessere Bilder! ;)

Na Spass!

Aber ich kauf das Stativ eigentlich nicht weils ich brauche sondern nur für ein paar Präsentationsfotos.

Da ich für die Fotos aber nix verlange oder Bekomme und ich das jetztige Stativ erst 3x benutzt habe sollt das nicht ganz so "teuer" sein.

So teuer darf grad mal mein Radl werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da auf jedenfall!

Wollt mal die Weihnachtsbeleuchtung fotografieren aber trotzdem ich die Kamera auf die Mauer gegenüber aufgelegt habe waren die Bilder verwackelt.

 

Mal schauen was drinnen ist denn dieses Monat rennen noch viele grüne Scheine für Autoreparatur über den Tisch, also bleibt da wenig bis nix für anderes über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab jetzt mal den Thread rausgsucht, weil ich mir jetzt auch ein Stativ zulegen will.

 

Was soll den so ein Ding können bzw. auf was muss ich denn aufpassen.

Und... wieviel kost den ein Einsteigerstativ (Libelle sollts schon haben), ein Gradeinteilung wär nich schlecht, Nodalpunkt brauch ich noch nicht, wär aber net schlecht, wenn man das später nachrüsten könnt.

Unter € 100,-- wär schon ein Hammer.

 

 

Das Ganze soll für eine Fuji Finepix S5600 sein.

 

Gwicht ist net so wichtig, weil ich eh nicht vorhab, das auf nen Berg zu tragen.

Ein kleine ca. 40 cm hohes Tischstativ hab ich eh, das geht auch auf den Berg mit.

 

Thx, Chris.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würd ein gutes fotostativ interessieren mit geringem transportmaß. also für in urlaub mitnehmen im handgepäck (oder gilt des als keule?!). mir is ned wichtig die kamera hoch hinauf zu fixieren, geländerhöhe sollt aber doch drinnen sein. was gibts da und wieviel preislich? sollt nämlich doch a SLR ausrüstung aushaltn gewichtsmäßig.

 

@giantdwarf: ich denke, daß du ein videostativ auch für fotografie nutzen kannst. durch den 3D-Neiger bist evtl. ned ganz so schnell beim einstellen, aber es geht auch. ich hab ja derzeit auch ein billigstativ mit 3D-Kopf von vanguard :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir vor einer woche ein walimex ft 6692 gekauft, ist aus carbon, also leicht, und für fotografie.

hab schon paar nachtaufnahmen gemacht mit bis zu 20 sec belichtungszeit, hab auch mein 70-200er darauf getestet nachts (ca 3kg) und es wackelt nichts.

Sicherlich kein Manfrotto oder deresgleichen, aber mit Kugelkopf usw und das wurde mir vom Foto Lamprechter empfohlen.

Also ich bin sehr zufrieden, und bei ebay findest es schon um 150€

Vom Gewicht her, hat es briefwaagengemessene 1810 Gramm.

 

Für Videocameras kannst auch dieselben stative verwenden, wobei für eine videocam (ich hab einen alte panasonic mini dv) ein billiges stativ völlig ausreichend ist (ich habe da ein 30€ teil, leider fürs fotographieren mehr als müll)

 

Aber hört besser auf die Meinungen von Soulman, loco und co die haben da weit mehr ahnung als wie ich, ich wusste vor gut 2 monaten noch nicht mal für was das fx.x steht bei meinem objektiv ;) (ist nur ein Erfahrungsbericht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möcht mich auch noch anhängen mit einer stativfrage:

allerdings für eine videocamera

gibts da tips?

 

sind die stative dann uneingeschränkt für eine spiegelreflex geeignet, oder sind die anforderungen zu unterschiedlich?

(ohne eigene Erfahrung)

 

prinzipiell gibt es auch eigene Videoköpfe für Stative, als Beispiel diesen hier (keine Ahnung, obs da nicht auch besseres/günstigeres gibt):

http://www.manfrotto.com/webdav/site/manfrotto/shared/_images/Manfrotto/product_images/zoom/700RC2.jpg

Kostet ca. 70€ und kann man auf diverse Stative schrauben (außer natürlich die billigen, die schon einen draufhaben).

 

Theoretisch kann man wohl die Foto-Kamera auch auf dem Kopf verwenden, kommt halt aufs Einsatzgebiet an (bei Landschaftsaufnahmen wohl gut)

 

Beschreibung siehe hier:

http://www.manfrotto.com/Jahia/site/manfrotto/cache/offonce/lang/de/pid/2350?livid=80&lsf=80&child=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haltets ihr von diesen befüllbaren säcken (bohnen oda sand) die haben auch ein stativgewinde drauf.

nix!

find die idee recht gut, passt sich schön dem untergrund an is sicher des ideale "stativ" für wanderungen udgl. oder?

bevor i an sack mit an halben kilo ummananzah, nimm i lieber a stativ mit anderthalb kilo. da muss i mi ned in dreck legen sondern kann stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix!

 

bevor i an sack mit an halben kilo ummananzah, nimm i lieber a stativ mit anderthalb kilo. da muss i mi ned in dreck legen sondern kann stehen.

 

 

warum herumzahn, gwichte sind in der natur doch immer zu finden?

 

am berg a stein, ans meer nimmst da a leere flasche mit die füllst mit wasser oder sand ...

also ich kann bei meinem stativ unten gwichte dranhängen.

 

oder mein ich da leicht was anderes als wie ihr jetz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würd ein gutes fotostativ interessieren mit geringem transportmaß. also für in urlaub mitnehmen im handgepäck (oder gilt des als keule?!). mir is ned wichtig die kamera hoch hinauf zu fixieren, geländerhöhe sollt aber doch drinnen sein. was gibts da und wieviel preislich? sollt nämlich doch a SLR ausrüstung aushaltn gewichtsmäßig.
Ich hab seit fast 20 Jahren ein kleines Linhof Stativ (heisst in der aktuellen Version glaub ich Profi-Port), war nicht ganz billig, ist aber zum Mitnehmen im Urlaub perfekt. Habs sogar bei einer mehrwöchigen Irland Radtour auf'm Gepäckträger gehabt... :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum stativkauf für fotoanwendungen kann ich nur folgende produkte empfehlen:

manfrotto, wenns bezahlbar sein soll.

höchste stabilität:

055 CL (= classic, silver, mittelsäule quer nicht möglich)

055 CLB (= classic, black, ---- " ---- )

055 MF3 (= carbon, haxen mit 3-fach auszug)

055 MF4 (= --- " ---- 4-fach auszug, 10cm kleineres packmaß als das MF3)

055 PRO (= wie MF3 jedoch alu silber, mittelsäule quereinbau mögl.)

055 PROB (= wie PRO, jedoch alu schwarz)

 

das D und DB hab ich nicht werwähnt weil es statt der schnellverschlüsse für die auszüge schraubverschlüsse hat und die brechen weg wennst wo dranhaust und schaun ausserdem deppert aus.

das NAT3 hab ich auch weggelassen weils das nur in so einem ekeligen erbsenspeibgrün gibt und das MFV weils einen einfachen nivellierkopf hat, den eh kana braucht.

 

mein tip wär das 055 CLB, obwohl ich selber das 055 PROB hab, weil es die stabilere klemmung für die mitelsäule hat und die quermontage zwar nicht möglich ist, ich aber von meinem trumm weiss, dass das eine wacklige angelegenheit ist.

ausserdem kann man es genauso mit der soulplate umbauen wie alle anderen der 055-er reihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, naja, wird sich scho a platzerl findn irgendwo.

mit dieser platte http://www.manfrotto.com/webdav/site/manfrotto/shared/_images/Manfrotto/feature_images/low_angle.jpg erpar ich mir die mittelsäule, dadurch evtl. auch stabiler, oder? ich weiß, eigentlich ist sie dafür da, um näher zum boden runter zu kommen! ;)

bei den manfrotto-stativen kann man die kamera auch unten (zwischen den haxen) an der mittelsäule fixieren, wie geht des genau? kamera verkehrt drauf oder is am blitzschuh dann quasi a adapter mit stativgewinde oda wos was i ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder Foto um 180° drehen :devil:

Zitat von Adrenaline

bei den manfrotto-stativen kann man die kamera auch unten (zwischen den haxen) an der mittelsäule fixieren, wie geht des genau? kamera verkehrt drauff oder is am blitzschuh dann quasi a adapter mit stativgewinde oda wos was i ?!

 

also wenn mans verkehrt rauf gibt, muß mans dann um 180° drehen, gut kombiniert! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...