Zum Inhalt springen

Bikeverbot auf Wanderwegen


gerry
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bäuchte mal eure Hilfe,

 

Kann mir jemand sagen wie die Sachlage disbez. in Österreich aussieht?

Darf man nun auf Wanderwegen mit dem Bike fahren oder nicht?

Oder sind wir nur geduldet und Wanderer, Grundbesitzer u. Jäger können uns immerwieder von den Trails vertreiben?

Bin erst gestern wieder angeschnauzt geworden da ich nen beschildeten Wanderweg benützte, der durch ein Privatwaldstück führte.

 

Wie sieht den da die Rechtslage aus? Wenn ein offiziell geführter Wanderweg über einen Privatgrund führt dann darf ich diesen als Wanderer! benützen ohne Probleme mit dem Grundstücksbesitzer zu bekommen oder? Und wie sieht das dann mit dem Bike aus?

 

Nachdem gestrigen (harmlosen) Zwischenfall habe ich heute mal ne email an die Gemeinde geschrieben... bin schon sehr gespannt auf die Antwort.

Zur Ergänzung: Fahrverbotsschild stand keines. Habe ich spez. darauf geachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bäuchte mal eure Hilfe,

 

Kann mir jemand sagen wie die Sachlage disbez. in Österreich aussieht?

Darf man nun auf Wanderwegen mit dem Bike fahren oder nicht?

Oder sind wir nur geduldet und Wanderer, Grundbesitzer u. Jäger können uns immerwieder von den Trails vertreiben?

Bin erst gestern wieder angeschnauzt geworden da ich nen beschildeten Wanderweg benützte, der durch ein Privatwaldstück führte.

 

Wie sieht den da die Rechtslage aus? Wenn ein offiziell geführter Wanderweg über einen Privatgrund führt dann darf ich diesen als Wanderer! benützen ohne Probleme mit dem Grundstücksbesitzer zu bekommen oder? Und wie sieht das dann mit dem Bike aus?

 

Nachdem gestrigen (harmlosen) Zwischenfall habe ich heute mal ne email an die Gemeinde geschrieben... bin schon sehr gespannt auf die Antwort.

Zur Ergänzung: Fahrverbotsschild stand keines. Habe ich spez. darauf geachtet.

 

Gute Idee mit der Gemeinde.... :rolleyes:

 

Es ist überall im Wald das Fahren verboten, wos nicht ausdrücklich erlaubt ist, OK?

 

Matsch Gatsch

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft noch.... :rolleyes:

 

Hast (habt's) ka g'scheitere Antwort parrat? :mad:

 

Dann plauderst doch mal los wenns was wisst's.

 

Übrigens hab ich ne Antwort von der Gemeinde erhalten. Biken ist auf den Wanderwegen in deren Gemeinde erlaubt, es sei denn es steht ein Fahrradfahrverbotsschild dort aber das tut es auf der besagten Strecke ja nicht.

 

Nochwas: Hab das Bikeboad durchsucht und nichts bez. "Bikeverbot auf Wanderwegen" gefunden. Somit wäre es fein wenn in Zukunft nur konstruktive Antworten hier gepostet werden.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas: Hab das Bikeboad durchsucht und nichts bez. "Bikeverbot auf Wanderwegen" gefunden. Somit wäre es fein wenn in Zukunft nur konstruktive Antworten hier gepostet werden.

 

Danke

Gut gegeben, gut gepostet! :cool:

Gratuliere!

Manchmal regiert hier halt die pure Arroganz mancher Pseudos, die glauben, die Wahrheit und das Radfahren für sich gepachtet zu haben, -....

 

machda nix draus... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die antwort vom nodoc sagts irgendwie: überall wo es nicht ausdrücklich erlaubt ist im Wald zu fahren, ist es verboten. wenn die gemeinde sagt, es ist erlaubt und ihnen gehört der wald, dann werden die es wohl so handhaben.

 

aber ein fahrverbotsschild auf einem wanderweg wäre absurd, weil es ja ein WANDERweg und kein FAHRweg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die antwort vom nodoc sagts irgendwie: überall wo es nicht ausdrücklich erlaubt ist im Wald zu fahren, ist es verboten. wenn die gemeinde sagt, es ist erlaubt und ihnen gehört der wald, dann werden die es wohl so handhaben.

 

aber ein fahrverbotsschild auf einem wanderweg wäre absurd, weil es ja ein WANDERweg und kein FAHRweg ist.

 

Gut... dann hätte er es auch so hinschreiben können.

 

Sorry, hab eig. damit die Forstwege gemeint.

In Mantscha bei Graz stehen die Verbotsschilder sehrwohl auf den Wanderwegen.

 

...und Fahrverbot auf ne "Fahrweg" klingt auch komisch,oder :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast (habt's) ka g'scheitere Antwort parrat? :mad:

Er meint damit, daß dies schon zigmal behandelt wurde und mit der SuFu schnell zu finden ist, zumindest mit Fahrverbot als Begriff.

 

NoDoc hat es schon richtig beantwortet.

 

Wie es scheint, kennen nichteinmal die Leute auf der Gemeinde die Rechtslage.

 

Du must damit leben: Als MTBler bist ein Outlaw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Suche ist wirklich schwer zu benutzen....

 

In 2 Minuten gefunden:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=50557

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=35142

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=32761

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=21067

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=19100

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=9165

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=7728

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=1248

 

Soll ich noch mehr Threads für Dich raussuchen?

 

 

Nein, nur arrogante Pseudos (jaja, hinter einem anonymen Nick nimmt man solche Worte schnell in den Mund bzw. Tastatur), die nicht jede zweite Woche die gleichen Themen durchkauen wollen, obwohl es genügend Threads dazu gibt.

 

Danke, und gaaanz cool bleiben. Aufregen bringt nix.... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Könnte mich nicht erinnern, die Frage an Dich gerichtet zu haben.

b) Deine Beiträge zum Thema/Fragestellung beschränken sind auf....nichts.

c) Wenn Dir meine Art nicht passt, dann must Du mir das persönlich mitteilen und nicht den Thread mißbrauchen.

d) gerbine1 Frage wurde ausreichend beantwortet bzw. die Notwendigen Informationen zur Verfügung gestellt.

a) klar is ja auch DEIN thread

b) klar, nur DEINE Beiträge sind super....

c) hab ich nie gesagt, ich find dioch echt super!!!

d) klaro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, habe mir halt die "arroganten Pseudos" nur eingebildet. Da sieht man eh, was davon zu halten ist, ein paar Postings weiter unter hast Du "nie was gesagt". Wenn Du schon beleidigend schreiben willst, dann steh wenigstens dazu, auf die Gefahr hin dass das jemand persönlich nimmt. Alles klar. :rofl:

...is immer interessant festzustellen, wer sich aller angesprochen fühlt...

 

naja, wennst dich angesprochen fühlst, dann wirds ja wohl stimmen, bist halt ein "arroganter Pseudo"... ?!?! (was auch immer das is...)

 

 

bitte, das hast Dir aber jetzt selber zuzuschreiben....

 

btw: was ist jetzt mit den Threads?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leut'ln bleibt's locker!!! Immerhin verfolgen wir ja alle das gleiche Ziel.

Danke nochmals für die Threads. Hab die Ersten schon durch ;)

 

@Loco: Sorry aber ich glaub du wirst auch in Zukunft mit der Frage zu dem Thema rechnen müssen. Weiters haben auch net alle über 7700 Beiträge im Bikeboard ergo auch net soviel Erfahrung mit dem Umgang mit dem Bb. wie du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe ein gewisses Problem damit, wenn Leute mir unter dem Deckmantel der Anonymität mich "arroganter Pseudo" nachrufen/-tippen.

also ich kenn Leute die sind so anonym, dass sie sogar nur im Deckmantel-Modus hier im Board unterwegs sind...

 

soll heißen, die sind immer "offline"....

 

außerdem wirklich: bleib locker, was fühlst dich gleich so persönlich angesprochen....

scheiß Dich nicht an! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man nun auf Wanderwegen mit dem Bike fahren oder nicht?

Oder sind wir nur geduldet und Wanderer, Grundbesitzer u. Jäger können uns immerwieder von den Trails vertreiben?

 

Wie sieht den da die Rechtslage aus?

Hi.

Wir sind nur geduldet. Wo kein Kläger da kein Richter :o .

 

Daher immer recht freundlich :wink: , Grüß Gott, schönen Tag/Wanderung noch :kiss: , Danke für's Platz machen (klären, wie wir aneinander vorbeikommen), beim Hund fahren wir besonders langsam-das Herrl dankt's einem,

(Man verschenkt Nichts, wenn man den/die anderen höflich/freundlich behandelt. Vor allem auch dann, wenn man die Person(en) vermutlich nie wieder sehen wird.)

 

Rechtslage: http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=124

Ist aus dem Jahre 2004.

 

Ein weiterer Ansatz , aber :zzzz:

 

hth mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Auflockerung fallen mir zwei Geschichten ein:

 

1.)

Ein Jagdführer warf mich (als Nordic Walker verkleidet) wort- u.

gestenreich aus dem Wald - mit Hinweis auf die Forstgesetze

(dass er beim Hinauswurf in die falsche Himmelsrichtung zeigte,

lässt auf berufsbedingte Verwirrung schließen).

 

2.)

So geschehen gestern: Ein Jäger tritt beiseite, damit wir vorbei können,

und grüßt freundlich (!!!).

 

Nun Frage:

Welche der beiden Geschichten handelt in Österreich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Auflockerung fallen mir zwei Geschichten ein:

 

1.)

Ein Jagdführer warf mich (als Nordic Walker verkleidet) wort- u.

gestenreich aus dem Wald - mit Hinweis auf die Forstgesetze

(dass er beim Hinauswurf in die falsche Himmelsrichtung zeigte,

lässt auf berufsbedingte Verwirrung schließen).

 

2.)

So geschehen gestern: Ein Jäger tritt beiseite, damit wir vorbei können,

und grüßt freundlich (!!!).

 

Nun Frage:

Welche der beiden Geschichten handelt in Österreich?

 

sicher die erste in österreich passiert oder?

idioten gibts, meine nicht die bbler sondern jäger etc :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, ich war bis vor kurzem auch noch ziemlich ahnungslos, wie das mit der Rechtslage ist, obwohl ich schon länger im BB mitlese...

 

Für mich war's eigentlich selbstverständlich, dass ich überall, wo ich zu Fuß im Wald marschieren darf, auch mit dem Bike unterwegs sein darf... denkste natürlich :p Vor allem dass sogar (nicht extra ausgewiesene) Forststraßen tabu sind verwundert mich doch sehr :mad:

 

Wie auch immer - hier noch ein recht guter Artikel zur Rechtslage:

 

http://www.bikerides.at/outlaws.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, ich war bis vor kurzem auch noch ziemlich ahnungslos, wie das mit der Rechtslage ist, obwohl ich schon länger im BB mitlese...

 

Für mich war's eigentlich selbstverständlich, dass ich überall, wo ich zu Fuß im Wald marschieren darf, auch mit dem Bike unterwegs sein darf...

Hi.

Ist verständlich.

 

Wenn ich die Hinweis-, Verbots- und manchmal auch Warnschilder lese, steigt mir das sogennante Geimpfte :k: hoch.

 

Vor allem dann, wenn ich mir überlege:

Für uns BikerInnen sind keine Schutz-, Alpen- oder Gasthöfe gebaut worden.

Für uns sind keine Wege gemacht worden.

 

In vielen Naturgebieten gibt es schon Hütten, wo man übernachten und fürstlich Speisen kann. Wie wurden diese Hütten gebaut, wie werden sie erhalten, wie kommen ihre Betreiber dort hin usw.?

 

Dann werden natürlich noch Wanderwege "gebaut" damit es der gemeine Wanderer besonders leicht hat, die "Natur" zu genießen.

Es wird auf Teufel komm raus geschottert, die Forststraßen verbreitert, oder, wie im Fall Wildgrube ein schöner Singletrail in eine breite Forststraße "umgewandelt" (natürlich sehe ich das als Biker ein bischen anders...).

Nicht jedoch wegen den MTBern, sondern weil es viele Beschwerden, Wünsche etc. von den Wanderern gab (dort ist ein STADT WANDER WEG: Diese woll(t)en nicht im Gatsch gehen wenn es (ge-)regnet hat).

Des weiteren hat das Forstamt bei dieser Gelegenheit :( die Bäume rundherum abgeholzt (Jahresplan) .

 

Wenn ich mir anschaue, wie einige umweltbewußte Wanderer zu den Gebieten hinkommen, Geländeauto, Busse etc., diese dann Müll zurücklassen :rolleyes: ... im Gegensatz zu einigen MTBern, die sehr wohl mit dem Rad "anreisen", oder der Bahn.

 

Wenn ich mir dann weiters ansehe, welche Ressourcen aufgewendet werden bzw. werden müssen, um in den umliegenden Gebieten Natur- in Bauland "umzuwandeln"...

Daß dabei noch Hausbrand entsteht sei hier nur am Rande erwähnt.

 

Erwähnt seien auch noch die mitunter schweren Forstmaschinen (ja ja ich weiß, sie dienen dem Wald, dem Waldbestand, der Aufforstung usw....); hinterlassen auch ihre Spuren :mad: .

Wobei auch bei den Baumaschinen die Technik bzw. Automatisierung nicht halt macht. Diese werden immer größer; daher brauchen sie auch mehr Platz um in die entsprechenden Gebiete zu gelangen. Daher werden oder müssen zwangsläufig Wege (Schneißen) gelegt werden....

Mit auch ein Grund warum geschottert wird, ist die Tatsache, das damit Fluorschäden (u.a. tiefe/breite Spurrillen) der Baumaschinen vermieden werden.

 

Von der Zerstörung durch Schigebiete ganz zu schweigen .

 

Um dem ganzen dann aber noch die Krone :king: aufzusetzen, Beispiel Anninger. Eines der beliebtesten Ausflugsziele in NÖ bzw. Wien Umgebung; für Wanderer. Aber auch für technisch versierte Biker (wär wirklich was für dich Gerbine!) ein Paradies :love: .

Doch fahren darfst du nur auf ein paar Strecken (sind es mehr als drei :rolleyes: ?) und die sind, äußerst dürftig, sprich wenig anspruchsvoll. Auf allen anderen Wegen ist das fahren verboten :look: .

Und jetzt kommts. Vor einiger Zeit haben sie einen Golfplatz :f: gebaut :s: .

 

Wenn ich all das berücksichtige, dann habe ich eherlich gesagt kein schlechtes Gewissen, wenn ich auf Wanderwegen oder sonstwo bike!

Die einzigen zwei Gefahren die ich sehe, ist das aufeinandertreffen mit (vielen) Wanderern und ein daraus resultierendes Konflikpotential und, daß ich eventuell das/die Tier/e stören könnte.

 

Nur mal so als Gedankenanregung.

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gebrüllt Löwe.:D

 

Mein schlechtes Gewissen hält sich auch in Grenzen (am Anninger)

Trotzdem fühl ich mich legal wohler.

Gestern ist uns im Hagenauertal ein Reh über´n Weg gelaufen, nicht aufgeschreckt von uns Bikern sondern von einem freilaufenden Hund.

Am liebsten sind mir die Jäger die dich mit dem Auto überholen und sagen dass hier ein Fahrverbot ist :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...