Zum Inhalt springen

Kühlschrank?


linzerbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

kennt sich von Euch jemand ein bisschen aus bei Kühl-/Gefrierschränken?

Auf was man beim Kauf achten soll?

Also ich würde jetzt auf Preis, Lautstärke (wäre relativ wichtig, da es bei mir zw. Bett und Küche keine Tür gibt) und Stromverbrauch achten (unter der Annahme, dass diese auch vergleichbar sind). Die Größe muss nat. auch passen, die Gimmicks sind mir relativ egal.

 

Und dann noch zu guterletzt. In den Läden gibt es einige Marken, von denen habe ich noch nie gehört. Taugen die etwas, oder sollte man ein Markengerät kaufen? zb von INDESIT habe ich noch nie gehört.

 

lG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann noch zu guterletzt. In den Läden gibt es einige Marken, von denen habe ich noch nie gehört. Taugen die etwas, oder sollte man ein Markengerät kaufen? zb von INDESIT habe ich noch nie gehört.

 

lG

Bernhard

 

indesit ist ein italienischer hersteller, der in den letzten jahren vermehrt in österreich auftritt (vor allem euro/interspar). meiner meinung nach top preis-leistung.

hab selber einen günstigen gefrierschrank von indesit zuhause, absolut problemloses teil mit netten detaillösungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

kennt sich von Euch jemand ein bisschen aus bei Kühl-/Gefrierschränken?

Auf was man beim Kauf achten soll?

Also ich würde jetzt auf Preis, Lautstärke (wäre relativ wichtig, da es bei mir zw. Bett und Küche keine Tür gibt) und Stromverbrauch achten (unter der Annahme, dass diese auch vergleichbar sind). Die Größe muss nat. auch passen, die Gimmicks sind mir relativ egal.

 

Und dann noch zu guterletzt. In den Läden gibt es einige Marken, von denen habe ich noch nie gehört. Taugen die etwas, oder sollte man ein Markengerät kaufen? zb von INDESIT habe ich noch nie gehört.

 

lG

Bernhard

 

das mit den verschiedenen marken ist relativ. so viele hersteller gibt es nicht.

so weiß ich dass zb liebherr für viele andere marken produziert und einfach anders labelt!

 

Alles andere kannst eh im geschäft vergleichen (stromverbrauch, größe, ausstattung...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aaalso:

 

- Stromverbrauch (Energieverbrauchsklasse A )

- ist die Inneneinrichtung wirklich praktisch? (Ich brauch z.B. wirklich kein Extra-Eiswürfelfach...)

- No-Frost System erspart Dir zwar das Abtauen nicht zu 100%, aber es bildet sich doch deutlich weniger Eis

- Zanussi würde ich NICHT empfehlen (aus Erfahrung)

- Wenn du auch einfrieren willst, dann auf "Superfrost" achten (macht noch tiefere Temperatur (-24)

- zwei getrennt Kompressoren (für Tiefkühler und Kühlschrank) sind sehr praktisch, wenn ein Teil manchmal über einen längeren Zeitraum nicht genützt wird, der lässt sich dann abschalten. Man kann damit auch die Temperaturen getrennt einstellen und während man einen Teil abtaut, arbeitet der andere Teil ganz normal weiter.

- ich würde auf die bekannten Marken setzen, die bieten auch gute Garantie und Ersatzteile auch noch nach Jahren.

 

Ich hatte einen Liebherr und war damit absolut zufrieden, leider zog ich aus der Wohnung aus, ließ ihn drinnen und hab jetzt einen Zanussi, der mich mehr als nur ein bisschen ärgert (Temperatur nicht gut einstellbar - entweder Frost extrem oder gar nicht kühl...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des mit den energieverbrauchsklassen is a verdammt altes patent.

Das System besteht seit den 80ern? Auf alle Fälle zu lange für den heutigen technischen Fortschritt. Also wenn dann A oder gleich A+

 

Und ich würd mir überlegen obst ein Gefrierfach brauchst oder nicht, wir zbsp haben keines, erspart ein haufen Arbeit. (Enteisen zBsp)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

des mit den energieverbrauchsklassen is a verdammt altes patent.

Das System besteht seit den 80ern? Auf alle Fälle zu lange für den heutigen technischen Fortschritt. Also wenn dann A oder gleich A+

 

Und ich würd mir überlegen obst ein Gefrierfach brauchst oder nicht, wir zbsp haben keines, erspart ein haufen Arbeit. (Enteisen zBsp)

 

Ich meinte Energieverbrauchsklasse A oder besser.... (wieviele A+++ es heute gibt, weiß ich nicht, aber es hat sich seit meinem letzen Kauf sicher schon wieder was geändert...) Verdächtig sind Kühlschränke, die hier gar keine Angaben haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, Danke schön für die Antworten....

 

Ein Indesit hats mir auch angetan... vom Preis (etwa 360 Euro und A+) her und auch von der Größe/Ausstattung... aber ich habe eben noch nie etwas gehört davon...

 

Nachdem ich ja schon ein bisschen gekuckt habe: Zumindest bei den großen E-Handelshäusern gibt es eh nur noch Energieklasse A.

B, C etc. gibt es anscheinend eh nicht mehr zu kaufen. :-)

 

Auf das No-Frost werde ich hoffentlich achten - daran habe ich nicht gedacht... Taut Ihr eure KS eigentlich oft ab? Wir vielleicht 1x im Jahr.

 

@ Sonina: Das mit dem Einfrieren verstehe ich nicht. Ich will einen KS mit einem größeren Gefrierfach. Also einen wo das Gefrierfach eine eigene Tür hat und nicht im Kühlteil "drinnenpickt". So gesehen kann ich ja sowieso Frieren - was bringt mir dann Superfrost?

Oder gibts da beim Gefrierteil Unterschiede (von wegen Tiefkühlteil wie oben geschrieben wurde)?

 

Ich setze momentan übrigens auf ein Gerät vom Cosmos weil da kann man Garantiejahre dazukaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen siemens (wahrscheinlich auch von liebherr gebaut) mit so einer 0°C zone (fächern). da halten sich wurst/fleischwaren und gewisse gemüse/obst-sorten einige tage länger (sind aber nicht eingefroren, also auch kein auftauen notwendig, ...). praktisch für singles und wenn man mal ein paar tage nicht zu hause ist. (das gerät ist aber ein bisserl teurer...)

 

 

dazu einen separaten gefrierschrank ... (mit superfrost :D das "brauchst" du, wenn du nicht tiefgerorenes einkühlst; also selbst vor-kochst und was für später einfrieren willst: du senkst vorher mit superfrost die temperatur, dann wird das neue gefriergut schneller kalt und das, was schon im gefrierschrank ist, wir nicht angewärmt. auch praktisch um schnell ein paar bier kühlzustellen ;) )

 

 

wennst ein einbaugerät brauchst, mußt schauen, dass das auch in die küchenmöbel passt! das ist inbsesondere dan(n) hackelig, wenn du größere kombis oder eben einen kühl- und einen gefrierschrank im selben möbel unterbringen willst.

 

beide geräte machen sogut wie kein geräusch, da kannst daneben schlafen. den kühlschrank mußte ich noch nie abtauen (seit 2002?). den gefrierschrank einmal nach 3 oder 4 jahren (weil ich das türl zu lange offenlasse. bis ich weiß, welche pizza ich nun mag :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen siemens (wahrscheinlich auch von liebherr gebaut) mit so einer 0°C zone (fächern). da halten sich wurst/fleischwaren und gewisse gemüse/obst-sorten einige tage länger (sind aber nicht eingefroren, also auch kein auftauen notwendig, ...). praktisch für singles und wenn man mal ein paar tage nicht zu hause ist. (das gerät ist aber ein bisserl teurer...)

 

:D :devil: uaaaahhhhhh!

Ein bisserl teuer nennst du das - grins - da seht beim empf. vkpreis 1300.-.....

ne, das ist mir ein "bisschen" zu teuer... um das geld werden bei mir nur räder und radzubehör angeschafft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du einen keller hast, würde ich sowieso empfehlen den "echten" tiefkühler dorthin zu stellen :)

 

und oben in der wohnung einen gewöhnlichen kühlschrank (mit einen kleinen gefrierfach,d as "drinpickt")

je nach bedarf auch noch ein getränke schrank, der is net ganz so kalt (eigene tür, meist unter dem kühlschrank)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du einen keller hast, würde ich sowieso empfehlen den "echten" tiefkühler dorthin zu stellen :)

 

und oben in der wohnung einen gewöhnlichen kühlschrank (mit einen kleinen gefrierfach,d as "drinpickt")

je nach bedarf auch noch ein getränke schrank, der is net ganz so kalt (eigene tür, meist unter dem kühlschrank)

ja und einen Weinklimaschrank nicht zu vergessen... :confused::p;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn dann A oder gleich A+

bullshit!

 

Und ich würd mir überlegen obst ein Gefrierfach brauchst oder nicht, wir zbsp haben keines, erspart ein haufen Arbeit. (Enteisen zBsp)

double-bullshit!

 

 

@ linzerbiker !

 

ich nehme an, du lebst in einem zumindest temporären singlestatus.

wenn ja, dann ist die sache mit der energieverbrauchsklasse definitiv nicht vorrangig.

und zwar deswegen:

du bist lediglich in der früh und am abend zuhause aktiv, d.h. du öffnest in dieser zeit den kühlschrank um speisen zu entnehmen oder hineinzulegen. das innere des kühlschranks wird also durch andauerndes öffnen und schliessen nicht ständig "aufgewärmt". er muß daher also nicht ständig nachkühlen, sondern nur eben die paar male wo du allein was brauchst. der kühlschrank muss weniger arbeiten und somit kannst du ruhig ein klasse-B, -C oder sogar -D gerät nehmen.

die klasse-A geräte sind nämlich oft ein gutes stück teurer als die anderen. wenn du nun aber den mehrverbrauch an strom eines B-, C- oder D-klasslers dem eines klasse-A gegenüberstellst und mit dem anschaffungspreis gegenrechnest, wirst du sehr bald merken dass das ach so tolle klasse-A gerät wahrscheinlich mindestens 5-7 jahre laufen muß, damit es sich amortisiert hat.

 

ich selber lebe in einem 5-personen haushalt wo permanent jemand zu hause ist, wo 3 schulkinder ab mittag bzw. früher nachmittag anwesend sind usw. da wird der kühlschrank schon sehr oft geöffnet und geschlossen und muß daher ständig nachkühlen. in meinem fall würde sich ein klasse-A gerät schon eher auszahlen. aber eben weil ich rechnen kann hab ich auch nur ein B-gerät.

 

auf ein gefrierfach würde ich keinesfalls verzichten. die gründe dafür sind mannigfaltig. und wennst dir nur einen jolly reinlegst. hast du nämlich keines kannst du dir nicht einmal tiefkühlkost einlagern. das würde ich mir sehr gut überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ui, Danke schön für die Antworten....

 

Ein Indesit hats mir auch angetan... vom Preis (etwa 360 Euro und A+) her und auch von der Größe/Ausstattung... aber ich habe eben noch nie etwas gehört davon...

 

Nachdem ich ja schon ein bisschen gekuckt habe: Zumindest bei den großen E-Handelshäusern gibt es eh nur noch Energieklasse A.

B, C etc. gibt es anscheinend eh nicht mehr zu kaufen. :-)

 

Auf das No-Frost werde ich hoffentlich achten - daran habe ich nicht gedacht... Taut Ihr eure KS eigentlich oft ab? Wir vielleicht 1x im Jahr.

 

@ Sonina: Das mit dem Einfrieren verstehe ich nicht. Ich will einen KS mit einem größeren Gefrierfach. Also einen wo das Gefrierfach eine eigene Tür hat und nicht im Kühlteil "drinnenpickt". So gesehen kann ich ja sowieso Frieren - was bringt mir dann Superfrost?

Oder gibts da beim Gefrierteil Unterschiede (von wegen Tiefkühlteil wie oben geschrieben wurde)?

 

Ich setze momentan übrigens auf ein Gerät vom Cosmos weil da kann man Garantiejahre dazukaufen...

 

 

Das "superfrost" dient zum Schockfrieren der Lebensmittel - durch das schnelle Einfrieren leiden die Lebensmittel nicht so unter dem Einfrieren - das ist praktisch, wenn Du öfter frische Lebensmittel (Obst, Vorgekochtes, Weckerl...) einfrieren willst. Wenn Du aber sowieso nur TK-Sachen im Supermarkt kaufst, dann brauchst Du das nicht.

 

Geräte mit höherem Energieverbrauch (ältere Dinger und Billigsdorfer vor allem...) sind meist schlechter isoliert, schalten sich daher öfter ein und stören dadurch auch mehr den Schlaf, sie sind oft auch lauter... Eigentlich heute überholt... Im Magazin Konsument werden immer wieder Kühlschränke getestet - vielleicht dort einmal nachsehen und die Tests durchlesen. Es gibt dort auch immer wieder informative Tipps und Hinweise, die man berücksichtigen soll - allein kommt man oft gar nicht auf alles drauf... Wenn die Artikel oder Tests auch kostenpflichtig sind, der eine oder andere Euro macht sich aber dann wirklich bezahlt.

 

Ich taue meinen (schlechten) Kühlschrank einmal im Jahr ab (im Winter natürlich!!!), bessere Geräte muss man oft länger nicht abtauen, wenn dann sowieso nur den Gefrierteil, außer das Gerät ist verschmutzt (wenn eine offene Ketchupflasche umfällt oder nach einem Stromausfall das Vanilleeis ausrinnt... - alles schon erlebt...).

 

Ich drück Dir die Daumen, dass Du genau das Gerät findest, mit dem Du zufrieden sein wirst - mein Klumpert fliegt nämlich demnächst raus!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme an, du lebst in einem zumindest temporären singlestatus.

nene, wir sind zu 2.... :)

 

....ruhig ein klasse-B, -C oder sogar -D gerät nehmen.

Also ich habe letztes Jahr den Stromverbrauch mit einem MEssgerät ermittelt. Hochgerechnet ergab es 420 kWh pro Jahr, und das ist heute für einen Kühlschrank mit Gefrierfach innen drin schon sehr viel.

 

auf ein gefrierfach würde ich keinesfalls verzichten. die gründe dafür sind mannigfaltig. und wennst dir nur einen jolly reinlegst. hast du nämlich keines kannst du dir nicht einmal tiefkühlkost einlagern. das würde ich mir sehr gut überlegen.

 

Bezüglich der Vorschläge zur Tiefkühlkost kann ich nur schmunzeln.... Da bekommt man das Gefühl, ihr ernährt euch alle über Mittagsmenüs bzw. Pizzen, etc. :D

Also bei und ist es so: Dauernd Mittagessen gehen ist teuer und nicht wirklich gesünder (zumindest bei mir :) ). Lösung: Immer ganz viel kochen und den Rest einfrieren. Ist billiger und schmeckt besser. Und daher suche ich jetzt auch einen neuen Kühlschrank mit größerem Gefrierfach (also so 50 Liter Inhalt). Ach ja und dann ist da nochwas: die Freundin kommt von einem Bauernhof, die haben dort 2 (!) große Gefriertruhen. Und wenn wir auf Besuch sind, könnten wir uns immer gaaanz viel mitnehmen (bestes Fleisch z.B.)... allein es wird immer nur ganz weeeenig :mad: .

 

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schade, dass der Konsument in den letzten Jahren nix drinhatte....

 

Naja, kauf Dir auf jeden Fall was Gscheites - ein Kühlschrank wird entweder in den ersten 3 Jahren kaputt, oder man hat ihn ewig (20 Jahre sicher...).

 

Unfd für Deine Bedürfnisse: Kauf Dir wirklich einen mit 2 Kompressoren - mein Freund hat so einen (Liebherr, so einen wie ich in Deutschland hatte) und er würde ihn nie wieder hergeben - auch seine Eltern sind vom Land und er bekommt immer viel "Frischware" (Obst, Gemüse, Eier, Gebäck, Wein usw.) zum Einfrieren und Einkühlen. Eine Kombi mit 2 Kompressoren sind im Prinzip 2 unabhängige Geräte in einem Gehäuse, die du einzeln steuern kannst. Mein Freund hat eine sehr große Kühl-/Gefrierkombi (ca. 1,80 m hoch), aber das Ding ist im Gegensatz zu meinem Klumpert wirklich gut - geräumig und praktisch, das Gefrierfach ist bei diesem Modell jedoch fast so groß wie der Kühlschrank.

Da wir aber gerne und viel selbst kochen, ist das genau richtig für unsere Bedürfnisse...

 

Umschauen zahlt sich aus - manchmal ist dasselbe Modell bei einem anderen Händler um mehr als 10% billiger....

 

...und berichte uns, was Du dann im Endeffekt gefunden hast - wir sind neugierig!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Grüss euch,

 

ich darf nochmals hier den Thread aufwärmen :)

Nach langem hin und her (im Ernst, hatte letztes Jahr anderes zu tun als Kühlschrank kaufen - was gut war, denn sonst hätte ich jetzt einen Italiener ;) ) habe ich mich für folgendes Gerät entschieden:

Liebherr CU2221-20

Ist zwar "nur" A mit 270 kWh/a und hat auch keine 2 Kompressoren weil es ja kein Großgerät ist...

 

Seht ihr irgendwelche gravierenden Nachteile? (Wobei ich hoffe, dass ich vielleicht den Nachfolger http://www.liebherr.com/hg/hg_products.asp?menuID=101405!212275-0_18485-0&register=396

bekomme, weil der hat einen viel besseren Stromverbraucht)

 

Lg

Bernhard

PictA.jpg

PictB.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...