Zum Inhalt springen

Abnutzung des kleinen Kettenblatts


Empfohlene Beiträge

Griaß euch miteinander,

 

ich habe beim Antrieb meines MTB ein kleines Problem. Seit dem Tausch der Antriebskette vor kurzem läuft die Kette im leichtesten Gang bei größeren Steigungen unruhig und macht Geräusche. Die Ursache ist höchstwahrscheinlich eine Abnutzung des kleinsten Kettenblatts. Durch den Verschleiß entstandene Grate auf den Zähnen lassen die Kette bei starker Belastung nicht mehr "rund" ablaufen. Es besteht dadurch die Gefahr, daß sich die Kette irgenwann nicht vom Blatt löst und mit der Strebe vom Rahmen blockiert.

Dieses Problem hatte ich mit der alten Kette im Sommer ein paar Mal, als es sehr gatschig war.

Die Kurbel ist eine ältere Deore LX.

 

Meine Frage ist nun: :confused:

soll ich lediglich das kleinste Kettenblatt tauschen und, da ich noch nie eine Kurbel demontiert habe, worauf muß ich achten (wegen Lager etc.).

 

Hoffe auf hilfreiche Tips :wink: danke in Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mal drauf an wie stark abgenutzt das kleine Kettenblatt ist, wenns noch nicht zu arg ist, reichts wahrscheinlich wenn du die Zähne mit einer Feile (z.B. Schlüsselfeile) entgratest.

 

Wenn das Kettenblatt am Ende ist, brauchst je nach Typ einen Kurbelabzieher, wenn die Kurbel schon ein paar Jahre alt ist, dann ists vermutlich noch eine mit Vierkant-Lager. Also die Schraube raus, Krubelabzieher raufschrauben, Kurbel abziehen....dann noch Kettenblatt tauschen, Kurbel wieder rauf aufs Lager und mit der Schraube wieder anziehn.( Bei Vierkant-Lagern sollte man soweit ich weiß normalerweise kein Fett auf die Lagerachse geben, bei Vielzahn aufnahmen ordentlich fetten).

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...