Zum Inhalt springen

The Pope


Pedasdorfa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

eigentlich kann ich nicht mitreden, da ich nicht die gesamte Rede gehört bzw gelesen habe.

 

mir fällt dazu nur eines ein:

schlechte Berater hat der Mann, andererseits sollt er selber wissen, dass man so nicht zündeln sollte

 

und wenn ernsthaft behauptet wird, der Islam alleine sei eine gewaltbereite Religion (ob's stimmt oder nicht sollen andere darüber streiten), na dann sag ich nur mal Kreuzzüge, Inquisition und aus der Gegenwart das Verbot des Kondomgebrauchs (da ist zwar keine Gewalt im Spiel, aber eine zum Tod Verurteilung jedenfalls)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh jetzt irgendwie nicht wieso alle überrascht sind?!

 

er ist ja dafür bekannt ein konservativer typ zu sein, das ändert sich doch nicht nur weil er befördert wurde :)

 

ich glaub aber nicht, dass er sich entschuldigt

 

sicher ist bekannt, dass Ratzinger ein eher konservativ ausgerichteter Papst ist. und dass er seine Meinung, seine Gesinnung nicht ändern wird ist auch klar (mir zumindest)

 

aber das heisst ja noch lange nicht, dass er solche Meldungen und Kommentare öffentlich und zu einem vielleicht angespannten Zeitpunkt rauslassen muss

 

es ist halt immer eine Sache des Wann/Wie/Wo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt schon ist klar, dieselbe passage hat er vor ein paar jahren als kardinal auch schonmal abgelassen, daher wunderts mich vllt nichtmehr so

 

die sprecherin der islamischen kultusgemeinde hat heute zb im radio auch gemeint, sie findet in den aussagen kein wirkliches konfliktpotential

 

 

naja man wird sehen, fix ist jedenfalls, dass das wieder zündstoff für die ganzen hassprädiger liefert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man davon ausgeht dass der katholismus von den heiden abstammt, weiters die vergangenheit der christen kennt, was für gunkle flecken das christentum hat, wieso sollte jetzt auf einmal die kirche nicht weiter zündeln, und tod und verderben hat auch diese kirche schon genug über diese mnschheit gebracht, nur eben in einem anderen jahrhundert.

 

bin durchaus kein gegner der katholiken, aber eben auch kein bewunderer, die kirche sollte einmal vergangenheitsbewätigung üben bevor sie andere religionen als mutter von gewalt tituliert, und ein wenig mehr tolerant sein, natürlich nicht für gewaltausübung im auftrag einer religion, aber das kann man anders auch rüberbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man davon ausgeht dass der katholismus von den heiden abstammt, ...

 

naja die katholische kirche hat heidnische feiertage verwendet um sich zu etablieren, sprich diverse feiertage umbenannt und die bräuche zum teil beibehalten, sowas ist zb der brauch zu ostern eier zu verstecken, bzw dass das ostersymbol in unseren breiten der hase ist, es gibt zb regionen in denen statt dem osterhasen ein gockel das symbol dafür ist usw usf

 

ansonsten geb ich dir recht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Benedikt XVI vorwerfen, zu solch einer Gelegenheit, solch ein Zitat wiederzugeben.

Aber man kann ihm bestimmt nicht vorwerfen den Propheten oder den Islam als gesamtes beleidigt zu haben.

Worum es eigentlich geht ist dass der Islam wieder eine Gelegenheit sucht um gegen den verhassten Westen zu schüren.

Zu kritisieren ist hier eher der öst. Vorsitzender der Islamgemeinschaft, wenn er ebenfalls lapidar und ganz selbstverständlich meint, es komme nach solch einer Aussage bestimmt zu Ausschreitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn den originalwortlaut zwar nicht, bin aber der meinung, dass man dem alten tattergreis für des bisserl provozieren eigentlich nix vorwerfen darf.

 

er is halt der chef von der konkurrenz, noch dazu der marktführer, da muss schon ein bisserl spielraum sein.

 

die anderen waren ja auch nicht immer zimperlich, gerade was den papst angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So überbewertet die Aussage auch von den Vertretern islamischen Glaubens gedeutet wird, so sehr hätte Ratzinger sie sich auch sparen können.

ein Mensch seines Intellekts muss seine Zitate mit Bedacht wählen und kann sich (man verzeihe mir diesen Allgemeinplatz) in Zeiten wie diesen eine solche Aussage nicht leisten, ohne mit Widerstand rechnen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert selten, dass ich einem Vertreter dieser seltsamen Sekte Recht geben muss, aber in dem Fall sagt er das Offensichtliche.

 

Die Friedensbeteuerungen der einen Vertreter, der Terror und die Frauenmisshandlungen, was kommt wirklich Gutes vom Islam für die Menschheit?

 

ich kann granada empfehlen. die alhambra ist wirklich sehenswert und ist wohl zurecht teil des weltkulturerbes.

 

im vergleich zu frauenunterdrückung zwar ein bisserl unbedeutend, aber was solls. http://en.wikipedia.org/wiki/Alhambra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Mensch seines Intellekts muss seine Zitate mit Bedacht wählen und kann sich (man verzeihe mir diesen Allgemeinplatz) in Zeiten wie diesen eine solche Aussage nicht leisten, ohne mit Widerstand rechnen zu müssen.

 

Glaubst Du wirklich, dass ihm das als "Sager" rausgerutscht ist? Ich glaub das nicht. Ich glaube die Worte sind mit Bedacht gewählt und inhaltlich 100% präzise und am Punkt.

 

Der Islam beruht auf seiner Schrift (dem Koran), der Interpretation der Schrift durch Theologen und der Praxis.

 

1. Der Koran ist in seiner Substanz antisemitisch, frauenfeindlich und verherrlicht Gewalt (wer das anders sieht und ihn gelesen hat, kann das gerne diskutieren - man kann anderer Ansicht sein, aber man muss schon sehr sattelfest sein, um das ernsthaft zu argumentieren)

2. Die Interpretation der Schrift ist widersprüchlich, mehrheitlich radikal.

3. die Praxis sieht man täglich im Fernsehen, dort wo der Islam in menschlichem Gewand auftritt (roter Halbmond, Unterstützung der Armen), tut er dies nur für Moslems. Oder kennt irgendwer größere islamische Hilfsprojekte für Nicht-Moslems?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst Du wirklich, dass ihm das als "Sager" rausgerutscht ist? Ich glaub das nicht. Ich glaube die Worte sind mit Bedacht gewählt und inhaltlich 100% präzise und am Punkt.

 

Der Islam beruht auf seiner Schrift (dem Koran), der Interpretation der Schrift durch Theologen und der Praxis.

 

1. Der Koran ist in seiner Substanz antisemitisch, frauenfeindlich und verherrlicht Gewalt (wer das anders sieht und ihn gelesen hat, kann das gerne diskutieren - man kann anderer Ansicht sein, aber man muss schon sehr sattelfest sein, um das ernsthaft zu argumentieren)

2. Die Interpretation der Schrift ist widersprüchlich, mehrheitlich radikal.

3. die Praxis sieht man täglich im Fernsehen, dort wo der Islam in menschlichem Gewand auftritt (roter Halbmond, Unterstützung der Armen), tut er dies nur für Moslems. Oder kennt irgendwer größere islamische Hilfsprojekte für Nicht-Moslems?

 

 

Ich gebe dir Recht, dass das Zitat dem Papst nicht rausgerutscht sein wird, es war mit Sicherheit gezielt gewählt, aber nicht mit Bedacht! Da gibt es einen Unterschied!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wär vorsichtig den koran zu kritisieren......gerade als römisch katholischer! unser bibel is auch nicht gerade harmlos, speziel das alte testament.

 

da sind wir exakt um garnix besser, eher noch um einiges radikaler

 

 

oder gegenfrage was haben die katholischen schon gutes gebracht?

 

Die glättung der Wogen nach der Völkerwanderung.

 

Forschung und Bewahrung des Wissens über Jahrhunderte.

 

Förderung der Kunst und indstandhaltung dieser bis heute.

 

 

Ich glaube nicht , dass wir den "westlichen" Lebensstandart hätten ohne Kirche, auch wenn wir sie jetzt nicht mehr wirklich brauchen.

Natürlich gibts überall zwei Seiten: Hexenverbrennung, Kreuzzüge,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Drama ist, dass niemand mehr kritikfähig ist...

 

Sag mal was schlechtes über:

- Israel einem Juden

- den Islam einem Moslem

- einem Ami über die Imperialpolitik

...

 

bei der röm.kath. Kirche ists auch nicht anders aber die nimmt kaum wer richtig ernst...

 

Alle SCHEISSEN sich sofort ins Hemd ... :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xaver133: in einigen punkten stimm ich durchaus überein. provokativ gesagt wenn wir dabei sind zu verallgemeinern und uralte "märchen" (bibel, koran...) wort für wort zu nehmen dann sollte man halt gerade als bibelleser sehr vorsichtig sein....gewalt gegen frauen und homosexuelle.... findest alles in der bibel!

 

 

 

Forschung und Bewahrung des Wissens über Jahrhunderte????

wer gegen die kirche war (mittelalter) war - Kopf ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...