Zum Inhalt springen

Teile für neuen Freerider bzw. Enduro


Kudi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Da mein Ghost RT 7500 mit seinen knappen 100mm Federweg an seine Grenzen stoßt, will ich mir im Frühling ein zweites Rad aufbauen bzw. kaufen. MalcomX und ein paar andere Anningefahrer meinten selber aufbauen wäre sinnvoller.

Da ich aber nicht viel Ahnung von den Teilen habe wollte ich mal euch fragen welche Teile sinnvoll wären.

Wichtige Punkte:

.) Preis sollte nicht über 3000€ sein

.) Es soll sich gut bergauf fahren (absenkbare Gabel z.B. Rock Shox Totem 2-Step Air?)

.) Habe 60kg und bin recht klein (1,73m)

.) Einsatzbereich: Freeride Tour, Vertride, Bikepark

.) Nicht zu schwer damit ich es irgendwie tragen kann ;)

Hoffe ihr habt ein paar Ideen.

Lg Kudi :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 60kg hast und das Rad noch gut tragbar sein soll, könnte es mit Totem etwas unangenehm werden. (außer du bist recht kräftig)

 

Ohne jetzt zu wissen, wie extrem du Bikepark fährst, würde ich für den sonstigen Einsatzbereich eher an sowas denken:

 

Rahmen: Kraftstoff e1 (gibt eh schon ungefähr 10.000 Threads dazu ;) )

Gabel: Bionicon BF 4.0 mit Stahlfedertuning (besserbiken.at)

LRS: XT- oder A2Z-Nabe mit Singletrack- oder DT 5.1er- oder DT 540er-Felgen

Bremsen: nach Geschmack (LouiseFR/Juicy/Oro) mit 200mm vorne, 180 hinten.

Dämpfer: z.B. RS Pearl, ist aber auch Geschmacksfrage.

VRO-Vorbau zwecks Vielseitigkeit

LX oder Hone Ausstattung, X.9-Schalterei

BigBetty-Reifen

 

Sollte sich je nach Details etwa um 2200,- bis 2600,- schön ausgehen. Gewicht zwischen 13,5 u. 15 kg.

 

 

Wenn's doch was Gröberes sein soll, wäre ein günstiges 2006er Ghost Northshore oder taufrisches 2007er Northshore auch seeehr lecker... :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach solltest auf eine tief versenkbare Sattelstütze achten. Weil beim bergauf fahren brauchst eine lange Sattelstütze und bergab ist je kürzer desto besser (vor allem auch ein möglichst tiefes Oberrohr, bzw. möglichst niedrige Durchstiegshöhe).

 

Das Ghost Northshore 2007 schaut eher nicht so aus wie wenn das gehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem ist das Northshore schon ein bissl GAR heftig finde ich... soweit ich das beurteilen kann wirst du ja in nächster Zeit keine 5m+ Drops machen, insofern... :p

 

Bei deinen heissen 60kg reicht definitiv ein weniger massives Bike, mit dem du sicher mehr Spaß haben wirst als mit einem mords schweren Panzer. Schau dir an, was der Radarwinker mit seinem leichten Fully anstellt, aber bei seinem Gewicht ist das durchaus auch okay!

 

Wenn du also bei GHOST bleiben möchtest reicht ein Enduro (ERT) garantiert vollauf - 160/150 mm reichen absolutestens :p und wie gesagt für dich ist das Ding garantiert stabil genug.

 

http://www.ghost-bikes.com/2007/bikes.php?typ=40210&kategory=Endurance

 

Ansonsten natürlich auch das schon oben genannte E1 von Kraftstoff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du also bei GHOST bleiben möchtest reicht ein Enduro (ERT) garantiert vollauf - 160/150 mm reichen absolutestens :p und wie gesagt für dich ist das Ding garantiert stabil genug.

Krawuzi, die haben ja heuer die Lyrik drin...

http://www.ghost-bikes.com/2007/bikes.php?typ=40205&kategory=Endurance

 

EDIT: jetzt seh' ich's erst --- in deinem Link ja sogar eine 36... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ja auch weniger als 60kg ;) und bin lange zeit ein 19kg radl gefahren, bis ich draufgekommen bin, dass weniger mehr ist.

 

da ich momentan gerade an einem sehr geheimen radl projekt arbeite, kann ich dir meine wahl noch nicht mitteilen. jedenfalls würde ich auf folgende kriterien achten:

 

1. gewicht >15kg

2. vernünftige winkel

3. kurzes oberrohr und kompater rahmen

4. versenkbare sattelstütze

5. funktionierender hinterbau

 

zusätzlich kann ich folgende teile empfehlen, die diese ziele unterstützen:

 

lrs: mavic crossmaxx xl

gabel: pike dual air oder race

bremsen : luise oder juicy

anbauteile: syntace (VRO) was sonst

reifen: big betty

 

mein neues wird jedenfalls auf ca 12.5 kg kommen und das bei voller obengenannter ausstattung. was es wird, bleibt aber noch eine woche geheim...

 

gruss

 

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab ja schon ein Marathon Rad.

Von daher wollt ich halt etwas was sich da nicht überschneidet.

Ob es nun ein Ghost ist oder nicht ist mir egal ;)

Also das Enduro ist was GANZ anderes als dein Marathon Bike, soviel steht mal fest ;)

 

Ich denke mal, dass es der Alex ganz gut getroffen hat... klar kann man mit einem mords dicken Gerät auch bergaufkurbeln, aber warum denn, wenn's leichter auch geht bei genauso viel Spaß bergab? Wenn man a) entweder recht schwer ist oder b) eine wirklich arge Bender-Dropsau ist dann ist klar, dass ein Panzer her muss, aber ansonsten...

 

Im übrigen denke ich, auch wenn du das nicht hören willst :devil:, dass ein neues Bike erst der Anfang sein kann. Dein jetziges Radl kann sicher noch sehr viel mehr, als du ihm zumutest. Nur weil's ein Northshore Bike ist fahren sich die Schlüsselstellen nicht von selber :p, Technik üben wie lupfen, Wheeliedrops, Sprünge etc. kann man leicht mit einem XC Rad auch! Ordentliche Reifen vo + hi und dann üben üben üben! Wenn du hier im Forum mitliest bzw. nachliest wirst du eh wissen, was manche mit XC *Hardtails* sogar fahren (Alex und Krull zB...)

 

Vor allem auch: klein anfangen, wenn du immer mit den Cracks am Anninger fährst, die immer die radikalste Linie wählen, wird dir das nicht viel bringen, ausser Frust und schieben! Es gibt genug andere Stellen, die etwas leichter sind, wo man sich besser an die Grenzen herantasten kann und Selbstvertrauen aufbaut.

 

Ich hoffe du nimmst mir's nicht übel, ist nur ein kleiner Rat von mir, den du gerne auch sofort wieder vergessen kannst... :p:toll:

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen denke ich, auch wenn du das nicht hören willst :devil:, dass ein neues Bike erst der Anfang sein kann. Dein jetziges Radl kann sicher noch sehr viel mehr, als du ihm zumutest.

 

Im Prinzip stimmt das ja, aber der Spass, der mit viel Federweg verbunden ist, ist nicht zu unterschätzen!

 

Ich bin auch die längste Zeit arge Sachen mit XC Hardtail und 8cm Federweg gefahren - das kannst aber ned mit einem 17cm Freeride-Fully vergleichen. Vor allem auch der flache Lenkwinkel, die niedrige Durchstiegshöhe, der kürzere Rahmen etc. bringen echt mehr Spass auch bei einfachen Sachen. Ich fahr jetzt mit meinem Gemini wirklich viel im Wienerwald, auch ganz normale Singletrails, die mit jeden Rad fahrbar sind (selbst mitm Klappradl), aber der Spass wennst den Sattel ganz reingibst und mit Flow durch die Kurven cruist is einfach ein anderer. Ich kann jedem nur raten, mal einen gut bergauf-fahrbaren Freerider oder Enduro mal probezufahren. Das is einfach LEIWAND! :jump:

 

BTW: mein Gemini hat 17.5kg

BTW2: die Big Betty Reifen sind echt sehr zu empfehlen, ebenso die Magura Louise Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip stimmt das ja, aber der Spass, der mit viel Federweg verbunden ist, ist nicht zu unterschätzen!

 

Ich bin auch die längste Zeit arge Sachen mit XC Hardtail und 8cm Federweg gefahren - das kannst aber ned mit einem 17cm Freeride-Fully vergleichen. Vor allem auch der flache Lenkwinkel, die niedrige Durchstiegshöhe, der kürzere Rahmen etc. bringen echt mehr Spass auch bei einfachen Sachen. Ich fahr jetzt mit meinem Gemini wirklich viel im Wienerwald, auch ganz normale Singletrails, die mit jeden Rad fahrbar sind (selbst mitm Klappradl), aber der Spass wennst den Sattel ganz reingibst und mit Flow durch die Kurven cruist is einfach ein anderer. Ich kann jedem nur raten, mal einen gut bergauf-fahrbaren Freerider oder Enduro mal probezufahren. Das is einfach LEIWAND! :jump:

Yo, da hast du garantiert recht! Möchte auch niemanden sein Enduro ausreden :p Hauptverantwortlich für den Fun sind, finde ich, so wie du schon geschrieben hast der flache Lenkwinkel, die Durchstiegshöhe, dicke Reifen etc. Ob das Bike dann aber nun 160 oder 180 mm Federweg hat, ist aber dann schon relativ egal!

 

Mir ging's nämlich auch eher um den Zusammenhang, dass der Umstieg von einem CC/Marathon Fully auf ein Enduro sehr wohl Sinn macht und Spaß bringt - es muss nicht gleich ein Hardcore-Freerider sein!

 

Die aktuelle Entwicklung bringt eh schon phantastische Enduros mit viel Federweg raus, 160/150 ist wirklich jede Menge, sowas hatten früher DH Bikes! (Das Specialized 07 Enduro hat ja sogar schon eine DC-Federgabel :eek: ) ... und das ganze bei den Enduros bei einem geringen Gewicht, damit auch das Rauffahren kein Problem wird.

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du nimmst mir's nicht übel, ist nur ein kleiner Rat von mir, den du gerne auch sofort wieder vergessen kannst... :p:toll:

Also ich bin letzten Sa mim Metty gefahren und da durfte ich vieles mit seinem Rad fahren.

Es ist einfach so, dass ich bei meinem immer das Gefühl habe im nächsten Moment über den Lenker zu fliegen.

Das war mit Metty seinem Rad nicht so.

Deswegen will ich ein 2tes Rad mit einer Geometrie die zum Freeriden geeignet ist :)

 

@Alex Hast du vielleicht noch eine Idee für den Rahmen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also :

 

Wie ich oben schon gelesen habe, wird sicher noch ein post vom m0le kommen :D

 

und eines gleich vorweg festzustellen die meisten bauen ihr etsx mit flat bar und co auf und reba usw. sowas spüüts bei mir nicht ich bin auf meinen 13.2kg und kann mit meinem bike alles fahren ... wo leutln mit ihren 160 teilweis 180mm bikes fahren sicherlich ist ein drop mit 5m nicht zu machen aber was solls liegt mir eh nicht...

 

dort wo die meisten schon schwitzen bin ich noch lang nicht an meinen grenzen weils net so schwer ist, der alex hats auf den punkt getroffen und es schon erwähnt warum mehr haben wenns mit weniger noch mehr spaß macht...

 

wie gesagt... wenn ich jetzt die wahl hätte würde ich dir empfehlen

 

einen ziehmlich kleinen rahmen, sodass du noch bergauffahren kannst und die sattelstange ohne teleskophilfen usw. vollständigversenken kannst... die lenkwinkel sollten auch halbwegs vernünftig sein... aufbauen würd ich es so wie der alex, würd vl noch andere reifen nehmen bin mit den minions zufriedener...sind aber auch ein bissi schwerer...

 

rahmen was mir persönlich zur zeit taugt wäre: Santa Cruz Heckler, Fusion Whiplash + Rocky Mountain Slayer (problemzone Sattelstütze)

 

 

aber wie gesagt... der alpha SL hat auch wieder recht du hast dein bike noch nicht wirklich lang... mal schaun wie weit du an die grenzen kommst mit deinen jetzigen bike, den meiner meinung sind die noch lang nicht erreich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex Hast du vielleicht noch eine Idee für den Rahmen? :D

 

also manch einer mag den rocky mountain slayer gerne. ich hab ein switch und dhaer wirds was leichteres. genaues gibts wie gesagt in einer woche ;)

 

ich würd mich mal umschauen und der kategorie bis 3kg ohne dämpfer

 

@flo: hoppla. natürlich kleiner 15kg. da war ich wohl in gedanken woanders

 

und volle zustimmung: ein radl is nur so gut wie sein fahrer.

 

 

gruss

 

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...