Zum Inhalt springen

Kettentausch


Staufer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Leute,

Ich möchte an meinem KLEIN Attitude die Kette tauschen, da ich nun über 3.500 km gefahren bin.

Jetzt habe ich aber schon öfter gehört, dass man bei dieser KM-Leistung dann aber unbedingt das Ritzelpaket auch gleich erneuern muss, da sich nämlich die Ritzel auf die Kette eingelaufen hätten.

Was meint ihr...nur die Kette erneuern, oder auch gleich das Ritzelpaket?

Viele Grüße vom Staufer :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Möglichkeiten!

 

1.) Kette + Ritzel tauschen und mit Glück sind die Kettenblätter der Kurbel noch inOrdnung!

 

2.) Alles so lassen wie es ist und die Kette erst tauschen wenn sie reißt oder beschädigt wird! Dann aber sicher alles auf einmal tauschen!

 

 

 

In einem Radgeschäft können sie den Verschleiß der Zähne mit dem HG Checker überprüfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ist eh egal.

Jetzt so lange bis Kette durchrutscht (oder ansonsten nimmer geht) weiterfahren.

 

DANN!

alles wechseln, 3-4 Ketten zulegen. Jede Kette ~500 Km fahren, dann die nächste. Wennst durch bist wieder von vorne, ...

das verlängert die Lebensdauer der teuren Komponenten (Kassette, Kurbelblätter) überproportional.

 

Einfach nur ne Kette erneuern, wenn die Blätter schon meier sind, bringt nichts. Denn die wird sehr schnell von den unpassenden Zahnrädern kaputtgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kan ich gar nicht genau sagen! Ich hab noch nie eine Kurbel so lange gehabt dass die Blätter verschlissen waren! Kommt auch auf die Fahrweise an! Bei mir halten die XTR Blätter weit über 6000km, ich kenne Leute die brauchen pro Saison 3 Garnituren! Sagen aber selber dass sie nur permanent unter Vollast schalten!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach wievielen km soll man sie dan wechseln?

 

faustregel wär z.b. dass du 3x die kette tauschen kannst, spätestens danach brauchst eine neue kassette.

 

bei kettenblättern ist die haltbarkeit recht unterschiedlich, je nach hersteller und preisklasse.

ich würd ebenfalls sagen, fahr das jetzige material solangs funktioniert und investier erst dann in einen neuen antrieb.

 

mfg

clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erkennst du aus der Aussage? Könnte es nicht auch sein, dass einfach die Schaltung schlecht eingestellt ist?

 

@xaver: was meinst du mit, es "wuzelt dir die Kette auf's Kettenblatt"?

Ich hatte das gleiche Problem vor 3 Monaten - mit dem mittleren Kettenblatt ;) - und beim Kettenblatt ist mir die Einstellung der Schaltung blunzegal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Zeichnung gehöre ich eigentlich verprügelt :D

 

Das ist ein chainsuck. unter dem namen findest du mehr als genug dazu. aber kurz zusammengefasst, ist da sehr wahrscheinlich das kleine kettenblatt verschlissen. sowas passiert z.B. wenn du vom mittleren kettenblatt auf's kleine schaltest. dabei sollte die kraft vom kleinen aufgenommen werden. sobald die kette teilweise darauf läuft. wenn das nicht passiert, dann bleibt die volle last auf dem mittleren und die kette kann nicht ganz runterspringen uns es wuzelts dir sie rein ;)

 

kann aber auch die kette oder das mittlere blattl sein. so genau will ich mich da jetzt ned festlegen... aber am ehesten das kleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sind einfach die Zähne nur schon total Scheiße (Stichwort: Haizahn).

Auf die Schnelle mit einer Feile wieder ansehnlich feilen

(und die Kette regelmäßiger ölen)

 

ansonsten ist die Faustregel "3 Mal Kette, dann Kettenblätter" Blödsinn.

Sie stimmt zwar, aber (meinen ersten Beitrag lesen) die Kettenblätter werden immer mehr kaputt, eine neu aufgelegte Kette hält dadurch viel kürzer, ... und das verschlimmert sich immer mehr.

Daher: rotierender Kettenwechsel.

Dann ist alles immer gleich abgenutzt und funkt einfach besser und auch länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...