Zum Inhalt springen

Fully+Trinkflaschenhalterungen


grmpfx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Mittlerweile hab ich mich eigentlich dazu durchgerungen von meinem Hardtail auf ein Fully upzugraden (da ich maximal 1-3 Rennen im Jahr fahre, sonst aber eher "gemütlich" :D unterwegs bin).

Das einzige was mich im Moment noch wirklich am Fully stört (ins Auge gefasst habe ich vorerst mal ein Lexx oder Stomp) sind die reduzierten Möglichkeiten der Trinkflaschenmontage bei der 4 Gelenker-Geometrie.

Anzumerken ist, dass ich absolut kein Freund von Rucksäcken bin, mit einer Flasche (1l) ich jedoch meistens nicht auskomme bei 3h+ Touren und meistens fahre ich solche.

 

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dieses Problem zu umgehen, d.h. andere Möglichekeiten zur Trinkflaschenmontage (nehmen wir als Referenz ein SIMPLON Stomp, da hier schwieriger, weil sich nix an den Rahmen klemmen lässt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1 Liter Flasche kriegst du glaub ich gar nicht in den Halter beim Lexx/Stomp. Bei meiner Freundin (Lexx RH 44) gehts sich die 0,5 Liter Isostarflasche grad so aus, für die 0,75 Liter braucht man schon einen Halter der auf einer Seite offen ist.

 

Weitere Halter könnte man hinterm Sattel anmachen => stört extrem im technisch anspruchsvollerem Gelände, da man nicht mehr hinter den Sattel rutschen kann. Unterm Unterrohr wird die Flasche immer mit Dreck befeuert und vor den Lenker montieren kannst du auch vergessen.

 

=> Camelback

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Varainte "unter dem Unterrohr" ist also nicht zu empfehlen?

Trinken tust daraus eh erst nach dem Tausch mit der Flasche die über dem Unterrohr sitzt (kann man ja quasi beim Tauschen "putzen/abwischen").

Vielleicht sollt ich noch ein paar mal mit Camelpack fahren diese Saison, wenn es sonst die einzige Alternative ist. Wenn ich mich damit allerdings nicht anfreunden kann, dann muss ich mir das ganze nochmal überlegen.

 

Kennt jemand dieses Teil hier (oder ähnliche):

http://www.bike24.net/1.php?content=8;product=2567;group=97;page=3;ID=d0fb2c7d57c51164ed947649ddee951e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor kurzem einen Trinkflaschenhalter gekauft, bei dem man die Flasche seitlich entnehmen kann. Fahr auch ein Fully und bei mir funktionierts einwandfrei ... schnelle, leichte entnahme, kein klappern oder ruckeln ... bin sehr zufrieden.

 

ELITE Ciussi Side Gel - schwarz oder silber

 

z.B. beim Bikestore erhältlich - http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/2961.html

 

PS: man kann durch nen handgriff den Halter "umbauen", je nachdem ob man die Flasche links oder rechts entnehmen will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst würd meine Trinkrucksäcke nicht mehr hergeben.

 

Ich hab den Mule von Camelbak und den Magura-Saufsack von Deuter mit 3 Litern bzw. 2 Litern.

 

Ich muss sagen, dass mir die Blase von Deuter puncto Reinigung besser taugt, aber das Mundstück schrott ist; daher hab ich einfach ein Camelbak-Mundstück dran gebaut und bin sehr zufrieden.

 

Ausserdem hat man ja beim Rucksack auch die Möglichkeit, Schlauch, Tool, Essen,.... ein zu packen und man erspart sich so, die Murkserei im Trikot oder eine Satteltasche.

 

Ansonsten wär als alternative zu einem Trinkflaschenhalter auch einer für die Sattelmontage denkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine vorschläge:

 

+ touren fahren wo du weniger wasser brauchst bzw. jetzt im herbst brauch ich viel weniger :-)

 

+ touren so planen, dass du immer wieder auffüllen kannst.

 

+ 2. flasche am unterrohr (stylefaktor: :s: )

 

+ 2. flasche an der sattelstütze (kann man so machen, dass du die sattelstütze trotzdem versenken kannst, bei mir ist sich auch die satteltasche noch ausgegangen) (stylefaktor: :s: :s: :s: )

 

+ rucksack (ich bin heuer von camelbak auf deuter umgestiegen, weil sich der camelbak mit blase immer so ausgebeult hat und das war dann auf dauer unangenehm)

 

+ "wimmerl" mit flaschen (gibts auch von camelbak mit trinkblase)

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei meinem Simplon Cirex auch das Problem dass ich nur eine Flasche mitnehmen kann.

Könnte zwar unten am Rahmen am Unterrohr noch eine Halterung befestigen, aber erstens schaut das scheisse aus und zweitens wird die Flasche dann immer extrem dreckig. :mad:

Grade wenn man länger im Wald unterwegs ist hat man nicht wirklich die Möglichkeit irgendwo was nachzufüllen.

Werd mir wohl auch einen Rucksack zulegen müssen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+ 2. flasche an der sattelstütze (kann man so machen, dass du die sattelstütze trotzdem versenken kannst, bei mir ist sich auch die satteltasche noch ausgegangen) (stylefaktor: :s: :s: :s: )

 

Das funkt aber nur wenn kein Carbon oder?

Weil da empfiehlt es sich ja nicht zu klemmen.

 

Mit dem Stylefaktor, da geb ich dir recht, kommt sicher nicht toll rüber. :k:

 

Was meinst du mit:

 

+ "wimmerl" mit flaschen (gibts auch von camelbak mit trinkblase)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...