Zum Inhalt springen

Shimano 11fach 2004


theBikeMike
 Teilen

Empfohlene Beiträge

http://www.cyclingnews.com/tech/?id=2002/news/dec15

2004 Dura-Ace goes all the way to eleven?

2002 hasn't finished yet, and already the rumour mill is in full swing about what the 2004 Dura-Ace range from Shimano will include. And the details, although purely speculative, are very interesting indeed.

 

How does an eleven speed rear sound? That's right, let's skip the whole ten speed thing completely. And with photos of Lance Armstrong's bike appearing to have a new shifter design on the bars, it could be on bikes already. The 11 speed rear is also rumoured to be backward compatible with recent nine speed STI shifters after a small replacement of internals.

 

So keep an eye out, and start counting gears if you happen to find yourself behind a sponsored rider such as Lance. If you can keep up that is.

 

.............................................

 

Braucht das wer, schaffen die Shimpansen das oder nur eine unnötige Meldung zur Weihnachtszeit?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Race-Driver

Kannst ma des in Deitsch übersetzn?? :D :D

ok, schnelle (freie) übersetzung... ;)

 

2004 dura-ace geht direkt zu 11?

2002 ist noch nicht vorbei, schon brodelt es in der gerüchteküche,

was die 2004 dura-ace gruppe beinhalten wird. und die details,

obwohl rein spekulativ, sind tatsächlich sehr interessant.

 

wie klingt denn ein 11-gang schaltung hinten? stimmt, lass uns das

ganze 10-gang zeugs überspringen. und mit photos von lance

armstrongs rad, das ein neues schalthebel-design zu haben

scheint, könnte es schon jetzt auf rädern sein. gerüchteweise

soll das 11-gang ritzelpaket nach einem kleinen tausch der

innereien mit aktuellen 9-gang sti-schalthebeln kompatibel sein.

 

also halte die augen offen und zähle die gänge falls du dich

plötzlich hinter einem gesponsorten fahrer wie lance befindest.

falls du das durchhältst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Fahre zur Zeit am MTB 7 - fach , baue für den Alltag um auf 8 - fach , für die Freizeit 9 - fach .

Rennrad 105er 8 - fach .

Hab einmal auf einem geborgten Rennrad mit Shimano 9 - fach eine feucht , dreckigen Novembertag in Wien erlebt .

Nach 4 Stunden fängt die Schaltung von alleine an rauf und runter zu werkeln , nach 6 Stunden schiebt sich die Kette nur mehr segmentweise über den Kranz und die Kettenblätter .

So viel putzen und MSO2 Öl kannst Du gar nicht drauf sprühen , daß Dir das nicht passiert .

Von MTB Extremata wie Wien im wieder frierendem Tiefschnee mit Graupeln oder dem allseits beliebten Michlberg Touren zur Zeit der

Holzeinbringung trotz ungefrorenen Bodens will ich gar nicht reden , ist ja schließlich das Rennrad - Forum .

Was will ich damit sagen ?:

9 - fach OK wenn ich immer ausreichend Zeit und Muße für die Pflege aufbringen kann .

1o - fach find ich schon bedenklich , vom Standpunklt der Wartung aus .

11 - fach ist die Einladung zum Defekt oder das vorprogrammierte Nichtfunktionieren . Der Armstrong kommt vom Training nach Hause und zwei Service - Leute stürzen sich auf sein Rad .

Ist bei mir leider nicht der Fall .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst MoS2-Öl nimmst, wundert mich nix! So bringt man die Kette anm sichersten um, dem Schaltwerk taugt das MoS2 auch nicht sehr, ganz zu schweigen von den Bowdenzügen......

 

 

Ich sehe bei Campa 10-fach kein Problem mehr, auch nicht aus Wartungsgründen.

 

Eines sollte man schon im Auge haben:

 

Ein Rennrad ist kein Alltagsgurkenhobel, sondern ein Sportgerät, das einer gewissen Wartung bedarf. Wenn man das nicht oder falsch tut, wird auch 8-fach Probleme bereiten.

 

Zur Klarstellung:

 

Ich sitze äußerst viel auf einen meiner Renner, ich bin aber auch sehr penibel bei der Pflege/Vorbereitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft liegt es an den Bowdenzügen, die verdrecken, dann geht gar nichts mehr. Die Erfahrung machte ich einmal nach einer Mega-Regenfahrt den Lindkogel runter (=Wald+Regen). Nach Reinigen des Schaltzugs (ich wechselte allerdings gleichzeitig eine Bowdenhülle aus) war alles wieder in Ordnung.

 

ein bißl was müssen die Rennradschaltungen aber schon aushalten (sind ja die gleichen Ketten), wie schaffen die sonst mehrstündige Rennen im Regen?

 

@cw0110: bei beruflichem Einsatz würde ich mir da fast schon eine Speedhub überlegen, oder ist die für Dich gar nicht leistbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd 67

Mein Herz , ein Lackschuh !

Zu Deutsch : Mein Goldesel hat Verstopfung

 

@Potschnflicker

Was würdest Du als Notfallschmiermittel für unterwegs vorschlagen ?

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Potschnflicker

Ist Nähmaschinenöl nicht von der mangelnden Haftungsfähigkeit her problematisch ?

Ich hab´ immer geglaubt , der Vorteil dieser Spezialöle ist ihre Fähigkeit , sich eng mit den zu schmierenden Teilen zu verbinden und so etwaiges Wasser oder Schmutz abzuwehren .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diversen Tests in Fachpublikationen, sowie meine eigenen Erfahrungen beweisen eher das Gegenteil.

 

Das Öl haftet mehr als ausreichend (nur alle paar Monate ölen ist natürlich zuwenig).

 

MoS2-Öl beschädigt hingegen den Fettfilm unter den Kettenrollen, was leider äußerst verschleißfördernd ist. Es macht die Kette nicht geschmeidiger, das Gegenteil ist der Fall.

 

Öle mit Teflonzusätzen haben sich auch als (sehr teure) Blender herauskristallisiert, die sind um nichts besser als das sogenannte Nähmaschinenöl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man sagen muss dass Nähmaschienenöl bei einer FALSCHEN Anwendung einen großen Nachteil hat-die Haxn werden schwarz-weils doch eher eine dünnere Partie ist!

 

back 2 topic:

 

Warum Shimano 11fach machen will? Ganz einfach-was neues bracht die Bikebranche-nachdem sie nur von neuerungen lebt....

Wenn es nicht jedes Jahr was neues geben würde täten sich nicht so viele jedes Jahr ein neues Bike kaufen!

Gutes Beispiel-die neuen XTR-Shifter. Haben die Dinger einen Sinn? Darüber lässt sich streiten... Aber es ist etwas neus, und das ist wichtig!

 

mfgtschal Norphal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hier mal Pics von der 2004er DA-Kurbel (Bilder von der HP meines Lieblings-Texaners :p)

 

http://a104.g.akamai.net/7/104/1751/0001/www.lancearmstrong.com/lance/online2.nsf/images/2004ShimanoDuraAce/$file/FC-cad1.jpg

Schaut vom Design her doch irgendwie ziemlich bekannt aus, oder:D

http://a104.g.akamai.net/7/104/1751/0001/www.lancearmstrong.com/lance/online2.nsf/images/2004ShimanoDuraAce/$file/FC-Cad3.jpg

http://a104.g.akamai.net/7/104/1751/0001/www.lancearmstrong.com/lance/online2.nsf/images/2004ShimanoDuraAce/$file/FC-cad2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...