Zum Inhalt springen

sch....eibenbremse


josh-E
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:confused:

wer kann mir helfen?

 

hab bei meiner hayes nine wiedermal ein problem:

 

bei jeder ausfahrt quietscht die vordere bremse die ersten 5 min extrem und die bremsleistung ist auch *****!

nachdem ich ein paar mal voll gebremst hab passt dann alles

aber wenn ich dann am nexten tag wieder wegfahr

--> das gleiche problem erneut

was kann's denn da haben?

hab die scheibe selber auch schon gereinigt und hat aber nix gebracht

 

 

würd' mi freuen wenn mir wer helfen kann

 

thx,

 

josh-E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir helfen:D .

 

Verkaufe gerade meine Louise. Die hat kalt oder warm immer eine mörder Bremswirkung (mit einem Finger) Bei Trockenheit kein gequietsche o.ä.

Mit meiner Hayes 9 war ich nicht wirklich zufrieden. Dein Problem hatte ich zwar nicht aber Bremskraft/Handkraft ist kacke.

Bei Interesse PM.

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird nix mit der scheibe zu tun haben, eher mit den bremszylindern! lvielleicht ist zu viel/wenig bremsflüßigkeit drin! oder luft im system, welches dann den kolben wieder zurückzieht. drum musst erst ein paar mal pumpen bis es geht!?

 

könnt viele ursachen haben, wie lang hast die bremse, wer hats montiert, schon mal entlüftet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht nuetz es uns wenn du die Sache naeher erklaerst... zb geht der Bremshebel am Anfang weiter zum Lenker oder ist dieser Druckpunkt immer gleich... egal ob es quietscht oder nicht?

 

Wo lagerst du das Bike und wie lang dauert es mindestens bis das Ding wieder quietscht, wirklich nur ueber Nacht oder auch schon nach ein paar Stunden!?

 

Kann sein, dass duech feuchte Lagerung der Bremsbelag "anrostet"oder sich belegt, und das erst nach ein paar mal bremsen wieder weg ist dann.

 

Welche Bremsbelaege hast du denn.. vielleicht sind die Schrott!

 

Gib mal neue Belaege rein, organische zb, da muesste es dann weg sein

 

PS: Meine Louise Modell 2005 machte bei den ersten Bremsungen auch immer schleifgeraeusche... laut hersteller war das normal, die bremsleistung war auch nochimmer super waehrenddessen... hier handelte es sich darum, dass die belaege beschlagen und das nach ein paar bremsungen wieder weggerubbelt werden von den wave scheiben... vielleicht isses beei deiner hayes auch so... welches modell hast du 04, 05, 06 ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern nach dem Regen durch den Wald und dabei öfters durch hohes und nasses Gras gefahren, dadurch wurden meine Hayes 9 naß und quitschten auch wie blöd. Nach ein wenig leichtem schleiffen lassen waren die Geräusche wieder weg.

Weiters habe ich meine Beläge (BBB) angeschrägt. Damit gibts auch kein quitschen wenns mal richtig heiß werden :D Aber das würde ich nur empfehlen wennst dich auskennst.

Wichtig: Nimm keine Kupferpaste oder ähnliche um damit die Beläge oder so auf der Rückseite zu fetten. (Wir bei PKW's oft gemacht)

Das zerrinnt dir nur und dann kannst die Beläge werfen...

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zet1

 

druckpunkt bleibt immer gleich

 

mein bike hab' ich in einem kellerraum abgestellt der eigentlich nicht "feucht" ist

 

ob die bremse schon nach ein paar stunden wieder zum quietschen beginnt kann i net wirklich sagen weil ich immer erst am nächsten tag wieder fahre

 

bremsbeläge sind übrigens noch die originalen drinnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der druckpunkt gleich bleibt, kann sich am belag nur was ablagern das dann erst weggebremst werden muss.

 

Ich kann mich an eine Rueckrufaktion bei VW Passat erinnern, wo die Vorderbremsen (Scheiben oder Belaege oder beides...?) getauscht wurden, weil dasselbe Problem von schlechter Bremswirklung bei den ersten Bremsmanoevern auftrat!!! Vielleicht isses bei dir auch so.

 

Gib mal neue Belaege rein, organische A2Z zb.

 

Oder noch einfacher... leih dir von deinem Kumpel das Vorderrad aus und gibs rein am naechsten tag und schau ob die bremse dann auch quietscht mit seiner Scheibe... oder ob dann seine Bremse auch qietscht mit deiner Scheibe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir einen Satz neue Bremsbeläge z.b. Nachbau von BBB (16 Euro). Die brauchts sowieso irgendwann. Hab ich auch und funzen besser als die Orig.

Quitschen gibt's damit keines... naja es sei denn wie oben beschrieben :D

 

Die Beläge kannst ja mal ausbauen und mit nem Schleifpapier leicht aufrauen. Vielleicht hast ja beim Ölen oder Putzen was auf die Backen bekommen? Gleichzeitig kannst gleich schauen ob sich net ein Kieselstein oder sonst was in der Bremszange verkeilt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...