Zum Inhalt springen

Ist diese Hydraulischer Daempfer ..


_Prey_
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Zu deiner Frage: der Dämpfer ist leider ein absoluter Exot und sehr wenig bis überhaupt nicht verbreitet.

 

Ich meine, mich erinnern zu können, dass in einem großen Bikemagazin das Erscheinen des Dämpfers angekündigt wurde, allerdings hat man dann nix mehr davon gehört.

 

Er dürfte insgesamt nicht so schlecht sein, aber mangels Erfahrungswerten ist es halt schwierig, eine Aussage zu treffen.

 

Hinsichtlich des Preises kann ich dir aber sagen, dass man um das Geld auch schon was anderes kriegt:

 

Um etwa 200 - 250 Euro werden die Manitou Swinger 3way Air gehandelt.

 

Der DT-Swiss SSD210L wird auch so in dem Bereich liegen; auch den 190er (der ist neu) hab ich schon um 250 Euro entdeckt (großes E).

 

Und auch von X-Fusion kriegt man um sehr faires Geld schon recht gute Dämpfer (O2 RL, RC oder PVA)

 

Ich ziehe daraus folgendes Fazit: Preislich gibt es kein Argument diesen unbekannten Dämpfer zu kaufen, da man namhafte Fabrikate um das selbe Geld kriegt.

 

Wenn du einen Exoten willst, dann kauf ihn, ansonsten schau dir um was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer deine schnelle Antwort!!

 

Nein, also eigentlich will ich schon einen Daempfer haben der schon einige Tests druch hat, der DT Swiss 190L wuerde mich auch am meisten interessieren, auch der 210L kommt fuer mich in Frage, allerdings liegt meine Schmerzgrenze bei ca. 200€uronen ..

 

X-fusion .. man hoert gutes und schlechtes von denen. Weiss nicht so recht was ich davon halten soll, aber vielleicht kannst du mir ja einen empfehlen?! Lockout soll er schon haben, und vielleicht auch fuers naechste Monat die moeglichkeit haben eine remotesteuerung zu installieren...

 

Danke schon mal ..

 

Prey :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liest sich nach einer recht komplizierten, fuer einsteiger wahrscheinlich zu komplizierten einstellung... ich wuerde auch zu erpropten daempfern, aber vor allem leicht einstellbaren tendieren.

 

Welches Anwendungsgebiet und fuer welche Einbaulaenge und Federweg soll er sein?

 

Meine erste wahl waere im billigsegment der x-fusion RL

Wenns teuerer sein darf, dann einen gebrauchten Fox Float oder wenn das Gewicht nicht so eine Rolle spielt dann unbedingt einen Fox Vanilla (unkaputtbar mit Stahlfeder!!)

Auch DT Swiss halte ich fuer sehr gut, aber sauteuer, wuerde ich mir nicht neu kaufen auch gebraucht noch zu teuer...

 

Ich bin mit meinen Fox bis jetzt ohne Probleme gefahren (Vanilla, Vanilla R, Float, Float RL, Float RP3). Nur der RP3 spricht bei meinem Bike nicht allzu feinfuehlig, um nicht zu sagen sehr traege an, und sackt auch ein beim Bergauffahren!!

 

Wenn es geht (dein Rahmen nicht von vornherein zu sehr wippt) nimm KEINEN Plattformdaempfer, SPV, oder andere Anti-Wipp-Schmarren... die haben nur ein schlechtes Ansprechverhalten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gewe: sag mal wer oder was ist Shock Therapy?!

 

und heisst das jetzt, dass wenn ich mir einen X-Fusion im Netz bestell, das ich dann auch hier in Oesterreich einen Support fuer das Teil hab?! Optimaler weise waehre natuerlich hier in Wien.

 

Danke und Lg, Prey :toll:

 

PS.: ist bei einem X-Fusion auch eine Remotesteuerung moeglich, zB.: die von DT Swiss?! danke nochmal .. :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bei einem X-Fusion auch eine Remotesteuerung moeglich, zB.: die von DT Swiss?! danke nochmal .. :U:

 

Lass dich von dem Remote-Zeugs nicht blenden. Das ist mehr Schein als Sein.

 

Wenn du dir die wirklich schnellen Fahrer anschaust, die auf Fully´s unterwegs sind, die haben alle keinen Remote-Lockout.

 

Ist ja auch nur ein Griff zum Dämpfer und schon ist Müh´lzu.

 

Die Remote´s die ich für Dämpfer bisher getestet habe (Rockshox, DT-Swiss, Scott) haben mich nicht überzeugen können; wobei der DT-Swiss noch der bessere war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt habe ich aber nochmal eine Frage, und zwar wuerde ich gerne wissen wer den X-Fusion O2 PVA am guenstigsten verkauft?! habe eigentlich kein OnlineShop gefunden der den anbietet ..

Ich such aber schon sicherlich 1 stunde - vergebens.

 

Vielleicht habt ihr ja ein paar links das ich Preise vergleichen kann ..

 

Danke nochmal .. Prey :toll:

 

thx@ gewe ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja .. eigentlich MUSS es nicht der Daempfer sein, aber Preis Leistung ist er sicher die erste Wahl mit Lockout!!

 

ich habe auf Diversen Testseiten gesehen das er testurteil SEHR GUT bekommen hat. Kein anderer hat in dieser Preisklasse LockOut und Testurteil sehr gut.

 

Ich baue mir gerade aus einem Bestehendem Rad ein "neues" zusammen .. Rahmen ist der Kraftstoff E1 und die NOCH-Gabel ist eine Black Super Air SPV (leider) =)

 

vielleicht hat aber wer eine andere Alternative fuer mich?!

 

danke, Prey :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss net warum du dich so auf das lockout fixierst! warum brauchst du das? Das ist nur sinnvoll wenn dein Rahmen wippt wie verrueckt und wenn du ausschliesslich auf asphalt berauffaehrst... also wahrscheinlich ein Bruchteil nur deiner Touren!!!

 

welchen hast du nun eigentlich, hast du schon mal geschrieben???

 

Wenn dein rahmen so grottenschlecht ist da er zu sehr wippt, dann nimm doch besser einen Plattformdaempfer mit Anti wipp funktion!!! Also zb den x-fusion SPV wenn du schon bei der Marke bist.

Ich wuerde einen Fox Vanilla mit Pro pedal nehmen (mit Stahlfeder wenn dus resch angehst bergab), oder einen Fox Float mit Pro Pedal, zB den RP3 da hast ddu 3 Stufen, Propedal min, med und max und bei der Max einstellung wippt nix mehr und federt trotzdem

 

also vergiss das Lockout... und vor allem vergiss Tests in Magazinen, dazu gibt es Erfahrungsberichte hier im Board oder in anderen, die stimmen eher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss net warum du dich so auf das lockout fixierst! warum brauchst du das? Das ist nur sinnvoll wenn dein Rahmen wippt wie verrueckt und wenn du ausschliesslich auf asphalt berauffaehrst... also wahrscheinlich ein Bruchteil nur deiner Touren!!!

Bruchteil, naja...

Ich zitiere aus einem anderen Thread :

Einsatzgebiet, ist der Weg zur Arbeit, und ab und zu jump ich auch ganz gerne mal von einem Gehsteig, auch Pflastersteinwege fahre ich paar mal!
Klingt also nach einer Hardcore-DH-Strecke...

 

 

 

welchen hast du nun eigentlich, hast du schon mal geschrieben???

Kraftstoff e1, Posting #13.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer wenn ich dinge von _Prey_ lese muss ich einfach den kopf schütteln... ich verstehe denn sinn des fullies immer noch nicht... lieber eine gefederte sattelstütze... hilft dem kreuz auch...

 

Willst du mit der Aussage wieder eine pro u. contra Fullyschlacht eröffnen?

Eine gefederte Sattelstütze ersetzt kein Fully!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Asphaltspazierenfahren schon...

 

Das ist richtig :D aber die die mitn Fully nur Asphalt fahren haben meist ein Hofabike.

Im Gelände geht für mich aber nix über viel Federweg. (Ich weiß aber eh dass es genug gibt die auch hier nur auf HT´s schwören) Ist akzeptiert. Ich gehör nicht dazu.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...