Zum Inhalt springen

Intelligentes T-Shirt


Gast vronili
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

 

ich bräuchte mal eure Hilfe, Ideen, Anregungen, Meinung zu einem intelligenten T-Shirt.

Hintegrund meiner Frage ist meine Diplomarbeit, in der ich solch ein intelligentes T-Shirt entwickeln soll! Hier schon mal ein paar Vorschläge:

 

- das T-Shirt hat LED / Leuchten am Ärmel, Saum....

 

- das T-Shirt kann heizen, z.B. in der Niergengegend

 

- das T-Shirt hat eine integrierte MP3-Funktion. D.h. ich kann den MP3-Player direkt ans T-Shirt anschließen, und vielleicht die Funktionen über integrierte Schalter steuern.

 

- das T-Shirt hat eine integrierte Handy-Funktion, sozusagen eine Freisprecheinrichtung, über die man möglicherweise auch MP3 hören kann.

 

- das T-Shirt hat eine integrierte GPS-Funktion

 

 

 

Wäre prima, wenn ihr mir eure Meinung zu den oben genannten Features sagen könnt, eben, ob ihr euch vorstellen könnt, dass ihr solch ein T-Shirt tragt, und welche der Funktionen euch am interessantesten erscheinen.

 

Wenn euch sonst noch irgendetwas wichtig erscheint, könnt ihr mir das natürlich auch noch mitteilen

 

 

Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe,

LG, Vroni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- das T-Shirt hat LED / Leuchten am Ärmel, Saum....

- das T-Shirt hat eine integrierte MP3-Funktion.

- das T-Shirt hat eine integrierte Handy-Funktion,

- das T-Shirt hat eine integrierte GPS-Funktion

Was ist daran intelligent? :f:

 

Intelligent würde ich finden wenn es kühlt wenn mir heiß ist und wärmt wenn mir kalt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ein integriertes GPS funktionieren? Nur über Sprachausgabe? Das wäre mir zu wenig, ein bisschen Optik braucht es dabei schon, insofern nicht sinnvoll IMHO.

 

Vielleicht lässt sich aber etwas für Sicherheit integrieren. Annäherungssensoren, die heranfahrende KFZ besonders warnen, z.B. mit speziellen blinkenden LEDs, wenn das Fahrzeug zu nahe kommt.

 

Wie wäre es mit eingebauten HF-Sensoren à la Wear-Link.

 

Was ich mir allerdings denke ist, das Ding muss doch auch mal gewaschen werden. Die ganze Elektronik ausbauen stelle ich mir nicht sehr komfortabel vor, von der benötigten Autobatterie um das alles am Laufen zu halten ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt ist das T-Shirt noch nicht intelligent sondern nur die Technik die man dann raufbauen muss!

 

Wie schon gesagtwurde! Ein intelligentes T-Shirt muss mich kühlen oder mich wärmen! Muss dabe stets trocken bleiben und bei Abfahrten muss es sofort zum Windstopper werden! Wenn es zu regnen beginnt muss es lange Ärmeln bekommen und wasserdicht sein! Das man im Rückenteil einen Rucksackregenschutz integriert hat ist natürlich selbstverständlich! Auch ein Gesäßspritzschutz ist vorhanden bei Bedarf! Das Shirt wiegt dabei aber nur 150gramm, das ist klar!

 

Das wäre so mein Auftrag an die Bekleidungsindustrie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub salomon oder ne Winterbekleidungsfirma hat ne Jacke mit mp3 player und so rausgebracht, find ich ansich keine schlechte idee, nur is mir zu teuer bis jetzt

 

ich denke du meinst da burton... die haben ein bedienfeld im ärmel, mit dem man einen ipod steuern kann, das bedienfeld besitzt auch bluetooth um mit dem handy zu kommunizieren... im kragen sind boxen und ein micro, zum telefonieren und musikhören....

 

von oneil gibts sowas ähnliches....

 

ich würde aber nicht sagen, dass das intelligente kleidung ausmacht... sondern eher so dinge wie die anderen erwähnt haben, mit automatischer erwärmung wenn die körpertemp. zu weit unten ist und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mehr Firmen, die schon solche Jacken rausgebracht haben / rausbringen! (Burton, O´neill, Schöffel, Rosner...)

 

Gut, dass die aufgelisteten Funktionen nicht unbedingt unter den Begriff "intelligent" fallen, is mir klar. Aber allgemein, was haltet ihr von den Vorschlägen??? Bzw. welche Funktionen findet ihr gut?

 

Also, wenn ich´s richtig verstehe, findet ihr eine Heizfunktion eigentlich ganz gut? Da gibt´s auch nicht viele Problem mit´m Waschen. Das einzige, was man abbauen müsste, wären die Akkus.

 

Was is denn mit integrierten Leuchten??? Glaubt ihr, sowas wäre interessant???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man das waschen?? :confused:

 

 

Das T-Shirt wird so gestaltet, dass alles elektronische abnehmbar gestaltet ist. Der Rest ist dann ganz normal waschbar!

 

 

Bin ja schon mal dankbar für eure zahlreichen Rückmeldungen!

Aber vielleicht habt ihr noch bessere Vorschläge, die man in solch ein Bike-Shirt integrieren könnte?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Aber die Musikfunktionen werden das Problem haben dass sie auf einem Funktionsshirt (das ja sehr leicht ist) sehr schwer sein werden! Das stört dann wahrscheinlich ungemein beim tragen!

 

Hi Rainer,

 

es gibt da ein T-Shirt namens GrooveRider von der österreichischen Firma UrbanTool aus Wien ... war schon für Anfang 2006 angekündigt ... habe vor eingen Wochen mit denen telefoniert ... soll nun zur CEBIT 2007 auf den Markt kommen ... schaut NICHT "schwer" aus ;-) ... und es ist auch nicht wirklich billig!

 

Link zum T-Shirt

 

LG Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn ist die beleuchtung das erste das ich weglassen würde. schaut bescheiden aus und nimmt unnötig raum ein. ich kann das shirt also nur 100% nutzen wenns finster ist. (reflektorstreifen reichen auch) wer geht schon im finstern radfahren (ja schon, ein paarmal, aber die regel is es nicht)

vielmehr würde ich die mp3 und telefonfunktion verstärken und das so gut ausklügeln, dass nicht jedes 2, shirt nach einer woche reklamiert werden muss, weil irgendwelche kabeln abgrissn sind oder sonst was.

 

mir persönlich würde eine schweißtrocknungsfunktion einfallen, da ich ein richtiger schwitzer :D bin.

vorallem bei abfahrten ist da die gefahr von verkühlungen sehr groß. auch wenn das material schon transpirierend ist (hilft meistens nix)

 

alle unnötigen dinge wie kamera, licht, kühlschrank, eismaschine, playstation usw. interessieren mich nicht die bohne und würd ich mir nicht kaufen. wenn dann sollte es funktionen haben die man braucht, nicht welche die man sich nur im traum wünschen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine "Bankomat"-Funktion wär nicht schlecht..... (mit freiem Zugriff auf ein gut gefülltes Konto) :D

 

Oder eine "Schlüssel-Funktion", damit ich nicht immer den Schlüssel mit nehmen muss.

 

Aber vielleicht wär ein integrierter Zeitnehm-Chip für Rennen nicht so blöd....

 

Oder eine "Kamera-Funktion"????

 

Oder eine "Massage-Polsterung"???

 

Was man damit alles anstellen könnte :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe da so eine idee

 

man könnte hinten 3 taschen draufmachen

da könnten dann die Leute ihre Sachen reingeben

 

vorne einen Zipp

 

elastisches material

dann paßt es auch nach der Jahresfeier

 

und schwarz wäre kleidsam

 

 

vielleicht mit weisser Schrift

 

und einem eleganten grau-weissen Seitenstreifen

 

ein bissi orange dazu :wink:

 

also ich tät so was sofort kaufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- es reinigt sich von selbst (Oberflächenstruktur...sowas gibts sicher!)

- es geht nicht ein und ist trotzdem aus Baumwolle :D

- es stinkt nicht wenn man schwitzz (scheiß syntetikklump!)

- es ändert die Farbe wenn ich sage "tarnen!!!"

- es macht "haaahaaaa!" und grinst wenn ich jemanden überhole:D

usw usf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht habt ihr noch bessere Vorschläge, die man in solch ein Bike-Shirt integrieren könnte?!?

Aha Du meinst also doch ein Trikot?

 

Na dann wünsche ich mir ein langärmeliges, das man zwischen 4 Grad plus und 18 Grad plus anziehen kann, das nur wenns kalt ist wärmt. Außerdem soll es bei Wind und kalt den Wind abhalten (Windstopper) aber wenns warm ist nicht und einen leichten Hauch durchlassen.

 

Außerdem wenn wir schon dabei sind, soll es nicht nur die äußeren klimatischen Bedingungen berücksichtigen sondern auch die von innen produzierte Körperwärme.

 

Das würde ich funktional nennen.

Sowas wär ideal für die momentan herrschenden Temperaturen.

 

Als draufgab noch wasserdicht wenns regnet, das wärs dann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bräucht an intelligentn airbag. das ding muss merken wenn i übern lenken vom radl absteig und sich dann rund um mich aufblasen :rofl:

 

sonst empfehl ich noch "back to the future >> 2 "

die jacke, die die ärmel automatisch kürzt und sich und den träger trocknet, wennst ausm wasser kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...