Zum Inhalt springen

Trek oder Scott Rahmenset


steiger1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

stelle mich zuerst vor, da ich hier noch sehr wenig unterwegs war. Bin aus Innsbruck und bin an sich Rennradfahrer und recht viel im Tour Magazin Forum unterwegs. Bei Rennrädern kenn´ ich mich aus, sage ich jetzt vorab unbescheiden.

 

Jetzt wird es aber wieder Zeit mehr biken zu gehen und es sollen über den Winter zwei SRAM bestückte Hardtails aufgebaut werden:

 

Mein Kollege nimmt ein Scale 40 (Alu) - das könnt ich auch nehmen. Mein Händler hat ein Trek ZR 9000 Rahmen, Farbe Modell 8500 aus 2006, also silber. Wirkt ein bisschen konservativ, sei aber der bessere Rahmen.

 

Was soll ich nehmen Trek oder Scott. Preis ist bei beiden gleich (günstig)

 

Sorry für den MArkenfetischismus: KÖnnt natürlich auch einen Kinesis von ebay oder die umgelabelten Derivate a la Curtis oder Cube, etc - kenne sie alle - nehmen, haben uns aber entschlossen eine renommierte Mainstream Marke zu nehmen. Bei uns in Tirol musst oben auf der Alm auch was vorweisen können. Ist leider so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Also ich würde eher das Trek nehmen. Ist von der Geometrie vielleicht nicht ganz so Race-Lastig (sprich gestreckt) wie das Scale

 

 

hm...anscheinend werden wir von einem besseren belehrt!

 

schau mal auf die hp's:

 

Trek 8500 (bei RH 19,5) - Oberrohr 62,5 cm !!!!!!

Scott scale LTD (bei Rh 48 cm) - Oberrohr 60,0 cm !!

 

allem anschein nach sied die trek die neuen streckbänke......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...anscheinend werden wir von einem besseren belehrt!

 

schau mal auf die hp's:

 

Trek 8500 (bei RH 19,5) - Oberrohr 62,5 cm !!!!!!

Scott scale LTD (bei Rh 48 cm) - Oberrohr 60,0 cm !!

 

allem anschein nach sied die trek die neuen streckbänke......

 

Lass dich nicht von der Oberrohrlänge täuschen. Setz dich auf den Kobel drauf und fahr damit ;)

Ich persönlich find das Trek etwas handlicher als das Scale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...anscheinend werden wir von einem besseren belehrt!

 

schau mal auf die hp's:

 

Trek 8500 (bei RH 19,5) - Oberrohr 62,5 cm !!!!!!

Scott scale LTD (bei Rh 48 cm) - Oberrohr 60,0 cm !!

 

allem anschein nach sied die trek die neuen streckbänke......

hab mir die sitzwinkel nicht angeschaut, aber die haben aufs handling auch einen großen einfluss...

scale hat immerhin 73° sitzwinkel, klar kommt beim oberrohr dann ein kürzerer wert raus, aber da wird vermutlich noch eine setback stütze gefahren werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir die sitzwinkel nicht angeschaut, aber die haben aufs handling auch einen großen einfluss...

scale hat immerhin 73° sitzwinkel, klar kommt beim oberrohr dann ein kürzerer wert raus, aber da wird vermutlich noch eine setback stütze gefahren werden...

 

die 73° hat das trek auch - siehe 2. grafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is aber interessant, dass eigentlich jeder (ich eingenommen) der fersten überzeugung ist, dass das trek komfortabler ( oder besser gesagt touren-tauglicher) ist, von der sitzposition als das scale...

 

...nur irgendwie is das nicht erklärbar...

 

 

(@ nolly - da wären wir wieder bei der diskussion, warum die hummel eigentlich fleigen kann...obwohl das naturgesetzlich bei ihrer flügel-körper relation nicht möglich ist....)

:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Trek, eh kloar! Und lasst euch nicht von den Rahmenhöhen täuschen, sondern vergleicht Bikes mit gleichen virtuellen Oberrohrlängen ;)

 

Trek baut ziemlich oarg abfallende Oberrohre, dadurch die vergleichsweise niedrigen Rahmenhöhen bzw. langen Oberrohre bei gewohnter Rahmenhöhe. Fahre mein Top Fuel in 17,5" und hab eine dementsprechend lange Stütze drinnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, kleine Sünden rächt der liebe Gott sofort :D

 

wie lang noch?

 

erst wenn mich der erhebende anblick meines rahmenssets los lässt.

 

um 3. muss dann zum bestoiber und mir werkzeug holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...