Zum Inhalt springen

ungarn - was hat der geraucht


NoWay
 Teilen

Empfohlene Beiträge

um zu verstehen warum dort die welt aus den fugen gerät hab ich mir mal die besagte rede von Ferenc Gyurcsany durchgelesen.

 

wie kann man sich über so ein dahergebrabbel, was nicht im minderen irgendeiner vernünftigen satzstellung und aussage folgt (sicher auch nicht im ungarischen) so aufregen. irgendwie klingt das nach einer aussage in irgendeinem rauschzustand. ich würd den typen nach so einer rede in der öffentlichkeit sowieso absetzen, aber nicht wegen dem inhalt, sondern eher wegen der art des vortrags. sowas kann ein mann der öffentlichkeit ned bringen. aber gleich so ausrasten :confused:

 

die wenigen inhaltlichen fetzen die verständlich klingen scheinen wenigstens ehrlich zu sein und entsprechen wahrscheinlich eh der realität - aber in jedem anderen land ebenso. die politik glaubt heutzutage ja eh mehr einfluss zu haben als wahr ist.

 

das hauptproblem der politiker bleibt einfach, dass die richtigen entscheidungen für das land und die zukunft leider eine wiederwahl ausschließen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat das nicht so öffentlich gebracht - das ganze wurde heimlich mitgeschnitten und veröffentlicht!

 

irrtum, parteiinterne rede, auch das ist öffentlichkeit. dass es mitgeschnitten wird ist eine andere sache. sowas darf er seinem besten freund oder im kreise der familie sagen, sonst ned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits könnte man auch sagen, er ist der erste der die Wahrheit sagt. In Hollywoodfilmen gefällts euch ja auch, wenn der "Held" plötzlich geläutert wird und in einem grossen Auftritt das herausposaunt was sowieso schon alle wissen.

 

Das war eine Rede zur Lage der Politik der westlichen Welt.

 

EDIT No seawas http://www.orf.at/060919-4027/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh' die reaktionen überhaupt nicht,

das war eine gewaschene parteiinterne moralpredigt, (nicht für die öffentlichkeit gedacht)

die so mancher regierungspartei (hallo wolfi! :wink: ) gut tun würde.

 

dass es veröffentlicht wurde kann man als zeichen schlecht ausgeprägten demokratieverständnisses deuten,

die ausschreitungen ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh' die reaktionen überhaupt nicht,

das war eine gewaschene parteiinterne moralpredigt, (nicht für die öffentlichkeit gedacht)

die so mancher regierungspartei (hallo wolfi! :wink: ) gut tun würde.

 

dass es veröffentlicht wurde kann man als zeichen schlecht ausgeprägten demokratieverständnisses deuten,

die ausschreitungen ebenso.

 

Die Moralpredigt würd jeder Partei gut tun, nicht nur einer Regierungspartei...

 

Und die künstliche Aufregung drum versteh ich erst recht nicht - da nutzen halt wieder mal ein paar gewaltbereite Hoschis die Aufregung um das Ganze, um ordentlich Rabatz schlagen zu können und ihre angestauten Hormone loszuwerden.

 

Sollen die Leut lieber froh sein, denn das man im Wahlkampf angelogen wird, ist wohl für keinen eine große Überraschung. Würd bei uns einer mal die Courage haben und vor der Wahlhinstehen und sagen:

"Purschen, schauts her, uns gehts derzeit besser als wir es uns leisten können und wenn ihr mich wählts, dann nehm ich euch in Zukunft ein bißchen mehr weg, damit wir auch in 50 Jahren noch halbwegs akzeptable soziale Verhältnisse haben."

Ich würd ihn wählen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Purschen, schauts her, uns gehts derzeit besser als wir es uns leisten können und wenn ihr mich wählts, dann nehm ich euch in Zukunft ein bißchen mehr weg, damit wir auch in 50 Jahren noch halbwegs akzeptable soziale Verhältnisse haben."

Ich würd ihn wählen...

kurze aufklärung:

es geht hier nicht um wahlen oder wahlkampagne sondern darum, dass ein politiker zugibt nach 4 jähriger regierungstätigkeit NICHTS für das land getan zu haben. im gleichen atemzug gibt er zu jahrelang tag und nacht gelogen zu haben.

 

ihr versteht die reaktionen nicht? wie würde es euch gefallen wenn der politiker den ihr gewählt habt euer vertrauen bis aufs letzte missbrauchen würde. er war/ist an der macht und nur darum ging es in den letzten jahren.

wie würde es euch gefallen wenn der politiker euerer wahl das land wo ihr lebt zutiefst beschimpft und niedermacht. er verwendet eine "schimpfsprache" die leider schwer 1:1 zu übersetzen ist. sein lieblingswort ist hu*e...kombiniert als "verhu*tes land". in der rede ist ebenso das wort "f*ck" zu finden...übersetzt in etwa "wir haben´s verf*ckt". seine ausdrucksweise ist so vulgär und derb dass ich schwierigkeiten habe die richtige übersetzung zu finden.

 

der gyurcsany ist für viele ein held geworden....für mich völlig unverständlich. wo bleibt seine glaubwürdigkeit? und bitte kommt nicht mit der argumentation "jeder politiker lügt"....

sein eingeständnis würde ich dann verstehen, wenn er am anfang seiner politischen laufbahn wäre. in diesem fall hätte er offiziell in der öffentlichkeit mit der lügerei abrechnen müssen und von null an beginnen.

 

wer der ungarischen sprache mächtig ist hier nochmal der originaltext der rede in fäkalsprache

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein politiker, der sich selber fehler eingesteht und seinen parteigenossen intern ordentlich die leviten liest, ist mir am a . . . . lieber als ein östereichischer bundeskanzler, der die fäkalsprache nur gegen seine politischen gegner verwendet und öffentlich alles schönredet, am g'sicht!

:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich das in der vom ORF auszugsweise gebrachten Rede entnommen habe, liest sich das eher positiv - und zwar insofern, als dass er seine Parteikollegen anfliegt, dass die Regierung in den letzten Jahren nichts gemacht hat, und obendrein die Wähler belogen hat, und dass es so nicht weitergehen kann. Klingt für mich also eher nach einer Abrechnung mit der Partei als ein simples "das Volk da draussen ist so blöd".

 

Ich lasse mich aber gerne überzeugen, dass ich die Sache falsch aufgefasst habe, da ich natürlich weder ungarisch kann noch über die politische Lage in Ungarn bescheid weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze aufklärung:

es geht hier nicht um wahlen oder wahlkampagne sondern darum, dass ein politiker zugibt nach 4 jähriger regierungstätigkeit NICHTS für das land getan zu haben. im gleichen atemzug gibt er zu jahrelang tag und nacht gelogen zu haben.

 

ihr versteht die reaktionen nicht? wie würde es euch gefallen wenn der politiker den ihr gewählt habt euer vertrauen bis aufs letzte missbrauchen würde. er war/ist an der macht und nur darum ging es in den letzten jahren.

wie würde es euch gefallen wenn der politiker euerer wahl das land wo ihr lebt zutiefst beschimpft und niedermacht. er verwendet eine "schimpfsprache" die leider schwer 1:1 zu übersetzen ist. sein lieblingswort ist hu*e...kombiniert als "verhu*tes land". in der rede ist ebenso das wort "f*ck" zu finden...übersetzt in etwa "wir haben´s verf*ckt". seine ausdrucksweise ist so vulgär und derb dass ich schwierigkeiten habe die richtige übersetzung zu finden.

 

der gyurcsany ist für viele ein held geworden....für mich völlig unverständlich. wo bleibt seine glaubwürdigkeit? und bitte kommt nicht mit der argumentation "jeder politiker lügt"....

sein eingeständnis würde ich dann verstehen, wenn er am anfang seiner politischen laufbahn wäre. in diesem fall hätte er offiziell in der öffentlichkeit mit der lügerei abrechnen müssen und von null an beginnen.

 

wer der ungarischen sprache mächtig ist hier nochmal der originaltext der rede in fäkalsprache

 

lg

 

genau das mein ich ja, dass so jemand nix an der spitze einer regierung verloren hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir an, was bei uns schon für Hoschis an der Spitze einer Regierung gesessen sind - dann lieber einer mit Fäkalsprache, wenn sich dadurch vielleicht eine Art Aufbruchsstimmung manifestiert (und nein, ich wähl nicht den Strache ;) ).

 

So einer wär mir tausend mal lieber als unsere "Grießler", die permanent nur alles schönreden bzw. in der Opposition an allem rumsudern, wurscht ob gut oder schlecht. Da kann er von f**ken und Hu*en reden soviel er will - is mir wurscht. Der hat für mich kein Vorbild zu sein, sondern seinen Job zu machen. Fertig.

Und wenn seine Regierung und er selber solche Worte braucht, um den faulen A*sch zu heben, dann ist mir das auch egal. :)

 

Sind wir doch mal ehrlich: Bei uns hats auch schon genug Legislaturperioden gegeben, wo alles versprochen wurde, aber am Ende genau gar nix zu Buche stand. Aber da gabs dann keine solchen Äußerungen - da hat die Regierungspartei trotzdem alles "super" gefunden und die Opposition (wurscht, wer grad drin war) eh alles scheiße. Alles was raus kommt: :bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ihr versteht die reaktionen nicht? wie würde es euch gefallen wenn der politiker den ihr gewählt habt euer vertrauen bis aufs letzte missbrauchen würde?

 

lg

 

ähh,

ich wähle jetzt seit 17 jahren, und wenn's danach ginge,

hätte ich nach jeder legislaturperiode was anzünden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr versteht die reaktionen nicht? wie würde es euch gefallen wenn der politiker den ihr gewählt habt euer vertrauen bis aufs letzte missbrauchen würde. er war/ist an der macht und nur darum ging es in den letzten jahren.

wie würde es euch gefallen wenn der politiker euerer wahl das land wo ihr lebt zutiefst beschimpft und niedermacht. er verwendet eine "schimpfsprache" die leider schwer 1:1 zu übersetzen ist. sein lieblingswort ist hu*e...kombiniert als "verhu*tes land". in der rede ist ebenso das wort "f*ck" zu finden...übersetzt in etwa "wir haben´s verf*ckt". seine ausdrucksweise ist so vulgär und derb dass ich schwierigkeiten habe die richtige übersetzung zu finden.

 

der gyurcsany ist für viele ein held geworden....für mich völlig unverständlich. wo bleibt seine glaubwürdigkeit? und bitte kommt nicht mit der argumentation "jeder politiker lügt"....

sein eingeständnis würde ich dann verstehen, wenn er am anfang seiner politischen laufbahn wäre. in diesem fall hätte er offiziell in der öffentlichkeit mit der lügerei abrechnen müssen und von null an beginnen.

 

1) Ich wäre nicht überrascht. Einer dem es Mal reicht und der redet wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Der gar nicht so viel fressen wie kotzen kann.

 

2) Vielleicht hat er seine Moral und sein Gewissen in irgendeinem scheissegefüllten (um die selbe Diktion zu verwenden) Kammerl in seinem versoffenen Gehirn gefunden und entsprechend hat er reagiert.

 

3) Wieso sollte man die Argumentation "jeder Politiker lügt" nicht verwenden dürfen? Das ist die Realität!

 

4) Meine Stimme hätte er trozdem, nein genau deswegen! Ich glaube, der hat genau gewußt das mitgeschnitten wird. Wird doch immer.

 

5) Ich würde mich freuen, wenn einmal ein österreichisches Regierungsmitglied so einen Auftritt hinlegen würde. Dann wüsste ich, dass meine Meinung richtig ist und einer die Eier hat, auszusprechen was eh jeder weiß.

 

6) Fäkalsprache ist vielleicht unangebracht, aber dass Ehrlichkeit als politisches Instrumentarium nicht gefragt ist wäre hiermit bewiesen.

 

7) Hat also, Deiner Meinung nach, der Mob recht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus erster hand (http://www.mno.hu)

haha den demonstranten is nicht fad geworden(nach der aussage von gyurcsany "sie können ruhig demonstrieren, euch wird eh bald fad werden") und sie haben das ungarische fernsehen angezündet und sogar den bullen den wasserwerfer abgenommen :D

das schlimme ist das die wahlen im april waren und mit dem kerl haben wir jetzt noch 4 jahre regierung vor uns, falls er nicht neuwahlen verordnet.

leider konnte ich im april noch nicht wählen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...