Zum Inhalt springen

Cannondale Rahmen knackt furchterregend


Hössi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Vielleicht hatte schon jemand ein ähnliches Problem wie ich: :confused:

Wobei ich betonen möchte, ich hatte dieses Problem schon einmal vor Jahren und konnte es mithilfe eines Zeitungsartikels beheben - jetzt jedoch nicht. Habe einen etwas älteren Cannondale Rahmen (ca. 10 Jahre), mit dem nach unten stärker werdendem Unterrohr.

 

Während eines leichten Regens fuhr ich vom Büro nach Hause (ca. 15 km - in Wien). Danach fing der Rahmen furchtbar an zu knacken, jedesmal bei Belastung. :jump:

 

Meine Aktionen bisher:

Hab noch am selben Tag im Sitzrohr, als auch im Hauptrohr Öl eingeflößt, daß dann wieder unten raustropfte - keine Änderung.

In weiterer Folge habe ich ein anderes Tretlager montiert, eine andere Kurbel und die Pedale - keine Änderung.

Jedesmal wenn ich Druck ausübe (beim runtertreten) knackt es im Tretlagerbereich, sowohl links als auch rechts. Weiters habe ich diesen Versuch mit der Hand gemacht, selbst wenn ich die Kurbel mit der Hand runterdrücke knackt es im Tretlagerbereich. :klatsch:

Ich möchte noch erwähnen, daß das Knacken dermaßen laut ist, vor allem Bergauf, daß sich alle Leute am Straßenrand nach mir umdrehen - vielleicht hätten das manche gern, aber auf Dauer ist es sehr störend. :D

 

Vielleicht kennt jemand dieses Problem und hat einen guten Tip für mich, ich währe sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lauteste und grauslichste Karzen das ich kenne ist ein trockenes Innenlager Gewinde. Klingt wie zwei Rohre die aneinander reiben (also wie ein kaputter Rahmen)

Du hast das Gewinde vom Innenlager vor dem Einbau aber schon ordentlich gefettet oder??

Den Rahmen solltest du aber trotzdem auf Risse inspizieren (lassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

das sind die ansagen die ich liebe : "mei radl knackst"

das wirklich der rahmen knackst hamma bei cd-hardtails 1x gehabt, daß alles andere weiter oben beschriebene knackst - wöchentlich !

an schrägsten : ein seitenständer.....auch auf einen cd :rofl:

kannst nur der reihe nach alles fetten und nachziehen.

noch ein cd spezifischer tip : schaltauge mal runter schrauben, drunter putzen ,bischen fetten und wieder drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Danke für die vielen Anmerkungen und Ratschläge :U:

 

Habe nachdem ich immer wieder vermutete, die Ursache muß in der Tretlagergegend sein:

das Laufrad getauscht, damit wirklich alles menschenmögliche versucht wird - siehe da, es ist vorbei.

Also das war das letzte an das ich dachte, selbst mein Mechaniker - ein ganz, ganz toller - tippte schon ziemlich sicher auf den Rahmen, wie einige andere in diesem Artikel.

 

Lust but not least, wie man immer wieder hört, kann man bei einem Alu-Rahmen absolut nicht erkennen woher die Geräuschkulisse kommt.

 

:toll::toll::toll::toll::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...