Zum Inhalt springen

günstige laufräder


marksk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich brauch eure Hilfe ;)

 

Ich hab vor nächstes Jahr meine ersten Triathlon- Wettkämpfe zu bestreiten, und zwar wird/soll von allem etwas dabei sein. Also kurz- mittel- und vielleicht eine Langdistanz.

Da das Geld bei mir als Student sowieso ziemlich knapp ist, und dieses auch für andere notwendige Dinge wie neue Laufschuhe, Tri- Bekleidung etc. draufgeht, kann ich was das Rad- Material angeht keine großen Sprünge machen.

Trotzdem hab ich überlegt mir eventuell neue Laufräder für mein Rennrad (mit Tri- Aufleger) zu kaufen, um vielleicht doch eine minimale (aerodynamische) Verbesserung, was die Laufräder angeht, zu erreichen,

oder um wenigstens ein besseres Gefühl am Rad zu haben, weils halt neue Laufräder sind ;)

Mein Preisrahmen beschränkt sich dabei, und dass ist mein „Problem“, auf MAXIMAL 200 Euro (je billiger desto besser).

 

Momentan hab ich betagte, aber in Funktion noch absolut ok und in Ordnung – Mavic cxp 14 Felgen mit runden Speichen in 105er Nabe (siehe Fotos)

Den einzigen aerodynamischen Vorteil den ich in denen entdecken kann ist das relativ breite Felgenprofil.

Aber wiederum viele Speichen: 32 vorne sowie hinten.

 

Mein Favorit (vor allem auch wegen des Preises) sind die

 

- Shimano WHR 550: + 16/20 Speichen, also um die Hälfte weniger als bei meinen jetzigen

+ Sichelspeichen

+ Preis (!)

- schmalere Felgenbreite

 

Bringt dieser lrs eine (wenn auch minimale) Verbesserung ? so schlecht könnens ja ned sein, wenn canyon ihr (wenn auch günstigstes) triathlon- rad damit ausliefert...

Eventuell gäbe es dann noch die Mavic Aksium...

 

MfG,

marksk

1.jpg

2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

 

also laut dem letzten aero test in der tour haben fast alles shimano laufräder recht gute werte. in diesem test stets besser als mavic.

und wenn man sich bei ebay und in div online shops umsieht bekommt man schon was um 200 euro - diverse shimanos, campa vento oder scirocco, mavic ksyrium equipe, fulcrum racing 5.

 

ich hab die campa zonda und bin super zufrieden damit. hab zwar keine ahnung wie aero sie wirklich sind, aber die dinger sind irre steif und laufen perfekt rund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

 

also laut dem letzten aero test in der tour haben fast alles shimano laufräder recht gute werte. in diesem test stets besser als mavic.

und wenn man sich bei ebay und in div online shops umsieht bekommt man schon was um 200 euro - diverse shimanos, campa vento oder scirocco, mavic ksyrium equipe, fulcrum racing 5.

 

ich hab die campa zonda und bin super zufrieden damit. hab zwar keine ahnung wie aero sie wirklich sind, aber die dinger sind irre steif und laufen perfekt rund.

 

also die Ventos kriegst um 160,-- +/-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Speichen=Gewicht (Laufrad ist schwerer, dafür für schwerere Fahrer besser geeignet)

Mehr Speichen=mehr Luftverwirbelungen

(mit 28 am Vorderrad solltest auskommen)

 

Vorderrad radial einspeichen, kannst selbst auch. das ist keine Hexerei. Wichtig ist nur die richtige Speichenlänge.

 

Schau hier einmal:

http://www.janullrich.de/index.php?id=8&gal_id=7002&nr=3

 

http://www.rexite.de/Grafiken/strauss1024.jpg

 

http://www.thomas-hellriegel.de/img_galerie/hawaii_2003/hellriegel3.jpg

(Thomas hellriegel, Hawaii 2003)

Hier siehst auch, dass die "aerodynamischen Diskussionen" für Triathleten teilweise rein akademisch, wenn nicht schon absurd sind.

 

Ich hoffe, dass mir adal das verzeiht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal für eure antworten!

 

was zahlt sich aerodynamischer mehr aus - weniger Speichen oder mehr, dafür aero speichen ?

 

ich glaube das wird sich pauschal nichtbeantworten lassen...

 

ob zb 20 aerospeichen besser sind als 18 runde ?? aerospeiche ist ja auch nicht gleich aerospeiche.....

 

aber ich glaub das spielt sich in dimensionen des luftwiederstandes deines linken ohrläppchens ab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

hallo, deine laufräder sind grundsätzlich ja eh recht gut, sollte es poppiger aussehen dann gibts ja Fulcrum Racing 5 Evolution (ca. 150 im Versand) die haben ein sehr gutes Gewicht und sind ausreichend Steif .

Shimano sind auch nicht schlecht, ich glaub aber ziemlich schwer. :bump:

 

Die Vorteile von aerodynamisch optimierten Laufrädern spielt sich laut Expertenmeinung verschiedener Medien sowieso großteils im Kopf ab. Erst um die 40 auf der graden wirds da interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...