Zum Inhalt springen

Kaufberatung - Fully


dooza
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wahrscheinlich das am haeufigsten vorkommende Thema hier - Welches Bike soll ich mir kaufen? ;)

 

Im Ernst, ich fahre derzeit ein Focus FatBoy und bin voll zufrieden damit, ok die Bremsen koennten bissiger sein und die Gabel ein wenig agiler - aber sonst ok.

Trotzdem moechte ich mich nach einem neuen Bike umschauen - naemlich ein Fully.

 

Ein Freund von mir hat das Simplon Elvox - geniales Teil, aber der Preis ist zuuu heiss.

Ghost, KTM und Focus haetten da schon ein paar geniale Fullys im Angebot; nur hab ich keine Ahnung welches wo seine Staerken und Schwaechen hat. Darum waere ich sehr froh, eure geschaetzte Meinungen / Erfahrungen zu diesem Thema zu lesen.

 

Das Haupteinsatzgebiet wird in etwa wie folgt ausschauen:

- es muss bergauf gut fahrbar und auch mal tragbar sein

- es muss auf der Ebenen (Strasse) einigermassen gut herhalten

- und ganz wichtig, es muss auch mal einen zuegigen Ritt durch den Wald, ... also bergab aushalten

 

Ausgeben wuerde ich so ca. um die 2000 bis 2500 Euretten, hab ich mir mal einfach so gedacht ;)

 

Waere toll, wenn ihr mir weiterhelfen koennt!

 

Danke im voraus! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eins seit heuer. Das einzige was mr nicht so getaugt hat, war die 160mm Bremsscheibe vorne, hab die dann getauscht. Bei L Rahmen ist aber bereits eine 180er drauf. Dämpfer und Gabel sind der Hammer.

Hab von Fox auch nichts anders erwartet. Die Avid beissen wahnsinnig. Und vom Rahmen her kennt sich Specialized sowieso aus. Aber probiers mal, obs dir von der Geometrie taugt, weil es doch etwas "länger" ist von der Sitzposition.

 

Preise: Modell Int: 2080€

Modell Comp: 2390€

Modell Expert: 2600€

Modell Pro: 3480€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat vielleicht auch jemand 'live' Erfahrungen mit einem Ghost Fully sammeln koennen und waere bereit diese mit mir zu teilen? :p

 

Mein Freund hat sich ein Ghost AMR 5700 zugelegt und den Dämpfer X-Fusion gegen einen Fox RP3 getauscht und ist damit vollstens zufrieden. Mehr kann ich dir nicht sagen. Aber benutz mal die Suchfunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- es muss bergauf gut fahrbar und auch mal tragbar sein

- es muss auf der Ebenen (Strasse) einigermassen gut herhalten

- und ganz wichtig, es muss auch mal einen zuegigen Ritt durch den Wald, ... also bergab aushalten

Für diese 3 Punkte reicht ein Hardtail meiner Meinung nach vollkommen aus - ausser du möchtest auf die Northshorerampen :D

Ausgeben wuerde ich so ca. um die 2000 bis 2500 Euretten...

 

Um 2.500,- EUR bekommst ein ÜberdrüberHardtail ;)

Warum möchtest du überhaupt ein Fully ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elmar

Ein Fully aus dem Grund, weil ich mich kenne und mein Fahrstil auf keinen Fall gemuetlicher wird. Mein Hardtail ist bei meinen derzeitigen Ausritten teilweise echt ueberfordert.

Ausserdem moechte ich mir nicht naechstes Jahr wieder ein neues Bike kaufen MUESSEN, weil das aktuelle den Anforderungen nicht mehr entspricht.

 

Es bleibt ja nicht nur bei den drei vorigen Punkten, es kann ja auch mal ein Bikepark Besuch dazu kommen, eine Pistenabfahrt im Winter, und und und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du suchst ist ein AllMountain Bike, hier zb einige bereits als passend befundene:

Simplon Elvox, Ghost, Canyon, Kona Dawg, Rocky Mountain Slayer 05!!! oder ETS-X oder Element, Spezialized Fsr, Kraftstoff ...

 

Oder baus dir selber zusammen!

 

Federweg vorne 130mm, am besten eine Marzocchi All Mountain2 mit ETA Absenkung fuer bergauf, oder MX Comp Eta 120.

 

Federweg hinten mindestens 100mm, besser 130mm, 150 wird dir zuviel sein, geht dann zu sehr in Enduro und wird zu schwer...

 

Bremsen Avid Juicy 5 Discs oder Magura FR, vo+hi 180mm Scheibe

 

Schaltung LX/XT, oder besser Sram X9/X7

 

Laufraeder Mavic317/DT Comp 2.0-1.8/XT Naben, oder Huegi4.1D LRS sind schon fast standard und recht guenstig

 

Lenker und andere Anbauteile zB RaceFace, Ritchey, Easton, ...

 

Kurbel XT oder RaceFaceEvolve mit HollowtechII innenlager zB

 

Da kommst du mit 2500 EUR sicher aus wenn du gut einkaufst und hast dann garantiert keine Mogelpackung.

 

Am besten Probesitzen wegen der Rahmengroesse und Geometrie mindestens, noch besser eine Probetour...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Bikes (vorige Postings) schauen echt hammermaessig aus, danke Jungs!

 

Ich war heute beim Haendler und hab mich mit ihm darueber unterhalten.

Er macht mir jetzt fuer das Ghost AMR 5700 einen super Preis (finde ich), somit duerfte das Suchen wohl hoffentlich wieder mal fuer einige Zeit ein Ende haben :D

 

Trotzdem danke an all eure Ratschlaege und Erfahrungsberichte :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder auch dieses hier mit einer vernünftigen ausstattung:

 

http://www.liteville.de/icms/mod_img/7/e//7e040a86f9d5645ae9d15ec63dae2cf1.jpg

 

mit sicherheit eines der vielseitigsten räder momentan!

 

aber man kann keine schaltbare kettenführung montieren mit hollowtech2, ausser man bastelt selber was für e-type und kefü....

und auf die würd ich nimmer verzichten wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber man kann keine schaltbare kettenführung montieren mit hollowtech2, ausser man bastelt selber was für e-type und kefü....

und auf die würd ich nimmer verzichten wollen...

 

auf einem tourenfully brauchst aber schon sicher keine kettenführung.

 

kauf dir mal einen umwerfer mit einem kurzen käfig a la X9, x0 oder XT. da rüttelt auch nix mehr. wenn doch dann musst an deinem fahrstil feilen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...