Zum Inhalt springen

Aufrüsten der Schaltungskomponenten


Tom240
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey hey,

 

würde meine Schaltungskomponenten gerne aufrüsten und den derzeitigen Shift zu den neuen Modellen für eine preisgünstige Umrüstung nutzen.

 

Ich hab ein Specialized Rockhopper 2003 Hardtail-Bike und bin mit dem guten Stück ganz zufrieden.

Ist zwar schon ein wenig in die Jahre gekommen, daher neue Modifikationen wie Federgabel (Marzocchi MX Comp ETA 105) und Deore Scheibenbremsen getätigt. Jetzt würde ich mich gerne ans Schaltwerk machen - derzeit Deore (Umwerfer, Schalthebel) - LX (Schaltung, Cassette) bunt gemischt. Kurbel dürfte was eigenes von Specialized sein - weiß ich allerdings nicht sicher, Tretlager sind auf alle Fälle offen (da gibts ja mittlerweile auch welche die keinen Dreck mehr reinlassen...) Kurbel und Kettenblatt könnten eventuell auch von Shimano - Deore Gruppe sein (wobei keine Bezeichnung oben ist).

 

Nun hab ich mir mal überlegt, was denn vom Kosten-Aufwand Prinzip her vernünftig wäre und für mich in Frage kommt. XT ist verdammt teuer und als Alternative wäre derzeit Sram X.9 für mich ein Thema - was sind denn Eure Meinungen? bzw. worauf sollte ich acht geben, wenn ich meine Schaltung auf bessere Komponenten umrüste?

 

Sram X.9 Set Schaltwerk und ESP Trigger: 89€

Umwerfer X-Gen: 24,90€

Cassette Sram PG970: 24,90€

Sram 991 Kette: 21,90€

Was würde mich denn eine passende Kurbel und Co. kosten? Hab da leider überhaupt keinen Plan. Insgesamt sollte ich so auf 300€ kommen, wenn möglich ;)

 

Gibts bei der Montage der Schalthebeln in Kombi mit den Deore Scheibenbremsen Schwierigkeiten bzw. sind die mit dem Sram Stuff kompatibel?

 

Thx for any comments :)

 

greez

Tomizzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf alle fälle eine xt-kurbel drauf (da is das innenlager integriert -> leicht und steif.) die kostet dich so zwischen 109 und 130 euresen(je nach shop)

 

wenns günstig sein soll, dann nimm doch ein xt-schaltwerk mit sram attack (oder rocket) shiftern(gripshift is sehr günstig, weiß net ob du das willst...) ...wird kaum mehr als 100 euro kosten..

umwerfer is der xt auch net viel teurer als der x-gen...und von der funktion her sinds ziemlich gleich..

kette würd ich ne xt nehmen und kassette ne xt oder deore...

 

das wird deine 300 mücken kaum übersteigen und du hast sicher massig spaß mit den neuen teilen...

 

die montage der schalthebel(bzw. griffe) mit den deore-scheibenbremsen ist kein problem.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, versteh versteh - hab jetzt mal ein bisschen geschaut:

 

XT Schaltwerk hätte ich für 31,90€

http://www.actionsports.de/Schaltwerke/Shimano-XT-Schaltwerk-RD-M-751-SGS::8577.html

 

Sram Rocket Trigger 2005 für 48,90€ (Drehgriffe mag ich nicht :)

http://www.actionsports.de/Schalthebel/SRAM-Rocket-Trigger-Schalthebel-2005::8090.html

Sram Attack Trigger gebe es sogar um 29,90€ (Unterschied wird ja nicht sooo groß sein..)

 

kommt gemeinsam also auf knappe 80€ - Frage gleich anbei, sollte ich nicht schauen, dass ich da nur von Sram Komponenten nehme? Ich hab gelesen, dass grad die X.9 Reihe wirklich gut sein soll und teilweise Vergleichskomponenten von XT hinten anstehen lässt - das wird dann wohl Geschmackssache sein... die Kombi von X9 und ESP Trigger kostet um 10€ mehr - also 90€ im Set (statt 190€ reg. ;)

 

XT Kurbel find ich die hier ganz gut: Shimano XT Kurbel FC-M 760

http://www.actionsports.de/Kurbeln/Shimano-XT-Kurbel-FC-M-760::7765.html

kommt auf die besagten 105€

 

Alternative??

FSA V-Drive Mega EXO Kurbel 175 mm 44/32/22

http://www.actionsports.de/Kurbeln/FSA-V-Drive-Mega-EXO-Kurbel-175-mm-44-32-22::8684.html

99 € und auch mit integriertem Lager

 

oder Shimano LX Kurbel FC-M 580 44-32-22

http://www.actionsports.de/Kurbeln/Shimano-LX-Kurbel-FC-M-580-44-32-22::8186.html

74,90€ - wahrscheinlich ein bisschen schwerer als die XT

 

Was mir noch einfällt - mein Steuersatz knackert irrsinnig seitdem ich die neue Gabel drauf hab - jetzt bin ich am überlegen ob ich das ding nach fast 4 Jahren Dienst vielleicht mal wechseln sollte - nicht, dass da was passiert - Geometrie vom Rahmen und Federgabelhöhe sind auf alle Fälle deftiger als zuvor mit der Manitou 80mm, Shop meinte allerdings, dass der Rahmen mit 105mm auf alle Fälle klar kommt. Kannst Du hier was gutes empfehlen?

 

Besten Dank! :) ich hoffe, dass ich ganz ganz viel Spass mit den neuen Teilen haben werd ;))

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du zufrieden bist, dann halte ich umrüsten für nen unsinn :s:

da wärs wohl gescheiter, das geld für einen späteren bike-neukauf zu sparen.

neue schaltkomponenten aufs rad zu bauen, obwohl die alten funktionieren ist nicht sehr sinnvoll, noch dazu hat sich bei den neuerern sachen net wirklich was getan. wir ham nach wie vor 27 gänge und der unterschied im schaltkomfort is marginal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Thx for any comments :)

 

 

was stört Dich denn an der jetzigen Situation?

wo happerts denn?

 

meiner Erfahrung nach ist die Einstellung des ganzen Zeugs enorm wichtig: mein altes Simplon hat eine STX-SE Schaltung (mittlerweile mit XT-Kette und XT Kassette) und die funktioniert wirklich sehr schnell und präzise (außer unter sehr starker Last). Und das obwohl das Rad nicht grad geschont wird: dieses Rad wird jahrein jahraus bei fast jeder Witterung gefahren und das Innenlager geht immer noch perfekt geräuschlos. Die Lager sind schon trotzdem gekapselt auch wenns nicht so aussieht. Dreck sollte da keiner reinkommen.

 

Mein Verdacht: die Kette macht mehr aus als man glaubt, was die Schaltungspräzision anbelangt. Da würde ich unbedingt eine XT Kette nehmen.

Meine Freundin hat komplett LX2005 aufm Rad: geht auch alles recht flutschig. Die LX-Kurbel ist auch schön. (Übrigens ist - sofern Deins eine Shimano Kurbel ist- die Bezeichnung auf der Kurbelinnenseite auf der Höhe des Pedals: FC-Mxxx)

Mein neues Rad (Stumpjumper - und ja: Specialized mixt extrem wild die Komponenten) hat LX Shifter und nen LX Umwerfer: noch habe ich es nicht geschaft das ganze so einzustellen dass es gleich gut wie die alte STX funktioniert.

 

Was ich sagen will: sollte bei Deinem Rockhopper soweit alles präzise funktionieren kannst Du Dir u.U. auch Geld sparen.

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

böse happern ist ein wenig übertrieben, aber ich bin gerade diese saison wirklich viel gefahren und im anspruchsvollen gelände muckt die schaltung (natürlich warte ich das bike regelmäßig bzw. kommt einmal im jahr ein großes service ran) teilweise ganz schön.

 

das war früher nicht so schlimm bzw. ist es mir nie so aufgefallen. Aber das jahr hats mich bergauf etliche male absteigen lassen, da halt die kette nicht auf ein kleineres kranzl wollte und dann einfach stecken bleibt. ab und zu rattert die schaltung extrem und macht ganz komische geräusche. umwerfer hab ich entsprechend kontrolliert und die abstände passen auch.

 

jetzt dachte ich mir, da ich sowieso einiges am bike gemacht hab (gabel, bremsen und co.) - dass ich durchaus bereit wäre in bessere schaltkomponenten zu investieren - die ich unter umständen ja auch auf ein nächstes bike mitnehmen könnte. neues kommt derzeit für mich nicht in frage, da ich bis auf kleinigkeiten sehr zufrieden bin.

 

PS: ja, specialized mixt wirklich alles kreuz und quer - keine ahnung warum, aber ist teilweise wirklich etwas taff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komponentenmix...liegt daran, dass es einen haufen Leute weltweit geben soll, die nichts von invers und/oder DC halten.

Deshalb werden Komponenten verbaut, die noch richtig funktionieren.

 

XT Kurbel muß nicht sein, außerdem sieht die Hone eh bedeutend besser aus.

Hab ich meinem Radl letzen Herbst spendiert (neuer Umwerfer war auch nötig) --> so gut ist die Schaltung vorne noch nie gegangen.

 

Rest: never change a working System

;)

 

PS: Avid Rollamajic und alle dummen Shim-Schaltwerkprobleme sind gegessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da halt die kette nicht auf ein kleineres kranzl wollte und dann einfach stecken bleibt. ab und zu rattert die schaltung extrem und macht ganz komische geräusche.

 

Klingt alles in allem nach verschlissenen Komponenten, da kann man mit wenig Geld viel ausrichten, z.B. neue Kette+Kassette, Schaltröllchen im Schaltwerk austauschen, Kettenblätter genau überprüfen....mit an Hunderter bist da schon dabei, zuzüglich 2 Stunden Arbeit und an Sechsertragl :U::cool::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auszahlen tut sich auf jeden fall ein XT verschleissset um unter 50 EUR mit XT Kassette und Kette HG93.

 

Schaltwerk sollte Deore reichen, sonst ein gebrauchtes gut erhaltenes LX oder XT, bekommst schon unter 25 EUR

 

Kurbel naja, die Specialized Kurbeln vor allem Blaetter sind nicht das wahre aus meiner Erfahrung und werden sicher schon sehr verschlissen sein, bei Neukauf von Kette und Kassette taet ich das auch gleich wechseln. Eine LX reciht vollkommen aus bei einem Preisunterschied von mehr als 30 EUR aber nur, sonst XT, Unterschied is nur Gewicht!

Geil waer halt auch eine Race Face Evolve bei ebay um 89 EUR neu!!

 

Ich rate dir ab einen Sram Umwerfer zu nehmen, allerdings solltest du deinen behalten, denn das ist zo ziemlich das unwichtigste Schaltungsteil bei dir, und sollte Deore reichen!!

 

Schalthebel Sram NICHT mit Shimano-Schaltwerken mischen, hab da seit der 9fach erhebliche Probleme, meine Attack mit XT vertragen sich ueberhaupt nicht, hab nun leider fuer mich XT shifter drauf, bekomm sonst die Gaenge nicht ordentlich geschaltet.

 

Optimum waer halt X7 Trigger und X9 Schaltwerk, wenn schon alles neu, oder sonst dein Deore mal behalten und auf ein guenstiges LX oder XT warten, und auf jeden fall mindestens LX shifter rauf, vielleicht bekommst hier auch gebrauchte von einem Sram-Umsteiger.

 

!!! Was ich zuerst definitiv machen taete ist neue Bowden und Seile!!! und dann deine Schaltung ordentlich eingestellt, denn da hast du dein Problem denk ich. Zweimal im Jahr warten is nicht, wenns hakt gleich selber nachstellen, is kinderleicht... vielleicht ersparts dir dann die ganze umbauerrei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OKAY - vielen dank für die ganzen anmerkungen! :D

 

ich hab jetzt im internet ein wenig gegoogelt und dabei folgende option gefunden, von der ich glaub, dass sie mein bike um ein eck aufrüstet und ich bei einem wiederverkauf (falls ich mir mal ein neues bike anschaffen sollte) zumindest besser aussteige, als wie mit bisheriger ausrüstung (abgesehen davon, hab ich gabel um 280€ und bremsen um 300€ im laufe der zeit auch aufgerüstet, da sollen die komponenten nicht nachstehen, mein ich ....) hab mir übrigens mal die kurbel angesehen, jaja, kettenblatt und lager schauen halt wirklich schon etwas aus... thx to zacki, hier würde wahrscheinlich ein wenig tuning reichen - wobei meine kette grad mal 6 wochen alt ist und trotzdem muckt.

 

komplett ausstattung sram x.9 mit esp trigger (80 eurösen)

sram umwerfer (kostet 20€, so viel wie ein LX bzw XT umwerfer)

kurbel nehm ich eine neue: FSA V-Drive Mega EXO Kurbel 175 mm 44/32/22 (für 99€)

Sram pg970 cassette und eine pc991 kette (beides kommt auf gut 44€)

 

natürlich alles neu - schätze, dass ich gebraucht ein wenig billiger weg kommen könnte, aber ich sag mal bei 260€ für alle komponenten könnte ich ganz gut leben. einbauzeit mal abgesehen, das werden dann wohl zwei 6er tragerl werden ;)

 

glaub aber - dass ich mit den x.9 teilen gut fahren sollte - oder? :qualm:

 

*vorfreude* ist doch die schönste freude ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm bitte keinen sram umwerfer, der ist laut meinen erfahrungen und auch aussagen von meinem hausundhofhaendler schrott, nimm lieber einen XT, kostet deswegen net mehr!!

 

PS: Mit einer LX hollowtech II sparst halt auch noch einiges an Geld!! Sonst schau wirklich bei ebay, dort gibts auch shops die Neuware seeehr guenstig hergeben, zb die Race face Evolve XC, meiner Meinung nach die schoenste Kurbel :love: ich selber hab die Deus, teuer aber nicht so schoen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FSA Kurbel würde ich eher nicht nehmen. Da hört man des öfteren, dass die Kettenblätter schnell verschleissen...

 

würde an deiner Stelle eine LX (wenn nicht sogar eine XT) Kurbel nehmen - sorgenfrei, super Qualität, gewichtsmäßig gut und auch schöne Optik (letzteres ist aber Geschmacksache).

 

Von der XT Kurbel kann ich jedenfalls berichten, dass sie super steif ist und einwandfrei läuft - ich bin sehr zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay - mir gefällt die XT Kurbel halt gar nicht ... nicht, dass das so ein wichtiges Kriterium wäre, aber trotzdem ;)

 

und wie gfallt euch das gute Stück - Erfahrungen?

Truvativ Firex Team Kurbel - kommt auf 74€ momentan, inklusive Lager

 

greez

 

war meine firex 2 mal umtauschen, da sie von werk ordentlich verbogen war :rolleyes: meine lx05 ist super. zwar nicht die schönste, aber preis/leistung sind :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heuer auch so eine Umbau-Aktion gemacht:

 

Kurbel: Deore LX

Schaltwerk/hebel: SRAM X.9

Umwerfer: Deore XT

Kette & Cassette: Deore XT

 

Kann nur sagen: "SRAM X.9 rulez!". Schaltet wesentlich direkter und leichter als Deore XT!

 

find ich nicht. für kleine hände (ja, ich hab leider relativ kleine hände) ist der trigger für den umwerfer ein graus. auf mein nächstes bike kommen sicher wieder xt-rapidfire und ein xt-schaltwerk, das hoffentlich nicht so stark wie das 03er gegen die kettenstreben schlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm - jaja ich bin schon gespannt und kann's kaum erwarten, alle Komponenten endlich zu testen. Hab heute auch gehört, dass XT kette und XT Cassette wunderbar mit der Sram X.9 harmonieren - warum auch nicht - Umwerfer hab ich mir jetzt auch nen XT genommen. Cassette hoffe ich noch auf ein günstiges Angebot bei e-bay. Kette, naja - da sind die 25€ nicht so schlimm, das find ich okay (Cassette kostet fast 60€ neu, das find ich *peep*teuer)

 

auf alle Fälle werd ich ein Photo reinstellen, wenn dann alle Komponenten oben sind - ich freu mich schon wie ein kleines Kind - Kurbel schau ich mir jetzt mal die Truvativ Kurbel an - bin gespannt (das Lager soll laut Bikeshop von heute wesentlich schwächer als das der XT sein). Ich möcht mal ausgiebig testen und freu mich vorallem auf das lockere klackern der Schaltung (heute schon an einem Fully getestet - chic chic!).

 

Neues Gerät werde ich mir dann wohl erst in ein paar Jahren anschaffen - dann wird's höchstwahrscheinlich ein entsprechendes Fully werden. Wobei mich ja Freerider auch reizen würden - irre was es da gibt. (Kraftstoff und commercial .... sabberdiewabber)

 

Besten Dank für die all die Anmerkungen!! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur sagen: "SRAM X.9 rulez!". Schaltet wesentlich direkter und leichter als Deore XT!

 

auf den vergleich der neuen XT mit der neuen X9 bin ich schon gespannt, gibt's da schon irgendwo irgendwas? leider beschränken sich aktuelle vergleiche ja eher auf XTR vs. X0 (jeden monat in mindestens 1 heftl zu finden) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst das, daß ich Arbeit bekomme?

Übrigens, die Firma heisst ned Commercial, sondern Commencal, hab die affenscharfen Geräte schon bei Ciclopia gesehen :love:

 

stimmt natürlich, sorry - mein fehler ;) commencal - jep, die haben wirklich affenscharfe geräte, da kannst du die ohren anlegen und wie. meine herren .... sobald ich alle komponenten hab, meld ich mich bei dir :U:

 

wie gfallen da die kraftstoff teile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cassette hoffe ich noch auf ein günstiges Angebot bei e-bay. Kette, naja - da sind die 25€ nicht so schlimm, das find ich okay (Cassette kostet fast 60€ neu, das find ich *peep*teuer)

 

Sag wo schaust du denn, zB beim H&S Bikediscount Bikeshop kostet das Verschleissset, Kette HG93 und XT Cassette 11-32 nur 45 EUR !!

http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1879748968

ohne Versand halt...

 

Ich denke da gibts sicher auch bei ebay was in der Art, also net Kette und Kassette extra kaufen...also um 62 EUR kann ich dir ein nagelneues XT 11-34 M760 Kassetterl und Hg93 Ketterl besorgen inkl. Versand :) und du brauchst dich nix mehr scheren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...