Zum Inhalt springen

Führerschein? mit L oder normal???


Flex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also wenn du L17 machen willst dann schlags dir ausm kopf da du in Österreich zumindest nur B mit L 17 machen darfst , und dann A nachmachen is a kompletter blödsinn weils doch net so ganz billig is !

Und wennst a bissl länger bus fährst dann is ja auch net so schlimm !

 

Außerdem brauchst du bei L17 3000km !!!

 

I hab jetzt normal gemacht (a+b+c+e ) und werd im oktober 18 !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du L17 machen willst dann schlags dir ausm kopf da du in Österreich zumindest nur B mit L 17 machen darfst , und dann A nachmachen is a kompletter blödsinn weils doch net so ganz billig is !

Und wennst a bissl länger bus fährst dann is ja auch net so schlimm !

 

Außerdem brauchst du bei L17 3000km !!!

 

I hab jetzt normal gemacht (a+b+c+e ) und werd im oktober 18 !

 

 

na ned L17 sondern L(lso ganz normal mit 18) aber halt 1000km mit nem Elternteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch L ab 18 gemacht, aber hab nie irgendwelche kilometer fahren müssen. bei L ab 18 ist egal wieviel du fahrst...

und warum sollts dann extra groß bei der fahrschule auf deren hp dazugschrieben sein? ;)

 

@maosmurf

nana die fahrstunden sind eh auch zusätzlich(ein paar spart man sich halt dabei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum sollts dann extra groß bei der fahrschule auf deren hp dazugschrieben sein? ;)

 

@maosmurf

nana die fahrstunden sind eh auch zusätzlich(ein paar spart man sich halt dabei)

 

wenn sichs nur um eine Stunde dreht, würd ichs lassen und ganz normal den Führerschein machen.

Du kannst dir ja trotzdem nach 3 Fahrstunden und nachdem du in der Theorie Kapitel 7&8 (glaub ich) durchgenommen hast, ein L-Taferl besorgen und ein bissl den Straßenverkehr unsicher machen. Hab ich auch so gemacht und ich finde da lernt man einiges, weil am Übungsplatz herumgurken bringt mMn nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sichs nur um eine Stunde dreht, würd ichs lassen und ganz normal den Führerschein machen.

Du kannst dir ja trotzdem nach 3 Fahrstunden und nachdem du in der Theorie Kapitel 7&8 (glaub ich) durchgenommen hast, ein L-Taferl besorgen und ein bissl den Straßenverkehr unsicher machen. Hab ich auch so gemacht und ich finde da lernt man einiges, weil am Übungsplatz herumgurken bringt mMn nichts.

gut dann werd ich mal shcaun und eventuell das machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mom es gibt verschiedene führerscheine

 

einen l17 mit 3000 km und fahrstunden

 

einen l18 mit übungstaferl woost 1000km fahren must und fahrstunden aber weniger als beim normalen l18

 

dan einen l18 wost fahrstunden hast normal halt und bei dem kannst da dan zwanglos ein übungstaferln holen

 

so ca stimmte das aber alle angaben ohne gewähr ;)9

 

mfg flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den 1000km ist jetzt neu! ich mache auch gerade den schein.

entweder man macht die fahrstunden in der fahrschule oder mit den eltern (dan 1000km).

ich würde das mit den eltern nicht machen, weil ich mir denke dast es in der fahrschule besser lernst! und mit der fahrschule fährst du die ganzen prüfungsstrecken ab, wast du ja slber mit den eltern nicht machst da du sie ja nicht weißt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das mit den eltern nicht machen, weil ich mir denke dast es in der fahrschule besser lernst!

Dafür kannst du mit den Eltern viel mehr Praxis sammeln.

Das L17 war auf mich bezogen. Ich bin ein Jahr lang L17 gefahren und habe dabei denke ich doch recht viel gelernt. Meiner Meinung nach ist das nicht mit 18 Fahrstunden vergleichbar.

In meiner Fahrschule sagte man mir, dass L17 Fahrer bei der Prüfung weniger Probleme haben. Denke das spricht für sich.

Aber im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso, so wie's unre4l erklärt hat, iss richtig!

 

@Kudi: ja, absolut richtig. Der durchschnittliche L17-Schüler fährt definitiv besser als der durchschnittliche "normale" Schüler. (eigene Beobachtung, bin neben dem Studium Fahrlehrer; wird außerdem durch Statistiken gestützt)

 

 

ich würd dennoch das bissi mit den fahrlehrern empfehlen, vllt erwischt einen guten (wie bei mir) und dann dlernst wirklich was :toll:
Ja, richtig,

grundsätzlich lernst du es über den "normalen" Schein besser.

Was ich empfehlen würde: Mach den normalen Schein und fahr zusätzlich mit den Eltern. (quasi so wie die L17-Schüler)

So lernst du deutlich mehr!

 

Wichtig für die Übungsfahrten mit den Eltern:

- nicht nur Freilandstraßen-Spazierenfahren, das ist nicht schwer, da lernst nix.

- bei jeder Übungsfahrt mal bewusst auf einen Parkplatz/zu einer Parklücke fahren und ein paar Mal einparken, dann kannst es bis zur Prüfung perfekt. (und hast außerdem die Genugtuung, etwas zu beherrschen, womit (geschätzte) 40% der österr. Autofahrer Probleme haben: das parallel Einparken ;) )

- wenn etwas nicht ganz so toll läuft (du z.B. Schwierigkeiten beim Bergauf anfahren mit Kupplungswaage/Haltepunkt hast): dies bewusst und gezielt üben, damit du es auch in Stresssituationen automatisiert u. routiniert beherrschst.

- Bewusst die üblichen Prüfungsstrecken abfahren (die sagt dir eh der Fahrlehrer)

- Eher Stadtfahren als Freilandstraßen spazierenfahren. Bei jeder Kreuzung Gedanken machen, wer Vorrang hätte usw.

- Die Angaben der Eltern kritisch hinterfragen. Besonders manche Väter neigen dazu, zu glauben, sie wüssten alles besser und wollen dir das in der Fahrschule Erlernte wieder umerziehen...

- Wenn du dir bei etwas unsicher bist, z.B. das Einparken nicht mehr so ganz funktioniert: einfach in der Fahrschule vorbei schauen und fragen. Eine gute Fahrschule gibt jederzeit Tipps.

 

(alles unter der Annahme, dass du gute Fahrlehrer erwischst)

 

PS: auch wenn der Papa hysterisch wird: die Kupplung eines einigermaßen modernen Autos wird bei ein paar Bergauf-Anfahrmanövern nicht gleich hin. (außer: schwerer Anhänger etc.; stinken soll sie halt trotzdem net ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit 31. August meinen B - Schein. Hatte ne ganz normale Ausbildung mit Übungsfahrt (L - Taferl). Bin Gott sei Dank noch in die alte Regelung reingefallen, weil ich glaub seit 1.1.2006 gibts das mit den 1000 km (das Datum bezieht sich auf die Anmeldung zum Schein und ned wann die Prüfung war, da ich mich 2005 angemeldet hab war alles in Ordnung :D ). Ich bild mir ein, dass das Alter keine Rolle spielt ob man nach neuer Regelung Kilometer nachweisen muss oder ned. Zusätzlich gibts für die Begleitperson eine Einschulung soweit ich das mitbekommen hab, oder irgendwas in die Richtung.

 

Bin eigentlich mit meinem Vater einiges gefahren ... wegen Matura größere Auszeit gemacht, aber alles halb so wild. Mit dem Privatauto fahrn während der Ausbildung is gaaanz anders als mit der Fahrschule und deren Auto - da bist echt gefordert - da steigt dir keiner auf die Bremse wennst ned schaust etc. - maximal die Handbremse kann dir dein Beifahrer ziehn (würd ich ned machen :D ) oder ins Lenkrad greifen. Defakto is es eine größere Stresssituation, aber sehr hilfreich.

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich mir auch dacht !
...is trotzdem falsch... ;) (richtig: siehe unre4ls Beitrag oben)

 

Zusätzlich gibts für die Begleitperson eine Einschulung soweit ich das mitbekommen hab, oder irgendwas in die Richtung.
Genau, das finde ich sehr gut.

Dadurch bekommen die Begleitpersonen ein bissl mit, was sie machen sollen. (gute Fahrschulen haben den Eltern da eh immer schon ein bissl Anregungen gegeben)

 

Manche Begleitpersonen reisst's halt ein bissl, wenn sie hören, was sie so alles machen sollen... ;)

(ist ja immerhin die komplette Hauptschulung. Details nachzulesen im Lehrplan B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe 2003 den schein gemacht... bin im Juni 18 worten, und habe im februar 4 fahrstunden und die theoretischen Prüfung gemacht... und hab mir dann das L Taferl geholt...

 

und ich kann nur sagen, jeder der das nicht so macht, versäumt viel fahrpraxis die er dann bei der prüfung gut brauchen kann... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst 4 Doppelstunden?

 

Zum alten System: Da haben's meiner Beobachtung zufolge die Übungstaferl-Schüler ("L18", NICHT L17) schwerer bei der Prüfung gehabt. Diese Schüler haben zwar das Auto z.B. seltener abgewürgt, hatten dafür aber Schwierigkeiten, sich im Verkehr korrekt zu verhalten. (Vorrangsituationen, Präzision im Fahren, Überholen in Bereichen absoluter Überholverbote (bes. von Fahrradfahrern) usw).

--> Dinge, die die Eltern einfach nicht vermitteln konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so also ich hab mich grad angemeldet für den normalen ohne L (aber ab mitte november krieg ich dann das L taferl zum üben bis ich die prüfung machn kann

 

Hab ich auch gemacht und so innerhalb eines Monats den Schein gehabt!

23.8.2004: Erste Theorie Einheit.

23.9.2004: Als ERSTER in der Früh in der BH Mödling den Schein geholt!

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Führerschein mit L gemacht, weils die billigste Variante is!

 

Ich bin vielleicht 300km insgesamt mit dem L gefahren und hab mir nur 1 Fahrstunde zusätzlich vor der Prüfung gegönnt und bin pipifein durchgekommen!

 

Wieso 1000km? Da muss ma ja eh kein Fahrtenbuch und so führen.....

 

 

L is supa! Am billigsten und am wenigsten Aufwand! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...