Zum Inhalt springen

der winter und das material


albert88
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

also ich hätt vor, eines meiner 2 bikes wintertauglich zu machen, ich will jetzt nicht unbedingt bei -20° fahren, aber zumindest mal wenns schön is und die sonne scheint etwas rumgurken damit..

 

dass was dran gemacht gehört, damits wintertauglich is, weiss ich selbst.

 

zur wahl hätt ich ein stevens F9 race '03 (psylo sl, sid dämpfer, 2.1er explorer, magura louise '03), oder ein KTM HT (deore zeug, sch*** LRS, ritchey zed race 2.1, judyTT [2003 oder so]).

 

jetzt sind meine fragen:

# was verhält sich besser im gatsch/schnee/schneegatsch? hardtail oder fully?

# wie is das so mit der federung/dämpfung? die psylo dürfte ja relativ gleich gut gehn bei kalter temperatur, während die gummigurke in der july recht hart werden dürfte.

wie is das mit dem SID dämpfer am fully so, wenn er bei 22° raumtemperatur aufgepumpt wird, und dann bei -5° gefahren wird? wie stark merkt man das? (weil sich die luft ja ausdehnt/zusammenzieht)

# reifen? was wär da empfehlenswert? 2.3er? spikes?

 

schreibt mal so ein bissl eure erfahrungen zu dem thema bitte

 

..albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sinnvoll im winter is ein hardtail (weil das salz gift is für hitech).

ich hab für das frühjahr (wenns dann eisig wird) die schwalbe icespiker in 2.1., die funktionieren wunderbar; allerdings nur im gelände. wenns frischverschneit und griffig ist, tuns normale reifen auch sehr gut.

auch scheibenbremsen sind ein muss, weil sie konstante power, auch im schnee bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimme dem mikeva zu, nimm lieber das billigere von den beiden (in dem fall das ht), denn salz, eis, splitt usw. werden das rad um ein jahr altern lassen ;)

 

falls du am anderen bike discs hast, solltest du sie ummontieren oder billige mechanische raufgeben - durch den hochgewirbelten schnee vereisen v-brakes extrem schnell.

 

spikes sind nicht unbedingt erforderlich, aber hier würd ich einfach normale ausprobieren (bin den zed race auch einen winter gefahren, war nicht so schlecht). wenn es dir zu "unsicher" ist, kannst im winter immer noch umsteigen.

 

mfg

clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr im Winter auch den Schwalbe Ice Spiker in 2.1 Die geilste Erfindung seit der Erfindung des Rades :D Da kannst noch fahren wenn die Wanderer auf den vereisten Waldwegen nur noch am Boden liegen. :toll:

Besonders lässig war es auf dem Eis der neuen Donau zu radeln.

Fahren im Winter geht IMHO extrem aufs Material, besonders die Kette leidet brutal, also nach jeder Ausfahrt abtrocknen und ölen.

Vereiste V-Brakes bringen maximal eine Geschwindigkeitskorrektur :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nicht am Schnee auch eine Starrgabel von Vorteil wäre?

Hatte zumindest vorigen Winter den Eindruck das die Gabel am Schnee bis zu einem bestimmten Punkt nachgibt und dann voll ausfedert und ein riesen Loch in den Schnee stampft in dem man dann stecken bleibt

http://www.kiki-net.de/smilies/sport/biker.gif

 

Betrifft nicht festgefahrenen Schnee sondern frischgefallener mit teilweise Schneeverwehungen.

Aber vielleicht hätte man das mit härterer Einstellung hinbekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Temperatur sinkt, ist sie automatisch Starrgabel. ;)

Hmm, also meine Talas RLC funktioniert auch bei -12°C noch normal, die Zugstufe dreh ich halt dann ein bissl auf.

(gut, ist jetzt auch nicht direkt eine Billiggabel... ;) )

 

Die Shermans von zwei Freunden hingegen werden bei Kälte arg langsam...

 

 

Zum Fahren im Winter: ich bin den ganzen Winter durch ganz normal mitm Fully gefahren,

habe halt salznasse Asphaltstraßen gemieden. Spikes braucht man nur auf Eis, der Grip auf festgefahrenem/getretenem/gewalztem Schnee ist mit normalen Stollenreifen (in meinem Fall: BigBetty) überraschend gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...