Zum Inhalt springen

PC - Frage


1nikefreak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hey,

 

hab mal ne frage zu den angebotenen Artikeln am PC Markt.....

Möcht mir jetzt mal wieder nen neuen zusammenbasteln hab aber irgendwie den durchblick verloren....

 

Was ist der unterschied zwischen Sockel S939 zu Sockel AM2 - das selbe gilt für die CPU. (AMD 64 3800+)

 

Was bringen die 800mhz Ram auf den Sockel AM2 im Vergleich zu den 566 MHZ Ram auf dem S939?

 

Wieviel Watt sollte überhaupt das Netzteil haben?

 

Was bringt sich momentan ein X2 Prozessor? Ich mein doppelte Leistung etc.... ist ja nur Werbungsmässig drinnen......

 

thx für nützliche erklärungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich kann dir zwar nicht die gewuenschte Auskunft ueber die Sockelunterschiede geben, aber dafuer hoffentlich ein paar andere deiner Fragen beantworten.

 

Watt beim Netzteil:

Es kommt immer drauf an, was du alles in den PC stopfst. Je mehr drinnen ist (DVD Brenner, Soundsteuerung, 'extreme' Grafikpower, ...) desto hoeher sollten die Watt sein. Ich wuerde kein Netzteil > 350 Watt empfehlen.

 

Dual-Core / X2 Prozessoren:

Beim Dual-Core Prozessor wird die Rechenleistung auf zwei Prozessoren aufgeteilt (warum wuerde es auch sonst so heissen???) und du kannst zB beim SQL Server festlegen, welcher Prozessor fuer welche Datenbank zustaendig ist (geht auch teilweise mit anderen Programmen). Dh einfach nur, dass du zwar nicht wirklich die doppelte Power hast, im Endeffekt aber mehr und schneller 'gleichzeitig' verarbeitet werden kann.

 

Ich hoffe da ist jetzt nicht all zu viel falsch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich kann dir zwar nicht die gewuenschte Auskunft ueber die Sockelunterschiede geben, aber dafuer hoffentlich ein paar andere deiner Fragen beantworten.

 

Watt beim Netzteil:

Es kommt immer drauf an, was du alles in den PC stopfst. Je mehr drinnen ist (DVD Brenner, Soundsteuerung, 'extreme' Grafikpower, ...) desto hoeher sollten die Watt sein. Ich wuerde kein Netzteil > 350 Watt empfehlen.

 

Dual-Core / X2 Prozessoren:

Beim Dual-Core Prozessor wird die Rechenleistung auf zwei Prozessoren aufgeteilt (warum wuerde es auch sonst so heissen???) und du kannst zB beim SQL Server festlegen, welcher Prozessor fuer welche Datenbank zustaendig ist (geht auch teilweise mit anderen Programmen). Dh einfach nur, dass du zwar nicht wirklich die doppelte Power hast, im Endeffekt aber mehr und schneller 'gleichzeitig' verarbeitet werden kann.

 

Ich hoffe da ist jetzt nicht all zu viel falsch ;)

 

thx mal für deine antwort, das war mir schon klar folgendes soll alles montiert werden, nur wie soll man sich jemals ausrechenen können wieviel watt man braucht?

 

Prozessor: Amd64 3800+ 2,4 GHZ 113,50

Motherboard: Socket AM2 Asus M2N-E 91,00

Festplatte: SATA II Seagate Barracuda 7200.9, 80GB, 8Mb Cache (2x) 47,90

Gehäuse: Dragon Chieftec DA-01WD Big 62,00

Netzteil: ATX 400 Watt, Smartcooler NTX1240M 89,99

Grafikkarte PCI-E Sapphire Hybrid Radeon X1600 XT 256MB 116,90

DDR-2 RAM Kit 512 MB - PC2-800 MHZ CL5 Corsair 89,90

Lüfter fürn CPU ..... ???

DVD Brenner

DVD Laufwerk

 

Gibts eigentlich ne website die sich mit den Stromverbrauch diverser Geräte beschäftigen tuat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was die sockelunterschiede angeht

 

s.939 läuft aus, für den werden nichtmehr wirklich neue cpus kommen, leistungstechnisch ist ansich (noch) kein unterschied festzustellen

 

das selbe gilt (noch) für DDR2 ram beim am2 ggüber dem ddr1 beim s.939, weil DDR2 zwar technisch mehr bandbreite zulässt, aber system bedingt (noch) schlechtere timings aufweist als ddr1.

 

preislich ist allerdings nichtmehr viel um, also wenn schon ein neues system dann am2

 

beim netzteil schließ ich mich meinen vorrednern an, ich zb verwende einen a64 3200+, gf6800gt 2 brenner, soundkarte 2 festplatten und 7 gehäuselüfter und verwende ein tagan 480w-uo1 das ist schon fast overkill:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prozessor: Amd64 3800+ 2,4 GHZ 113,50

Motherboard: Socket AM2 Asus M2N-E 91,00

Festplatte: SATA II Seagate Barracuda 7200.9, 80GB, 8Mb Cache (2x) 47,90

Gehäuse: Dragon Chieftec DA-01WD Big 62,00

Netzteil: ATX 400 Watt, Smartcooler NTX1240M 89,99

Grafikkarte PCI-E Sapphire Hybrid Radeon X1600 XT 256MB 116,90

DDR-2 RAM Kit 512 MB - PC2-800 MHZ CL5 Corsair 89,90

Lüfter fürn CPU ..... ???

DVD Brenner

DVD Laufwerk

 

hab mir vor ca. 1 monat selbst ein am2-system aufgebaut, meine erfahrungen:

nimm ein gehäuse, wo das nt schon dabei ist, in der regel kommst mit 400 watt locker aus und zusammen ists günstiger.

die am2-boards von asus sind noch nicht so richtig serienreif, bei meinem gibts alle 2 wochen bios-updates und übertakten ist praktisch unmöglich - msi wär vll. eine alternative.

beim ram wenn möglich cl4 nehmen, ist nicht viel teurer.

wennst die cpu "boxed" kaufst, ist der originallüfter schon dabei.

ein extra dvd-laufwerk brauchst eigentlich ned- der brenner kann ja eh lesen auch.

@grafikkarte: da dieses mainbord einen nvidia-chip hat, würd ich auch eine nvidia/gforce karte einbauen, aber funktionieren wirds auch so.

 

mfg

clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: nimm nicht irgendein dahergelaufenes Billig-Netzteil, sondern kauf dir ein gscheites, das nicht sonderlich viel Lärm macht.

 

Habe vor ein paar Monaten meinem Desktop-PC ein Be Quiet (eine DER Marken) gegönnt und bin sehr froh darüber. War nicht günstig (ERU 63,-) ist im Vergleich zu den ganzen Billigdingern aber extrem leise, was besonders bei längerem Arbeiten SEHR angenehm ist.

 

Interessant auch, dass ein "Qualitätsnetzteil" laut Aussagen eines von mir als prof. eingeschätzen Verkäufers u. dem Tenor div. Foren eine wesentlich stabilere Spannung zusammenbringt, was der Abstürzen vorbeugen kann. (wobei das in den letzten Jahren nicht mehr allzuschlimm ist)

 

Und: die angebene Leistung wird auch tatsächlich erreicht...

 

Schließlich wäre da noch die Robustheit: aus meiner eigenen Erfahrung (habe 1 Jahr lang Touchscreen-Spieleterminals repariert) sind Billig-Bauteile oft problematisch. Elektrolytkondensatoren quellen auf und verändern ihre Eigenschaften...

...im schlimmsten Fall lassen sie eine kleine Netz-Überspannung durch und heizen dir Motherboard, CPU u. Festplatten durch. (meinem Vater vor 3 Jahren passiert...)

 

 

Ein anständiger CPU-Lüfter versteht sich sowieso von selbst, die kosten aber eh nicht sonderlich viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prozessor: Amd64 3800+ 2,4 GHZ 113,50

Motherboard: Socket AM2 Asus M2N-E 91,00

Festplatte: SATA II Seagate Barracuda 7200.9, 80GB, 8Mb Cache (2x) 47,90

Gehäuse: Dragon Chieftec DA-01WD Big 62,00

Netzteil: ATX 400 Watt, Smartcooler NTX1240M 89,99

Grafikkarte PCI-E Sapphire Hybrid Radeon X1600 XT 256MB 116,90

DDR-2 RAM Kit 512 MB - PC2-800 MHZ CL5 Corsair 89,90

Lüfter fürn CPU ..... ???

DVD Brenner

DVD Laufwerk

Mein Tipp: nimm einen kleineren Prozessor, dafür aber eine erwachsene Festplatte. Eine 80GB-Platte ist ja schneller voll, als du "Speichererweiterung" sagen kannst... ;)

 

Die RAMs sind ja zach teuer, liegt an dem hohen Frontsidebustakt, vermute ich? (da war ja mein Laptop-DDR2-512er-Riegel billiger...)

Wenn du gelegentlich Bildbearbeitung o.ä. machst, würde ich schon gleich auf 1GB RAM gehen.

 

 

EDIT: da hast offenbar eh ein gscheites Netzteil drinnen :toll: , das hab ich vorhin übersehen, wenngleich ich die Smartcooler nicht kenne.

 

Gute Hardwaretests findest du übrigens auf tomshardware.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SATA II Seagate Barracuda 7200.9, 80GB

..und außerdem, neben der geringen Größe, ist das Ding doch langsam, oder nicht? Erinnere mich irgendwie daran, dass es auch welche mit 9000 U/min gibt, oder?

Eine lahme Festplatte macht einen fertig.

 

Ich wuerde kein Netzteil > 350 Watt empfehlen.
Ich würde kein Netzteil GRÖßER 350 Watt empfehlen

:confused:

Ahja :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim netzteil schließ ich mich meinen vorrednern an, ich zb verwende einen a64 3200+, gf6800gt 2 brenner, soundkarte 2 festplatten und 7 gehäuselüfter und verwende ein tagan 480w-uo1 das ist schon fast overkill:)

Bei mir läuft eine ähnliche Konfiguration (3500+, 6800GT, 1 DVD-ROM / 1 Brenner, 2 Harddisks, Soundkarte, WLAN, 4 Gehäuselüfter) mit einem 350W Netzteil. Das ist allerdings schwer an der Leistungsgrenze, speziell die 12V Schiene ist schon an der Minimalgrenze.

Da das aber ein Enermax ist, denke ich, dass ein Noname-400W-Netzteil wie es bei Leergehäusen dabei ist, für so ein System zu schwach sein könnte.

 

512MB RAM ist zu wenig, 1GB sind das Minimum, oder Du gehst gleich aufs Ganze und nimmst Dir 2 GB (das Nachrüsten ist heute wegen Dual Channel nicht mehr so einfach, weil für 1 GB solltest Du 2x512 verwenden, für 2 GB mußt Du dann die beiden durch 2x 1024 ersetzen).

Und bei den Harddisks würde ich auch zu was größerem greifen, 2x 160GB oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop da stimm ich zu, mein tagan hat damals 92€ gekostet, allein das netzteil und ich hab keinen euro davon bereut!

gerade bei netzteilen sparen die meisten leute, das stellt sich dann aber oft als fehler raus

 

naja 7200 umdrehungen bei festplatten is ned langsam, das is standard

 

es gibt von western-digital festplatten die 10000upm haben, wobei dann aber die 36GB version schon 110€ kostet

zahlt sich imho (noch) nicht aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es ist ja nicht nur eine festplatte sondern 2 mal 80gb aber wenn die preise weiter so crashen werdens eh 2 mal 160gb werden....

 

Netzteil: also auf jeden fall mehr als 400mhz gut zu wissen - also zum ursprung zurück....

 

Netzteil ATX 450 Watt, SMARTCOOLER NTX1445MS Super Low Noise 99 Euro

 

Hat jemand eine Bessere Alternative?

 

Für die Cpu welcher Lüfter sollte hier dann drauf?

Prozessorkühler Zalman CNPS9500 AM2 Drehzahlgeregelt 52,90 Euro

 

Und welche Grafikkarte ist nun die bessere Lösung im Preis von 130 Euro?

 

Bezüglich DDR2 Ram ja ich wollte mir 1gb kaufen aber der preisanstieg ist momentan brutal.... Aber hoffe bis dahin stürzen sie wieder in den Keller..... :s:

 

Abgesehn von MSI und Asus gibt es ja keinen Motherboard anbieter oder? Msi soll ja finanziell angeblich angeschlagen sein, könnte auch ein gerücht sein :confused:

 

EDIT: DVD Laufwerk und Brenner sind ja schon vorhanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...