Zum Inhalt springen

Magura Luise 203mm auf eine RS Tora 318 ??????


timon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bist Du schon einmal eine Louise FR gefahren, falls nicht würde ich sie an Deiner Stelle vorher einmal testen! Mir kommt sie nicht mehr auf's Radl aber das ist Geschmackssache. Die 2007-er ist zudem alles andere als schön (furchtbar oversized) und dürfte beim Entlüften noch mehr Probleme bereiten wurde mir erzählt.

 

Wie wäre es denn mit einer Avid Juicy (ist günstiger und besser zu dosieren) oder Du wartest auf die Avid Code!

 

 

Zu Deiner Anderen Frage, die Reba packt die 200-er Marke. Miß einmal Deine Standrohre und wenn die im Durchm. 32 mm haben (und die Tora evtl. auch die Buchsen von der Reba/Pike hat), dann wird es ok sein, wenn nicht, dann Finger weg von 200mm.

 

    Modell, max. Scheibengröße - leider ohne Tora:
     
    RockShox GPS, 165mm
    RockShox Judy, 165mm
    RockShox Pilot, 165mm
    RockShox SID, 165mm
    RockShox Duke, 210mm
    RockShox REBA, 210 mm
    RockShox Psylo, 210mm
    RockShox PIKE, 210 mm
    RockShox Boxxer, 210mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du schon einmal eine Louise FR gefahren, falls nicht würde ich sie an Deiner Stelle vorher einmal testen! Mir kommt sie nicht mehr auf's Radl aber das ist Geschmackssache.

Wieso? Was hat dich denn dermaßen gestört?

 

Zur Scheibenfreigabe: wenn sogar eine Duke für 210mm freigegeben ist, ist die Tora mit Sicherheit für 203 geeignet. Meines Wissens ist die Tora in weiten Bereichen ident mit der Recon, hat halt teilweise Stahl statt Alu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo: :D, die Bremshebel hatten zu Beginn mehr Spiel als die der Hayes nach 4 Jahren und xx Stürzen (klapperten beim Fahren hörbar). Der Druckpunkt war so teigig, dass jemand, der den der Hayes gewohnt ist, der Spass verging. Bremsgeräusche wie vom einem Güterzug. Sicherungssplint statt der "einfach-unten-rauszieh-Möglichkeit". Rad am Kopf heißt evtl. automatisch Luft im System. Ist nur meine Erfahrung - positiv war die starke Bremskraft.

 

 

@Max: Naja, die Louise ist mit 200 mm und den richtigen Belägen ein enormer Anker und rein von den Maßen her (Bremssattel) glaube ich auch nicht kleiner als die Code. Spekulieren bringt eh nix aber wenn schon Anker, dann würde ich gleich die Code nehmen.

 

 

Die 2006-er Juicys haben noch die gewellte Scheibe die rubbeln kann, 2007 gibt es die zum Glück nicht mehr. Die Performance passt, der Preis passt und ein paar nette Detaillösungen machen die Bremse schon sehr interessant.

 

 

Formula ORO wäre noch eine Alternative, Hope sowieso :toll:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Max: Naja, die Louise ist mit 200 mm und den richtigen Belägen ein enormer Anker und rein von den Maßen her (Bremssattel) auch nicht kleiner als die Code. Spekulieren bringt eh nix aber wenn schon Anker, dann würde ich gleich die Code nehmen.

also bei 90kg gewicht ohne rucksack und rad relativiert sich der begriff anker.

manchmal würde ich mir schon eine gustavm wünschen, aber da tut mir dann die gabel leid (und eine freeridegabel wie die 150mm MZ 66 ist schon sehr schwer...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmals danke für die tipps!

 

ich gehör leider nicht zu den "fliegengewicht" biker und liebe länger downhills und suche dafür auch die richtige bremse.

laut testberichten hat die luise 203mm für meine ansprüche die richtigen eigenschaften (brachiale bremskraft, standfestigkeit etc).

 

die code ist, soweit ich weiß, leider noch nicht am markt und auch noch nicht getestet und von der julie hab ich auch geteilte meinungen gehört.

 

die gustav m hab ich mir auch schon überlegt, aber die so besch... teuer.

 

natürlich hoff ich auch, dass das meine tora mit macht. wie ich oben gelesen hab ist das ein heikle sache.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo: :D, die Bremshebel hatten zu Beginn mehr Spiel als die der Hayes nach 4 Jahren und xx Stürzen (klapperten beim Fahren hörbar). Der Druckpunkt war so teigig, dass jemand, der den der Hayes gewohnt ist, der Spass verging.

Ja, Spiel der Bremshebel ist bei den Louisen häufig, meine klappern auch leicht, wenn ich sie ganz loslasse...

 

ad Druckpunkt: also meine Louise FR ist da tadellos, von teigig weit entfernt. Bin auch schon ein paar mal HFX 9 gefahren und habe den (nur ein bisschen) härteren Druckpunkt jetzt nicht so toll gefunden. Hatte eher das Gefühl, dass die Bremse dadurch schwieriger zu dosieren ist. (z.B. bei Wheelies)

Gleicher Eindruck bei Juicy 7.

 

Normales auf-den-Kopf-stellen macht meiner nix, Bremshebel ziehe ich dann natürlich nicht. Entlüften musste ich noch nie, gehe davon aus, dass ich das auch nie werde tun müssen.

Canyon dürfte die Bremse echt sauber angebaut haben.

 

ad Standfestigkeit: wiege 75kg netto, fahre die Louise FR mit 180/160er-Scheiben. Beim "normalen" Fahren absolut ausreichend, super Biss. (BBB-Beläge)

Bei extremen Gschichten (in meinem Fall 800hm Dauerbelastung durch Skipiste) merkt man schon Fading, da hätte ich gerne eine 200er-Scheibe vorne, vielleicht leiste ich mir die irgendwann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein Adapter Frage bez. Magura:

 

Unter der Premisse der Verwendung einer Postmount-Gabel, brauch ich:

für eine kurzhaxlerte Louise FR den Adapter Nummer 3 um 180mm fahren zu können.

Gehe ich richtig in der Annahmen, dass ich dann bei einer langhaxlerten Louise FR und selbigem Adapter eine 200er Scheibe fahren kann?

 

Zweite Frage: Kann ich die neuen Venti-Scheiben mit der alten Louise FR verwenden und gibt´s die eigentlich schon?

 

Merci schon mal an alle die sich noch immer die Mühe machen und sich mit Adapterfragen quälen lassen. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte eigentlich hinhauen. Weil die Louise mit kurzem Haxn passt ohne Adapter vorne mit 160er Scheibe, die mit langem Haxn mit 180er Scheibe. Also müsste es nach Adam Riese mit der Manitou-Gabel und dem Adapter auf 200mm ausgehen.

Obs die Ventidiscs schon gibt weiß i net, aber sie sollte schon mit der alten Louise kompatibel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe ich richtig in der Annahmen, dass ich dann bei einer langhaxlerten Louise FR und selbigem Adapter eine 200er Scheibe fahren kann?

 

Zweite Frage: Kann ich die neuen Venti-Scheiben mit der alten Louise FR verwenden und gibt´s die eigentlich schon?

 

Merci schon mal an alle die sich noch immer die Mühe machen und sich mit Adapterfragen quälen lassen. :wink:

Nein, geht's du gleich 2x falsch! Du brauchst den anderen PM > IS Sattel. Nummer 17 ist deine richtige Wahl um eine 210er Disc zu fahren. Eine reine 200er Scheibe, wo gibt's denn sowas? Meinst 203 oder den Maguradurchmesser 210mm?

Der Lange Arm bringt +10mm im Radius. Wenn du vorher eine 180iger Disc gefahren bist und nachher eine 210er fährst (+30mm im Durchmesser und 15mm im Radius) schaut's schlecht aus. Wenn du genau eine 200 disc fährst, dann müsste es sich aussgehen. Bei einer 203 hast du +11,5mm Radius. Das kann sich ausgehen, aber nur mit viel Glück. Kommt drauf an, wie die Scheibe ist: wellig, gerade.

 

Zur Ventidisc

Offiziell nein. Inoffiziell schaut's so aus: die alte Louise hat auf den Bremsbelägen solche Zapfen in 2 Richtungen. Einer dieser Zapfen wird durch den Splint gehalten, der andere steht grad runter. Bei der kleinen Scheibe (160mm) kann es sein, dass dieser Zapfen auf den Venti-Alu-Körper stößt (und fast ganz sicher) und dann brauchst an guten Dokta.;):(

Bei den 180iger und 203 ist das Problem nicht einmal mehr theoretisch gegeben, trotzdem keine Freigabe seitens Magura.:(:rolleyes:

 

Die Ventidisc gibt es schon seit einigen Wo, zumindest hatte ich schon einige da. Allerdings sind's noch schwerer geworden, wie die Louise im gesamten.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, geht's du gleich 2x falsch! Du brauchst den anderen PM > IS Sattel. Nummer 17 ist deine richtige Wahl um eine 210er Disc zu fahren. Eine reine 200er Scheibe, wo gibt's denn sowas? Meinst 203 oder den Maguradurchmesser 210mm?

Der Lange Arm bringt +10mm im Radius. Wenn du vorher eine 180iger Disc gefahren bist und nachher eine 210er fährst (+30mm im Durchmesser und 15mm im Radius) schaut's schlecht aus. Wenn du genau eine 200 disc fährst, dann müsste es sich aussgehen. Bei einer 203 hast du +11,5mm Radius. Das kann sich ausgehen, aber nur mit viel Glück. Kommt drauf an, wie die Scheibe ist: wellig, gerade.

 

Zur Ventidisc

Offiziell nein. Inoffiziell schaut's so aus: die alte Louise hat auf den Bremsbelägen solche Zapfen in 2 Richtungen. Einer dieser Zapfen wird durch den Splint gehalten, der andere steht grad runter. Bei der kleinen Scheibe (160mm) kann es sein, dass dieser Zapfen auf den Venti-Alu-Körper stößt (und fast ganz sicher) und dann brauchst an guten Dokta.;):(

Bei den 180iger und 203 ist das Problem nicht einmal mehr theoretisch gegeben, trotzdem keine Freigabe seitens Magura.:(:rolleyes:

 

Die Ventidisc gibt es schon seit einigen Wo, zumindest hatte ich schon einige da. Allerdings sind's noch schwerer geworden, wie die Louise im gesamten.:mad:

 

203mm hab ich gemeint.

Derzeit hab ich eine pike (is2000), eine Louise FR mit langen Haxerln und eine 180er Scheibe ohne Adpter montiert.

 

Jetzt will ich auf eine Lyrik (PM) umsteigen und suche nach der günstigsten Alternative. Wie es aussieht, werde ich aber nicht umhin kommen, einen Adapter UND eine Scheibe zu kaufen.

 

Adapter 17 stimmt mMn nicht, weil das wäre ja für eine kurzhaxlerte Louise FR um 210 fahren zu können. :f: :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also für mich scheint alles logisch zu funktionieren, einziger Knackpunkt ist, dass die Scheibe 203mm und nicht 200mm hat.

 

Jetzt ist die Frage, ob das Wurscht ist, oder eben nicht; und wenn nicht kann man die 1,5mm zB durch Beilagscheiben zwischen PM Aufnahme an der Gabel und dem Adapter ausgleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also für mich scheint alles logisch zu funktionieren, einziger Knackpunkt ist, dass die Scheibe 203mm und nicht 200mm hat.

 

Jetzt ist die Frage, ob das Wurscht ist, oder eben nicht; und wenn nicht kann man die 1,5mm zB durch Beilagscheiben zwischen PM Aufnahme an der Gabel und dem Adapter ausgleichen?

Könnte gehen, es sollte auch nichts passieren dabei. Sämtliche Garantie/Gewährleistung geht dabei flöten, eh klar.

 

Ob du es überhaupt ausgleichen mußt, hängt wohl ganz stark von der "Wellung" der Scheibe ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte gehen, es sollte auch nichts passieren dabei. Sämtliche Garantie/Gewährleistung geht dabei flöten, eh klar.

 

Ob du es überhaupt ausgleichen mußt, hängt wohl ganz stark von der "Wellung" der Scheibe ab!

 

Welche Wellung könntest du empfehlen. Die normalen SL Wave Scheiben gäbe es ja zB jetzt auch in 203mm!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Adapter haben ovale Löcher (A2Z;) ) damit gibts keine Probleme.

 

Ich hatte mal auf einer 2003er XT einen Adapter von A2Z, auch von PM auf IS, sprich der Adapter hatte einen 90° Winkel, bzw. hätte einen haben sollen, hatte er aber nicht und so stand der Bremssattel immer schief zur Scheibe! Ich war also nicht so begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Wellung könntest du empfehlen. Die normalen SL Wave Scheiben gäbe es ja zB jetzt auch in 203mm!?
Warum nimmst nicht einen PM Sattel? Dann brauchst - glaube ich bei der Lyrik - keinen Adapter und bist auch auf der sicheren Seite. So teuer ist dieser auch nicht. Und dazu eine A2Z-Bremsscheibe z.B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...