Zum Inhalt springen

Daumenschalter XT


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich glaub er meint diese art, wo man beide schaltrichtungen ähnlich wie beim x9 mit dem daumen bedienen konnte.

oh ja :eek:

1994 deutet darauf hin!

aber wie heißen denn die?

Die SL-M739 sind schon der bis heute gängige RF Typ (mit Zeigefingerhebel vorne)!

 

Hier fehlen die Einträge zum Schalthebel in den Jahren 94+95 und SL-M008 wie 1996 geschrieben kann's ja wohl nicht sein! Auch hier fehlen die Jahre 94-96.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ungerasterten vom bild hab ich übrigens noch auf einem cc-stiffy, schalten sich ziemlich geil!

hätte doch niemand jemals diese scheiss rasterung in mode gebracht...

Exakt, das isses. Das ist wie beim Violinspieler, der hat auch keinen indexierten Punkt, wo der Finger hinsoll, trotzdem trifft er den Punkt. Und die Schaltung kann etwas, was die modernen Trigger & Co. nicht können: man kann leicht überschalten und in einer fliessenden Bewegung gleich wieder zurückgehen auf den richtigen Punkt, das bringt die unnachahmliche Eleganz des Schaltens. Da können die Pistolenschüsse von Sram X9 nicht mit. Imho imho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich recht erinnere.. gabs mal eine anzeige, werbung in einer bike im letzten jahr von einer firma, die einen nachbau herstellt,...

wär toll wenn dir noch einfällt welche das ist!!!

 

Ich bin ewig mit den Obenliegenden Daumenschaltern gefahren, zuerst mit 7, dann mit 8 fach. Nun mit 9fach gehts halt nicht mehr, ausserdem haben die Dinger den Geist aufgegeben.

 

9 fach mit Thumbies währe geil!!!!! :bounce: :klatsch:

 

Ich habe gesehen, dass es von Pauls was gibt. Die fräsen allerdings nur eine Halterung in die man dann Lenkerendschalter hineinschrauben kann. Ist erstens weniger ergonomisch und zweitens sind die Halterungen so teurer, dass man darum einen Satz hochwertiger Schalthebel bekommt. :mad:

 

Schönen Urlaub noch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gesehen, dass es von Pauls was gibt. Die fräsen allerdings nur eine Halterung in die man dann Lenkerendschalter hineinschrauben kann. Ist erstens weniger ergonomisch und zweitens sind die Halterungen so teurer, dass man darum einen Satz hochwertiger Schalthebel bekommt. :mad:

Ist aber meines Wissens nach leider die einzige Möglichkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Teil war das Bedienelement für die alte 7/8-fach shim XT, die Produktion wurde so um 1994 eingestellt und die neue Rapidfire gehypt. Ich such so ein Teil - kann jemand helfen?

mfG

perponche

 

 

Ich glaube ich habe noch solche Dinger in Keller liegen. Werden am Abend schauen und mich dann melden.

 

lg

 

freudie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi varadero,

Ist aber meines Wissens nach leider

die einzige Möglichkeit!

Hilfe!!! ich brauche Nachhilfe, ich versteh den Link nicht. Was sind denn "bar end shifters"? Sind das Drehgriffschalter?? Und was sind "down tube shifters"? The thumbies 'do not include the shifters'? Bin ich anscheinend zu blöd, ich versteh nicht wie's funktioniert...

sorry

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo perponche!

 

"bar end shifters" sind wohl leicht veränderte (Gummi) RR Rahmenschalthebel mit Klemmadapter für das RR Lenkerende.

Und "shifters not includet" heißt, daß der Wahnsinnspreis nur für die Adapter gilt! :(

 

Im Prinzip ist das also nur ein Adapter, den man am MTB befestigen kann um darauf (die noch immer lieferbaren - 8/9/10-fach tauglichen) Shimano RR Lenkerendschalthebel zu montieren.

=> quasi als Ersatz für die alten Daumenschalthebel

 

Varadero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...