Zum Inhalt springen

Tod dem Ergo: Langlauf-Treff Saison 2006/2007


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Möchte heuer vermehrt die Grundlageneinheiten vom ergo auf die Loipe verbannen.

 

Da man ja bekanntlich allein ein fauler Hund ist wollte ich mal anfragen ob es hier Interesse an einem regelmässigen Langlauf-Treff gibt.

 

Ich hab mir das vorgestellt:

 

Stil: Klassisch!

Termin: Mindestens jeden 2ten Sonntag ab Saisoneröffnung

Länge: 2,5 - 4h

Intensität: Grundlagentraining für Nichtlanglaufprofis

Strecke: flach bis leicht coupiert

Gebiet: "Rund um Wien" also Semmering, etc...

 

Das ganze geht ja auch mit Fahrgemeinschaften einher. D.h. im Fall sollte der Geschundene (Fahrer) die Wahl der Strecke u. des Gebiets haben.

 

:confused:

 

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir schon seit Jahren! Nur is es halt recht mühsam sich jedes Wochenende ins Auto zu pflanzen, am Wechsel zu koffern, sich dort bei minus 17 hinterm Auto umzudirndln ..... Aber das eine oder andere mal sehr gerne!! Vielleicht liegt auch mal Schnee bei uns, dann wir auch in Wien und Kloburg ein bißchen gespuhrt ;)

 

 

Ansonsten gehen wir halt Crossen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Stil: Klassisch!

Termin: Mindestens jeden 2ten Sonntag ab Saisoneröffnung

Länge: 2,5 - 4h

Intensität: Grundlagentraining für Nichtlanglaufprofis

Strecke: flach bis leicht coupiert

Gebiet: "Rund um Wien" also Semmering, etc...

 

Das ganze geht ja auch mit Fahrgemeinschaften einher. D.h. im Fall sollte der Geschundene (Fahrer) die Wahl der Strecke u. des Gebiets haben.

 

Stil, Termin, Länge und Intensität sink ok!

"Flach bis leicht coupiert" ist am Wechsel nicht wirklich vorhanden, aber in der "Nähe" von Wien kommt eigentlich nur dieser in Frage.

Ich war aber in der letzten Saison trotzdem vom Wechsel begeistert, da ich nur klassisch laufe, und außerdem kann man ja die wirklich steilen Anstiege, die es dort gibt, auch relativ "gemütlich" angehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langlaufen, Langlaufen, Langlaufen, Langlaufen, Langlaufen!!!!! ich kanns gar nicht mehr erwarten bis zum ersten schneefall!

 

aber grundlagentraining am wechsel is a harte angelegenheit.

 

fadental und bärnkopf sind daher etwas flacher angelegt. für fahrgemeinschaften bin ich zu begeistern. für gemeinsames langlaufen bin ich nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langlaufen, ja ja!!

ich tu zwar seit dem Vorjahr skaten, aber wenn mir jemand Skier zeigt, die man nicht zu waxseln braucht und die trotzdem super gehen, würde ich auch wieder klassisch laufen, weil einfach besser Grundlagentraining möglich.

Fahrgemeinschaft möglich, bei mir könnten circa 3 Leute und 20 Paar Ski mitfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langlaufen, ja ja!!

ich tu zwar seit dem Vorjahr skaten, aber wenn mir jemand Skier zeigt, die man nicht zu waxseln braucht und die trotzdem super gehen, würde ich auch wieder klassisch laufen, weil einfach besser Grundlagentraining möglich.

Fahrgemeinschaft möglich, bei mir könnten circa 3 Leute und 20 Paar Ski mitfahren.

Aber Hewidlene, ich hab dir doch gesagt, daß ich mit meinem Fischer RCR Crown schon Skater überholt habe! Der Ski ist super und bergab so schnell wie jeder Wachsski oder Skater, wenn man die Gleitflächen richtig wachst!

Wenn ich mir aber doch einmal einen Wachsski kaufe, denn weiß ich jetzt, wo ich ihn problemlos transportieren kann! :D

Und ich hoffe, daß es dann im Campingbus auch genügend Tiroler Specckk gibt für die Kroft! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrgemeinschaften betr. LL würden mich auch interessieren. Hab sowohl Classic- als auch Skating-Schi von Fischer, beide gehen gleich schlecht (vielleicht liegts am mangelnden oder falschen Wachs oder an mir oder an der Technik oder was weiß ich, ist aber wurscht, macht trotzdem Spass).

 

Warten wir also auf den ersten Schnee und gehen bis dahin noch radeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will im Winter auch nit nur Laufen gehn, und Ergo-Bike is mir zu teuer (vor allem weil a Renner fürn Frühling ansteht :) )

 

Und so a Fred kommt grad gelegen: Kann mir wer sagen, was ma für so a Langlauftraining alles braucht und was vom Material her das Preis/Leistungs Optimum ist? (gemeint sind nur Ski, Stöcke, Schuhe, Bindung) Braucht wie gsagt, nit das Beste vom Besten sein, weil diesen (und vermutlich den nächsten, und den nächsten...... Winter) sicherlich noch ich selbst der limitierende Faktor bin :D!

 

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will im Winter auch nit nur Laufen gehn, und Ergo-Bike is mir zu teuer (vor allem weil a Renner fürn Frühling ansteht :) )

 

Und so a Fred kommt grad gelegen: Kann mir wer sagen, was ma für so a Langlauftraining alles braucht und was vom Material her das Preis/Leistungs Optimum ist? (gemeint sind nur Ski, Stöcke, Schuhe, Bindung) Braucht wie gsagt, nit das Beste vom Besten sein, weil diesen (und vermutlich den nächsten, und den nächsten...... Winter) sicherlich noch ich selbst der limitierende Faktor bin :D!

 

 

Danke!

 

 

ich hab mir letztjährig ein set beim eybl um 180 euretten gekauft. schuhe, schi+bindung,+ stöcke. von fischer. für mich reichts.

 

gewand = winterlaufgwand

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will im Winter auch nit nur Laufen gehn, und Ergo-Bike is mir zu teuer (vor allem weil a Renner fürn Frühling ansteht :) )

 

Und so a Fred kommt grad gelegen: Kann mir wer sagen, was ma für so a Langlauftraining alles braucht und was vom Material her das Preis/Leistungs Optimum ist? (gemeint sind nur Ski, Stöcke, Schuhe, Bindung) Braucht wie gsagt, nit das Beste vom Besten sein, weil diesen (und vermutlich den nächsten, und den nächsten...... Winter) sicherlich noch ich selbst der limitierende Faktor bin :D!

 

 

Danke!

 

geh amoi zu an verein nachfragen, in graz gibs vielleicht no an skiverein. Da kannst Gebrauchtmaterial gwiss von Kaderfahrern billig ergattern, oder die haben gleich Neuware zu Kaderpreisen oder etwas drüber (bei uns hat halt scho fast a jeder Skiverein sein Ausstatter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Hewidlene, ich hab dir doch gesagt, daß ich mit meinem Fischer RCR Crown schon Skater überholt habe! Der Ski ist super und bergab so schnell wie jeder Wachsski oder Skater, wenn man die Gleitflächen richtig wachst!

Wenn ich mir aber doch einmal einen Wachsski kaufe, denn weiß ich jetzt, wo ich ihn problemlos transportieren kann! :D

Und ich hoffe, daß es dann im Campingbus auch genügend Tiroler Specckk gibt für die Kroft! ;)

 

na gut, wenn man den ski irgendwo ausleihen kann, probier ich ihn aus. bin aber immer noch skeptisch, ob des was wird mit mir und schuppen ski.

des mit dem Tiroler Specckkkkk in meinem Auto musst leider vergessen, absolutes Speckverbot! sonst ist fast alles erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut, wenn man den ski irgendwo ausleihen kann, probier ich ihn aus. bin aber immer noch skeptisch, ob des was wird mit mir und schuppen ski.

des mit dem Tiroler Specckkkkk in meinem Auto musst leider vergessen, absolutes Speckverbot! sonst ist fast alles erlaubt.

Schuppenski ist so ein grausliches Wort - RCR Crown klingt viel besser! ;) Ich werde dir einmal bergab davonziehn, dann wirst du nicht mehr so skeptisch sein!

Mit dem Tiroler Specckkk hab ich nicht dich gemeint - ich weiß ja, daß du superschlank bist! :D Und wenn ich mich ins Auto setz, gibts auch nicht viel mehr Speck! :p

Dann Tiroler Gröschtl vielleicht - hab ich leider einmal blöderweise in Schladming auf einer Skihütte gegessen, das war wirklich schlecht! Aber du kannst es sicher besser! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will im Winter auch nit nur Laufen gehn, und Ergo-Bike is mir zu teuer (vor allem weil a Renner fürn Frühling ansteht :) )

 

Und so a Fred kommt grad gelegen: Kann mir wer sagen, was ma für so a Langlauftraining alles braucht und was vom Material her das Preis/Leistungs Optimum ist? (gemeint sind nur Ski, Stöcke, Schuhe, Bindung) Braucht wie gsagt, nit das Beste vom Besten sein, weil diesen (und vermutlich den nächsten, und den nächsten...... Winter) sicherlich noch ich selbst der limitierende Faktor bin :D!

 

 

Danke!

 

die langlaufausrüstung kostet echt net die welt. schau am besten ob du beim eybl oder hervis ein günstiges "wintereröffnungsangebot kriegst oder so. hab um 300€ schuhe bindung stöcke schi gekauft. und das war schon eher richtung topausrüstung.

 

 

Bei den LL-Runden wär ich vl das ein oder andere mal dabei! fahrgemeinschaften werd i aber net brauchen! :toll::jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich hatte ich diesen Vorsatz zum Langlauf auch schon mehrmals in den letzten Jahren, aber nie realisiert....

 

vielleicht schaff ichs ja jetzt....

- Grundsätzliches Interesse JA

- Status: Anfänger

 

lg

werner

 

 

ich bin auch anfänger. aber fürs grundlagenbolzen reichts locker. nachteil: bergabbremsen per hintern u. nicht wie sichs gehört. macht aber trotzdem spass.

 

merke: unterschied zwischen könner u. nichtkönner macht nicht die prinzipielle fähigkeit sondern rein das outfit u. das equipment :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte heuer vermehrt die Grundlageneinheiten vom ergo auf die Loipe verbannen.

 

Da man ja bekanntlich allein ein fauler Hund ist wollte ich mal anfragen ob es hier Interesse an einem regelmässigen Langlauf-Treff gibt.

 

Ich hab mir das vorgestellt:

 

Stil: Klassisch!

Termin: Mindestens jeden 2ten Sonntag ab Saisoneröffnung

Länge: 2,5 - 4h

Intensität: Grundlagentraining für Nichtlanglaufprofis

Strecke: flach bis leicht coupiert

Gebiet: "Rund um Wien" also Semmering, etc...

 

Das ganze geht ja auch mit Fahrgemeinschaften einher. D.h. im Fall sollte der Geschundene (Fahrer) die Wahl der Strecke u. des Gebiets haben.

 

:confused:

 

 

:wink:

 

Idee: PERFEKT

Stil: OFFEN (da klassisch & skating von div. gepostet)

 

Wenn man nur klassisch laufen will, dann braucht man nicht unbedingt bis ins Semmering - Wechselgebiet fahren. Die nächste, halbwegs gepflegte Loipe befindet sich am Hafnerberg bei Alland.

Für ganz Verwegene gibt´s auch ein relativ nettes Loipennetz am Flachberg (Bereich Riederberg), allerdings sind diese auf Grund der exponierten Lage meist abgeblasen.

 

Ich finde die Loipe in Neumarkt an der Mürz sehr lässig - weil -

da gibt´s eine klassische Loipe und daneben eine Skatingspur.

(Einziger Nachteil - sie ist halt nicht so lang, aber für 2,5 Stunden Grundlage reicht sie allemal noch aus)

Und außerdem sind 3 !! Wirtshäuser entlang den Loipen.

Da wär für Alle etwas dabei - oder ?

 

Mitfahrgelegenheit gibt´s bei mir auch genung.

 

@eleon

waaßt wia long 4 Stunden Longlaufn san ??

Zaaaaaaaach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...