Zum Inhalt springen

Lake Jump - was anziehen? wie reinspringen?


Walter1804
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboarder und innen!

 

Meine Frage ... aus dem Titel schon zu erkennen.

 

Was zieht man am Besten an - normale Bikebekleidung mit dem ganzen Schützerzeugt - eine Badehose - Helm ???

 

Wie sollte man im Wasser landen? Am Rad wie sonst in 'echt' auch ... oder Radl vorher zur Seite werfen?

 

An alle Lake Jumper ... bitte nicht lachen über meine Fragen - ich war noch nie bei so einer Veranstaltung und hab leider auch noch nie bei einer zugeschaut!

 

Gruss Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt aufs Wasser an, bei 35°C im Schatten kommst im Neoprenanzug um, bei 8°C wassertemperatur bist froh das du einen hast!

 

Helm würd i scho nehmen, aber nur nen Halbschalenhelm, der FF könnt unangenehm werden.

 

Beim Landen solltest du wohlmöglich das radl wegwerfen, sonst kannst da ordendlich weh tun! Ich sag nur "Kronjuwelen" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt aufs Wasser an, bei 35°C im Schatten kommst im Neoprenanzug um, bei 8°C wassertemperatur bist froh das du einen hast!

 

Helm würd i scho nehmen, aber nur nen Halbschalenhelm, der FF könnt unangenehm werden.

 

Beim Landen solltest du wohlmöglich das radl wegwerfen, sonst kannst da ordendlich weh tun! Ich sag nur "Kronjuwelen" ;)

 

AUF KEINEN FALL EINEN NORMALEN HELM NEHMEN!

 

Ansonsten kann es zu durchaus schweren verletzungen kommen, wie man im obigen Beitrag nachlesen kann. Wenn einen Helm, dann einen ohne Styropor, also einen Softhelm, wie ihn auch Wassersportler tragen.

 

Ansonsten würde ich mich den Temperaturen entsprechend kleiden, am besten mit Badehose, meine normalen Sachen wären mir dafür wohl zu schade - außerdem wird das normale Gewand unangenehm schwer nachdem man ein Mal im Wasser war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

helm

 

vorbild: surfer

marke: gath

mit visier oder ohne. jetzt nach belieben u. zustand der zähne

 

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=56454&stc=1

 

kein ff sonst genickbruch

 

gwand

 

wenn man kein problem hat als memme dazustehen würde ich (wenn man das radl net rechtzeitig wegbringt) weichteil- u. schienbeinschutz empfehlen

Picture 5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die total seriöse Quelle, ein IBC Kiddie, das die "Freeride" nicht mag.... :rofl:

 

Hm... mag sein, dass das ein "IBC Kiddie" ist, und sich nur persönlich an jemand rächen will, aber der Inhalt klingt ziemlich plausible und eigentlich reicht es zu sagen:

 

Styropor = Auftrieb -> beim Aufprall ruckartige Bewegung, die zu Verletzungen in der Genickgegend führen kann.

 

Das hätte wohl als Hinweis gereicht, ist eigentlich logisch nachvollziehbar. Ich wollte nur zeigen, wer mich auf dieses Problem aufmerksam gemacht hat. Nachvollziehen kann es wohl jeder, aber vorher daran denken tut nicht jeder.

 

Und dass das ganze gegen die Freeride geht war und ist mir eigentlich ziemlich egal, den Teil überliest man dann einfach. Wahrheit steckt auf jeden Fall drin, darum gehts mir. Die Quelle sollte sowieso der eigene Verstand sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denkst du da an Lakejump am Schwarzl ? Bin eh auch dabei ;-)

 

Ja genau ... an den denk ich.

 

Danke für eure Tipps.

 

Das mit einem normalen Helm hätte ich mir schon so gedacht ... jetzt hats sichs bestätigt.

Ein Neo ist sicher a super Lösung ... da erspart man sich sicher einige Protektoren ... ein normales Gewand kann man, denk ich, eh nur mit Schwimmweste anziehen, weil man sonst untergeht.

 

Also kein Helm, Neo und zur Sicherheit noch Knie und Tiefschutz - wenn ich das zusammenfassen kann.

 

Also nochmals Danke für die zahlreichen Hinweise!!!

 

See you, vielleicht beim nächsten Lake Jump :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lake Jump am Schwarzl ist am So 8.10. ... Infos unter http://www.schwarzlsee.at

 

Ich hoffe es kommen zahlreich die Leute ... ist ja leider am gleichem WE wie das Downhillrennen in BikePark Wagrein. Mal schauen ... es könnte auch sein das ich da hin fahre :rolleyes:

 

 

jau , diese WE is auch schon training fürs lakejumpen !!!

 

@ ditt : Ja is a bild von mir , cool oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir waren schon verdammt oft lakejumpen und am besten ist euinfach schienbeinschoner villeicht auch nkie wenn ma sonst auch mit knieschonern fahrt und eine badehose ja und schuhe das wars helm is nur gfährlich außer du hast einen kajak helm aber net amal der is gschet weil der is ja auch net dafür ausgelegt das ma von a paar meter irgendwie am wasser aufschlagt und beim landen einfach grad auch die wasseroberfläche auftreffen dann is gar nix nur vrmeiden aufs radl draufzulanden weil das radl net so schnell wegtaucht

und ma dann halt nimma im wasser landet sonder ungebremst auf einem metallhaufen

 

bei einem bmx reicht ein schlauch im vorder oder honterradl osder am lenker und passt schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ich bin quasi der Initiator diese Lake Jumps und komme gerade vom Testhupfen das ja heute und morgen jeweils von 13-17 Uhr stattfindet.

Zur Bekleidung kann Ich euch sagen das ein Halbschalenhelm und eventuell Protektoren nicht das schlechteste sind. (Helmpflicht)

am 8. Oktober am Veranstaltungstag stehen Neoprenanzüge kostenlos zur Verfügung.

Weiters stelle Ich auch kostenlos fürs Testhupfen und bei der Veranstaltung 3 STK. UMF Dirtbikes zur Verfügung.

Weiters gibt es ein beheztes Zelt( Riders Lounge) Bademäntel, Tee und Europacks.

Bei weiteren Fragen könnt Ihr mich gerne kontaktieren.

Euer hadl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Bekleidung kann Ich euch sagen das ein Halbschalenhelm und eventuell Protektoren nicht das schlechteste sind. (Helmpflicht)

 

Helmpflicht ... kommt mir nach den hier angebrachten posts nicht sehr sinnvoll vor, außer man hat einen entsprechenden Helm ?!

 

Wie war das Testjumpen ? ... Wetter war ja fein

 

Sonst wirds ja super aufgezogen ... super Schanze, Leihbikes, Neo ... freu mich schon ... falls es vor dem 8 noch einen Testjump gibt, bitte posten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

Na was sagt Ihr zu dem Frontflip und zu dem Double Back Flip vom Roland Harrer? Geil oder?

Übrigens die Maße für die Rampe kamen vom Harrer Roland und Ich denke die Rampe war in Ordnung.

 

Zur Höhenmessung kann ich nur sagen das es eine Notlösung war. Eigentlich war eine Meßlatte zum überspringen geplant, aber da hatten wir im Vorfeld beinahe einen Unfall. Den die Meßlatte muß man ca. 2,5 Meter hiter den Absprung montieren, und wenn du nur in die Höhe steigst kann es bei der Landung ziemlich hart werden.

Aber wird nächstes Jahr sicher verbessert.

 

Ich hoffe es hat allen gefallen und freue mich schon auf die nächste Ausgabe.

P.S Auf Bike TV.at gibt es etwas online von der Veranstaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...