Zum Inhalt springen

deutsch matura - bücherliste


bigair
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Von Günther Brödl:

 

Kurt Ostbahn - Platzangst

 

(is ein Krimi ....die Ostbahnbücher sind sehr zu empfehlen, mir hats ur gedaugt, weil sich das alles in irgendwelchen abgefuckten beisln usw abspielt, erinnert mich a bissl an den Trautmann...meiner meinung nach einer der besten Krimis :)

 

weiß allerdings ob man das auch zu deutschmatura nehmen darf??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ob Österreicher oder nicht - k.a. - aber die hab ich zB gehabt:

 

E.T.A.Hoffmann

Bertold Brecht

Dürrenmatt

Thomas Mann

Schnitzler

Süskind

Kafka

Schiller

...

 

"das fräulein von scuderi", "der goldene topf", "das parfum", "die bergwerke zu falun", "Effi briest", "die jungfrau von orleans"...

 

aber zu meiner Zeit hat man eine Liste mit Auswahl an Geschichten bekommen, war einfacher :)

am besten gehst zum Libro und schaust dir dort die "kleinen gelben Büchlein" durch und suchst dir was aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ödon von Horvath - Jugend ohne Gott

 

Friedrich Torberg - Schüler Gerber

 

Heimito von Doderer - Strudlhofstiege

 

Franzobel - Scala Santa oder Josefine Wurzenbachers Höhepunkt

 

Wolf Haas wurde schon erwähnt

 

Alfred Komarek - auch leichte aber feine Literatur

 

Nestroy - Lumpazivagabundus , Einen Jux will er sich machen , Die schlimmen Buben in der Schule

 

Joseph Roth - Die Legende vom heiligen Trinker

 

Da wird dir ned fad, alles einfach zu lesen und nicht langweilig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

michael köhlmeier möcht ich dir sehr empfehlen.

 

sehr interessant und kurzweilig zu lesender autor aus voralberg. fang meinetwegen zb mit "der peverl toni" an. ich liebe dieses buch. "telemach" hab ich auch sehr sehr gern gelesen.

 

herr köhlmeier erzählt übrigens auf bayern alpha alldienstäglich um 22:45 sagen des griechischen altertums. sehr schöne musenreiche viertelstunde :)

 

 

nachtrag: stefan zweig - schachnovelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

 

kann mir wer so ca 15-20 bücher vorschlagen, von österreichischen autoren...

ich hab da überhaupt keinen überblick....vl wissts ihr ja was...

 

...sollte aba ned allzuschwer zu lesen sein :D

 

was ich bis jetzt hab:

faust... :f:

 

Österreich ..... Hmmm; schade das du keine deutschen brauchst!!

 

Das oblattendünnes Eis des halben zweidrittel Wissens is a Wahnsinn !!! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joseph von Eichendorff "Aus dem Leben eines Taugenichts"

 

trifft ja auf die meisten von uns zu und du hast ein Werk aus der Romantik dabei :-)

 

PS: ist aber kein Österreicher, sondern Preusse. Ob er auf Urlaub am Wolfangsee war und daher als Beute-Österreicher gilt kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Ransmayr "Morbus Kitahara" eines meiner Lieblingsbücher :love:

Oder "Die letzte Welt" von Ransmayr. Ist schräg, unterhaltsam und zeitgenössische Literatur, die man lesen kann.

 

Strudelhofstiege: zählt auch zu dieser Kategorie von "all time favourites", ist aber ganz schön dick für eine Matura.

 

Alois Brandstetter fiele mir auch noch ein, aber von dem habe ich noch nie was gelesen, der ist auch noch nicht erwähnt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einer meiner Lieblingsautoren war und ist immer noch Ödön von Hovath. Jugend ohne Gott , Gschichten aus dem Wienerwald...

 

Alois Brandstetter: Die Burg

Robert Schneider: Die Unberührten

Robert Menasse: Die Verteibung aus der Hölle

 

Dann gibt´s nach sooooo viel:

 

Joseph Roth

Robert Schindel

 

zum Beispiel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich doch glatt in meinem bücherregal nachschauen müssen, ob ich jemals irgendwas von einem österreicher gelesen habe - außer dem eigenschaftlosen Mann vom Musil (aber von dem würd ich dringend abraten)

 

siehe da: Schnitzler und Stifter. "Der hochwald" von Stifter! herrlich schön geschrieben. und von schnitzler "das weite land" - großartig.

 

aber der renner is sicher (hab ich aber leider noch nicht gelesen) karl kraus "die letzten tage der Menschheit".

 

Thomas Bernhard hat sicher schon irgendwer erwähnt, oder? und was sicher unterhaltsam is - Werner Schwab.

 

(ich hab während meiner Schulzeit gar nix gelesen von der Literaturliste - die war allerdings vorgegeben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...