Zum Inhalt springen

Unterschied SPECIALIZED STPJ COMP zu FSR COMP


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin nun etwas verwirrt, hatte mich eigentlich schon für das STUMPJUMPER COMP entschieden. Nun sah ich ein STUMPJUMPER FSR COMP- was ist denn da der gravierende Unterschied ausser dem Preis und welches der beiden ist nun eher ein ALL MOUNTAIN FULLY ?

Hatt jemand von euch so ein Bike, dann bitte um Infos.

 

Danke

jonny :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also der größte Unterschied läßt sich schnell beschreiben:

 

Stumpjumper: geformter Monocoque-artiger Rahmen, höherwertige Kompontenten bei Schaltung und Federelementen, mehr Federweg 120mm - das perfekte Spielzeug für Trails, sehr flexibel durch variablen FW der Gabel, etwas leichter als das FSR XC, ein echtes All Mountain, würde ich sagen.

 

FSR XC: Hat einen Rohr-Rahmen, der aber geometriemäßig sehr nahe am Stumi liegt, nur wenig mehr wiegt, das Mehrgewicht machen die Komponenten, dafür spart man im Preis einiges. Funktional ist es das gleiche Konzept beim Hinterbau, halt rundherum 100mm Federweg.

 

Ich tät sagen, daß es eine Frage ist, ob du das Geld für den Stumpi ausgeben willst, weil du bei beiden ein reifes, toll funktionierendes Fully kriegst. Die Komponenten des FSR XC mußt dir halt anschauen, daß du nicht an den wesentlichen Stellen sparst.

 

 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Der frühere Stumpjumper war schon gut, das aktuelle Modell ist nochmal reifer, macht unendlich Spaß - bei mir seit November 2004 - und macht alles anstandslos mit. Das FSR XC wird irrgendwo zwischen dem alten, allerdings doch leichteren Stumpi mit 80/95mm FW hinten und dem aktuellen mit 120mm sein.

 

Geht sich´s finanziell aus, gut; wenn nicht, hast mit dem FSR XC eine perfekte Alternative, da brauchst keine schlechten Träume haben, wennst dich so entscheidest...

 

 

Schas, verlesen - na egal - Fully ist mit FSR, das ist es, was gemeint war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

riffer: Ich glaub nicht, dass er das FSR XC gemeint hat.

 

 

jonson: hast du es beim selben Händler gesehen?

Könnte einfach der Preisunterschied zwischen zwei Händler sein,

oder das 2007er Model ist mit günstigeren Komponenten bestückt.

Im Grunde wirds so gut wie keine Unterschiede geben, nimm das mit der besseren Ausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stumpi 2007: neuer Rahmen, besser ausgestattet und dennoch günstiger. Preis / Leistung also deutlich verbessert!!

 

@fsr xc ist nicht nur vom Rahmen her günstiger. Auch die Austtatung ist in allen Teilen deutlich einfacher. Würde da eher zum Hardtail mit besserer Ausstattung greifen, sofern sich das Stumpi nicht ausgeht.

 

LG

photograph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe leute,

 

ich habe mich nun doch für das Specialized Stumpjumper FSR Comp 120 Mountainbike 2007entschieden.

Mein Händler sagte zwar er verkauft nur 3 tück im Jahr davon , aber egal. Ich bekomme es um 1980 Euro incl. Vermessung und ersten Service. Lieferzeit 1 Woche. :U:

Was sagt ihr dazu ???

 

Helm hätte ich mir den Alpina Mythos ausgesucht - ist doch ok oder ??

Mein Kopfumfang ist genau 57- blöd denn Grösse des Helms ist entweder 52-57 oder 57-62. Was sollte ich denn da bestellen ???

 

 

 

Grüße :toll:

jonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...