Zum Inhalt springen

@ alle bikeboarder!


soulman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ganz wichtig!

 

wie wir alle wissen kommt bald das christkind. hoffentlich habt ihr alle schon eure brieferln geschrieben und zur abholung ins fenster gelegt.

noch nicht?

dann habt ihr aber glück gehabt!

denn ab 1.1.2002 tritt das neue garantiegesetz in kraft, das uns auf alle teile eine garantie von 2 jahren verschafft. bisher warens ja nur ein jahr und in manchen fällen gar nur 6 monate.

wenn ihr also vorhabt euch ein teil oder gar ein radl zuzulegen, so wartet noch ein bissl - momentan kann ma eh ned gscheit fahren - und kauft das erst nach dem 1.1.2001.

dann kann jeder von uns getrost ein jahr länger fahren!

 

manche händler haben zwar vor ihre preise ein wenig raufzuschnalzen, aber so viel kanns auch nicht werden und wenn ich dafür ein jahr länger garantie hab, ist es das allemal wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den Preisen stimmt so nicht, ganz im Gegenteil. Viele Bikes kosten im kommenden Jahr bei zT verbesserter Ausstattung weniger!

 

Und das mit der Garantie ist auch nicht ganz so perfekt wie es klingt.

Zum einen muß hier zwischen Garantie und Gewährleistung unterschieden werden, d.h. nach 6 Monaten müßte man sich als Kunde streng genommen direkt an den Hersteller wenden.

 

Ausserdem gibt es nur während der ersten 6 Monate umgekehrte Beweislast, danach muß der Kunde nachweisen können das ein Mangel im Sinne der Gewährleistung vorliegt.

 

Und das muß man erst mal schaffen wenn man das Bike 2 Jahre lang intensiv genutzt hat!

 

Und das Herzstück, der Rahmen, hat bei 90% aller Hersteller ohnehin schon bisher länger als 6 Monate Garantie gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aah soo! na dann stimmt des sprichwort dass ned alles gold is was glänzt eh wieder!

ja wenn einer auf seine ware wet legt geht der schuss eh in den ofen, weil dann braucht ma des ganze eh ned, weil des zeug eh hält. und wenns nachweislich a klumpert is, dann muss der hersteller eh dafür gradstehen. den händler lässt das dann auch kalt, weil er bestenfalls mittelsmann zw. kunde und fabrikant ist.

 

danke, jedenfalls für die aufklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass das so stimmt.

 

weil - so wie ich es gehört habe - es ab 2002 in den ersten 6 monaten die beweislastumkehr gibt (d.h. der verkäufer muss beweisen, dass das bike in ordnung war), welche es bisher nicht gegeben hat. darüber hinaus (bis zu 2 jahren) dürfte dann die gewährleistung so sein wie bisher 1/2 jahr.

 

dass es nach dem 1. halben jahr den händler nix mehr angeht, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...