Zum Inhalt springen

Dateien zusammenfügen Polar 710


yobi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Na klar gibt's sowas, weil sich seit Bemerken dieses eigentümlichen Verhaltens dieses Geräts alle so darob genervt gefühlt haben: Das Kommandozeilentool nennt sich "HRMmerge", ist konstenlos und tut seinen Dienst 1a: Die zusammenzuführenden .hrm-Dateien in ein Verzeichnis (am besten dasselbe, wo HRMmerge residiert) reinkopieren, auf der Kommandozeile "hrmmerge.exe *.hrm" eintippseln, drücken und *schwupps* werden alle .hrm-Files zu einem gesamten namens "total.hrm" verschmolzen, in dem natürlich auch die Gesamtkalorien etc. pp richtig kalkuliert verzeichnet werden.

 

Leider braucht man dieses Tool praktisch nach jeder Ausfahrt, was die Auswertung nicht gerade verkürzt. (Da hat Ciclosports Ansatz eines Ringspeichers bei den HAC-Geräten die Nase eindeutig vorn.)

 

HRMmerge

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider keine Lösung perfekt!

 

Ich werde am Bike den HAC wieder aktivieren, weil der Polar 710 geht mir ziemlich auf die Nerven. Jede Form von Nacharbeit kekst mich außerdem an.

 

Zu dem Problem des Zusammenfügen beim Polar kommt noch:

Wenn du ein File versehentlich importiert hast (zB falsche Sportart) hab ich noch keine Möglichkeit gefunden es rauszulöschen. Im Suchfenster taucht das File immer auf.- f*** -

 

Erkenntnis für mich als Statistik und Doku Fan:

 

- HAC fürs Tourenfahren und Biken

- Polar fürs systematische Training, vorw. Laufen & Schwimmen

 

much gatsch

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Gatschbiker:

 

Das mit dem Rauslöschen - hast da einen screenshot dazu?

 

I' seh's ähnlich wie du: Der HAC is' für den Radbegeisterten gmacht, der Polar ziehlt mehr allgemein auf trainingsbewußte Freizeit- bzw. Profisportler ab (je nach Modell), bedient dabei aber auch die Radler net zu kurz mit speziellen Funktionen.

 

 

I' hab' mi' schlußendlich a für den HAC4plus entschieden nach ca. einem Monat intensiven Vergleichens:

 

pro Polar - 12 Punkte

 

davon fürs Gerät - 5, nämlich:

5, 15, 60 sec Meßintervall

sehr durchdachte Menüführung

vielfältige Trainingsprogramme

angenehme Paßform fürs Handgelenk

OwnCal (personalisierte Kalorienberechnung)

 

für die Software - 7

Übungsaufzeichnungen einzeln zum PC transferierbar

funktionelle Datenkorrektur

Zoom auch über Cursortasten / Maus, Scrollen im Zoommodus möglich

Team- & Personenverwaltung

nette Details (Wetter-, Schlaf-, Konditionsangaben, Anzahl der Herzschläge)

einheitliche und sehr professionelle Darstellungsmodi (look & feel)

sehr übersichtliche Trainingsdatenverwaltung & Kalender (Zeiträume (Tag, Monat, Jahr))

 

 

 

contra Polar - 14 Punkte

 

davon fürs Gerät - 9

schwammige Druckpunkte ("Kaugummiautomatenuhr"), seitliche Tasten während der Fahrt schwierig zu erreichen

die breiteren Armbänder lassen sich nur mühsam befestigen und wieder abnehmen

empfindlich gegenüber Hochspannungsleitungen (E-Werk, Bahn)

Batterietausch nur über Firma Comesa bzw. autorisierte Händler

Brustgurt muß u.U. am Stück eingesandt bzw. beim Händler ausgetauscht werden

nach Batteriewechsel sind Gesamtkilometer futsch

Batterien mit unterschiedlicher Lebensdauer (CR2032: 2500 h, CR2354: 1456 h)

punktweise utopische Geschwindigkeiten (> 90 km/h), Nachbearbeitung notwendig

keine Anzeige der aktuellen Gesamthöhenmeter (erst nach Beendigung einer "Übung")

 

contra Software - 5 Punkte

für x-Achse nur Fahrzeit / "Realzeit" (Uhrzeit) einstellbar (nicht umschaltbar auf z.B. Distanz)

Export nur als .txt - und NUR Herzfrequenzdaten (!) => ein "richtiges" Höhendiagramm (Höhe über Distanz) ist nicht generierbar!

Auswahl über Cursortasten langsam (keine größeren Sprünge möglich, z.B. 1 min statt immer 5 sec)

Herzfrequenzzonenauswertung über drei Schritte eher umständlich einzustellen (Menü - Grafik - Eigenschaften)

Eigenschaften (Einheiten, Skalierung etc.) erstellter Diagramme werden nicht gespeichert

 

 

 

pro HAC4plus - 18 Punkte

 

davon fürs Gerät - 12

Spitzen Preis/Leistungsverhältnis (Preis ca. EUR 250,- inkl. Interface & Trittfrequenz)

robustes, sehr schönes blaues, glitzerndes Metallgehäuse (limited edition)

zweizeiliges Display mit großer oberer Anzeige -> auch in Dämmerung lesbar

64 Stunden Ringspeicher (64 kB? lt. CicloTour: ca. 81930 Bytes) - einmal starten und läuft und läuft...

Tasten mit eindeutigem Druckpunkt und von oben mit dem Daumen/Zeigefinger bedienbar

Schifahrer-Modus (Geschwindigkeitsanzeige auch ohne Radsensor)

überschlagsmäßige Leistungsberechnung

durchgehende Temperaturaufzeichnung

3 gleiche Standardknopfzellen CR2032 für Brustgurt, Fahrradhalter, Radcomputer

statt CR2032 auch CR2040 verwendbar -> höhere Lebensdauer

Vergleichsfahrt mit aufgezeichneter Tour direkt im Gelände

Gesamtdistanz und Gesamthöhenmeter bleiben bei Batteriewechsel erhalten

 

Software - 6 Pluspunkte

wichtigste Daten immer rechts im Blick

TV-Modus (animierte Vergleichsfahrten)

Koordinateneditor (grafische Symbole ins Diagramm einfügbar)

vielfältige Import/Exportmöglichkeiten (liest auch Polars hrm-Files)

alle Daten grafisch darstellbar (auch Leistung, Steigung, Temperatur)

Herzfrequenzzonenauswertung mit einem Klick erreichbar

 

 

contra HAC4plus - 15 Punkte

 

davon fürs Gerät - 10

Anzeige oft schwer entzifferbar (wenig Klartext, viele Symbole)

Meßintervall unveränderbar auf 20 Sekunden eingestellt

sehr gewöhnungsbedürftige, äußerst unlogische Menüführung am Gerät

sperrige, mechanisch abgreifende PC-Ankoppelung

insg. 4 Batterien (jährlicher Austausch empfohlen), teure 12-Volt-Batterie im Radsensor-Sender

Marken setzen erfordert zwei-Tasten-Betätigung ("Start/Stopp einer Tour" auch über diese Tastenkombination)

zu klobig fürs Handgelenk

(Durchschnitts)Geschwindigkeit am Display ohne Nachkommastelle(n) (erst in HacTronic genauer)

Datentransfer überträgt immer gesamten Speicher

Maximalpuls 199 S/min

 

für die Software - 5 Negativpunkte

CicloTour wirkt uneinheitlich

eingeschränkte Zoommöglichkeiten (keine Mausunterstützung)

keine kCal-Berechnung

Mittelwerte durch Pausen zu niedrig

Auswertung deutlich unterschiedlich von Werten am Gerät (Leistung, Vertikalgeschwindigkeiten, Steigung)

 

 

 

Übersicht:

 

pro Polar - 12 Pluspunkte

Gerät - 5

Software - 7

contra Polar - 14 Negativpunkte

Gerät - 9

Software - 5

 

pro HAC4plus - 18 Pluspunkte

Gerät - 12

Software - 6

contra HAC4plus - 15 Negativpunkte

Gerät - 10

Software - 5

 

 

pro Polar : pro HAC4plus = 12 : 18

Gerät - 5 : 12

Software - 7 : 6

 

contra Polar : contra HAC4plus = 14 : 15

Gerät - 9 : 10

Software - 5 : 5

 

 

Das Ergebnis zeigt also: Für meine Ansprüche haben beide Geräte etwa gleich viele Nachteile, der HAC4plus jedoch überwiegt in den Vorteilen. Daher hab' ich mich für dieses Gerät entschieden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kopierst die einzelnen *.hrm Dateien und die Datei hrmmerge.exe in ein eigenes Verzeichnis (z.B. C:\HRM\).

Dann machst du ein DOS-Fenster auf (Start --> Ausführen --> "command" --> Enter). Dann wechselst du in das Verzeichnis mit den hrm Dateien ("cd\" --> Enter --> "cd hrm" --> Enter). Wenn du dich im entsprechenden Ordner befindest (Anzeige "C:\hrm>") dann gibst du "hrmmerge *.hrm" ein und drückst Enter. Danach fügt das Programm alle HRM-Dateien zu einer total.hrm zusammen. Mit "exit" schließt zu das DOS-Fenster wieder.

 

Ich hoffe, damit kannst du was anfangen!

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösche einfach die einzelnen Einheiten aus dem Kalender raus und importiere die zusammengefügte Datei.

 

Öffne den Tag mit den einzelnen Einheiten, gehe auf die Lasche der Einheit, die du löschen willst und klicke unten auf "Entfernen". Das machst du mit beiden Einheiten. Dann gehst du auf die Lasche "Information Tag" und gehtst rechts unten auf "neue Einheit hinzufügen". Es wird eine neue Lasche "Einheit 1 erstellt". Hier wählst du die Sportart aus und bezeichnest die Datei. Jetzt klickst du rechts unten auf die Büroklammer und wählst "HF Datei öffnen um sie anzufügen" und wählst dann die total.hrm aus --> fertig.

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp noch dazu:

 

Nachdem man die alten zerstückelten Einheiten entfernt hat, sollte man Polar Precision Performance (zumindest in der Version 3.02.007) zuerst schließen, dann wieder starten.

 

Bei mir war's immer so, daß nach dem Löschen und unmittelbaren Anfügen von neuen .hrm-Dateien über die Büroklammer seltsame Effekte eingetreten sind und PPP ziemlich durcheinandergekommen ist, was die Numerierungen und Berechnungen angeht.

 

Am besten immer die neuste Version (zur Zeit 3.03.013) verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

>Gatschbiker:

einfügbar)

vielfältige Import/Exportmöglichkeiten (liest auch Polars hrm-Files)

 

Sorry, das stimmt nicht :confused: CicloTour kann keine Polar-Daten importieren! Das nur, weil ich des öfteren darauf angesprochen werde.

 

Und was in eigener Sache:

>für die Software - 5 Negativpunkte

>CicloTour wirkt uneinheitlich

 

Diese Kritik höre ich des öfteren, nur leider bleibt mir jeder eine Antwort schuldig, wenn ich nachhake. Was wirkt denn unheitlich. Was könnte Mensch verbessern? Software kann nur reifen, wenn man strittige Punkte konkret benennt. Vielleicht könnte man in der Beziehung etwas verbessern, aber alleine mit Hilfe dieses Schlagworts, ist es nahezu aussichtslos, etwas umzugestalten. Das Programm ist so konzipiert, dass es das Arbeiten in Funktionsblöcken erlaubt. Einstellungen, Datenbank und Analyse, das sind dabei die Hauptfunktionen, die m.E. auch kenntlich gestaffelt sind. Wenn das zu uneinheitlich ist, wie und vorallem wo, sollte man Verbesserungen aufgreifen?

 

Gruß und ein frohes Fest

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Programmierer selber sagt, Polars .hrm-Dateien lassen sich mit seinem Programm net importieren, dann muß i' aber fragen, was diese Zeile in der Hilfe bedeutet:

 

"in diesem Modus ist es möglich, auch aufgeführte HRM-, TUR- oder TXT-Dateien zu importieren."

 

Derweil kann i's mir nur so erklären, daß wir unter "HRM"-Datei unterschiedliche Formate verstehen?

 

Ich hab' selber nie versucht, Polar-Dateien mit HRM-Profil zu importieren, weil ja dem S710er eh PPP beiliegt.

 

Wenn's nun wirklich net geht (a net über Umwege), muß i' wohl einen Negativpunkt draus machen - wogegen i' mi' aber sehr sträube! ;)

 

Die obige Auflistung hat mir übrigens nur als persönliche Entscheidungshilfe gedient, für welches Gerät i' mi' letztendlich mehr erwärmen kann. Keinesfalls stellen die Punkte einen umfassenden Vergleich der Software-Zugaben dar, sondern resultieren aus dem "täglichen" Arbeiten mit den Programmen.

 

Und da gefällt mir PPP einfach besser, weil es sich viel mehr an die Windows-Standardoberfläche (oder wie man's auch immer benamsen mag) hält. HRM-Profil geht da gern mal eigene Wege, weshalb der Eindruck der Uneinheitlichkeit zu Stande kommt.

 

Konkreter Vorschlag wäre daher: Wozu das Rad neu erfinden, wenn's eh schon rund läuft?

 

Oder ergibt sich die Oberfläche aus der Verwendung der Programmierumgebung?

 

Wahrscheinlich liegt's einfach an diversen Symbolen, Schriftarten, Schriftgrößen, die man so nicht gewohnt ist, und man dann unwillkürlich denkt: "Hoppala - des is' aba koa richtig's Windowsprogramm??"

 

Natürlich ist's eins, ganz klar! - Nur schaut's nicht so aus. Das ist der Punkt.

 

Von der Funktion her ist's aber freilich über jeden Zweifel erhaben, weshalb ich's mehr als weiterempfehle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

Wenn der Programmierer selber sagt, Polars .hrm-Dateien lassen sich mit seinem Programm net importieren, dann muß i' aber fragen, was diese Zeile in der Hilfe bedeutet:

 

"in diesem Modus ist es möglich, auch aufgeführte HRM-, TUR- oder TXT-Dateien zu importieren."

 

HRMProfil CicloTur. Du sprachst in deiner Aufschlüsselung von CicloTour (CicloSport-Software), oder habe ich das falsch verstanden? Ansonsten wäre es unfair, den S710 mit dem Hac4 von Softwareseite zu vergleichen, da die Originalprogramme eben nur bestimmte Teilsegmente abdecken. Mein Programm geht ja bewusst einen anderen Weg, es hat ja keinen Sinn, das Rad neu zu erfinden. Also greife ich das auf, was in den beigelegten Programmen m.E. zu kurz kommt.

 

>Derweil kann i's mir nur so erklären, daß wir unter "HRM"->Datei unterschiedliche Formate verstehen?

 

Nein, aber wenn Du die dem Hac4 Plus beiliegende Software bewertest, dann hat mein Fremdprogramm da nichts zu suchen. Denn damit können ja auch S710 Daten als Zeitachsen-Höhenprofile dargestellt werden, was Du als Contrapunkt in Sachen S710 gewertest hast.

 

>Ich hab' selber nie versucht, Polar-Dateien mit HRM-Profil zu >importieren, weil ja dem S710er eh PPP beiliegt.

 

Wie gesagt, ich will den Herstellern auch keine Konkurrenz machen. Ich greife das auf, was meines Erachtens in den Orginalprogrammen zu kurz kommt. Und da ich auch Polargeräte nutze, möchte ich auch mit diesen Geräten ein reales Profil darstellen können.

 

>Wenn's nun wirklich net geht (a net über Umwege), muß i' >wohl einen Negativpunkt draus machen - wogegen i' mi' aber >sehr sträube! ;)

 

Müssen tust Du gar nichts :), aber die CicloTour-Software kann nunmal keine POlardaten importieren.

 

>Die obige Auflistung hat mir übrigens nur als persönliche >Entscheidungshilfe gedient, für welches Gerät i' mi' >letztendlich mehr erwärmen kann. Keinesfalls stellen die

 

Ich finde deine Auflistung ja gut. Keine Kritik von meiner Seite!

 

>Punkte einen umfassenden Vergleich der Software-Zugaben >dar, sondern resultieren aus dem "täglichen" Arbeiten mit den >Programmen.

 

Das geht doch 100% in Ordnung.

 

>Und da gefällt mir PPP einfach besser, weil es sich viel mehr

 

Du wirst lachen, ich halte die PPP-Software für das Mass der Dinge. Die Software ist so gut, dass es kaum noch was zu verbessern gibt. Ich biete lediglich eine optionale Tourendatenbank, da Polar das seit Urzeiten nicht aufgegriffen hat und mein Programm nunmal auf dem XTrainer aufsetzt. Daher deklariere ich HRMProfil als Addon.

 

>an die Windows-Standardoberfläche (oder wie man's auch >immer benamsen mag) hält. HRM-Profil geht da gern mal >eigene Wege, weshalb der Eindruck der Uneinheitlichkeit zu Stande kommt.

 

Ich wollte Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich würde halt gerne wissen, in welchen Punkten das Userinterface nicht Windows-Konform ist, und wo ich etwas verbessern könnte?

 

>Konkreter Vorschlag wäre daher: Wozu das Rad neu erfinden, >wenn's eh schon rund läuft?

 

Tue ich das denn? Mein Programm ist nichts anderes als eine PROFANE Tourendatenbank. Inwiefern man diese besser an die Windows-Standards anpassen könnte, das interessiert mich, deswegen habe ich nachgehakt.

 

>Oder ergibt sich die Oberfläche aus der Verwendung der >Programmierumgebung?

 

Ich weiss immer noch nicht, worauf Du hinaus willst. Ich sehe ich Menüzeile, die sich an gängige Windows-Standards m.E. anlehnt. Wenn das nicht der Fall ist, dann bin ich für jeden Verbesserungsvorschlag offen :)

 

>Wahrscheinlich liegt's einfach an diversen Symbolen, >Schriftarten, Schriftgrößen, die man so nicht gewohnt ist, und

 

Hoppla, da komme ich nicht mit. Werde doch mal genauer. Welche Schriftgrößen, wo sind diese nicht Windows-Konform.

 

>man dann unwillkürlich denkt: "Hoppala - des is' aba koa >richtig's Windowsprogramm??"

 

Wie gesagt, ich habe Null-Probleme mit deiner Kriritk. Ich würde nur gerne das Programm gegebenenfalls verbessern, nur weiss ich nicht, was an dem Programminterface nicht Windowskonform ist? Das würde ich gerne wissen und da könntest Du mir helfen, wenn Du ein konkretes Beispiel nennst :) .

 

>Natürlich ist's eins, ganz klar! - Nur schaut's nicht so aus. Das >ist der Punkt.

 

Dann sage doch bitte mal, wo genau das Programm den Windows-Vorgaben zuwiderläuft. Vielleicht kann ich da ja verbessern. Dass man das Schriftbild in der Grafik beeinflussen kann, das ist doch gewollt.

 

>Von der Funktion her ist's aber freilich über jeden Zweifel >erhaben, weshalb ich's mehr als weiterempfehle.

 

Ich will hier sicherlich keine Werbung in eigener Sache machen, nur, wenn es strittige Punkte gibt, die man verbessern könnte, dann wäre es doch das einfachste, diese im Detail zu benennen. Und da werde ich aus deinem Beitrag nicht 100% schlau. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Benutzerführung unter alle Sau ist. Diese versuche ich auch zu verbessern, nur was soll ich tun, wenn die Leut einwerfen, das Programm sei nicht Windowskonform, aber nicht die Punkte benenenn, die von ihrerseite nicht konform sind.

 

Ralph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, der meint mit nicht-windowskonform eher das

look&feel eines typischen m$-programms. und sei es nur die

systemschrift tahoma.

 

ist aber sicherlich auch etwas schwierig, so eine spezielle software

wie outlook, access o.ä. ausschauen zu lassen. symbol-bibliotheken,

schaltflächen und rahmen wären ja in entsprechenden entwicklungs-

umgebungen verfügbar. aber ob es sich lohnt, deswegen einen

großteil der oberfläche umzubauen, weiß ich nicht. das verwenden

von skins ist ja sicherlich auch nicht so einfach nachträglich einzubauen.

 

ich finde das programm so wie es ist recht gut und funktionell. nur

- wie du ja auch schon selber geschrieben hast - die bedienung

könnte noch etwas feinschliff vertragen... ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei Ralph *GG*

 

I' tu' hier sicher nix verschriftlichen, was mit einem Blick offensichtlich is': Du sagst ja selber, daß PPP das Maß aller Dinge sei.

 

Ich hab' PPP offen - und HRM-Profil (oder CicloTour - is' für mi' das Gleiche; meine Punkte beziehen sich jedenfalls auf CicloTour 1.0, bv:1026, 21.01.2002), so wie's auf der CD beiliegend zum HAC4plus drauf war, auch das Hilfe-Zitat stammt daraus).

 

Und dann schau' ich mir beide Oberflächen an - und dann seh' ich, wo die Unterschiede sind.

 

Jetzt jede Menüzeile oder jeds Knopferl aufzuzeigen, das zu ändern wäre - da würdest mi' in einem Jahr immer no' fragen, was genau und wo. :p

 

I' würd' einfach den Ansatz "AddOn" soweit treiben, daß ich die Oberfläche 1:1 übernehme, mit allen Schriftarten (der Menüs, der Dialogboxen, der Programmausgaben - damit meine ich natürlich nicht jene selber änderbaren Schriften im Höhenprofil), mit allen Symbolen, Trennlinien, Umrahmungen und was da halt so alles zu sehen ist.

 

Ein ganz konkretes Beispiel: Die Schrift in den Menüs (Profil Laden, Profildaten importieren...) ist eine andere als jene, die für Menütitel (Datei, Bearbeiten, Einstellungen...) verwendet wird.

Bei PPP herrscht hier (bei mir) beide Male fette Schrift vor, CicloTour macht die Menütitel fett, die Menüpunkte dünn und mit anderer Schriftart.

 

Die Symbole neben den Menüpunkten (z.B. Grafik - Vollbildansicht) waren sicherlich eine Heidenarbeit.

Brauchen tut man sie aber kaum. Beim Kontextmenü würd' ich sie lassen, dort machen sie Sinn (Symbole dort, wo Funktionen aus verschiedenen logischen Blöcken zusammengefaßt angeboten werden, und keine Symbole, wenn man in einem Menü ist, das eh eine logische Einheit bildet).

 

Ein konkretes Beispiel für CicloTours eigene Wege: die Angabe "Hac4/CM414M-Direktimport" mitten in der Trennlinie im Menüpunkt "Datei". - Zudem noch blau und kleiner als die restlichen Punkte.

Auf den ersten Blick ist man am Grübeln, ob das nun ein Menüpunkt ist oder sozusagen ein Kommentar. ;)

 

Oder der Halbmond mit dem Kommentar "Exit Ciclotour and go to bed". :p :p

Man könnte mutmaßen, hier hat ein Programmierer mit starkem Hang zur Türkei seine Ideen verwirklicht. ;)

 

I' hab' nix gegen diesen witzigen Einfall - aber üblich ist hier ein weißes X auf rotem Punkt, oder einfach gar nix, weil's eh unter "Datei - Schließen" bzw. mit ALT + F4 (wozu eigentlich das zusätzliche STRG + X? ;) ) erledigt werden kann.

 

Oder bei den Buttons, z.B. beim OK-Knopf des beim Programmstarts aufpoppenden "Advisor's Tipp of the day": Die sind nicht "dreidimensional", sondern kleben wie eingemeißelt in der Dialogboxfläche.

PPP zeigt hier erhabene Knöpfe, mit schwarzen Linien rechts und unterhalb der Knopf-Berandung.

Interessanterweise gibt es diese Knöpfe auch in CicloTour - z.B. unter "Tourendaten" (Strg + T), Karteireiter Gesamtdaten. Da sind unten neben "Neue Datensatzdatei anlegen" und "Datensatzdatei löschen" OK-Knöpfe vorhanden, ganz so wie in PPP (nur daß die Schrift anders ist).

 

Warum zwei Versionen von OK-Knöpfen?

 

Der Grund, warum wohl keiner (inklusive mir) nicht umfassend so eine Liste zusammenstellt und sie dir ins Mailpostfachl knallt, ist wohl schlicht und ergreifend jener, daß das nicht des Users Aufgabe ist, sich mit diesen Ergonomiepunkten zu beschäftigen.

Ich hab' da mal eine Hilfe-Datei (war die bei VisualBasic dabei??) durchgeklickt, wo auf den Pixel genau Angaben zu finden waren, welche Box wie auszusehen hat, welcher Grauton bei welchem 3D-Effekt anzuwenden ist usw. usf.

 

Ich hab' nach der Lektüre dieses Meisterwerks der Haarspalterei fast den Hausmeister getadelt, weil er den Mistkübel nicht im Winkel von exakten 75.12 Grad ausgeleert hat. :p :p

 

Er, der User, will das Programm anwenden, und wenn's da a bisserl hapert, dann ist es der Job des Programmierers, sich dessen anzunehmen. (Testuser, die er beim Anwenden der Software beobachtet?)

 

Ich werd' aber mal eine Videokamera hier aufstellen und mitfilmen lassen, wenn ich das Programm bediene - samt eingeblendetem Bildschirm in der rechten Ecke dieses Videos.

Oder am besten noch mit EyeTracking verfolgte Augenbewegungen, die dann diesen Teilbildschirm mitziehen - das wär' wohl die perfekte Useranalyse in Kombination mit den akustischen Kommentaren, die sich meist zwangsläufig ergeben... *GG*

 

Bei so einer guten Software wie der deinen kann ich's mir aber fast nicht vorstellen, daß nicht von vielen, vielen Usern je ein, zwei Punkte kommen, die der einzelne im Rahmen seiner zeitlichen Möglichkeiten aufzeigen kann.

In Summe kriegst dann sicher sehr viel Rückmeldung.

 

Und wenn die User das nicht von sich aus machen, dann würd' ich's vielleicht mit einem als dezitiert solches deklarierten "Gebt mir bitte Feedback bzgl. die Uneinheitlichkeit des Programms!"-Formulars auf der HRM-Homepage tun.

 

Ich überleg' grad', wie ich am günstigsten nach Frankfurt komme... ;) (Scherzal :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

ich glaube, der meint mit nicht-windowskonform eher das

look&feel eines typischen m$-programms. und sei es nur die

systemschrift tahoma.

 

ist aber sicherlich auch etwas schwierig, so eine spezielle software

wie outlook, access o.ä. ausschauen zu lassen. symbol-bibliotheken,

schaltflächen und rahmen wären ja in entsprechenden entwicklungs-

umgebungen verfügbar. aber ob es sich lohnt, deswegen einen

großteil der oberfläche umzubauen, weiß ich nicht. das verwenden

von skins ist ja sicherlich auch nicht so einfach nachträglich einzubauen.

 

ich finde das programm so wie es ist recht gut und funktionell. nur

- wie du ja auch schon selber geschrieben hast - die bedienung

könnte noch etwas feinschliff vertragen... ;)

 

CU,

HAL9000

 

Was die Menüfonts betrifft, so wird zumindest HRMProfil beim nächsten Update in dieser Sache mit den Windowseinstellungen konform gehen. Skins und Icons werden davon aber unberüht bleiben. Irgendwann steht auch mal eine XP-Konformität auf dem Plan, das ist allerdings wirklich nicht so einfach machbar :(

Den Rest habe ich MM als Mail zukommen lassen, da das hier sicherlich den Rahmen sprengen würde.

 

Was die allgemeine Bedienung betrifft, ja und nein. Ich weiss halt nicht, wie man die Funktionen besser per Userinterface implementieren könnte. Da nützt dann allerdings auch der beste Feinschliff nichts mehr, da müßte man schon genau wissen, wo es konkret happert und dann auch wieder filtern, da jeder User andere Prioritäten setzt.

 

Gruß Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Original geschrieben von

 

contra Polar - 14 Punkte

 

contra Software - 5 Punkte

für x-Achse nur Fahrzeit / "Realzeit" (Uhrzeit) einstellbar (nicht umschaltbar auf z.B. Distanz)

Export nur als .txt - und NUR Herzfrequenzdaten (!) => ein "richtiges" Höhendiagramm (Höhe über Distanz) ist nicht generierbar!

Auswahl über Cursortasten langsam (keine größeren Sprünge möglich, z.B. 1 min statt immer 5 sec)

Herzfrequenzzonenauswertung über drei Schritte eher umständlich einzustellen (Menü - Grafik - Eigenschaften)

Eigenschaften (Einheiten, Skalierung etc.) erstellter Diagramme werden nicht gespeichert

 

Der Beitrag ist schon ein paar Monde alt; die Software ändert sich schneller als die Hardware ...

- Distanz auf der x-Achse ist mittlerweile möglich

- bezüglich der minimalen "Export"Funktion hat sich nichts geändert, aber die *.hrm-Dateien sind reine Text-Dateien. Das ist ein Dreizeiler um die 'Fahrt-Daten' zu extrahieren

- Herzfrequenzzonenauswertung ist nun ein Button in der ToolBar.

- Sämtliche Eigenschaften von Diagrammen und Reports bleibt erhalten, so man nach der Änderung unter "Eigenschaften-Erweitert' das entsprechend festlegt.

 

 

lG, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von manitou

laut polar sollte die büroklammer funktionieren.

 

habs selber noch nicht ausprobiert? hat wer erfahrung damit?

PPP 4.00.025

ja schon, aber das ist seeehr mühsam. du musst die dateien in umgekehrter

reihenfolge zusammenkleben. dabei geht aber eventuell trotzdem die korrekte

startzeit flöten. und wenn es mehr als zwei dateien sind ist das eine elende

fuzzelei... - mit dem hrmmerge ist das viel einfacher... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

FYI: weils noch niemand hier erwähnt hat, oder hab ich's überlesen?

in der neuen

Version: 4.03.041

Date: July 5th 2005

kann man nun endlich exercise files zusammenfügen (alle in das selbe kurven-fenster öffnen, dann unter bearbeiten, ....)

 

funtioniert soweit ganz gut, auch die zwischenzeiten werden anscheinend trichtig transferiert.

 

ABER ACHTUNG! diese version hat einen immensen bug bei der kalender-darstellung und zwar funkt die einfärbung der unterschiedlichen sportarten nicht. (abgesehen, dass die neuen themen farben das erscheinungsbild weiter trüben). polar weiß das anscheinend schon, nur wird das nicht auf der web-site erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...