Zum Inhalt springen

Tourenschuh für nen Neudabei


m0le
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gruss Gott meine Tourengehenden Freunde!

 

Ich habe den entschluss gefasst, dieses Jahr damit zu beginnen Touren zu gehen. Schi hab ich scho im Auge, auch wenn es den eingefleischten Tourengeher bei den die Zähnnägel aufrollen wird, ich hab mich in sie verliebt!

Völkl Gotama mit Naxo NX21 Bindung.

 

Nur hab ich null plan von den Schuhen! Vielleicht kann man mir da weiterhelfen, auf was soll ich achten, ok passform, nix drücken, etc. is ma scho klar, aber es gibt icher no besonderheiten. Da ich keine Nonplusultra schucherl brauch such ich relativ billige einsteigerschuhe. Wo gibts da welche?

 

Hoffe ihr könnt ma Helfen!

 

 

Aja wäre es vielleicht mal möglich im Winter das ich mich an eine kleine Gemütliche Runde dranhäng, betonung auf gemütlich! ;)

 

mfg

m0le

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den schi brauchst einen relativ abfahrtsorientierten schuh.

da gibts verschiedene modelle von garmont, z.b.

 

da wichtigste ist, allerdings, dass die der schuh wirklich gut passt. sonst wird der aufstieg zur qual.

 

achja und den gotama würd ich mir bei den wiener bergen und schneeverhältnissen auch nochmal überlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann tu auf den gotama a alpinbindung drauf und verwend den scream zum tourengehen.

 

schuhe: mir passt der garmont g ride. der adrenalin war mir zu schwer und unbeweglich.

 

achja: und schau dir als alternative zum gotama noch die black diamond schi an. sehr feine modelle

 

umschrauben kann ichs immer noch, wenns ma net passt, außerdem is der scream nur 170 lang :rolleyes: das is bei meinen 190 bissl zu klein.

Ich hab scho so viele alternativen durch, von Atomic über K2 bis eben zu Völkl. Preise sind eh fast alle gleich. Nur hab ich vom Gotama nur gutes gehört!! Außerdem such ich nen Twintip, da es mir nach bissl BC herumgehopse is! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruss Gott meine Tourengehenden Freunde!

 

Ich habe den entschluss gefasst, dieses Jahr damit zu beginnen Touren zu gehen. Schi hab ich scho im Auge, auch wenn es den eingefleischten Tourengeher bei den die Zähnnägel aufrollen wird, ich hab mich in sie verliebt!

Völkl Gotama mit Naxo NX21 Bindung.

 

Nur hab ich null plan von den Schuhen! Vielleicht kann man mir da weiterhelfen, auf was soll ich achten, ok passform, nix drücken, etc. is ma scho klar, aber es gibt icher no besonderheiten. Da ich keine Nonplusultra schucherl brauch such ich relativ billige einsteigerschuhe. Wo gibts da welche?

 

Hoffe ihr könnt ma Helfen!

 

 

Aja wäre es vielleicht mal möglich im Winter das ich mich an eine kleine Gemütliche Runde dranhäng, betonung auf gemütlich! ;)

 

mfg

m0le

 

sers!

 

ich verkauf grad einen garmont g-ride. eigentlich einer der besten schuhe überhaupt, 4 schnaller, abfahrtorientiert. hab ihn eine saison lang getragen, aber er hat mir einen wechen knöchel verpasst. das lag aba ned am schuh sondern an meinem haxn. wenn du ihn mal probieren willst -> pm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den schi brauchst einen relativ abfahrtsorientierten schuh.

da gibts verschiedene modelle von garmont, z.b.

 

da wichtigste ist, allerdings, dass die der schuh wirklich gut passt. sonst wird der aufstieg zur qual.

 

achja und den gotama würd ich mir bei den wiener bergen und schneeverhältnissen auch nochmal überlegen...

 

:D man muss dazu sagen, der alex ist ein abfahrtsorientierter fahrer... was kein fehler ist :rofl: trotzdem solltest du wissen, was dein schwerpunkt sein soll: besser bei den abfahrten, besser bei den uphills (vielleicht auch rennen), oder halt beides. der garmont ist ein abfahrtsorientierter schuh... also, rennen wuerde ich damit keine laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja aba wie beim bike brauchst hierfür 2 stück mindestens :D einen abfahrer und einen aufsteiger. kompromiss ist schwer zu finden. wenns dir wurscht is ob du schnell oben bist, dann würd ich mich eher nach einem abfahrer umschaun, wenn dir die abfahrt wurscht is...

 

problem bei abfahrtorientierten material taucht aber dann bei langen touren auf, denn da spürst jedes extra gramm.

 

ich hab einen guten kompromiss gefunden: eine günstige schotterskivariante, eine leichte dynafit/atomic kombo und mein absolutes schatzi: dynafit freeride carbon, extrabreit, nicht allzu lang mit fritschi freeride.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja aba wie beim bike brauchst hierfür 2 stück mindestens :D einen abfahrer und einen aufsteiger. kompromiss ist schwer zu finden. wenns dir wurscht is ob du schnell oben bist, dann würd ich mich eher nach einem abfahrer umschaun, wenn dir die abfahrt wurscht is...

 

problem bei abfahrtorientierten material taucht aber dann bei langen touren auf, denn da spürst jedes extra gramm.

 

ich hab einen guten kompromiss gefunden: eine günstige schotterskivariante, eine leichte dynafit/atomic kombo und mein absolutes schatzi: dynafit freeride carbon, extrabreit, nicht allzu lang mit fritschi freeride.

 

sehe ich genauso! abgesehen davon, dass ich kein guter abfahrer bin, merke ich mit meinem leichten zeug durchaus den unterschied zu noways extrabreiten dinger!

der arme m0le :D junge, kauf dir 2 paar schi, 2 paar schuhe und natuerlich 2 bindungen drauf. ah so... nicht zu vergessen das tourengewand :rofl: fuer die rennen brauchst du natuerlich einen anzug... das zeug kostet eh nicht viel... :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruss Gott meine Tourengehenden Freunde!

 

Ich habe den entschluss gefasst, dieses Jahr damit zu beginnen Touren zu gehen. Schi hab ich scho im Auge, auch wenn es den eingefleischten Tourengeher bei den die Zähnnägel aufrollen wird, ich hab mich in sie verliebt!

Völkl Gotama mit Naxo NX21 Bindung.

 

Nur hab ich null plan von den Schuhen! Vielleicht kann man mir da weiterhelfen, auf was soll ich achten, ok passform, nix drücken, etc. is ma scho klar, aber es gibt icher no besonderheiten. Da ich keine Nonplusultra schucherl brauch such ich relativ billige einsteigerschuhe. Wo gibts da welche?

 

Hoffe ihr könnt ma Helfen!

 

 

Aja wäre es vielleicht mal möglich im Winter das ich mich an eine kleine Gemütliche Runde dranhäng, betonung auf gemütlich! ;)

 

mfg

m0le

 

noch ein guter tip von mir ;) : probier mal noway's schuhe... billige schuhe sind echt fehl am platz! das ist das gleiche, als wenn du mit einem hofer-mtb faehrst. es wird dir einfach keinen spass machen und bald drauf sch... gute schuhe sind sehr wichtig und gute schuhe sind nun mal nicht gerade billig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein guter tip von mir ;) : probier mal noway's schuhe... billige schuhe sind echt fehl am platz! das ist das gleiche, als wenn du mit einem hofer-mtb faehrst. es wird dir einfach keinen spass machen und bald drauf sch... gute schuhe sind sehr wichtig und gute schuhe sind nun mal nicht gerade billig!

 

100% d'accord! und der g ride ist ein super schuh! ;)

 

bis bald

 

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1tens: Ich werde niee, wirkich nieeeee ein Tourenrennen beschreiten!

 

2tens: Is die Tourenbindung nur mittel zum Zweck! Es is unheimlich zaach nur zufuss durch den tiefschee zu hatschen ;)

 

3tens: Billig is relativ, also mit 300-400€ fürn schuh hab i scho grechnet, nur werd ich keine 600€ zahlen ;) Hauptsache er passt!

 

4tens: Jeder der mal mit mir radln war, weiss das ich bergauf seeeeeehr gemütlich unterwegs bin! hab nihct vor mit schiern da was dran zu ändern! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mit meinen garmont sehr zufrieden.. der syner-g ist zwar ein telemarkschuh, aber trotzdem deutlich steifer als der scarpa laser (heisst glaub ich jetzt matrix) schuh den ich vorher hatte, obwohl das ja ein alpinschuh war.

 

schi?

 

völkl vertigo + tourlite tech (für hochtouren super weil sie schön leicht sind, aber nix für schnelle abfahrten und harten grund -- viel zu weich :k: )

black diamond ethic + rottefella cobra (saugeil :love: :love: - auch wenn mir der schi ein bissl zu kurz ist für tiefen powder)

 

BD ist halt sauteuer, kann man sich durchaus überlegen ob's einem das geld wert ist. ich schätze in 95% der fälle tut's ein etwas günstigerer schi genauso (ich hab' damals den ethic genommen weil er bei den telemark-tests besonders gut abgeschnitten hat - das wird alpin fahrern aber wurscht sein :D ). der schwanda hat übrigens immer wieder gute angebote und eine super auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers!

 

ich verkauf grad einen garmont g-ride. eigentlich einer der besten schuhe überhaupt, 4 schnaller, abfahrtorientiert. hab ihn eine saison lang getragen, aber er hat mir einen wechen knöchel verpasst. das lag aba ned am schuh sondern an meinem haxn. wenn du ihn mal probieren willst -> pm

 

darf ich bitte dabei sein, wenn ein 1,90-meter-mann seine sicherlich schlanken, kleinen füßchen in deine 42-er schauch steckt! :devil: :rofl::D:confused::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich hab den Dynafit TLT, aber das is so ziemlich das Gegenteil von dem was du suchst! :D

 

Nicht gerade Gewichtstuning, aber das was du suchst wäre zb ein Lowa Struktura Pro oder Rodeo!

 

Gute Qualität und ziemlich bequem!

 

Lg

 

Also, ich hab auch den Dynafit! Der schuh ist echt geil (fuer mich!) und nicht schwer... Den Lowa schuh kenne ich auch recht gut, aber der ist ein muehl... billig halt :s: Sorry Niki...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mit meinen garmont sehr zufrieden.. der syner-g ist zwar ein telemarkschuh, aber trotzdem deutlich steifer als der scarpa laser (heisst glaub ich jetzt matrix) schuh den ich vorher hatte, obwohl das ja ein alpinschuh war.

 

schi?

 

völkl vertigo + tourlite tech (für hochtouren super weil sie schön leicht sind, aber nix für schnelle abfahrten und harten grund -- viel zu weich :k: )

black diamond ethic + rottefella cobra (saugeil :love: :love: - auch wenn mir der schi ein bissl zu kurz ist für tiefen powder)

 

BD ist halt sauteuer, kann man sich durchaus überlegen ob's einem das geld wert ist. ich schätze in 95% der fälle tut's ein etwas günstigerer schi genauso (ich hab' damals den ethic genommen weil er bei den telemark-tests besonders gut abgeschnitten hat - das wird alpin fahrern aber wurscht sein :D ). der schwanda hat übrigens immer wieder gute angebote und eine super auswahl.

 

hey, endlich einer, der den selbenschi fährt! bin auch ethic fahrer und ziemlich zufrieden. echt ein sehr feiner schi und das design erst :love:

 

das mit dem zu weich ist allerdings ein argument, grad hier im osten, wo die berge wie schneeberg und co meist ziemlich abgeblasen und hart zu fahren sind würd ich auch keinen reinen powderschi nehmen

 

gruss

 

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruss Gott meine Tourengehenden Freunde!

 

... mit Naxo NX21 Bindung.

 

 

Ich tät noch mal die Bindung überdenken, soweit ich weiß ist Naxo aus ein paar Leut die sich von Fritschi abgespalten haben hervorgegangen und mit dem Gelenk in der Platte/Stab hatten sie in den ersten 2 Saisonen noch massive Materialprobleme.

Meines Wissens ist die Bindung auch noch schwerer als das "elterliche" Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tät noch mal die Bindung überdenken, soweit ich weiß ist Naxo aus ein paar Leut die sich von Fritschi abgespalten haben hervorgegangen und mit dem Gelenk in der Platte/Stab hatten sie in den ersten 2 Saisonen noch massive Materialprobleme.

Meines Wissens ist die Bindung auch noch schwerer als das "elterliche" Original.

 

geb ich dir recht, außerdem ist sie nicht ganz so seitenstabil wie eine fritschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tät noch mal die Bindung überdenken, soweit ich weiß ist Naxo aus ein paar Leut die sich von Fritschi abgespalten haben hervorgegangen und mit dem Gelenk in der Platte/Stab hatten sie in den ersten 2 Saisonen noch massive Materialprobleme.

Meines Wissens ist die Bindung auch noch schwerer als das "elterliche" Original.

echt? ich hab bei der fritschi nur vom hnschauen scho angst das mir die aueinander fällt. da schaut die nx21 scho bissl stabiler aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...