Zum Inhalt springen

gröberer Umbau, oder Scheidung?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu :wink:

Ich hab das Ghost SE 7000, das hat neu € 999.- gekostet da hab ich ca. € 500.- rein gesteckt (Laufräder, HT II Kurbeln)

Jetzt ist eigentlich genauso wie ich mirs vorgestellt hab (kompl. XT)

und würd mir auch taugen, nur mit zunehmender Erfahrung im Berg ab bügln werden mir die V-Brakes ein bisschen zu brustschwach... :eek:

ich möcht gern Scheibenbremsen auf meinem radl haben, beim durchrechnen bin ich auf ca. € 1100.- für den Gesamtumbau gekommen, der sich folgender Maßen zusammensetzt:

 

XT Dual Control Disc Brakes (Shifter, Scheiben, Sättel) € 340.-

Laufradgarnitur: ca. € 280.-

und weil meine Federgabel nur bis 160er Scheiben geht, auch eine neue Gabel, ca:€ 500.-

Auf den Komfort der Dual Control möcht ich eigentlich nicht mehr verzichten, und shimanogeil bin ich sowieso :p

 

Jetzt stellt sich die Frage ob ein neues HT nicht gscheiter wär, aber wenn ja welches? :(

€ 1500.- wär so meine Obergrenze für eine neues Bike.

Was wär da gscheiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200mm deore disks ziehen echt geil und kosten recht wenig.(210€)

lrs xt/4.1er oder so (200€)

rs recon(350€) da bist dann bei 760€, plus shifter bist bei rund 800€ (XT kosten keine 65€, hab meine x9 um 46 bekommen)

und dann bekommst ja auch noch was für die alte gabel.

also ist es ansichtssache.

 

aber ich würd umbauen und die anderen sachen verkaufen

 

suntour bringt übrigens jetzt die sf7 epicon raus, auch eine 100mm luftgabel mit 1800gr und ordentlich steif, vielleicht wär die was.

soll um die 300€ kosten. und ned glei wieder: suntour, so ein schaß, weil so wie die bionicon jetzt muss amal a endurogaberl gehen, und die ist schließlich auch von suntour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ghost-Rahmen ist ja an sich ein geiles Teil.

 

Ich würd die Rechnung so ansetzen:

 

Bremsen ca. 250 Euro (Formula K18, LouiseFR, Avid Juicy5).

Schalthebel: 30 Euro f. Sram Attack (X7/LX-Niveau)

Laufräder: 250 Euro f. Onyx-Nabe mit XR4.1 und Comp-Speichen

 

Gabel: 300 Euro Marzocchi MX-PRO ETA TAS (Luft-Gabel)

bzw. 300 Euro für die Recon 351 mit Poploc

 

Bist wieder bei ca. 800 Euro herum; und wie gesagt, du kriegst ja für die alten Trümemr auch a bisserl was.

 

Wenn ich die Kohle hätt, würd ich umbauen, weil der Rest vom Bike ist ja schon 1A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i tat a neues kaufen.

um 1500 kriegst im herbst schon super bikes.

Wo er dann wieder ein Rad hätte wo manche Sachen nicht seinen Vorstellungen entsprechen und wieder ein Umbau ansteht.

Ich denke irgenwann ist ein Punkt erreicht wo man sich vermutlich wirklich alle Teile selbst zusammensucht und entweder selbst zusammenbaut oder vom Händler zusammenbauen lässt.

Dann weiß man wenigstens genau was man hat und alle Teile den eigenen Wünschen entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich würd es auch behalten. Würd Dir für 155 Euro meinen LRS anbieten...XT-Centerlock Naben, DT XR 4.1 Naben und Auch DT Swiss Speichen...! Bremsanlage wär nicht so teuer, was für eine Gabel hast du? Vielleicht kannst dennoch mal probieren, 180 draufzubauen? Ich fahre die auch obwohl meine Gabel für 160er Scheiben zugelassen ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem geht der trend eindeutig in richtung zweitrad........ :D

 

Dann hab ich wirklich die Scheidung, das wär dann nämlich das Drittrad :D

Ich weiß jetzt schon nicht womit ich ausfahren soll (Renner vs. Mounty) :love:

 

Also ich werd mich wohl oder übel von der Dual Control verabschieden :( , und auf Rapid Fire umsteigen, hat ja früher auch gut funktioniert (in den 90ern) 4700.- gute alte Schilling Mehrpreis is mir das nicht wert.

LRS/Discbrake muß ich mir noch was vernünftiges suchen, von der Dimension her sollte 203/180 Scheiben eh für meine elfenhafte Erscheinung passen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich wirklich die Scheidung, das wär dann nämlich das Drittrad :D

Ich weiß jetzt schon nicht womit ich ausfahren soll (Renner vs. Mounty) :love:

 

Also ich werd mich wohl oder übel von der Dual Control verabschieden :( , und auf Rapid Fire umsteigen, hat ja früher auch gut funktioniert (in den 90ern) 4700.- gute alte Schilling Mehrpreis is mir das nicht wert.

LRS/Discbrake muß ich mir noch was vernünftiges suchen, von der Dimension her sollte 203/180 Scheiben eh für meine elfenhafte Erscheinung passen, oder?

 

 

Für elfenhafte Erscheinungen wie dich und mich is a Louise FR recht gut geeignet, 210/180, das ganze serviert auf XM321 Felgen mit XT-Naben, recht bekömmlich und gmiadlich im Abgang :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, ich habs am Kraftmeier, hat mich 350.- gekostet, Angebot bei meinem Haus- und Hof-Lieferanten, jetzt hat er´s grad garnicht drin auf der Hom-bätsch, hab grad geschaut...

kommt aber im komplett neuen Kleiderl raus, die Louise, ohne "FR", dafür mit Carbon-Deckel und sonstigen Neuerungen, bin schon am überlegen....aber erst will das Radl fürn Vati finanziert und gebaut werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lass dich aber gern amal 180/160er formulas ausprobieren :D

 

Genau!

 

Ich hab die K18 in der 180/160er Version aufm Enduro und bei 100 Kilo Lebendgewicht brauchst nicht mehr.

 

Bergab immer fein dosierbar (200mm-Scheibe is scho fast zu brachial) und Bremspower satt.

 

 

...bietet aber die Louise FR (hab ich auch) ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich 180/160er Scheiben drauf schraube, und dann drauf komme das die doch zu klein für mich sind, kann ich dann ganz einfach eine 210er Scheibe montieren?

Weil dann tät ichs einmal mit 180/160 probieren

 

probiers aus, wenn´s dir zu klein sind, gibt´s jede Menge Adapter, die passend gemacht werden können, wie in meinem Fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...