Zum Inhalt springen

MacBook Pro + Front Row bzw. iTV


Babble Boy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich von der Idee, die Arbeits- mit der Unterhaltungswelt zu verschmelzen, sehr angetan bin, spiele ich gerade mit dem Gedanken, mir ein MacBook Pro zuzulegen. Vorher hätte ich allerdings noch ein paar Fragen an die Apple-Fraktion... ;)

 

1. Verwendet ihr euer MacBook tatsächlich für die direkte Wiedergabe von Filmen? Oder macht das erst mit einem zusätzlichen Cinema Display Sinn? Und wie sieht's dabei mit Hintergrundgeräuschen bzw. Wärmeentwicklung aus?

 

2. Wie gut funktioniert Front Row?

 

3. Was haltet ihr von iTV, also dem kabellosen (!) Streamen von digitalen Inhalten zum Fernseher (mittels eines zusätzlichen Gerätes)?

 

4. Wie sieht's beim MacBook mit dem Aufzeichnen von Inhalten, also mit (TV-) Tunerkarten aus?

 

Daaanke!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu aller erst...ich würd zur Zeit absolut keine Empfehlung ausgeben jetzt ein Macbook Pro zu kaufen(!) - deswegen arbeite ich selbst immer noch auf meinem PowerBook G4 - Tatsache ist beim Macbook Pro handelt es sich derzeit um die Erstserie - wie (leider) oft so bei Apple haben Erstserien gewisse Kinderkrankheiten...überlege es dir gut ob es den derzeitigen Aufpreis Macbook --> Macbook Pro (ca. 700€ - 1000€, je nach Ausstattung) wert ist...Freund von mir hat vor 4 Wochen ein 17er gekauft, und ganz ehrlich, es ist nur bedingt schnell - schnell läuft z.B. iLife - vergleichbar schnell/langsam aber z.B. die ganze Creative Suite - bringt zur Zeit Null Vorteil (natürlich bedingt durch die "veraltete" Struktur dieser Programme)...

 

ad 1: ergibt die Frage wirklich Sinn???

 

ad 2: Front Row steckt in den Kinderschuhen...viel Potential, aber zur Zeit eher noch eine Spielerei

 

ad 3: muss man sehen wie gut iTV wirklich ist

 

ad 4: Eye TV

 

...versteh mich nicht falsch, würd mir nix anderes mehr als einen Mac kaufen, aber ich würde an deiner Stelle noch ein bisl warten mit dem Kauf, nächsten Monat sollen anscheinend schon Speedbumps oder sogar total überarbeitete Macbook Pros kommen...bis Anfang 2007 wirds noch spannend!

 

Hoff ich konnte dir helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "normale"??? Ich mein nicht das Macbook Pro sondern den Mac Pro...ich denke 2 Intel Xeon CPU´s in Verbindung mit höherem FSB, S-ATA HDDs, guter Grafikkarte sollten doch einen erheblich Unterschied z.B. zum iMac machen, welcher im Prinzip ja auch nur ein Notebook vom Innenleben ist...bei Macbook vs. Macbook Pro sollte man sich diese Frage aber sicherlich stellen!!! Hatte früher ein iBook und bin dann aufs PowerBook 15" umgestiegen, damals waren die Unterschiede noch gravierender (Taktfrequent sowohl CPU und FSB, Speicher, Dual Monitor Support) aber heute ist das Macbook schon verdammt nahe am grossen Bruder...und der Mehrpreis für diesen ist meiner Meinung zum jetzigen Stand nicht vertretbar...und wie gesagt, ich hab jetzt den direkten Vergleich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für euer Feedback!

 

Wobei ich etwas erstaunt bin: Macht man für ein Microsoft-Produkt Stimmung, bezieht man ordentlich Prügel. Preist man ein Apple-Produkt an, raten einem die wenigen, die sich überhaupt dafür interessieren, gleich wieder davon ab... :D:D

 

ad 1: ergibt die Frage wirklich Sinn???
Ich hoffe doch! ;)

 

Ich wollte nur herausfinden, ob das Betrachten von Videos und Filmen auf einem 15,4"- oder 17"-Bildschirm überhaupt Spaß machen KANN. Schließlich sind die Displays nicht zufällig im Breitformat ausgeführt; und Apple wird sich schon etwas dabei gedacht haben, die Front Row-Oberfläche mit Fernbedienung so anzupreisen. ;)

 

ODER ist ein zusätzl. "Anzeigegerät" ein absolutes Muss? In diesem Fall würde ich die Anbindung eines konv. Fernsehers via iTV nicht schlecht finden (zumal ein Projektor eine Kostenfrage ist).

 

Jedenfalls stellt sich, wenn ein MacBook (Pro) als Server für digitale Inhalte verwendet wird, die Frage, wie es mit der Wärme- bzw. Geräuschbildung aussieht...

 

Was die nächste Generation der MacBook Pros anbelangt: Woher bekomme ich diese Infos? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:look: MacBook Pro kaufen!!

 

die kinderkrankheiten sind längst vorbei. und die waren auch kein problem. unkompliziertester umtausch wo gibt wenn was passiert. sogar ohne rechnung.

 

nachdem mein dvd player den dienst quitiert hat verwend ich das macbook pro zur zeit auch als wiedergabegerät in kombination mit beamer u. surround anlage.

 

von bildqualität her sogar besser als der dvd player. gehe mit hdmi raus.

 

front-row ist super. nur mit der apple remote solltest nicht weiter als 10m entfernt sein.

 

 

bzgl performance...

 

kann ich slapmags statement nicht nachvollziehen.

selbst die rosetta programme laufen eine spur schneller als auf meinem alten powerbook. bei office ist es zum beispiel SEHR merkbar. auch bei der creative suite.

 

hier ist es aber wichtig mehr als 1,5gb ram reinzustecken.

iLife ist um HÄUSER schneller.

 

macosx an sich sowieso. programme im binaryformat fetzen auch ordentlich.

 

 

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch mit dem gadanken gespielt ein Macbook Pro zu kaufen, aber wenn ich schon so viel geld hinlege, moechte ich auch zukunftsgeruestet sein, und da ich auch schwere anwendungen verwende, ist der laptop halt ein kompromiss.

 

Zugegebenermassen nicht so faul wie der imac (dieser vereint fuer schwarzseher das schlechteste aus beiden welten - die portabilitaet eines desktop, und die erweiterungsmoeglichkeiten eines laptop)

 

Andererseits: wenn man das ding nicht ueberall hin mitschleppen muss (ein 17er ist schliesslich ein ordentliches broeckerl), kann man bei gleicher bzw. besserer leistung ordentlich geld sparen, indem man sich fuer einen imac entscheidet - und dan hat man auch ein TV taugliches display.

 

Hitze: am laptop finde ich toll, dass man gemuetlich im bett mit dem ding am "lap" fernsehen, DVD, P..... schauen kann. Beim Mac sind bauteile derart komprimiert, dass es zu ordentlicher hitzebildung kommt, das wird sich auch in zukunft nicht aendern...d.h., wenn du im bett kucken willst, brauchst eine harte unterlage ( :D ) z.b. ein richtiges brett :D:D , sodass die luft zirkulieren kann, ansonsten verbrennt dir die bettdecke, und der compi sowieso.

 

Ich hab mich fuers 23" CD entschieden, und das ist zugleich auch mein einziger Fernseher...

 

ad Rosetta: war fuer mich ein zusaetzliches argument: bis CS3 kommt vergehen noch ein paar monate - aber mit einer kraftvollen maschine wie dem macpro laufen diese emulierten programme trotzdem besser als "native" auf jedem powerbook. Ausserdem ist man mit dem MacPro bist auf mindestens fuenf jahre "zukunftssicher".

 

Sei dir sicher, ob es wirklich ein Laptop sein muss, denn fuers selbe geld (v.a. wenn du sowieso ein display zusaetzlich kaufst) kriegst du wesentlich mehr leistung in form einer desktop maschine.

 

Wachsen die kosten uebern kopf, ist der 20er imac immer noch ein super geraet.

 

Tja und wenn geld und Preis-Leistung eine geringere Rolle spielt, dann eben das MacBook Pro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde niemlas jemd. vom Kauf abraten(!) - was ich meinte war, wennst noch ein bisl Zeit hast, und das Teil nicht jetzt gleich brauchst, dann würd ich eben noch warten...ein paar Wochen, weil du dann für´s gleiche Geld eben mehr bekommst...was Bildqualität betrifft kann man nicht meckern, typisch Apple eben, die Displays gehören nicht umsonst zu den besten am MArkt - bei der Hitzeentwicklung kann ich jedoch nur sagen (meine Empfindung) das zumind. das 17er bei Dauerbelastung wesentlich heisser wird als das PB 15" G4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stichwort beste displays... was bei apple unerreicht ist, ist das finish, (und das produkt design sowieso) - leute die das bezweifeln, sollten mal einen blick in das gehaeuse des MacPro werfen...der bildschirm auch. gestrahltes und eloxiertes aluminium, dort wo andere hoechstens lackiertes plastik verwenden.

 

allerdings gibts fuer grafik profis sicher bessere bildschirme, z.b. EIZO.

kostet nochmals mehr, und passt dafuer rein ausserlich nicht zum mac...dafuer hat er kein "backlight bleeding" (unregelmaessiges ausleuchten der bildschirmflaeche - nur sichtbar bei schwarzem bild, und dunkler umgebung), und auch kein "banding" (stufen bei farbverlaeufen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

hab zwar noch ein Powerbook G4 17Zoll - aber damit geht Fernsehen & Aufnehmen einwandfrei (habe die Watchandgo-Karte von Formac) - man kann den Rechner aber ja auch jeder Zeit mit dem Fernseher über den Video-Ein-/Ausgang verbinden - zusätzlich kann ich mein Sony-Ericsson als Fernbedienung nutzen (Front Row hab ich nicht) läuft super und das Brennen/Schneiden von aufgenommenen Filmen geht auch easy...

 

Grüße, :U:

Schwarzfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

hab zwar noch ein Powerbook G4 17Zoll - aber damit geht Fernsehen & Aufnehmen einwandfrei (habe die Watchandgo-Karte von Formac) - man kann den Rechner aber ja auch jeder Zeit mit dem Fernseher über den Video-Ein-/Ausgang verbinden - zusätzlich kann ich mein Sony-Ericsson als Fernbedienung nutzen (Front Row hab ich nicht) läuft super und das Brennen/Schneiden von aufgenommenen Filmen geht auch easy...

 

Grüße, :U:

Schwarzfahrer

FrontRow gibts übrigens auch für uns alte G4 Benutzer ;)...läuft einwandfrei auf meinem 15er :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer probleme mit den mac-mäusen hat, kann auch problemlos eine andere (für MS konstruierte) USB-maus anhängen....

Ich benutze eine Maus von TCM :D nachdem meine MacMice den Geist aufgegeben hat (bin aber sehr zufrieden damit) - die Mighty Mouse taugt mir aber sehr gut muss ich sagen...werd sie mir wohl bald mal holen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze eine Maus von TCM :D nachdem meine MacMice den Geist aufgegeben hat (bin aber sehr zufrieden damit) - die Mighty Mouse taugt mir aber sehr gut muss ich sagen...werd sie mir wohl bald mal holen ;)

 

 

richtige user brauchen keine zweite maustaste die haben eh ihre händ ständig am keyboard. der optionkey ist schneller gedrückt wie eine zweite maustaste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...