Zum Inhalt springen

was haltet ihr von diesem Scandium-Rahmen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meiner Meinung nach auch einer der zahlreichen 08/15-Fernost-Rahmen.

 

Beim Gewicht muss ma vorsichtig sein. Ich glaube nicht, dass er in 18,5" noch die 1250 Gramm auf die Waage bringt. Schäte, da wird man bei ca. 1,5 Kilo sein, und dann ist das schon wieder nix anderes mehr als ein Standard-Rahmen.

 

Um 280 Euro kriegt man z.B. auch schon den Kraftstoff H2L, der gewichtsmäßig in der gleichen Liga spielt, und wo man auch den Support vor Ort hat.

 

Bei den E-Bayern weißt ja nie, was ist, wenn was ist.

 

Ich würd ihn nicht kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub ich auch... wird ein weicher scandiumrahmen sein, der dir je nach fahrweise in zw. 1 jahr und nie zambrechen wird... :rolleyes:

 

scandiumrahmen gibts mehrere in der unteren preisklasse;

 

nosaint luzifer

nox eclipse

den von fat

 

sind von der garantieabwicklung wahrscheinlich alle noch besser als der vom großen E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch ein Alu Rahmen ... oder?

 

 

LG

Mario

 

ja, alulegierung.

 

@topic:

ich würd ihn nicht nehmen, wär mir zu teuer. außerdem hat der sicher über 1,5kg mit lack usw.

 

von fat gibts einen billigen in der preis-und gewichtsklasse...und auf den hast 5 jahre garantie....

 

und wirklich schön ist er imho auch nicht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo, meine maschienenbauerfreunde aus der HTL sind grad nicht erreichbar ^^

 

was G7 alu is wär interessant - weiss das wer?

 

Hab versucht, was über das Zeug zu finden; ist allerdings noch schwieriger, als über AN6 was zu finden.

 

Dürfte sich bei G7 ähnlich wie AN6 um eine Handelsmarke eines Herstellers für eine gewisse Legierung handeln;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr alle keine Angst vor den Horror-Rahmenbrüchen?

Interessante Frage. Mir ist es auch mal der Rahmen unter dem Hintern zusammengebrochen, ohne vorherige Anzeichen, es geschieht plötzlich wie ein Gewehrschuss, noch ein hässliches Kreischen von reißendem Metall dann liegst Du in den Trümmern Deines Bikes und schaust blöde aus der Wäsche. Man kann nichts tun, es geschieht einfach zu schnell. Das Bike war 14 Monate alt. Im Augenblick des Geschehens hab ich keine Angst gehabt. Aber hinterher kamen dann so meine Privatvideos im Kopf, an wieviel Stellen in den vergangenen 14 Monaten derselbe Unfall partout nicht hätte passieren dürfen: Haarnadelkurve am Abgrund im Hochgebirge, Lastwagen links beim Ausfädeln in der Stadt undundund, tot, Bein ab, Rollstuhl. Angst? Nein, wir sind wohl alle ziemliche Verdränger, aber erst mal ein Verlust der schönen Unbefangenheit.

20 km von hier war vor 2 Jahren ein Horrorunfall, Rahmenbruch auf ebener Asphaltstrasse, eine Freundin fährt im Auto vorbei, sieht in liegen, denkt erst, er repariert was, dann sieht sie was los ist: ein spitziges Teil vom gebrochenen Rahmen hat sich ihm in den Brustkorb gebohrt, Pneumothorax, Koma. War allerdings auch ein Baumarkt-Bike.

Konsequenz für mich : Adieu Leichtbau, so blöd bin ich nimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Frage. Mir ist es auch mal der Rahmen unter dem Hintern zusammengebrochen, ohne vorherige Anzeichen, es geschieht plötzlich wie ein Gewehrschuss, noch ein hässliches Kreischen von reißendem Metall dann liegst Du in den Trümmern Deines Bikes und schaust blöde aus der Wäsche.

Klingt einfach übel! :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mein normaler Ghost HXT 7500 Rahmen ist leider defekt und da wär ein neuer schon gut. Sollte auch nicht schwer sein, Stürze sind für teure Rahmen echt ein Problem, wenn die gleich so weich sind. Kann leider aber nicht viel Geld ausgeben, sonst hätte ich sofort einem in Gedanken...Carbon sollte es nicht sein, sind ja nicht immer leichter, mir zu unsicher!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stürze sind für teure Rahmen echt ein Problem, wenn die gleich so weich sind.

 

Carbon sollte es nicht sein, sind ja nicht immer leichter, mir zu unsicher!

 

wo du immer dein wissen hernimmst is mir rätselhaft wirklich....

 

wieso sind stürze nur für teure rahmen ein problem?eher ein problem der verarbeitung bzw des werkstoffes

 

und was um gottes willen soll heissen wenn die gleich so weich sind??? glaubst du nach einem sturz is der rahmen weicher???

 

Carbon ist vielleicht nicht immer leichter aber es is mir mit sicherheit sicherer als scandium sprich deine wahl......

 

mit einem gscheiten rahmen färhst sicher besser....und jetzt net aufs material sondern auf die marke bezogen als mit so einem taiwan bomber :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo du immer dein wissen hernimmst is mir rätselhaft wirklich....

 

wieso sind stürze nur für teure rahmen ein problem?eher ein problem der verarbeitung bzw des werkstoffes

 

und was um gottes willen soll heissen wenn die gleich so weich sind??? glaubst du nach einem sturz is der rahmen weicher???

 

Carbon ist vielleicht nicht immer leichter aber es is mir mit sicherheit sicherer als scandium sprich deine wahl......

 

mit einem gscheiten rahmen färhst sicher besser....und jetzt net aufs material sondern auf die marke bezogen als mit so einem taiwan bomber :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

:toll:

100%ige zustimmung.

außerdem kündigt sich ein carbon-rahmenbruch vorher an, alu(oder halt scandium) bricht ohne vorzeichen(nur kleine haarrisse im rahmen, die man aber meist nicht bemerkt..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon merkwürdig dass die meisten sich mehr für die Lackierung interessieren als für das was darunter ist. Man sollte sich auch über die Wandstärken informieren, die seriösen Hersteller habe diesbezügliche Angaben in ihren Produktinormationen.

Bei diesem Scandiumrahmen z.B. (gebrochen nach 186 km, Fahrer ein Fliegengewicht von 55 kg)

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=194087&highlight=Rose+Versand

hat der Gutachter festgestellt, dass die dünnste Stelle 0,9 mm stark war. Manchmal finden sich Stärken bis runter zu 0,4 mm (!!). Hinzu kommt dass viele Hersteller (die meisten) die Größen von S bis XL aus einunddemselben Rahmenrohr herstellen, was in der Stabilität meist zu Lasten von L und XL geht. Nur sehr wenige variieren Querschnitte und Wandstärken entsprechend der Größe. Lobenswerte Ausnahme Commencal: dort hat z.B. die Rahmengröße M eine Wandstärke von 1,2 mm, L dagegen schon 1,6 mm (+33%). Der Innendurchmesser Sattelrohr erhöht sich dabei von 27,2 auf 31,6 mm. Meist wird das Etikett "mehrfach-konifiziert" als Qualitätsmerkmal betrachtet: darüber gibt es durchaus geteilte Meinungen. Häufig ist der Übergang von der geringeren zur stärkeren Wanddicke die Problemzone, wo der Bruch ansetzt.

Bei Scandium ist das Fenster zwischen zu-weich und hart-aber zu spröde wohl sehr schmal, es gibt immer wieder 'Ausreisser', die Verwarbeitung hat ihre Tücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo du immer dein wissen hernimmst is mir rätselhaft wirklich....

 

wieso sind stürze nur für teure rahmen ein problem?eher ein problem der verarbeitung bzw des werkstoffes

 

und was um gottes willen soll heissen wenn die gleich so weich sind??? glaubst du nach einem sturz is der rahmen weicher???

 

Carbon ist vielleicht nicht immer leichter aber es is mir mit sicherheit sicherer als scandium sprich deine wahl......

 

mit einem gscheiten rahmen färhst sicher besser....und jetzt net aufs material sondern auf die marke bezogen als mit so einem taiwan bomber :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Langsam bitte, so meinte ich das nicht. Eher, dass es normal sein kann mit dem Rad einen Sturz zu haben. Aber warum soll es normales Alu nicht aushalten können? Es war ein Ghost Rahmen, werde auf Stevens M8 wechseln. Hoffe das ist eine gute Wahl bei 1560gramm Kampfgewicht!

 

Nach einem Sturz sollte nicht gleich alles am Rahmen hinüber sein! So ein Rahmen ist nunmal einzeln recht teuer und sollte einfach die normale Beanspruchung, auch einen Sturz aushalten oder nicht?

 

Carbon ist schon ziemlich interessant, aber viel zu teuer und viele Rahmenhersteller lassen ihn klobig wirken. Ich selber würde lieber, wenn ich Geld hätte ein Titan-Rahmen fahren! Dazu Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...