Zum Inhalt springen

Klickpedal oder Bärentatzen am Freerider?


Wuzzelbaer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Ausstieg bei einem versauten Sprung ist in der Regel nicht wirklich das Problem (man kommt immer raus) blöd wirds bei sehr steilen verwinkelten Trails wo nicht nur Ausstieg sondern auch Einstieg ein Problem sind.

 

Ein schnell gefahrener Wurzeltrail ist mit Clickies einfach besser zu fahren wurscht wie stark dein Wadl ist ;) da kannst sogar noch g´scheit antreten.

Für Enduro (wo´s auch viel bergauf geht) verwend ich Kombipedale, für Bikepark Flats.

Wellgo1.JPG

Wellgo2.JPG

BBB Freeride.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt vielelciht ned ganz aber ich hab ja die brave machine khilla und die haben echt guten halt (sind halt ziemlich phät haben aber feine optik find ich) aber irgendwie hautz mich doch ab u zu vom pedal und naja jez überleg ich ob ich mir clikies zu leg

 

PROBLEM -----> ich hab mit den dingern praktsich null erfahrung und ich will end unbedingt stürtzen und nit rauskommen ...

 

aber wie kann ich mich einfahren und wie lang dauerts?

 

mfg

bastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr im Moment nur noch Flats, bin aber als XC-Fahrer viel Klickies gefahren und so flowige Trails sind mit Klickies eigentlich noch geiler, nur Bikepark und Vertriden würd ich echt ned mit Klickies, fühl mich so einfach wohler.

 

Wegen Stürzen: irgendwie ists komisch, aber im Falle eines echten Sturzes (also nicht unvorteilhaftes Umkippen im Stand) hab ich die Klickies noch nie bemerkt - zack -> draußen - geht irgendwie wie von selbst...

 

Im DH-Worldcup ist man übrigens auch gespalten, dass bei Sachen wie Rampage oder Slopestyles auch wer mit Klickies gefahren ist, kann ich mir aber ned vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar keinen Freerider, fahre aber trotzdem beides. Hat einfach beides seine Vor- und Nachteile. Bei den Flats schätze ich das simple Aufsteigen bei steilen Passagen und, dass es einem beim Hinterrad versetzen net den Fuß vom Pedal haut (ich weiß, dass das auch mit Klickpedalen net der Fall sein muss - nur ich kanns nicht ;).

Und bei Klickpedalen schätze ich die um einiges bessere Kraftübertragung bergauf und, dass es einem auf schnellen holprigen Strecken den Fuß nicht vom Pedal rüttelt.

Ich würde sagen wenn du es dir leisten kannst, leg dir beides zu und dann wechsle je nach dem wo an dem Tag unterwegs sein wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Flats schätze ich das simple Aufsteigen bei steilen Passagen und, dass es einem beim Hinterrad versetzen net den Fuß vom Pedal haut (ich weiß, dass das auch mit Klickpedalen net der Fall sein muss - nur ich kanns nicht ;).

 

versteh ich nicht. Grad bei Flats hab ich die Angst das sowas passiert wenn ich zB mitn Vorderradl eine Wurzel umfahr und das Hinterrad schnupft sie. Mit Klicks ist das 0 Problemo. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast king of brezn

ich finde das man mit flats erst merkt wie schlampig man mit clicks fährt!

Fusstechnik-verspannen-Springen-kurvendruck usw.

Mit flats muss schon sehr "aktiv" gefahren werden. zb. bei Wurzeln.

Und wenns brenzlig wird ist der fuss doch schneller am boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zumindest einen, der GEWINNT sogar Slopstyls mit Klickis: Gracia Cederic

 

der macht auch keinen der tricks die man heute benötigt um beim slopestyle vorne mitzufahren :)

 

ich halts für schmarrn beim freeriden, "normal" fahren oder herumblödeln mit spd's zu fahren...das beschränkt den spass doch ein bissl !

 

ich fahrs nur im 4X, und auch da nur weil man da mit falts keine chance hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin am anfang mit clicks gefahren, doch dann hab i die am schöckl zerstört. :rolleyes:

seitdem fahr i mit flats, am anfang hauts di ganz schön oft vom pedal beim dhlen, vorallem wennst mitn ht dh fährst...

aber wennst länger fährst, dann kommst super zurecht. teilweise gehts, dass i bei wurzeln schon drübertreten kann und runterprelln tuts mi ziemlich selten, außer wenns mi aushebt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich nicht. Grad bei Flats hab ich die Angst das sowas passiert wenn ich zB mitn Vorderradl eine Wurzel umfahr und das Hinterrad schnupft sie. Mit Klicks ist das 0 Problemo. :)

 

Mit Hinterrad versetzen meinte ich das, wenn man in einer sehr engen Kurve das Hinterrad per Hüftschwung versetzt :) . Und da kommts bei mir mit Klicks schon vor, dass ich unabsichtlich ausklicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...