Zum Inhalt springen

Laufrad einmitten


Zap
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem: Ich hab ein fertiggebautes Hinterrad. Leider ists zu weit links ausgemittet und jetzt müsst ichs richtig einmitten! Wie gehe ich da vor? Ich kanns mir so vorstellen: Die Speichen links in 1/2 Umdrehungen lösen und rechts weitersapnnen, bis die felge weit rechts liegt und dann die linke seite spannen?:f:

 

Der Schraner Gerd schreibt nämlich, dass beim Zentrieren(eines neuen Laufrads), die Felge zuerst extrem weit rechts positioniert werden soll(also rechte seite vorspannen) und anschließend links vorgespannt wird...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ma es so:

 

Ich gehe davon aus, dass das Laufrad eingespeicht, die Speichenspannung in etwa schon korrekt ist.

 

In so einem Fall löst man erst die Nippel der Seite, auf der die Felge zu weit rübergezogen ist. D.h., dass die Speichenspannung auf dieser Seite zu hoch ist, bzw. auf der anderen Seite zu niedrig. Um das ganze System möglichst zu schonen, lockert man eben die (in diesem Fall) linksseitigen Nippel, um dann die rechtsseitigen Speichen mehr zu spannen. Hinweis: Bei einem Hinterrad ist die Speichenspannung rechts deutlich höher, als links, da der Winkel der Speichen wesentlich steiler ist, als linksseitig.

 

Würdest Du in Deinem Fall zuerst die Nippelspannung rechts erhöhen, besteht die Gefahr, dass die Nippelspannung links zu hoch wird, dabei die Nippel, Ösen, Speichen eine unnötig hohe Belastung aushalten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Einem, der das erste Laufrad soeben gebaut hat, eher raten, kein unnötiges Risiko einzugehen. Nach meinen Erfahrungen, ich mache das schon seit über fünfundzwanzig Jahren, ist es besser, nach herkömmlichen Methoden vorzugehen.

Lieber Speichen zuerst lockern, damit die Felge mittig wird, dann gleichmässig auf Endspannung bringen. Zu leicht ist es ansonsten möglich, die zahnkranzseitigen Speichen an die Grenze zu bringen (oder darüber), das Ergebnis wird dann kaum ein dauerhaft stabiles Laufrad sein. ;)

 

Wenn man hingegen den Laufradbau "im kleinen Finger" hat, kann man natürlich auch andere Vorgangsweisen wählen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

und sicherheitshalber auch nur die hälfte der links gelockerten Drehung dann rechts spannen.

(weil die Speichen da ja steiler stehen und sich die gleiche Nippeldrehung dadurch stärker auswirkt)

 

Lieber a bissl langsamer, dafür sicher

 

Sorry, stimmt nicht ganz.

 

Ich habe bewusst geschrieben, zuerst links lockern....

 

Aber man soll im selben Mass rechts spannen, die Speichenspannung erhöht sich hier in der Relation mehr, aber die Felge bewegt sich durch die steileren Speichen weniger nach rechts. Um den Überblick zu bewahren, auf jeden Fall (zu Beginn!) im selben Mass entspannen/rechts spannen.

 

Darum auch meine Empfehlung von nur einer Vierteldrehung je Durchgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Auf jeden Nippelkopf einen Tropfen altes Maguraöl. Anschließend habe ich auf der linken Seite jede Speiche um eine 1/4 Drehung gelockert und dann auf der rechten Seite eine 1/4 Drehung angezogen und nun ist das LR zu 90% korrekt eingemittet.

 

Komisch ist nur eins: Die Panels am Zentrierständer haben das Laufrad absolut mittig angezeit; ALso vom Zentrierständer her, wäre kein weiteres Zentrieren nötig gewesen.

Hingegen im Rahmen(Rocky Mountain Slayer), sah man deutlich, dass das Laufrad(bzw der Reifen) zuweit links im Rahmen steht.

 

Ich glaube nicht, dass die Element Hinterbauten asymetrisch sind und man dadurch das Laufrad ausmitten muss, damits im Rahmen mittig ist.

 

Ich hab shcon überlegt, was die Ursache dafür sein könnte:confused:. Ich bräucht jetzt nur ein Laufradl, dass in einem anderen Rahmen genau mittg ist, im Rocky einbauen und dann weiß ich, obs am Zentrierständer oder am Hinterbau liegt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zap

 

Net wundern, das ist oft genug der Fall, daß der Hinterbau nicht absolut gerade ist.

 

Checken kannst das ganz einfach:

 

Das Laufrad wenden!

 

Zuerst im Zentrierständer, es muß dann gleich sein.

 

Im Hinterbau eingespannt, wird das Hinterrad immer auf "eine" Seite stehen, wenn der Hinterbau schief steht. Dazu brauchst kein Referenzrad.

 

Der Schaden hält sich aber meist in Grenzen, im Zweifelsfall zentrierst das Hinterrad nach den Gegebenheiten im Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm könnts nicht sein das dir beider felge eine mutter auf der nabe (seitlich) fehlt?? oder eine beileagscheibe an der falschen seite montiert is?? bei meinem alten radl wars dann so, das sich ne mutter gelöst hatte.dabei is das rad dann auf die seite gewandert!(und noch ein bisserl später wars lager hin:( )

denk aber das es eher der verbogene hinterbau is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...