Zum Inhalt springen

lx oder xt kurbel?


mantis
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich muss mich für eine kurbel entscheiden und schwanke zwischen der lx(FC-M 580) und xt(FC-M760) von shimano.

ist die lx die bessere wahl wenn es mir nicht auf die paar hundert gramm mehr gegenüber der xt ankommt.immerhin ist die lx preislich fast um die hälfte billiger.

 

wenn ich schon beim thema kurbel bin wollt ich euch fragen welcher unterschied zwischen einer 170mm und 175mm kurbelarmlänge besteht und einer zahrradanzahl von 44-32-22 und 48-36-26.

 

würd mich über jede antwort freuen.

 

 

danke mantis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

 

Also aus der Erfahrung kann ich dir sagen, dass du mit einer LX gegenüber einer XT puncto Performance Null Einbußen hast.

 

Die Kurbellänge wird bei MTB standardmäßig mit 175mm gewählt. Kürzere werden meines Wissens hauptsächlich im DH/FR/Dirt-Bereich verwendet.

 

Die übliche Übersetzung am MTB ist 22-32-44; die 26-36-48 wird bei Trekkingbikes oder Tourenrädern eingesetzt.

 

Je kleiner der erste Zahnkranz (also 22 statt 26) desto "weniger" Kraft brauchst du auf den kleinen Gängen bergauf, jedoch auf der Geraden oder so geht mit dem 48er Kettenblatt mehr weiter als mit dem 44er.

 

Aber wie gesagt: MTB-Standard ist 22-32-44

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... anzumerken wäre noch, dass viele MTBs mit der 48ger garnitur probleme haben (wegen dem umwerfer). das höchste der gefühle ist da eine 46 garnitur ...

Also ich hab den 48er Kranz (bei einem 26er) mit einem 570er LX, einem 760er XT und einem 960er XTR (jeweils topswing also) problemlos laufen gehabt.

Die Einstellung 48-xx-22 möcht ich aber nicht justieren müssen. Das klingt für mich irgendwie wartungsintensiv. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...