Zum Inhalt springen

Hardtail bis EUR 1200.--


Gast fassi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte den Herbstausverkauf nützen und mir ein neues Bike

zulegen. Soll ein Hardtail sein und max. EUR 1200.--

kosten. Fahren tu ich lieber bergauf als bergab.

 

Bei meinen Recherchen bin ich bisher auf

 

- KTM Alp challenge

(2006: full XT, Rock Shox Tora 318, Magura HS33)

- Mistral Team Elite (Hervis)

(full XT, Rock Shox Tora 318, XT-Disc)

- Mt. Fuji Pro 2005

(XT/LX, Manitou Skareb, LX-Disc)

 

gestossen. (Und ja, ich hab auch schon die Mistra(d)l-Threads gelesen).

 

Bitte um Meinungen dazu und sonstige Tipps, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja i denk ma um des geld wird sich doch ein rad finden welches besser ist als diese.....

 

hab jetzt keine preise im kopf....und a ka bestimmtes bike....aber mein freund hat sich a FULLY wohlgemerkt um 1500€ gekauft auf dem war a fox talas rlc oben (in sommer dieses jahres und es war neu vom händler)

 

also schau mal eher bei deinen händlern vorbei...

 

wichtig find i halt is dass der rahmen udn die gabel gut san...die andren teile tauscht "viel" öfters...... dann is a gute kurbel und schaltwerk wichtig....nur weil oft full xt steht heisst des nix.....oft ist es besser nicht alles xt zu nehmen (zb bremsen, die deore m555 warn mMn besser als die jetztigen xt's) und dafür woanders besseres zu kaufen

 

und meine eigene meinung zu Mistral und Merida.....net kaufn....keine emotionen....keine schnäppchen....keine wunder der technik....sie habn für mich kein verkaufsargument. wobei die top meridas ja net übel san und die 2007er sogar schön aussehn

 

aber schau dich mal beim händler um und frag ihn was er hat...versteif die net auf 2006er modelle denn um 1200 bekommst a was gscheites von 2007 denk i ma....

 

ajo fällt ma erst jetzt ein.....

 

frag den matthias hier im BB der weiß viel über Kraftstoff bikes....die san preis leistung sehr gut...der kann da sicher helfen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier zum Beispiel ein Bike in Traumausstattung´, aber leider ohne Discs (lässt sich aber bestimmt machen).

 

Absolut faires Angebot von Ghost.

 

Auch von Kraftstoff bekommt man um dein Budget schon wirklich sehr gut ausgestattete Bikes. Schick dem Matthias hier aus dem Board eine Nachricht, und telefonierts euch zusammen. Würd mich wundern, wenn nicht ein gut ausgestattetes H2 oder H2L dabei raus kommt :D

 

Ansonsten kannst dich auch um Cube oder Stevens umschauen; aber lass um Himmels Willen die Finger von diesen Supermarkt Bikes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte den Herbstausverkauf nützen und mir ein neues Bike

zulegen. Soll ein Hardtail sein und max. EUR 1200.--

kosten. Fahren tu ich lieber bergauf als bergab.

 

Bei meinen Recherchen bin ich bisher auf

 

- KTM Alp challenge

(2006: full XT, Rock Shox Tora 318, Magura HS33)

- Mistral Team Elite (Hervis)

(full XT, Rock Shox Tora 318, XT-Disc)

- Mt. Fuji Pro 2005

(XT/LX, Manitou Skareb, LX-Disc)

 

gestossen. (Und ja, ich hab auch schon die Mistra(d)l-Threads gelesen).

 

Bitte um Meinungen dazu und sonstige Tipps, danke!

Weitere Fragen, die du dir stellen solltest, damit du vielleicht den Kreis der potentiellen Räder einschränkst:

  • Disc-/Non-Disc
  • Zielgewicht des Rades
  • durchgehend gute Bestückung oder "Highlights" am Rad (ich meine jetzt den klassischen Fall: XT Schaltwerk und der Rest unter Deore... z.B.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, wow, das geht ja echt schnell mit euren Antworten.

 

Das Ghost HTX 7500 2005 hab ich gefunden, aber ich denke 48cm sind mir

zu klein (habe jetzt 20,5 Zoll und bin diesbezüglich sehr zufrieden).

 

Bremsen sollten keine V-Brakes sein, die sind mir in der Wartung zu aufwendig:

bei jeder Tour mit regen sind die Backen abgeschliffen, einstellen

ist (zumindest für mich) mühsam.

Daher HS33 oder Discs.

 

Gewicht ist für mich nicht so tragisch, fahre jetzt immer mit

Gepäcksträger (nicht schlagen) und 1,5l Wasserflasche zusätzlich drauf,

das ist mir wurscht.

 

Durchgehend gute Teile ist mir nicht wichtig, es soll robust sein, gut

und genau schalten (auch vorderer Kranz unter Belastung), gut bremsen

und eine brauchbare Federgabel haben (habe jetzt irgendeine suntour, die fühlt

sich sehr schwabelig an, da fühl ich mich nicht wohl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Gewicht nicht der entscheidende Faktor ist, würd ich eher zu einem gebrauchten Fully greifen. Ist viel komfortabler und macht mit Sicherheit mehr Spaß!

find ich gar nicht so, mir hat das abgegammelte KTM HT auch spaß gemacht.. mir hat zwar danach das linke handgelenk böse wehgetan (immer an der V-deore zerren, und die judyTT hat auch nicht gedämpft), aber nice wars trotzdem.

 

is halt geschmackssache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich gar nicht so, mir hat das abgegammelte KTM HT auch spaß gemacht.. mir hat zwar danach das linke handgelenk böse wehgetan (immer an der V-deore zerren, und die judyTT hat auch nicht gedämpft), aber nice wars trotzdem.

 

is halt geschmackssache

 

Klar bevor ich gar nix fahr taugt mir ein HT auch aber jetzt wo ich Fully fahr möcht ich nix anderes mehr. (Gegenstimmen folgen sicher soooooooooofort!:rofl: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OIDA,du wiederholst dich auf das 1000 ste :s: :D

 

Jetzt tuamma da aber ned wieder zum Streiten anfangen, weil des hilft unserem Threadersteller genau NIX.

 

Nachdem der Titel schon auf "Hardtail" um bis 1200 Euro lautet, is, mein ich, eh klar, was er kaufen will.

 

Also: Artbrushing bist ruhig und lasst Hardtailfahrer mitreden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OIDA,du wiederholst dich auf das 1000 ste :s: :D

Du a :D :D :D

außerdem samma do ned im "haut´s eich in die Gosch´n Thread" also bitte ned so agressiv sunst bist verklagt a glei.

 

Uhh, das tut mir leid HT-Biker jetzt warst a bissl zu langsam. Bin aba eh schon gusch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn schon Versender, dann sei hier auch http://www.transalp24.de genannt.

 

Recht viel mehr Bike um weniger Geld geht fast nicht.

Da möchte ich HT-Biker beipflichten. Der transalp hat neben den eigenen Rahmen auch ein recht günstiges GT Zaskar im Angebot und du kannst dir den Rahmen auch nach deinen Bedürfnissen bestücken lassen.

 

Wenn du nur ein robustes bike suchst, könnte auch dieses für dich interessant sein. Ist nicht unbedingt das Leichteste, hat mit einer vollständigen X9 und Deore Scheibenbremsen eine passable Ausstattung um 800€.

 

Hab mir das Ding gerade als Drittrad für den Winter gekauft und bin ganz zufrieden. Einziger Nachteil: bei der Gabel lässt sich nur der Luftdruck, nicht aber der Rebound einstellen. Für meine 85 kg ist sie etwas unterdämpft. Wenn du so 75 kg hast wird sie wahrscheinlich passen, ansonsten ist so wie bei mir ein Ölwechsel und dickeres Öl fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als aboluter Simplon Fan würde dir das Simplon Zion (Nachfolger des Laser) empfehlen. Kostet 1150-1200 und es gibt um diesen Preis sicher keine wirklich besseren Räder.

Ein Freund von mir hat sich dasjetzt gekauft in COPM version, und es wiegt nur minimal mehr als mein Mythos. Auch der Antritt ist unglaublich.

 

LG aus wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als aboluter Simplon Fan würde dir das Simplon Zion (Nachfolger des Laser) empfehlen. Kostet 1150-1200 und es gibt um diesen Preis sicher keine wirklich besseren Räder.

Ein Freund von mir hat sich dasjetzt gekauft in COPM version, und es wiegt nur minimal mehr als mein Mythos. Auch der Antritt ist unglaublich.

 

LG aus wien

simplon is doch genau so wie KTM, rockeymountain und konsorten hoffnungslos überteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke noch für die Tipps, schau heute zu Starbike und zum Mountainbiker.

 

Trotzdem noch die Frage, was ist schlecht an den Rädern, z. B.

am - Mistral Team Elite (Hervis, full XT, Rock Shox Tora 318, XT-Disc)?

 

Ich verstehe:

 

- Hervis: uncool, große Kette, kein Service

- Ausstattung ist aber ok um den Preis (1200), ist so gut oder tlw.

besser als eure Vorschläge

- Rahmen ist schlechter? Weil?

 

Bitte um Erklärung bzw. Widerspruch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke noch für die Tipps, schau heute zu Starbike und zum Mountainbiker.

 

Trotzdem noch die Frage, was ist schlecht an den Rädern, z. B.

am - Mistral Team Elite (Hervis, full XT, Rock Shox Tora 318, XT-Disc)?

 

Ich verstehe:

 

- Hervis: uncool, große Kette, kein Service

- Ausstattung ist aber ok um den Preis (1200), ist so gut oder tlw.

besser als eure Vorschläge

- Rahmen ist schlechter? Weil?

 

Bitte um Erklärung bzw. Widerspruch!

 

Ein durchschnittlier Mountainbikerahmen hat zwischen 1,6 und 1,8 Kilo. Die Hervis- und Intersport-Dinger liegen im Bereich von 2,0 - 2,5 Kilo. Und beim Rahmen spürst 100 Gramm schon.

Es hängt damit zusammen, dass einfach die hochwertige Ausstattung irgendwo rein geholt werden muss. Daher werden beim Rahmen günstigere, schwerere Rohrsätze verwendet, die nicht so hochwertig verarbeitet und vorbereitet sind (Schnittkanten, unsauber geschnittene Gewinde, Grate, Späne,...) was im Nachhinein Nacharbeiten, die fast immer nur beim Fachhändler machbar sind (daher teuer) nötig macht.

 

Und wenn mal ein Garantiefall-Auftritt: Na das möcht ich sehen :D

 

Da hast bei einem Händler der "nur" Bikes verkauft sicher bessere Betreuung (von den schwarzen Schafen mal abgesehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne das rad im detail zu kennen (gibt ja keine hp), hier meine vermutung:

 

- rahmengewicht viel höher

- minderwertigere laufräder (speichen, felgen)

- billige und schwere anbauteile

 

das preis-leistungsverhältnis bei sportketteneigenmarken ist nicht so gut, wie es scheint.

im unteren preissegment kann man beim abverkauf ja zuschlagen, in diesem preissegment würd ich eher auf eine xt verzichten und schauen, daß laufräder, federlemente und rahmen top sind.

was nicht heißen soll, daß sich bei diesen bedingungen keine xt ausgehen kann ;)

 

edit: der ht-biker hat das mit den rahmen eh schon erwähnt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne das rad im detail zu kennen (gibt ja keine hp), hier meine vermutung:

 

- rahmengewicht viel höher

- minderwertigere laufräder (speichen, felgen)- billige und schwere anbauteile

 

das preis-leistungsverhältnis bei sportketteneigenmarken ist nicht so gut, wie es scheint.

im unteren preissegment kann man beim abverkauf ja zuschlagen, in diesem preissegment würd ich eher auf eine xt verzichten und schauen, daß laufräder, federlemente und rahmen top sind.

was nicht heißen soll, daß sich bei diesen bedingungen keine xt ausgehen kann ;)

 

Täusch dich da nicht. Das sind meist komplett ausgestattete XT Radeln mit XT-Naben und Ritchey Rock Pro oder XM117/317 Laufrädern. Einzig die Speichen sind 2,0mm Niro.

Die Laufräder sind nicht so schlecht.

 

Beim Rest hast du vollkommen recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täusch dich da nicht. Das sind meist komplett ausgestattete XT Radeln mit XT-Naben und Ritchey Rock Pro oder XM117/317 Laufrädern. Einzig die Speichen sind 2,0mm Niro.

Die Laufräder sind nicht so schlecht.

 

Beim Rest hast du vollkommen recht.

 

wenn´s so ist, nehm ich das natürlich zurück ;)

früher hatten die durch die bank günstige rigida- und weinmannfelgen oben (was nicht heißen soll, daß die so schlecht sind, aber in dem preisbereich....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...