Zum Inhalt springen

Rennrad Newbie


sWo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Möcht mir zu meinen 2 Mountainbikes 1 Rennrad dazukaufen.

 

Hab da beim Bikestore folgende Bikes gefunden:

 

Ghost Race 6000 T

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/7742.html

 

Hqi Q Race

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/7379.html

 

oder vom Roseversand:

Red Bull Pro SL 3000

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=7849

 

welches von den 3 bikes sind denn zu empfehlen, und ist 1kilo weniger beim red bull die 200er mehr wert ? ist der unterschied 105er zur ultegra groß ( vergleichbar LX - XT )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung.

 

Da das aber bei Rennrädern viel diffiziler ist, als bei Mountainbikes, muss man sich vorher einige Fragen stellen:

 

Bestückung:

 

Sora, Tiagra, 105, Ultegra, Dura-Ace (Qualität in aufsteigender Reihenfolge).

 

Ich hab mich dann für einen Mix aus Tiagra und 105 entschieden, da ich finanziell nicht so viel ausgeben wollte.

 

Wenn alles 105er ausgestattet ist, bist du schon absolut auf der sicheren Seite. Ultegra ist dann nur noch leiter und geiler :D

 

 

Vorne 3fach oder 2fach?

Kurbel mit normalem Lochkreis oder Compact-Lochkreis?

 

Die Überlegung geht dahin, dass man bei einer 3fach Kurbel vorne zwar ein kleineres Kettenblatt zur Verfügung hat, jedoch die Kette mehr Verschränkung hat, und man im Sinne der Lebensdauer nicht alle Gänge verwenden kann.

 

Würde man eine 2fach-Kurbel nehmen, hat man mehr nutzbare Gänge, bei zugleich weniger Übersetzungsmöglichkeiten.

 

Und bei einer Compact-Kurbel (Anderer Lochkreisdurchmesser bei den Kettenblättern) mit 2fach-Kettenblatt könnte man sich dann mit einer passend abgestuften Kassette hinten die ÜBersetzung richten, wie man´s braucht.

 

Meine Wahl wäre eine Compact-Kurbel.

 

 

Hinten 10fach oder 9fach?

 

Dann hinten: 10fach/9fach -> 10fach hat die gleiche Einbaubreite wie 9fach; daher sind die Abstände zwischen den Ritzeln schmaler, die Kette ist schmaler usw, usw. Das bedeutet zugleich höherer Verschleiss.

 

Meiner Meinung nach reicht 9fach hinten vollkommen aus.

 

Laufräder:

 

Schau, dass zumindest ein Shimano-Systemlaufradsatz (WH-R550, MAvic Aksium, aufwärts) montiert ist, oder eine Mavic CXP22-Felge mit einer Shimano 105-Nabe kombiniert ist.

 

Drunter würde ich nicht gehen.

 

Die Gabel ist eh in dem Preissegment schon aus Carbon (zumeist mit Alu-Schaft, was aber nix zur Sache tut).

 

Der Rest ist eigentlich egal; das sind alles 08/15-Alu oder Carbonteile, die man nach Lust und Laune tauschen kann.

 

Aus deiner Auswahl würd ich mir wahrscheinlich das Ghost nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx mal für die detaillierte antwort

 

das ghost ist im prinzip auch mein favorit

alternativ gibts das auch mit ner compact kurbel ( FSA Gossamer Pro Megaexo Compact )

 

Werd wohl mal rausfahren und mich auf so nen gaul schwingen

oder sollt ich noch auf ein winterschnäppchen warten (ghost ist erst KW 48 lieferbar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß lassen sich jetzt im Abverkauf Schnäppchen machen! Ich hab z.B. meinen Renner statt angeschrieben um 899.- um 599 inkl. Pedale gekauft.

 

Also klapper ruhig mal einige Händler ab (Sport Nora, Ciclopia, Donaufritzi, und was es sonst in Wien noch so gibt) und schau mal, was da so an "Restposten" rum steht.

 

Viell. findest was günstiges?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

Wennst INteresse an einem Red Bull Renner vom Rose hast, dann hätte der ein Schnäppchen, wenn es dir Größenmäßig passt.

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=9496

 

Ich fahre das Rad jetzt seit über einem Jahr und ich fahr damit heute genau so gerne wie am 1. Tag :toll:

 

Kann ich nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wennst INteresse an einem Red Bull Renner vom Rose hast, dann hätte der ein Schnäppchen, wenn es dir Größenmäßig passt.

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=9496

 

Ich fahre das Rad jetzt seit über einem Jahr und ich fahr damit heute genau so gerne wie am 1. Tag :toll:

 

Kann ich nur empfehlen.

 

Danke für die INFO

Bin eher abgeneigt ein Versender-Bike zu kaufen. Wenn dann würde ich mir von Canyon das RaodMasterPro zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...