Zum Inhalt springen

Commencal Meta 5 / 4


 Teilen

Empfohlene Beiträge

:confused:

kauft man sich überhaupt noch Eingelenker?

Aber schön gebaut, geht sich nirgens mehr eine Flasche aus, genial

 

klassischer Diamantrahmen, selbst wenns ein Fully ist, da geht nix drüber.

 

Also ob man Eingelenker noch verwendet, ist eine absolut obsolete Frage.

 

Wenn man sich anschaut, wie viele Hersteller auf der Eurobike neu entwickelte, abgestützte Eingelenker präsentiert haben, da ist die Frage echt müssig.

 

Das neue, megaleichte Scott-Fully z.B. ist nix anderes als ein Eingelenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage dazu, aber leider kein bike - wie bist du mit deinem meta (5?) zufrieden?

Da kann ich Dir leider keine objektive Antwort geben, da ich total verliebt bin in das Bike und nach fast neun Monaten immer noch im Honeymoon. Also mit dieser Einschränkung: superzufrieden, total geiles Fahrverhalten, grosse Sicherheitsreserven.

In der Mountainbike Action (USA)

http://www.mbaction.com/backissues.asp

ist in der Februarnummer 2006 ein längerer Testbericht, der dürfte sicher objektiver sein als ich. Ich kenn ihn selber nicht, wenn jemand also die MBA hat zahle ich ihm gerne was wenn er mir die Nummer bzw. eine Kopie des Artikels zuschicken würde.

salut

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt die Bikes in Österreich ja kaum, und ich denke, dass Commencal eher ein Exot bleiben wird; bei dem vorherrschenden Trek, Scott, Specialized, Kraftstoff,....-Mainstream hier im Board

Nur eine Frage der Zeit: Ihr seid umzingelt!! Gleich hinter der Grenze lauert in Füssen Jetibikes, da lass ich meinen Service machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Commencal 2008: Das Meta 2008 wird eine überarbeitete Hinterbauschwinge bekommen ("style banane") der Umwerfer wird nicht mehr an der Hinterbauschwinge sondern am Rahmen befestigt sein und die Kabelführung zum Schaltwerk - die in der Tat nicht ganz optimal war - wird verbessert.

Das bedeutet für die Commencalesen vor allem eines: man darf sich (wegen der veränderten 'Anmutung') auf saftige Rabatte für die 2007er Meta's gegen Ende des Jahres freuen!! Ich schätze mal dass bei den üblichen Verdächtigen das Flaggschiff Meta 5.51 mit den 140/140 mm FW dann für unter 2.000,-- Euro wegehen wird.

Annoncé sur le topic Engaged, le meta 5 2008 aura un bras arrière style banane comme le meta 6 avec fixation du dérailleur sur le cadre et plus sur le bras oscillant. Le cable de dérailleur arrière ne sera donc plus un problème (je trouve que c'est le principal défaut de conception ce cable que l'on ne peut pas couper trop court pour ne pas qu'il "tape" le bras et que l'on doit faire courir le long de la base gauche).

Sinon j'ai monté des adaptateurs formula pour mes triggers x9 et ca facilite vraiment les réglages du poste de pilotage. On peut éloigner les levieres de freins tout en conservant les triggers a une parfaite distance des poignées. En plus ca donne un super look. Je mettrai une photo pour montrer le résultat.

mfG

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kabelführung zum Schaltwerk - die in der Tat nicht ganz optimal war - wird verbessert.
ahso?

da ganz oben auf dem Foto gefällt mir die ganz gut.

Sollte die mit diesem doppelten Bogen nicht trotz Einfedern mehr oder weniger an Ort und Stelle bleiben?

 

Find ich nämlich ungschaut besser als bei meinem Stumpi, wo der gerade neu verlegte und absichtlich ein wenig zu kurze Zug schon mitm normalen Sag irgendwo in der Gegend herumsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahso?

da ganz oben auf dem Foto gefällt mir die ganz gut.

Sollte die mit diesem doppelten Bogen nicht trotz Einfedern mehr oder weniger an Ort und Stelle bleiben?

Find ich nämlich ungschaut besser als bei meinem Stumpi, wo der gerade neu verlegte und absichtlich ein wenig zu kurze Zug schon mitm normalen Sag irgendwo in der Gegend herumsteht.

Das fragliche Detail, an dem manche Mitglieder der Gemeinde Anstoß nehmen, kannst auf dem Foto auch nicht sehen: der Schaltzug für den Umwerfer wird unter dem Tretlager herumgeführt, die Schaltzug-Hülle endet an einem Löchlein in der Schwingen-Querstrebe (Unterseite), das nackerte Drahtkabelchen gleitet durch das Löchlein nach oben und steuert den Umwerfer von unten her an.

Jetzt beim Schreiben fällt mir auf dass das alles irgendwie ein bisserl sexuell klingt und das ist eventuell auch der tiefere Grund dass manche Mitglieder der Gemeinde Anstoß an dem Detail nehmen. Mich hats eigentlich bisher nicht irgendwie gestört, genaugenommen.

Gruß

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Schaltzug für den Umwerfer wird unter dem Tretlager herumgeführt, die Schaltzug-Hülle endet an einem Löchlein in der Schwingen-Querstrebe (Unterseite), das nackerte Drahtkabelchen gleitet durch das Löchlein nach oben und steuert den Umwerfer von unten her an.

 

...und findige Zangler bauen in diesem bewussten Fall eine Bowdenendhülse mit "Rüssel" ein, der duch die Strebe durch reicht. Wenn ich aufdenk, mach ich euch Fotos, wie ic das bei meinem Meta gelöst hab.

 

...ich find die Lösung ja ganz ok, aber wenn sich die g´scheiten Herren in den "Fach"-Magazinen :D dran stoßen, bitte schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und findige Zangler bauen in diesem bewussten Fall eine Bowdenendhülse mit "Rüssel" ein, der duch die Strebe durch reicht...

ich hatte mehr gedacht an jeweils eine Stopfbuchse am unteren und am oberen Löchlein, aus einem weichen wertigen Metall wie Messing/Silber/Gold (das letztere vielleicht aus den Zahnplomben die einem seinerzeit beim Starrbike-Rumpeln rausgefallen sind??).

 

"style banane" ?? da ich wage mal die Prognose dass die VPP-Banane in etwa so aussehen wird nachdem Kern und Meta denselben geistigen Vater haben:

http://www.atout-cycles.com/images/jpg/p1-produits-795.jpg

lg

perponche

PS: Wenn Du eine Abbildung schickst das wär schön, dann tät ich mir einen Ausdruck machen und hätte einen neuen Konversationsbaustein: "Gnädige Frau, möchten Sie mal dem findigen Zangler seine Bowdenendhülse mit "Rüssel" sehen?" Sans rancune!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mehr gedacht an jeweils eine Stopfbuchse am unteren und am oberen Löchlein, aus einem weichen wertigen Metall wie Messing/Silber/Gold (das letztere vielleicht aus den Zahnplomben die einem seinerzeit beim Starrbike-Rumpeln rausgefallen sind??).

 

Ich hab im Wesentlichen so ein Teil hier verwendet:

 

http://www.directupload.net/images/user/13028/jJLyfa7R.jpg

 

Schaut dann im verbauten Zustand so aus:

 

http://www.directupload.net/images/user/13028/AnLrU9Kt.jpg

 

Detail dazu:

 

http://www.directupload.net/images/user/13028/LY4wl7Nx.jpg

 

Eine, wie ich finde, saubere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HT-Biker

dann gibt es da noch das Stück offene Zugverlegung an der Unterseite vom Diagonalrohr. Dazu wird bei den frz Kollegen als "findige-Zangerl"-Lösung zum Schutz gegen das Eindringen von Matsch&Dreck vorgeschlagen:

voici les embouts jagwire avec la protection qui s'enfile sur le bout de l'embout

http://img224.imageshack.us/img224/2633/dscf0036ph1.jpg

 

voici le passage sous le tube incliné la protection étant noire j'ai placé un morceau d'essuie tout pour bien faire ressortir la protection

http://img367.imageshack.us/img367/1315/dscf0034hx2.jpg

 

et pour finir la protection du cable sur le triangle ar

http://img367.imageshack.us/img367/8342/dscf0033di3.jpg

 

ainsi préparé tes cables ne craignent pas la boue et la boue on connait en bretagne

saluti

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin diese hülse in hülse version schon mal gefahren.

hat mich allerdings nicht überzeugt, da es recht bald zu dreckansammlungen im der hülle kommt und es darin dann reibt (sandig und feucht).

meine lösung, alles soweit wie möglich offen lassen (wd40 behandlungen dann leichter) an kritischen stellen das besagte hülserl mit verlängerung und event. das dazupassende gummistülperl rauf.

mm bringt ab und zu mal nachölen mehr als zu versuchen, alles dicht zu halten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...