Zum Inhalt springen

Kaufberatung..


josinger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin derzeit auf der Suche nach einem Rennrad und überlege ob neu oder gebraucht usw..

Wollte mir eigentlich im Frühling ein neues Kuota holen, jetzt hab ich aber von einem Freund folgendes Angebot bekommen:

 

Ist ein Trek OCLV 110 (Bj. 2005), komplett mit Dura Ace, Bontrager Racelite Laufräder. Kenne die sonstigen Teile nicht so genau, aber ist jedenfalls alles vom feinsten und generell in einem super Zustand..

Das Radl hätt auch genau meine Größe!

Verlangen würde er ca. 1.200,- dafür, was ich in Ordnung find, neu kostet das a Vermögen...

 

Mich würd aber trotzdem interessiern was ihr dazu sagts? :wink:

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint ein gutes angebot zu sein. ich fahre meinen oclv 110 nun seit 2004. hab sicher schon an 60'000km runter damit. die üblichen verschleissteile habe ich schon mehrfach wechseln müssen. aber der rahmen ist, abgesehen von einigen lackschäden, immer noch 1A.

 

und 1'200 sind wirklich ein sehr guter preis. ich würd zuschlagen wenn die grösse passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Größe passt wie gesagt, ich bin auch schon mal gefahren damit, is echt super! (Nur die Übersetzung müsst ich ändern, mit der komm ich kan Berg rauf! :f: )

Allein die Ausstattung müsst ja den Preis schon wert sein...

Werds nochmal vom Fachmann checken lassen und dann schauma weiter...

Danke für die Tips schonmal! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind eigentlich generell die Vorteile bzw. Nachteile von einem guten Gebrauchtangebot gegenüber dem Neukauf?

Denke da an Fragen wie Garantie, Gewährleistung, Rechnung usw...

Hab jetzt nämlich auch noch ein gutes Angebot für ein neues Kuota Kredo, das mir persönlich noch viel besser gefällt. :jump:

Ist hald auch etwas teurer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des credo race? um 2700?

is da net a ultegra drauf? welche laufräder?

 

vorteil neu:

- Serviceleistungen vom Shop (Weißt eh wies derzeit läuft)

- Mit an Kuota gheast afoch dazua

- 10Jahre Garantie (http://www.kuota.at , da kannst nachlesen, die geben auch bei Crash einen Teil dazu)

 

vorteil gebraucht:

- in dem fall mind. gleichwertiges rad um günstigeren Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein vorteil von nem neurad ist halt auch dass du weisst dass es neu ist;

wie mit einem gebrauchtrad umgegangen wird, stürze etc, obs schon im feber die straßen gesehen hat, wo noch schnee, gatsch und salz auf der straße rumliegt, obs generell bei schlechtwetter genauso fleissig bewegt wurde, wie es sonst gepflegt wurde, wieviele km damit in wievielen jahren gefahren wurde (wegen materialermüdung zBsp) ...

 

und wennst dessen aller bewusst bist, und trotzdem a gutes gebrauchtrad zu einem fairen preis bekommst dann lang zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lacoste: jo das um 2.700,-!

Hat Ultegra drauf und LR sind die Fulcrum Race, weiß jetzt net genau welche, glaub aber die günstigeren (5).

Is hald a geiles Radl, Größe passt auch, und ich wollt ja ursprünglich eh a Kuota haben. Wenn nur der Preis net wär... :f:

 

@getFreaky: Stimmt natürlich alles, bei mir wärs hald so dass ich bei einem neuen wirklich Topservice vom Geschäft bekommen würde, da ich dort im Verein dabei bin. Da würd ich mir im nachhinein sicher einiges an Kosten ersparen. Langfristig gesehen wär das neue sicher die preiswertere Entscheidung denk ich, auch wenns am anfang nicht so is..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also weils mir einfach keine Ruh lasst, hier nochmal die genauen Daten vom Trek:

 

Trek Madone (2005)

Rahmen: OCLV 110 Carbon

Laufräder: Bontrager Race-X-Lite

Sattelstütze: Bontrager Race-X-Lite Carbon

Lenker: Bontrager Race-X-Lite Carbon

Vorbau: Bontrager Race-Lite

Gruppe: kompl. Dura-Ace

 

Das ganze in super Zustand und top gepflegt, für 1.200,- €.

Da muss man eigentlich zuschlagen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoff ich kann mich da in den Fred einmischen und der Josinger hat nix dagegen! Da es sich aber auch um "Kaufberatung" handelt, würd halt alles so fein passen..... :wink:

 

Ich will mir ja auch an Renner kaufen, und kann aber nit zu viel Geld ausgeben (muss auch nit glei der beste sein... Preis/Leistung muss halt stimmen). Und wenn man so durchschaut die Angebote, dann merkt man recht schnell, dass die Einsteigerräder, die ja preislich auch billiger sind, fast immer drei Kettenblätter haben.

 

Will aber ansich nicht 3 Kettenblätter haben... will nur 2 haben! :toll:

 

 

Jetzt meine Frage: Kann man als Rennradanfänger überhaupt mit "nur" 2 Kettenblättern fahren? Ich nehme mal an, dass Bergfahren dadurch etwas schwieriger wird (keine Ahnung aber, wieviel Gänge man bei 3 Blättern zusätzlich hat, und wie "leicht" sich der erste Gang fahren lässt im Vergleich zum ersten Gang mit 2 Blättern.... hoffe man versteht, was ich meine :) ).

 

 

Wie gesagt, es geht mir primär darum, ob es überhaupt sinnvoll ist, am Anfang mit "nur" 2 Kettenblättern zu fahren?

 

 

 

 

Man muss ja auch a bissl aufn Poser-Effekt achten ;)

 

 

Danke, und wie gesagt, ich hoffe den Fred Ersteller störts nicht, dass ich seinen Fred "miss"brauche! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stört mich gar nicht! ;)

 

Bezüglich Dreifachkurbel glaub ich nicht dass es notwendig ist, mit einer 12-27er oder sogar 28er Kassette sollte man überall raufkommen glaub ich wenn man bisl Muskeln hat!

Und außerdem muss man ja am Anfang nicht gleich die extremen Steigungen fahrn, lieber klein anfangen und dann langsam rantasten.

Ich bin ja auch noch eher Anfänger, Dreifachkurbel würd ich ma aber keine nehmen.. :f:

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also weils mir einfach keine Ruh lasst, hier nochmal die genauen Daten vom Trek:

 

Trek Madone (2005)

Rahmen: OCLV 110 Carbon

Laufräder: Bontrager Race-X-Lite

Sattelstütze: Bontrager Race-X-Lite Carbon

Lenker: Bontrager Race-X-Lite Carbon

Vorbau: Bontrager Race-Lite

Gruppe: kompl. Dura-Ace

 

Das ganze in super Zustand und top gepflegt, für 1.200,- €.

Da muss man eigentlich zuschlagen oder?

Wenns dir paßt, dann kaufen !

 

Und wenn man nicht dauernd sehr viel in den Bergen unterwegs ist, dann braucht man keine tripple Kurbel - hinten ein 27er montieren und bei Campa ein 29er - ev. Compaktlochkreis nehmen und mit 36/50 oder 38/52 fahren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke! Fürn Anfang war eigentlich eh mal Kilometerfressen angedacht, a bissl die GA verbessern. Die österreichischen Bergklassiker müssen nit glei zu Beginn fallen. :)

 

 

 

http://www.rabe-bike.de/index.php?id=100&tx_ttproducts_pi1[backPID]=67&tx_ttproducts_pi1[product]=118 (is des wos G'scheids??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also weils mir einfach keine Ruh lasst, hier nochmal die genauen Daten vom Trek:

 

Trek Madone (2005)

Rahmen: OCLV 110 Carbon

Laufräder: Bontrager Race-X-Lite

Sattelstütze: Bontrager Race-X-Lite Carbon

Lenker: Bontrager Race-X-Lite Carbon

Vorbau: Bontrager Race-Lite

Gruppe: kompl. Dura-Ace

 

Das ganze in super Zustand und top gepflegt, für 1.200,- €.

Da muss man eigentlich zuschlagen oder?

 

da kann ich dem nowin nur zustimmen: zuaschlogen

 

mfg

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi allerseits!

 

Schon seit längerem bin ich auf der Suche nach dem perfekten Einsteiger(innen)rennrad. Verschiedentlich hab ich gehört, dass es sinnvoll ist mit einem "günstigen" Rad zu starten und erst später, wenn man gewisse Erfahrungen gesammelt hat und sich seiner Bedürfnisse bewusst geworden ist, auf ein entsprechend teureres Rad umzusteigen. Klingt doch einleuchtend!

 

Ich hab mich deshalb unter anderem mal bei ricardo und ebay umgesehen und tatsächlich was scheinbar vernünftiges gefunden *freu*.

Ich stell die beiden Räder mal hier rein.

 

Also:

 

1) Infolge Aufgabe des Radsport zu verkaufen:

 

Schor Rennvelo/Rahmengrösse 52/Farbe braun metallic/neu revidiert und nicht mehr gefahren.

Ideal als Trainingsrad für Winter und schlecht Wetter.

Ausrüstung: Wechsel 2x8 Gänge und Klickschaltung Campagnolo / Tretlager, Lenker, Gabel Shimano 600 / Veolcomputer Sigma BC 800

Diverses: Austausch Zahnkranz 52er vorne / Neuer Ersatzsattel Tourbo

 

Preis: 280.00 CHF

 

2) Rennrad Ruegger (?): sehr gutes Rennvelo, selten gefahren

-> weiter Infos fehlen... ich hab dem Verkäufer allerdings noch einige Fragen gestellt, warte nun auf die Antworten.

 

Preis: 380.00 CHF

 

 

Beide Räder machen einen guten Eindruck und der Preis ist zu verkraften, aber dennoch würde ich mich über Einschätzungen eurerseits freuen.

 

Gute Nacht! :zzzz:

countdown

1_Schor.jpg

2_Ruegger.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@countdown: beides sind eher alte geräte von mir nicht bekannten firmen. keine ahnung, wieviel der preis in euro ausmacht, aber es müsste schon sehr wenig sein. alles, was über "fast geschenkt" geht, würde ich als zu teuer empfinden.

in welcher preisklasse solls denn sein? jetzt im herbst gibts in den geschäften immer wieder günstige räder, weil die lager leer werden müssen, bzw. verkaufen viele im winter ihre räder, weil im frühjahr was neues ins haus kommt. solltest dich also noch weiter umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...