Zum Inhalt springen

grenzen des all mountain bikes


kunschi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

da ich überlege mein fully mit 100 mm federweg zu wechseln wollte ich euch mal fragen wo ihr die grenzen des all mountain bikes sieht...

 

dabei geht es um den federweg...ich möchte nicht dass es sofort wieder zu klein ist...

 

aber enduros sind halt wirklich schon merkbar schwerer, und ich fahre schon auch gerne touren, lange touren, aber hinunter solls halt krachen :)

 

deshalb nochmal meine frage: wo oder unter welchen bedingungen seht ihr diese art von bike überfordert bzw die grenzen erreicht (ich überlege des specialized stump jumper frs 120 pro zuzulegen oder ähnliches)

 

vielen dank für die beiträge

 

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also i würd sagen, daß ma im normalen Einsatz mit 120mm Federweg vorne/hinten vollkommen auskommt.

 

A Spetz´l von mir fährt mit sein 100mm-Stumpi dort auch runter, wo i mit meinem sauschweren 140mm-FW-Bock auch fahr; also so extrem kannst normalerweis gar ned werden, daß´d a 120mm-Fahrwerk überforderst.

 

Dass die "Tourenbikes" alle scho 140mm Federweg haben "müssen" halt i eigentlich für a unnötige, übertriebene Zeiterscheinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein vorschlag: setz dir ein gewichts - und preislimit für den meisten FW den du dafür bekommst.

mit den aktuellen AM-bikes 140 - 150 mm und 14kg gewicht kannst locker touren fahren, a spur langsamer wirst halt sein, aber dafür hast runter a viel fetteres grinsen im g'sicht.

klar sind's früher a mit aner starrgabel alles gefahren, aber mit FW geht's halt leichter, wenn einer mit weniger FW das selbe wie du fährt, hat er entweder a bessere fahrtechnik, oder er strengt sich mehr an :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich liebäugle ja mit dem stumjumper fsr pro 120 der hat 130 mm vorne und 120 hinten, und ist noch dazu ziemlich leicht! das bike kostet halt sehr viel und ich möchte es dann nicht wieder tauschen...

 

also ihr seit der meinung dass man 130mm vorne ausreichen, und das ich das bike nicht überfordern werde...

 

was haltet ihr von dem bike ?

 

und dann noch eine frage nebenbei: wozu dann die ganzen bikes mit noch mehr federweg, wenn weniger eh ausreicht...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die grenzen eines AM bikes werden mMn eher von der geometrie bestimmt als vom FW, daher kann auch mal ein 100mm-bike besser bergab gehen als eins mit 2-3cm mehr.

 

Sehe auch die Grenzen bei Geometrie und Fahrwerk, wobei letzteres bei den derzeitigen Modellen eh eigentlich nicht mehr relevant ist (Schaukelpferde wie früher gibt es ja nicht oder fast nicht mehr).

 

Gewicht sehe ich weniger als Problem, das Bergauffahren wird halt anstrengender bzw. langsamer (sofern wir nicht von extremen Gewicht reden). Natürlich kann übermäßiges Gewicht auch bei der Handlichkeit der Bikes bergab negativ bemerkbar machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also das bike sollte nicht so schnell überfordert sein...

 

 

glaub ma wennst gscheit fahrst kommst mit am 100/100er überall runter....nur bei sprüngen is der federweg dann besser aber solange du nur stufen kanten ...alpine gelände etc fährst bist du der limitierende faktor....

 

anders bei drops etc da geht der federweg schnell aus...find ich..

 

aber bitte fang net an dich auf dein bike auszureden.....i kenn einige die so argumentieren.....merk da ans DES BIKE IS NIE SCHULD :D:D

 

ernsthaft....du musst besser werden net dei bike....dann kannst trotzdem ALLES fahrn....dass mit mehr FW runter mehr spaß mach mag sicher sein ;) obs rauf dann auch so is oder ob du in bei 90% deiner touren brauchst ist die frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann noch eine frage nebenbei: wozu dann die ganzen bikes mit noch mehr federweg, wenn weniger eh ausreicht...?

 

Weil mehr Federweg einfach noch komfortabler und geiler zu fahren ist.:toll: (Ich hab 150mm und möchts ned missen)

Die meisten bikes kannst eh schon locken oder sie haben Plattformdämpfer. Aber selbst eine Forststrasse runter fahren sich 140 besser als 100. Es fährt sich halt einfach nochmal gaaaanz anders. Probier einfach beides aus vielleicht taugt dir sogar ein leichtes Enduro mehr als das Spezialized. Aber im Grunde sind 120-130mm sicher ausreichend für dich. Wenn du nicht speziell auf Freeride, Bikepark oder sonstige härtere G´schichten stehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DDevil: es geht nicht darum, dass ich mich auf mein radl ausreden will und tu, sondern es geht darum, dass ich nur um das material angst habe, dh ich hab angst dass die gabel durchschlägt und kaputt geht. das material ist so teuer, dass es zu schade ist wenn es hin ist.

 

aber wie ich sehe, hast du ja das bike...wie ist deine erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DDevil: es geht nicht darum, dass ich mich auf mein radl ausreden will und tu, sondern es geht darum, dass ich nur um das material angst habe, dh ich hab angst dass die gabel durchschlägt und kaputt geht. das material ist so teuer, dass es zu schade ist wenn es hin ist.

 

aber wie ich sehe, hast du ja das bike...wie ist deine erfahrung?

 

120 - 130mm Federweg vorne/hinten sind von Ottonormalverbraucher bei einsatzbereichskonformer Verwendung nicht an die Grenzen zu bringen.

 

Deppert stellen oder so is naturgemäß ned rein gerechnet.

 

Wennst vor hast, irgendwelchen Unsinn mit dem Bike zu machen, dann nimm dir g´scheiter a stahlgefedertes mit 150mm vorne und hinten; dann kann no weniger passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre touren mitunter auch mit 180mm - sieh es doch einfach umgekehrt: hast du das richtige gelaende fuer 140mm federweg? Ich fahr gern hochalpin, und deswegen greif ich fuer touren zum freerider.

 

Wuerde ich z.b. in Wien wohnen, taet ich mir maximalst 120mm besorgen, wenns den schon fully sein muss (dort wuerde mir ein hardtail mit toller gabel auch reichen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich schon verstanden...nur genau darum geht es ja...was ist denn nun der richtige einsatzbereich??

 

also die eine variante war ja: außer bei großen drops und parks reichen diese 130,140 vollkommen für jederman aus, ohne das man sich das material beschädigt...

 

wenn das so ist...dann bin ich absolut zufrieden damit, denn ich möcht keine parks oder so fahren, aber mit ruhigem gewissen geländesprünge machen, aber auch keine 3,4,5 meter drops...

 

ich weiss ich bin anstrengend, aber es ist auch nicht so ein leichtes thema, vorallem auch weil es um viel geld geht..... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuerde ich z.b. in Wien wohnen, taet ich mir maximalst 120mm besorgen, wenns den schon fully sein muss (dort wuerde mir ein hardtail mit toller gabel auch reichen).

so ein billiges klischee... :p

der wienerwald hat technisch sachen zu bieten, von denen viele gebiete nur träumen können...

 

ich bin auch ein fan von viel federweg, weil man einfach unbesorgter drauf los fahren kann...

 

heutzutage gibt es eh schon 160mm enduros mit 14kg... das find ich ziemlich ideal... stahldämpfer braucht man find ich ned unbedingt, aber funktionieren tun die dinger hald schon fein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich fahr den stumpjumper06 seit einem jahr und bin nachwievor total begeistert :toll: . klettert super bergauf (man muss sich halt die mühe machen vorne die gabel zu senken, sonst steigts auf steilen wurzelpassagen wie viele andere auch) und bergab rennt er wie hölle, da is schon passiert das mir leute mit protektoren und vollvisier auf ihrem enduro nur im weg waren, weil zu langsam. kannst mmn nyx falsch machen bei dem rad.

 

und sofern du auf das brain verzichten kannst gibtz den als comp oder expert schon durchaus günstig bei sehr guter ausstattung, tunst noch ein paar euro rein und hast trotzdem gespart. der triad dämpfer arbeitet auch so schon spitze, ich fahr ihn z.b. normal im plattform modus und bergab mach ich auf, wunderbar. das brain hat mmn eher bei am marathon/cc bike vorteile.

 

was i mir in der preisklasse sicher noch anschaun würd, wär das spzi enduro von 2007!!! :love:

 

lg

 

FLO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bergab rennt er wie hölle, da is schon passiert das mir leute mit protektoren und vollvisier auf ihrem enduro nur im weg waren, weil zu langsam.

 

sind die gelaufen ? :confused:

ich versteh ja wenn du von deinem rad begeistert bist.

aber ich senk meine gabel auch ab (ohne mühe=ETA):D

aber meinst nicht das du mit 150mm noch besser dran wärst ?

wenn die anforderungen stimmen,und man gerne dort fährt wo mans braucht, sind 150mm V/H richtig ausreichend und auch bergauf gar net stressig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein billiges klischee... :p

der wienerwald hat technisch sachen zu bieten, von denen viele gebiete nur träumen können...

 

kenne den wienerwald in- und auswendig - aufgewachsen bin ich aber in der steiermark, und auch du wirst mir beipflichten, dass dort andere schwierigkeitsgrade vorzufinden sind.

 

Ist immer nur eine frage des masstabes - nur weil im wienerwald ein paar kurzstrecken ordentliches fahrkoennen voraussetzen, schleppe ich fuer die restlichen 99% der wienerwaldstrecken kein fully uebergewicht mit mir herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre touren mitunter auch mit 180mm - sieh es doch einfach umgekehrt: hast du das richtige gelaende fuer 140mm federweg? Ich fahr gern hochalpin, und deswegen greif ich fuer touren zum freerider.

 

Wuerde ich z.b. in Wien wohnen, taet ich mir maximalst 120mm besorgen, wenns den schon fully sein muss (dort wuerde mir ein hardtail mit toller gabel auch reichen).

 

also ich war mal in amersfoort in holland, alpines gelände konnte ich da allerdings nicht entdecken :zzzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...