Zum Inhalt springen

HFX9 oder jucy5.. oder..


albert88
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hiho

 

aaalso ich brauch für vorn am hardtail eine scheibe, ich dachte an 180(185)er größe.

 

gabel is eine MXcomp mit ETA, 2006er.

(hat postmount)

 

 

mir is halt die HFX9 als 1. ins aug gesprungen, weil sie recht billig is, sie von einem händler bei dem ich gern kauf geführt wird, postmount standard hat (keine adapterei), und... jo.

das wars eigentlich.

jetzt hab ich im icq ein bissl mit einem deutschen freund gelabert, der hayes wie die pest hasst - der hat mich ein bissl verunsichert (der typ mag aber viele sachen nicht..).

 

was meints ihr zu dem thema?

vielleicht was anderes?

 

preisrahmen: 120€ maximal

 

 

achja, wie is das mit den bremsscheiben?

6loch, centerlock, und so..

is bei der scheibenbremse die scheibe schon dabei? (denk schon - bloß gibts da keine optionbox wo man wählen kann ob centerlock, 6loch, oder so - das verunsichert mich etwas)..

ich hätt mir als laufrad XT naben vorgestellt mit:

XC717 oder XM719.

wo is da eigentlich der genaue unterschied? ich bin da net so wirklich schlau geworden aus den infos, die ich gefunden hab.

 

ich dank euch schon mal für eure hilfe ^^

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also

grunsätzlich würd ich dir eine 180/185er scheibe nur bei einem gewicht von > 80kg empfehlen

avid juicy 5 sowieso

hfx9 nicht

aber das ist geschmackssache - hab´einige schlechte

meinungen von freundn ghört ...

 

xt naben okay - xc717 sehr zu empfehlen

fahr ich selber

 

deinen preisrahmen kannst vergessn!

 

717er (http://www.mavic.de/ewb_pages/v/vtt_produit_jante_XC_717_disc.php?onglet=2&gamme=vtt)

is um einiges leichter als 719er

(http://www.fahrrad-gruber.de/technik/mavic/mavi17.htm)

 

wenn schon schwerer

dann nimm dir die 819er disc

falls tubeless für dich interessant ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollt ich den preisrahmen vergessen können? nach dem was ich gsehn hab, schaut das ganz gut aus.

 

bitte wo is das problem dran, für 220€ EIN laufrad für vorne und EINE scheibenbremse zu bekommen?

klar - bei so manchen händlern aus meinem herkunftsort wird sowas schwer - aber wenn man sich überlegt was man kaufen mag?

warum sollt das net gehn?

 

zum thema felgen:

ich mag weiterhin mit schlauch fahren.

XC717 .. also leichter.

XM719 .. sind die eher für FR?

ein bissl was sollts schon aushalten, mir sind ein paar gramm mehr oder weniger recht egal, lieber 1-2kg mehr unterm hintern, und dafür brichts mir nicht weg :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollt ich den preisrahmen vergessen können? nach dem was ich gsehn hab, schaut das ganz gut aus.

 

bitte wo is das problem dran, für 220€ EIN laufrad für vorne und EINE scheibenbremse zu bekommen?

klar - bei so manchen händlern aus meinem herkunftsort wird sowas schwer - aber wenn man sich überlegt was man kaufen mag?

warum sollt das net gehn?

 

zum thema felgen:

ich mag weiterhin mit schlauch fahren.

XC717 .. also leichter.

XM719 .. sind die eher für FR?

ein bissl was sollts schon aushalten, mir sind ein paar gramm mehr oder weniger recht egal, lieber 1-2kg mehr unterm hintern, und dafür brichts mir nicht weg :rolleyes:

 

okayokay

nur für vorne - übersehen :s:

xt/717 problemlos (zumindest bei mir seit >2500 km)

xm719 nix FR halt nur schwerer

um 220 geht sich keine bremse (juicy 5) inkl. scheibe

sowie laufrad aus

schreib ich jetzt mal so hin -

vielleicht kuckst du im ebay ...

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okayokay

nur für vorne - übersehen :s:

xt/717 problemlos (zumindest bei mir seit >2500 km)

xm719 nix FR halt nur schwerer

um 220 geht sich keine bremse (juicy 5) inkl. scheibe

sowie laufrad aus

schreib ich jetzt mal so hin -

vielleicht kuckst du im ebay ...

:wink:

warum kosten dann die 717er genau so viel wie die 719er? *verwirrt*

 

110€ kostet ein laufrad mit XT nabe und einer der besagten felgen, schwarzen speichen, schwarzen nippeln ^^ (ja es muss schwarz sein - frag nicht :) )

 

und um 110-120€ bekomm ich beim bikestore.cc eine HFX9 oder eine juicy5

(oder vllt. eine deore scheibe um 90 von wem..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne die preise im kopf zu haben sag ich einmal, dass sich das schon ausgehen sollt

 

wegen der grundfrage:

ich persönlich würd die juicy 5 der hayes vorziehen

meine subjektiver erfahrung: juicy hat mehr bremsleistung, entlüftein ist vielleicht ein bisschen blöder, aber auch wirklich nicht oft zu machen, druckpunkt sehr gut

 

hayes: als sorglosbremse bekannt, manchmal wirklich gute bremsleistung, aber in der regel eher durchschnittlich (aber leicht ausreichend), harter druckpunkt, beläge in jedem geschäft von verschiedenen herstellern lagernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum kosten dann die 717er genau so viel wie die 719er? *verwirrt*

 

110€ kostet ein laufrad mit XT nabe und einer der besagten felgen, schwarzen speichen, schwarzen nippeln ^^ (ja es muss schwarz sein - frag nicht :) )

 

und um 110-120€ bekomm ich beim bikestore.cc eine HFX9 oder eine juicy5

(oder vllt. eine deore scheibe um 90 von wem..)

 

scho wieder ned gsehn

*ES WAR EINFACH ZU SPÄT*

is ja sehr günstig die "saftige"avid

 

wieso eigentlich nur vorne

was hastn hinten?

 

717 reicht sicha bis 2,25

maybe auch bei 2,3 (kommt drauf an welcher hersteller)

 

&

Naja, breiter is sie schon...

 

--> wenn man z.B. Fat Albert fahren will, wäre die 719er gscheiter.

 

...

rein optisch is die 719 ned viel breiter als die 717

schreib ich jetz mal so hin ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Laufrädern ist mit XT/XC717 nix falsch zu machen. Bei uns sind solche Laufradsätze mit 2,25er Nobby Nic´s vollkommen problemlos unterwegst.

 

Bei der Bremse würde ich aus eigener Erfahrung auch zur Juicy greifen. Die HFX´-Jahrgänge, die ich hatte, kommen alle nicht an die Juicy heran.

 

185mm/160mm-Scheiben v/h reichen eigentlich puncto Power leicht aus.

 

Wenn du kein Problem damit hast, aus Deutschland zu bestellen, dann gäbe es auch die Formula K18 um ca. 100 Euro/Stk (mach dann also 200 € + Versand). Ich hab meine aus D bestellt und muss sagen, dass sie hinter der Avid auf keinen Fall zurück steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem XT/717er laufradl kannst nix falsch machen, das ist das preis/leistungsverhältnis topp!

 

ich hab auf meiner 717er schon 2,3er von conti (die sind allerdings nicht als überbreit bekannt) draufgehabt, mehrere hundert km ohne die geringsten probleme!

 

die bremse ist reine geschmacks- (und offenbar glücks)sache - ich habe schon öfters, die argumenten dieses freds pro/contra einer bremse für genau "die andere" gehört...

 

mti einer avid j5, einer formula k18 oder einer deore machst jedenfalls nix falsch. adapter zu haben ist auch kein problem!

 

und mit 6-loch-scheiben bist universeller (weil weiter verbreitet), mit centerlock scheiben dafür günstiger unterwegs - und: eine centerlock nabe kann mit adapter (20-40 euro) auch 6loch-scheiben aufnehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also.. sollt die 717er reichen, oder?
Ja

 

rein optisch is die 719 ned viel breiter als die 717

schreib ich jetz mal so hin ... :D

Ich würd mal sagen, 2mm... ;)

 

Zumindest aus den Bezeichnungen geht die Innenweite hervor, 719er z.B. 19mm, 717er 17mm. Ob's immer genau stimmt, weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maulweite (Innenweite) geben's wieder nicht an, die Kasperl... :rolleyes:

 

Zumindest bei den nicht-disc Felgen scheint zu stimmen, was ich vorhin gesagt habe. (24,5mm Außenbreite b. 719, 22mm b. 717)

 

Bei den Discmodellen sieht's bei der 717er so aus, als wär sie stärker nach innen gebogen als die 719er, ob das aber wirklich 2mm Unterschied macht ist fraglich.

 

 

Aber danke für den Link, endlich mal ein bisschen mehr Angaben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckpunkt extrem weich wird, und ma dann entlüften muss. Is mir bei der Hayes noch nie passiert. Die hält einfach...
Deshalb haben's auch vergleichsweise wenig Power, weil einfach das Übersetzungsverhältnis Geber/Nehmer schlecht ist.

 

und mit 6-loch-scheiben bist universeller (weil weiter verbreitet), mit centerlock scheiben dafür günstiger unterwegs - und: eine centerlock nabe kann mit adapter (20-40 euro) auch 6loch-scheiben aufnehmen!
Mit Centerlock günstiger? :confused::confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Erfahrungen mit beiden Discs! Die Hayes hatte ich nur ca 2 Wochen oben weil sie mir überhaupt nicht gefallen hat!

 

Hayes 200/160

1) sehr harter Druckpunkt

2) sehr grosse Handkraft nötig zum Bremsen, nie und nimmer mit einem Finger!!

3) Bremsleistung schlecht dosierbar, entweder volle Power oder nix

4) 200er vorne bremst entweder wie der Boch, blockiert dann fast, oder sonst tümpelts dahin

5) 160er hinten bei langen Bergabpassagen überfordert, bremst du blau schlimmstenfalls

6) Druckpunkt bleibt recht stabil

7) leichtes Fading nur bei der 200er, bei der 160 sehr stark!

8) sehr fummelige Montage, schleift dann manchmal trotzdem!!

 

Avid Juicy 5 185/185

1) suppi einfach justiert, noch nie geschliffen vorne seit Montage

2) Bremsleistung mit 180er besser als bei hayes 200

3) nur leichtes fading nach langen Bergabpassagen

4) Druckpunkt bleibt stabil, auch wenn die Scheibe schon raucht!!

5) noch nie entlüften müssen

6) mit nur einem Finger bedienbar, auch bei harten Downhills

7) Dosierbarkeit is eine Wucht, fast so wie die Luise FR

 

So jetzt suchs dir aus :wink: und nimm ja keine Hayes :jump::D

 

Laufräder:

Mavic 317disc, DT Comp 2.0/1.8, XT Nabe bekommst du den Komplettsatz schon um 120 EUR, und der is schon standard, leicht (ca 2kg der Satz), unkaputtbar im normalen cc/Touren/Allmountainbereich wenn gut eingespeicht

 

von daher sollte sichs locker ausgehen wenn du nur 1 Rad und ! Disc brauchst, sogar unter 200!!! Schau bei ebay, sogar Shops bietens an... hab meine auch von dort

 

viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info, das bestätigt einige quellen die ich schon hab.

 

bei ebay mag ich nix kaufen, da zahl ich lieber 10% mehr bei irgendeinem halbwegs kompetenten händler.

 

 

die marvic 321er disc felgen sind eh alle schwarz, oder?

soweit ich das auf der HP gesehn hab...

 

dann wirds wohl so eine 185er avid 5, schätz ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info, das bestätigt einige quellen die ich schon hab.

 

bei ebay mag ich nix kaufen, da zahl ich lieber 10% mehr bei irgendeinem halbwegs kompetenten händler.

 

 

die marvic 321er disc felgen sind eh alle schwarz, oder?

soweit ich das auf der HP gesehn hab...

 

dann wirds wohl so eine 185er avid 5, schätz ich.

 

aber bei ebay sind auch Händler drinnen, die ganz normale Bikeshops haben, wo du auch anrufen kannst hin usw... also keine Alis ... würd ich nicht so verallgemeinen, schauen kostet ja nix :toll:

 

Vielleicht bist sogar besser dran wennst einen kompletten LRS kaufst is billieger um einiges im Endeffekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...